Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Empirische Lehr-Lernforschung unter Bedingungen migrationsbezogener Heterogenität

Dr. Kristin Schotte

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Funktion/Kontaktdaten

Haushaltsfinanzierte Stelle mit Lehrdeputat

Kontakt: kristin.schotte@hu-berlin.de

 

Akademischer und beruflicher Werdegang

Seit 02/2021
Wissenschaftliche Mitarbeiterin mit Lehrdeputat am Arbeitsbereich für Empirische Lehr-Lernforschung unter Bedingungen migrationsbezogener Heterogenität (Prof. Edele) am Berliner Institut für empirische Integrations- und Migrationsforschung (BIM) und am Institut für Erziehungswissenschaften, Humboldt-Universität zu Berlin

09/2015–11/2020
Promotion im Fach Erziehungswissenschaften (Dr. phil.), Humboldt-Universität zu Berlin

01/2020–10/2021
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „The role of immigrants' first and second language proficiency for social integration” (NEPS-SPP), Humboldt-Universität zu Berlin in Kooperation mit dem Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen

01/2019–12/2019
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt "Bildung durch Sprache und Schrift" (BiSS), Humboldt-Universität zu Berlin in Kooperation mit dem Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen

09/2014–01/2019
Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung Bildung und Integration des Berliner Instituts für empirische Integrations- und Migrationsforschung (BIM), Humboldt-Universität zu Berlin

11/2011–08/2014
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „Nationales Bildungspanel (NEPS), Teilprojekt: Bildungserwerb von Personen mit Migrationshintergrund im Lebenslauf“, Freie Universität Berlin und Humboldt-Universität zu Berlin in Kooperation mit dem Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB)



Forschungsschwerpunkte

  • Bildungserfolg und psychosoziale Adaption von Kindern und Jugendlichen aus eingewanderten Familien
  • Kulturelle Identität
  • Diskriminierungserfahrungen in der Schule



Ausgewählte Publikationen

Schotte, K., Taraszow, T., Heppt, B., Gesner K. (2024). Listening Comprehension Tests of Elementary School Sutdents‘ First Language Proficiency in Russian and Turkish. European Journal of Psychological Assessment. Online-Vorveröffentlichung. https://econtent.hogrefe.com/doi/full/10.1027/1015-5759/a000862

 

Schotte, K., Rjosk, C., Edele, A., Hachfeld, A. & Stanat, P. (2021). Do teachers’ cultural beliefs matter for students’ school adaptation? A multilevel analysis of students’ academic achievement and psychological school adjustment. Social Psychology of Education,  25,75–112. https://doi.org/10.1007/s11218-021-09669-0

 

Gentrup, S., Henschel, S., Schotte, K., Beck, L., & Stanat, P. (Hrsg.). (2021). Sprach- und Schriftsprachförderung wirksam gestalten: Evaluation umgesetzter Konzepte. Kohlhammer.

 

Edele, A., Jansen, M., Schachner, M., Schotte, K., Rjosk, C., & Radmann, S. (2020). School track and ethnic classroom composition relate to the mainstream identity of adolescents with immigrant background in Germany, but not their ethnic identity. International Journal of Psychology. https://doi.org/10.1002/ijop.12677

 

Edele, A., Kempert, S., & Schotte, K. (2018). Does competent bilingualism entail advantages for the third language learning of immigrant students? Learning and Instruction, 58, 232-244. https://doi.org/10.1016/j.learninstruc.2018.07.002

 

Schotte, K., Stanat, P. & Edele, A. (2018). Is integration always most adaptive? The role of cultural identity in academic achievement and in psychological adaptation of immigrant students in Germany. Journal of Youth and Adolescence, 47(1): 16-37. https://doi.org/10.1007/s10964-017-0737-x

 

Weiterführende Links

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