Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Grundschulpädagogik mit dem Schwerpunkt Lernbereich Deutsch

Laura Röbenack

Lehrkraft für besondere Aufgaben (LfbA) in der Grundschulpädagogik mit dem Schwerpunkt Lernbereich Deutsch. Diese Seite ist stets abrufbar unter dem folgenden Kurzlink: https://hu.berlin/roebenackla

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Nach Kenntnisnahme der Informationen auf unseren Netzseiten können Sie direkt Frau Röbenack eine Mail mit Ihrem Anliegen schreiben oder nach vorheriger Anmeldung einen Gesprächstermin vereinbaren (siehe Sprechzeiten ►►►).*
HU-Studierende schreiben bitte ausschließlich über ihre HU-Mailadresse!

Für eine allgemeine An- oder Nachfrage schreiben Sie eine Mail an unsere Team-E-Mailadresse: Grundschulpaedagogik.Deutsch@hu-berlin.de oder kontaktieren Sie das Sekretariat (Frau Katharina Pustlauk): https://hu.berlin/GSP-Deutsch-Sekretariat

Für eine zügige Bearbeitung im Rahmen von Lehrveranstaltungen von Frau Röbenack geben Sie bitte stets folgende Angaben an:
- Ihren vollständigen Namen + Ihre Matrikelnummer
- Modul
- Lehrveranstaltung (Titel)
- Lehrveranstaltungsnummer
- Seminargruppe
- Semester der Lehrveranstaltung

*Die Kontaktdaten von Frau Röbenack finden Sie je nach Ihrem Endgerät entweder weiter unten oder am rechten Seitenrand angezeigt.

Lehre ►►►

[alternativer Bildtext]

Kurzbiographie ►►►

[alternativer Bildtext]
  • Lehrkraft für besondere Aufgaben (LfbA)
  • Gutachterin für Bachelor- und Masterarbeiten im Grundschullehramt
  • Lehrkoordinatorin und Prüfungsbeauftragte für diesen Arbeitsbereich
  • Ansprechpartnerin für die Grundschulwerkstatt für das Fach Deutsch (inkl. Mitglied der GSW-Steuerungsgruppe)


Sprechzeiten

--- Anmeldung über Moodle! ---
https://moodle.hu-berlin.de/mod/scheduler/view.php?id=2639351 ►►►

Sie können nach Kenntnisnahme der auf den Netzseiten veröffentlichen Informationen sich per E-Mail an Frau Röbenack wenden oder zu den folgenden Sprechzeiten einen Gesprächstermin über den Moodle-Kurs "Informationen Grundschulpädagogik mit dem Schwerpunkt Lernbereich Deutsch" buchen. Das Gespräch findet dann entweder vor Ort im Büro (419, 4.OG in der Geschwister-Scholl-Str. 7) oder digital über ZOOM statt.

Sprechstunde in der Vorlesungszeit im Sommersemester 2024 (ab dem 26.04.2024):
- Freitag, 14.00 bis 15.00 Uhr*

Bitte planen Sie ein, dass Frau Röbenack Ihr Anliegen im August 2024 nicht bearbeiten werden kann und kommen Sie für womögliche Einzelabsprachen frühzeitig auf sie zu!

Sprechstundentermine für die vorlesungsfreie Zeit werden voraussichtlich Anfang Juli 2024 veröffentlicht. Eine Terminbuchung ist dann möglich.

* Melden Sie sich bitte bis zum Vortag zur Sprechstunde an, indem Sie einen Termin über den Moodle-Kurs "Informationen Grundschulpädagogik mit dem Schwerpunkt Lernbereich Deutsch" buchen. Spätere Terminbuchungen - dann am Tag der Sprechstunde - können nicht gewährleistet werden. Ein Einschreibschlüssel ist nicht notwendig. Sie können sich mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem dazugehörigen Passwort in den Moodle-Kurs eintragen.

