Forschung
H-A-M-L-E-ICT
Projektbeschreibung
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Zusammenfassung Mittlerweile liegen zahlreiche Konzepte vor, die das Potenzial der neuen Medien für eine Unterstützung problemorientierten, individuell-konstruktiven und kooperativen Lernens im Unterricht verdeutlichen. Offen ist aber, ob Lehrerinnen und Lehrer dieses Potenzial auch wirklich nutzen. Möglicherweise werden die neuen Medien lediglich in überlieferte Handlungsmuster integriert. Empirische Erkenntnisse liegen hierzu fast nicht vor. Ziel des Projekts ist es in einem ersten Schritt, Handlungsmuster von Lehrpersonen beim Einsatz von neuen Medien im Unterricht der Fächer Deutsch, Mathematik und Informatik der Sekundarstufe II zu identifizieren. Zu diesem Zweck werden Videoaufnahmen von 30 Unterrichtsstunden im Hinblick auf zugrunde liegende ’Unterrichtsscripts’ (i.e. didaktische Routinen) analysiert und professionelles Wissen und beliefs der Lehrerinnen und Lehrer zum Lehren und Lernen mit neuen Medien mit hilfe von Leitfaden gestützen Interviews erhoben. Bei der Zusammensetzung der Stichprobe findet neben der Variation der Fachzugehörigkeit (Mathematik, Deutsch, Informatik) der Expertisegrad der Lehrpersonen bezogen auf den Einsatz neuer Medien Berücksichtigung (hoch – niedrig). Auf diese Weise wird ermöglicht, in einem zweiten Schritt begründet Hypothesen zu Zusammenhängen zwischen Handlungsmustern sowie Fach und Expertise als Kontextfaktoren zu generieren und mögliche Geltungsbereiche zu beschreiben.
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Mitarbeiter: Projektleitung: Prof. Dr. Sigrid
Blömeke
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Kongressdaten / Tagungen: 17.03.2003-19.03.2003: AEPF Frankfurt am Main 03.04.2003-05.03.2003: BIQUA-Rundgespräch Freiburg 23.05.2003: Tagung mit Fachdidaktikern der Universität Paderborn; Paderborn 10.07.2003-11.07.2003: Lehrerkognition und Lehrerhandeln: Theoretische Grundlagen und empirische Erkenntnisse. Workshop im Rahmen von BIQUA in Berlin 15.09. 2003-16.09.2003: ECER Hamburg (Pre-Conference) 16.02.2004-17.02.2004: Videoanalysen. Workshop im Rahmen von BIQUA in Frankfurt/M. 11.06.2004-12.06.2004: 2. Göttinger Fachtagung für empirische Unterrichts- und Schulforschung 23.10.2005-27.10.2005: Jahrestagung der Association for Teacher Education in Europe (ATEE)
Sizilien 02.03.2005-04.03.2005: DGfE Tagung: Kommission Schulpädagogik Bamberg 17.03.2005-19.03.2005: DGfE Tagung: AEPF Berlin
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Vorträge: Blömeke, S., Eichler, D. & Müller, C. (2003): Handlungsmuster von Lehrerinnen und Lehrern beim Einsatz neuer Medien in den Fächern Deutsch, Mathematik und Informatik. Vortrag im Rahmen der AEPF-Tagung im März 2003. Frankfurt/M. Blömeke, S., Eichler, D. & Müller, C. (2003): Handlungsmuster von Lehrerinnen und Lehrern beim Einsatz neuer Medien in den Fächern Deutsch, Mathematik und Informatik. Vortrag im Rahmen des BIQUA-Rundgesprächs in Freiburg im April 2003. Frankfurt/M. Blömeke, S., Eichler, D. & Müller, C. (2003): Handlungsmuster von Lehrerinnen und Lehrern beim Einsatz neuer Medien in den Fächern Deutsch, Mathematik und Informatik. Paper präsentiert im Rahmen der Tagung mit Fachdidaktikern der Universität Paderborn Blömeke, S., Eichler, D. & Müller, C. (2003): Teachers’ Acting Pattern while Teaching with New Media in the Subjects German, Mathematics and Computer Science. Vortrag im Rahmen der ECER (Pre-Conference) im September 2003. Hamburg. Blömeke, S., Eichler, D., Müller, C. (2003): Analyse von Unterricht – fachdidaktische Kategorien zur Bestimmung von Unterrichtsqualität“, Forschungskolleg Paderborn Blömeke, S., Eichler, D., Müller, C. (2004): „Förderung von Verstehensprozessen durch neue Medien“ ZeUS Fachtagung „Fördern und Verstehen“ Göttingen Blömeke, S., Eichler, D., Müller, C. (2004): “Using information- and communication technology” ATEE Agrigento, Sizilien (Italien) Blömeke, S., Eichler, D., Müller, C. (2005): „Chancen und Grenzen von Videostudien“ DGfE-Kommission Schulpädagogik/ Didaktik Bamberg Blömeke, S., Eichler, D., Müller, C. (2005): „Typisierung von unterrichtlichem Handeln beim ICT-Einsatz“ DGfE-Kommission AEPF Berlin.
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Publikationen: Blömeke, S., Eichler, D. & Müller, C. (2003): Handlungsmuster von Lehrpersonen beim Einsatz neuer Medien in den Fächern Deutsch, Mathematik und Informatik. Poster anlässlich der AEPF-Tagung im März 2003: Frankfurt/M. Blömeke, S., Eichler, D., Müller, C. (2003): Teachers’ Acting Pattern while Teaching with New Media in the Subjects German, Mathematics and Computer Science. Poster anlässlich der ECER (Pre-Conference) im September 2003. Hamburg. Blömeke, S., Eichler, D. & Müller, C. (2004): Videoanalysen zum Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologien im Unterricht. Indikatoren und erste Ergebnisse für das Fach Mathematik. In: Doll, J. & Prenzel, M. (Hrsg.): Studien zur Verbesserung der Bildungsqualität von Schule. Lehrerprofessionalisierung, Schülerförderung und Unterrichtsentwicklung Blömeke, S., Müller, C. & Eichler, D. (2005): Handlungsmuster von Lehrerinnen und Lehrer beim Einsatz neuer Medien. Grundlagen eines Projekts zur empirischen Unterrichtsforschung. In: Bachmair, B., Diepold, P.m De Witt & C. (Hrsg.): Jahrbuch Medienpädagogik 4. Opladen: Leske + Budrich Blömeke, S., Risse, J., Müller, C., Eichler, D. & Schulz, W. (in Vorb.). Analyse der Qualität von Aufgaben aus didaktischer und fachlicher Sicht. Ein allgemeines Modell und seine exemplarische Umsetzung im Unterrichtsfach Mathematik. Eingereicht bei Unterrichtswissenschaft. Müller, C., Eichler, D. & Blömeke, S. (eingereicht). Chancen und Grenzen von Videostudien in der Unterrichtsforschung. Tagungsband DgfE Bamberg. |
Philosophische Fakultät IV der Humboldt-Universität zu
Berlin
Abt. Systematische Didaktik und Unterrichtsforschung