Prof. Dr. Aileen Edele
Kontaktdaten
Aileen Edele ist Professorin für Empirische Lehr-Lernforschung unter Bedingungen migrationsbezogener Heterogenität am Berliner Institut für empirische Integrations- und Migrationsforschung (BIM) und am Institut für Erziehungswissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin.
Kontakt: aileen.edele@hu-berlin.de
Funktionen in Wissenschaft und Hochschule
- NEPS-Netzwerkpartnerin und wissenschaftliche Leitung der Säule 4 Migration
- Mitglied des Steering Committees “Cross-Cutting Theme: Diversity and Gender Equality” (SC6) der Berlin University Alliance (BUA)
- Mitglied im Beirat des BMBF-geförderten Metavorhabens “Sprachliche Bildung in der Einwanderungsgesellschaft”
- Mitglied der Promotionskommission der KSBF
- Beauftragte für Internationalisierung am BIM
Forschungsschwerpunkte
Aileen Edeles Forschung beschäftigt sich u.a. mit folgenden Themen:
- Bedeutung von Mehrsprachigkeit für den Bildungserfolg von Schüler*innen aus eingewanderten Familien
- Diskriminierung in der Schule
- Kulturelle Identität
- Schulische Anpassung von Kindern und Jugendlichen aus geflüchteten Familien
Akademischer und beruflicher Werdegang
07/2020 – heute
Professorin für Empirische Lehr-Lernforschung unter Bedingungen migrationsbezogener Heterogenität, Humboldt-Universität zu Berlin
05/2019 – 06/2020
Professorin für Empirische Bildungsforschung im Kontext gesellschaftlicher Heterogenität am Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS), Technische Universität Dortmund
10/2018 – 02/2019
Vertretung der Hochschuldozentur für Schulpädagogik mit Schwerpunkt Inklusion im Fachbereich Empirische Bildungsforschung, Universität Konstanz
04/2016 – 03/2019
Postdoctoral Fellow im College for Interdisciplinary Educational Research – a Joint Initiative of the BMBF, the Jacobs Foundation and the Leibniz Association (CIDER)
07/2012 – 11/2016
Promotion in Psychologie, Freie Universität zu Berlin
Ausgewählte Publikationen
- Boda, Z., Lorenz, G., Jansen, M., Stanat, P. & Edele, A. (2023). Ethnic diversity fosters the social integration of refugee students. Nature Human Behaviour. https://doi.org/10.1038/s41562-023-01577-x
- Edele, A. & Stanat, P. (2022). Zuwanderung und soziale Ungleichheit. In H. Reinders,
D. Bergs-Winkels, A. Prochnow, & I. Post. (Hrsg.), Lehrbuch Empirische Bildungsforschung:
Eine elementare Einführung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften (S. 1105-1126). - Edele, A., Jansen, M., Schachner, M. K., Schotte, K., Rjosk, C. & Radmann, S. (2020). School track and ethnic classroom composition relate to the mainstream identity of adolescents with immigrant background in Germany, but not their ethnic identity. International Journal of Psychology (55), 754-768. https://doi.org/10.1002/ijop.12677
- Edele, A., Kempert, S. & Schotte, K. (2018). Does competent bilingualism entail advantages for the third language learning of immigrant students? Learning and Instruction, 58, 232–244. https://doi.org/10.1016/j.learninstruc.2018.07.002
- Edele, A. & Stanat, P. (2016). The role of first-language listening comprehension in second-
language reading comprehension. Journal of Educational Psychology, 108(2), 84-110. https://doi.org/10.1037/edu0000060
Weiterführende Links
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