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Lehre

  • Inklusive Didaktik für die literarischen/sprachlichen Fächer [Laboratorium]; Fakultät für Bildungswissenschaften, Freie Universität Bozen, Italien [März/April 2023]

  • Konfliktmanagment im Klassenzimmer [Tutorium]; Fakultatives Zusatzangebot der PSE, HU-Berlin [SoSe 2013]
  • Organisationsentwicklung in rehabilitationspädagogischen Handlungsfeldern [Seminare]; Institut für Rehabilitationswissenschaften, HU-Berlin [SoSe 2018-WiSe 2018/19]
Grundlagen und Konzeptionen der Fachdidaktik Deutsch für die Grundschule:
  • Lesen - Mit Texten und Medien umgehen: Lesesozialisation und Literarisches Lernen [Seminare]; Institut für Erziehungswissenschaften, HU-Berlin [SoSe 2019-SoSe 2021 und seit SoSe 2023]
  • Mündlicher Sprachgebrauch [Seminare]; Institut für Erziehungswissenschaften, HU-Berlin [seit WiSe 2019/20]
Schriftspracherwerb:
  • Praxiskonzepte des Schriftspracherwerbs [Seminare]; Institut für Erziehungswissenschaften, HU-Berlin [seit SoSe 2019]
Schriftlicher Sprachgebrauch und Sprachreflexion in der Grundschule:
  • Sprache gebrauchen und über Sprache nachdenken im Kontext sprachlicher Heterogenität [Seminare]; Institut für Erziehungswissenschaften, HU-Berlin [seit SoSe 2019]
  • Texte verfassen - Schreiben und Rechtschreiben [Seminare]; Institut für Erziehungswissenschaften, HU-Berlin [WiSe 2020/21]
Praxissemester:
  • Betreuung der Masterstudierenden im Fachpraktikum Deutsch [Hospitation, Begleitung in den Schulen]; Institut für Erziehungswissenschaften, HU-Berlin [seit WiSe 2019/20]

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Kurzbiographie

  • 03|2023-04|2023 Lehrbeauftragte an der Freien Universität Bozen (Italien); Fakultät für Bildungswissenschaften im Spezialisierungslehrgang Inklusion mit Fokus auf Kinder und Schüler*innen mit Behinderungen im Kindergarten und der Grundschule
  • seit 07|2021
    Gutachterin für Bachelor- und Masterarbeiten im Grundschullehramt; Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, HU-Berlin
  • seit 04|2021 Ansprechpartnerin für die Grundschulwerkstatt für das Fach Deutsch (inkl. Mitglied der GSW-Steuerungsgruppe); Institut für Erziehungswissenschaften, HU-Berlin
  • seit 10|2019 Lehrkoordinatorin im Arbeitsbereich Grundschulpädagogik mit dem Schwerpunkt Lernbereich Deutsch; Institut für Erziehungswissenschaften, HU-Berlin
  • 04|2019-09|2022; seit 04|2024 Prüfungsbeauftragte (BA/MA) im Arbeitsbereich Grundschulpädagogik mit dem Schwerpunkt Lernbereich Deutsch; Institut für Erziehungswissenschaften, HU-Berlin
  • seit 04|2019
    Lehrkraft für Besondere Aufgaben in der Grundschulpädagogik mit dem Schwerpunkt Lernbereich Deutsch; Institut für Erziehungswissenschaften, HU-Berlin
  • seit 07|2018
    Promotion zum Thema: „Inszenierte Mitbestimmung? Demokratieerziehung unter dem Aspekt der Kinder- und Jugendpartizipation im Klassenrat“; HU-Berlin | Betreuerin: Prof. Dr. Ada Sasse ►►►
  • 02|2017-02|2019
    stellv. dezentrale Frauenbeauftragte; Zentralinstitut Professional School of Education (PSE), HU-Berlin
  • 01|2017-03|2019
    Koordinierung und Verwaltung der Sondertatbestände Inklusion in Zusammenarbeit mit Anne Becker und Dr. Julia Frohn; Zentralinstitut Professional School of Education (PSE), HU-Berlin
  • 06|2016-03|2019
    Assistenz der Wissenschaftlichen Koordinatorin des BMBF-geförderten Drittmittelprojekts "FDQI-HU" (Fachdidaktische Qualifizierung Inklusion angehender Lehrkräfte an der Humboldt-Universität zu Berlin); Zentralinstitut Professional School of Education (PSE), HU-Berlin
  • 04|2015-02|2016
    Vertretung der Sachgebietsleiterin für Gesamtcontrolling (Verwaltung/Personal/Finanzen) des Zentralinstitutes PSE und des Schülerlabores HUmanities Labs; HU-Berlin
  • 08|2013-05|2016
    Studentische Hilfskraft; Arbeitsbereich: Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit; Zentralinstitut Professional School of Education (PSE), HU-Berlin
  • 10|2010-03|2016
    Lehramtsstudium an der Humboldt-Universität zu Berlin (Bachelor of Arts und Master of Education)

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Interessen und Arbeitsschwerpunkte

