Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Hochschulforschung / Hochschulbildung

Humboldt-Universität zu Berlin | Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät | Institut für Erziehungswissenschaften | Hochschulforschung / Hochschulbildung | Professionelle Fortbildung für Lehrkräfte: Active Citizenship Through Virtual Teacher Communities (ACT-DI-V

Professionelle Fortbildung für Lehrkräfte: Active Citizenship Through Virtual Teacher Communities (ACT-DI-V

 

Zentrale Informationen:

 

  • dreitägige professionelle Fortbildung
  • gerichtet an Grund- und Sekundarschullehrkräfte
  • Bestätigung und Anrechnung der Fortbildung durch die berliner Senatsverwaltung
  • Ziel der Fortbildung ist es, Lehrkräften didaktisches Material, Methoden und verschiedene Umsetzungsmöglichkeiten mitzugeben, um demokratische Bildung aktiv im Unterricht zu integrieren
  • Donnerstag, 15.02.24
    14:00 - 18:00 Uhr (online via Zoom)

    Auseinandersetzung mit allgemeinen Inhalte und zentralen Themen, um einen geimeinsamen Ausgangspunkt herzustellen

  • Freitag, 16.02.24
    13:00 - 18:00 Uhr (Ort: HU Berlin)

    Beschäftigung mit Methoden, die demokratische Beteiligung und Dialog im Klassenzimmer ermöglichen

  • Samstag, 17.02.24
    09:00 - 13:00 Uhr (Ort: HU Berlin)

    Materialien, die im Rahmen des Projekt entwickelt wurden und von den Teilnehmenden verwendet werden können, werden vorgestellt, außerdem werden Informationen darüber bereitgesetllt, wie diese Materialien im Klassenraum eingesetzt werden können

  • nähere Informationen zum Veranstaltungsort erhalten Sie nach Ihrer Anmeldung

 

ZUR ANMELDUNG

 

Weitere Informationen zur Fortbildung:

 

Sie können eine gültige Teilnahmebestätigung durch die berliner Senatsverwaltung für die Fortbildung erhalten, wenn Sie sich nach erfolgreicher Anmeldung zusätzlich auf folgender Seite registrieren. https://fortbildungen.berlin/training/118829

Die Fortbildung zur Förderung der demokratischen Bildung durch dialogische und argumentative Lehrmethoden soll Lehrkräften das nötige Wissen und die praktischen Fähigkeiten vermitteln, um die aktive (gesellschaftliche) Beteiligung der SuS innerhalb und außerhalb des Klassenraums zu fördern. Die Fortbildung zielt darauf ab, Lehrkräfte in das Konzept des "Active Citizenship" einzuführen und ihnen praktische Wege aufzuzeigen, wie sie dieses Konzept durch dialogische und argumentative Lehrmethoden fördern können.

Mit der Teilnahme an diesem Kurs werden die Lehrkräfte befähigt, produktive Diskussionen im Klassenzimmer zu fördern, an denen sich die SuS aktiv beteiligen, ihre Ansichten ohne Zögern mitteilen, auf den Ideen anderer aufbauen, bestehende Sichtweisen in Frage stellen, alternative Perspektiven untersuchen und gut begründete Argumente für ihre Ideen liefern.

Während der gesamten Fortbildung werden die Teilnehmenden an Gruppenarbeiten, interaktiven Diskussionen und praktischen Aktivitäten teilnehmen, um ihr Wissen zu vertiefen und die praktische Anwendung dialogischer und argumentativer Lehrmethoden zu verbessern.

Das Programm umfasst sechs detaillierte Unterrichtsreihen, die sowohl Aktivitäten für die gesamte Klasse als auch für einzelne Gruppen beinhalten. Diese Aktivitäten sind sorgfältig konzipiert, um produktive Dialoge zu fördern und eine effektive Argumentation zu unterstützen. Jede Unterrichtssequenz hat ein vorgegebenes Ziel für den Dialog und die Argumentation, um gezielte und zielgerichtete Lernergebnisse zu gewährleisten. Die Unterrichtssequenzen können in verschiedenen Fachbereichen und verschiedenen Sprachen angewendet werden. Darüber hinaus wird ein im Projekt erstellter Methodenkoffer vorgestellt, in dem alle relevanten Methoden, Aktivitäten und Konzepte mit praktischen Tipps zur Umsetzung und Implementierung in der eigenen Lehre zusammengefasst sind.

 


Zum ACT-DI-V Projekt:


Dabei arbeitet die Humboldt-Universität im Auftrag der EU gemeinsam mit ihren Projektpartner:innen aus Portugal, Italien und Zypern am Projekt ACT-DI-V. Das Projekt strebt danach, Lehrkräfte dabei zu unterstützen, die Entwicklung von SuS zu aktiven Bürger:innen inmitten aktueller Krisen und gesellschaftlicher Veränderungen zu fördern, indem es Dialog- und Argumentationsfähigkeiten stärkt, die ihnen ermöglichen, sich produktiv an Diskussionen zu beteiligen.

Die spezifischen Ziele des Projekts sind:
1. Ein Bewusstsein für die Relevanz der Förderung einer aktiven und verantwortungsvollen demokratischen Bildung durch Dialog und Argumentation schaffen;
2. die pädagogischen Kompetenzen von Lehrkräften für eine aktive und verantwortungsbewusste demokratische Bildung auszubauen
3. die Entwicklung praxisbezogener Ressourcen (Lehrmaterialien Methoden) zur Förderung von Active Citizenship, um die Fähigkeiten der Schüler:innen zum kritischen Denken und zur Entscheidungsfindung zu stärken und sie in die Lage zu versetzen, an demokratischen Diskussionen teilzunehmen."

Weitere Informationen zu ACT-DI-V finden Sie hier.

 

Kontakt:

 

Bei Fragen kontaktieren Sie bitte Esra Bellikli-Özçam.

esra.oezcam@hu-berlin.de