  • Sprachdidaktik
    (insbesondere unter Berücksichtigung des Gemeinsamen Lernens; inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung)
  • Bildungs- und Erziehungsphilosophie
    (insbesondere Sprachtheorie und Sprachphilosophie; Sprache als Reflexionsgegenstand)
  • Demokratisches Sprachhandeln – Sprechen und Zuhören als gesellschaftliche Teilhabe
  • Gesprächsanalytische Argumentationsforschung
    (insbesondere zur Kommunikation im Unterricht)
  • Kinder- und Jugendpartizipation
  • Didaktik des außerschulischen Lernens

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Mitgliedschaften

  • seit 04|2024 Mitglied in der Kommission für Lehre und Studium im Institut für Erziehungswissenschaften; HU-Berlin
  • seit 09|2023 Mitglied im Grundschulverband e.V.
  • seit 11|2021 Mitglied in der Statusgruppe Promovierende des Promotionsausschusses der Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät; HU-Berlin
  • seit 04|2021 Mitglied im Organisationsteam und in der Steuerungsgruppe der Grundschulwerkstatt; Institut für Erziehungswissenschaften, HU-Berlin
  • 06|2018-12|2022 Mitglied in der Arbeitsgruppe Inklusion und Demokratieentwicklung; Zentrum für Inklusionsforschung Berlin (ZfIB)
  • seit 09|2016 Mitglied der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW)
  • seit 05|2016 Mitglied des HU-Docs-Doktorandennetzwerks der Humboldt-Universität zu Berlin e.V.
  • 05|2016-12|2018 Assoziiertes Mitglied im Graduiertenkolleg „Inklusion - Bildung - Schule"; HU-Berlin

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Publikationen

  • Röbenack, Laura (2021; 2. ergänzte Auflage 2023): Geschichte, in: Ada Sasse/Ursula Schulzeck (Hrsg.): Inklusiven Unterricht planen, gestalten und reflektieren. Die Differenzierungsmatrix in Theorie und Praxis, Bad Heilbrunn, S.208-225.
  • Dietze, Torsten/Gloystein, Dietlind/Moser, Vera/Piezunka, Anne/Röbenack, Laura/Schäfer, Lea/Wachtel, Grit/Walm, Maik (Hrsg.) (2020): Inklusion - Partizipation - Menschenrechte: Transformationen in der Teilhabegesellschaft? 10 Jahre UN-Behindertenrechtskonvention - Eine interdisziplinäre Zwischenbilanz. Bad Heilbrunn.
  • Interview gegeben, in: Gabriel, Elke/Riedel, Ines (2018): Meine Zeit zu Leben-meine Zeit zu arbeiten, in: bbz 71. (86.) Jahrgang, S.6-15, hier S.9.
  • Röder, Laura/Stahl, Nicole (2017): Berichte aus den Fakultäten und Instituten. Professional School of Education, in: Zentrale Frauenbeauftragte der Humboldt-Universität zu Berlin (Hrsg.): Rechenschaftsbericht, Berlin, S.165-167.

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Vorträge, Fachtage und Posterpräsentationen

  • 07|2022
    Einzelbeitrag „Demokratisches Sprechen vermitteln und ermitteln - Kooperatives Geschehen in Unterrichtsgesprächen" im Rahmen des 3. Grazer Grundschulkongresses der Privaten Pädagogischen Hochschule Augustinum (PPH Augustinum) und der Pädagogischen Hochschule Steiermark (PH Steiermark)
  • 05|2019
    Einzelbeitrag [angenommen] „Wie partizipativ ist der Klassenrat für Schülerinnen und Schüler? Eine Ist-Aufnahme zum Demokratischen Handeln an Berliner Schulen“ im Rahmen der Tagung Partizipation - Schule - Entwicklung an der Pädagogischen Hochschule in Zürich (Schweiz)
  • 02|2019
    Moderation des Panels „Inklusionsorientierte Lehrkräftebildung“ im Rahmen der 33. Internationalen Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen in Berlin; Mitarbeit im Organisationsteam
  • 01|2019
    Vortrag „Vorspiegelung falscher Tatsachen? Zur Kinder- und Jugendpartizipation in der Schule“ im Rahmen des PSE-Forschungskolloquiums
  • 02|2018
    Einzelbeitrag „Inszenierte Mitbestimmung? Demokratieerziehung unter dem Aspekt der Kinder- und Jugendpartizipation im Klassenrat“ im Rahmen der 32. Internationalen Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen in Gießen
  • 07|2017
    Postervortrag zum eigenen Promotionsvorhaben auf der Abschlusskonferenz des Graduiertenkollegs „Inklusion – Bildung – Schule“: Inklusion als Motor des Wandels?“ in Berlin

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