Fränze Sophie Wagner
Special teacher
Fränze Sophie Wagner | |
Geschwister-Scholl-Straße 7, R. 312 | |
10117 Berlin | |
Tel.: | +49/(0)30/2093-4031 |
Fax.: | +49/(0)30/2093-1828 |
E-mail: |
wagnerfz(at)hu-berlin.de |
|
Thursday, 14.30 - 15.30 (please register) and with appointment |
semester break |
Research
- Lehrkräftebildung
- Forschendes Lernen, Praxisforschung
- Professionelle Überzeugungen von (angehenden) Lehrkräften (v.a. im Bereich DaZ/Sprachbildung)
Publications
Texts
- Wagner, Fränze Sophie & Paetsch, Jennifer (eingereicht): Bewertung der curricularen Validität des Instrumentes DaZKom für die Deutsch-als-Zweitsprache-Module an Berliner Universitäten. In Timo Ehmke; Barbara Koch-Priewe; Anne Köker & Udo Ohm (Hrsg.), Professionelle Kompetenzen angehender Lehrkräfte im Bereich Deutsch als Zweitsprache (Arbeitstitel). Münster: Waxmann.
- Paetsch, Jennifer; Wagner, Fränze Sophie & Darsow, Annkathrin (in Druck). Prädiktoren der Zufriedenheit von Lehramtsstudierenden mit den Berliner Deutsch-als-Zweitsprache-Modulen: Ansatzpunkte für Veränderungsmaßnahmen in der Hochschullehre. In Brigitte Jostes; Daniela Caspari & Beate Lütke (Hrsg.), Sprachen – Bilden – Chancen: Sprachbildung in Didaktik und Lehrkräftebildung. Münster: Waxmann.
- Darsow, Annkathrin; Wagner, Fränze Sophie & Paetsch, Jennifer (2017). Konzept für die empirische Untersuchung der Berliner DaZ-Module. In Michael Becker-Mrotzek; Peter Rosenberg; Christoph Schroeder & Annika Witte (Hrsg.), Deutsch als Zweitsprache in der Lehrerbildung (S. 187–202). Münster: Waxmann.
- Lütke, Beate; Wagner, Fränze Sophie; Darsow, Annkathrin; Börsel, Anke; Jostes, Brigitte & Paetsch, Jennifer (2016). DaZ und Sprachbildung in der Berliner Lehrkräftebildung. Die Deutsche Schule, 13, 23–34.
Lectures
- Wagner, Fränze Sophie (2017). Unterrichtsbezogene Überzeugungen von Lehramtsstudierenden im Bereich Deutsch als Zweitsprache (DaZ)/Sprachbildung. Überzeugungen zur Bedeutung von Sprache im Fachunterricht. Tagungsbeitrag „Neue Perspektiven für die Lehrkräftebildung: Ergebnisse aus dem Projekt Sprachen-Bilden-Chancen“, Humboldt-Universität zu Berlin (07.04.2017).
- Paetsch, Jennifer; Darsow, Annkathrin & Wagner, Fränze Sophie (2017). Evaluation der Berliner Deutsch-als-Zweitsprache (DaZ)-Module: Erste Ergebnisse. Vortrag im Psychologischen Forschungskolloquium der Universität Augsburg (19.01.2017).
- Wagner, Fränze Sophie (2016). Unterrichtsbezogene Überzeugungen von Lehramtsstudierenden im Bereich Deutsch als Zweitsprache – Erste Ergebnisse. Tagungsbeitrag „Sprache im Fachunterricht“, Friedrich-Schiller-Universität Jena (25.11.2016).
- Paetsch, Jennifer; Wagner, Fränze Sophie & Darsow, Annkathrin (2016). Kompetenzzuwachs im Bereich Deutsch als Zweitsprache bei Berliner Lehramtsstudierenden. Tagungsbeitrag AEPF, Rostock (19.-21.09.2016).
- Paetsch, Jennifer; Wagner, Fränze Sophie & Darsow, Annkathrin (2016). Opportunities to learn (OTL) in teacher education and competencies of future teachers in the field of German as a second language (GSL). Tagungsbeitrag ECER, Dublin (22.-26.08.2016).
- Wagner, Fränze Sophie; Paetsch, Jennifer & Annkathrin Darsow (2016). Universitäre Lerngelegenheiten und Kompetenzen von angehenden Lehrkräften im Bereich Deutsch als Zweitsprache. Tagungsbeitrag GEBF, Berlin (11.-13.03.2016).
- Darsow, Annkathrin; Wagner, Fränze Sophie & Paetsch, Jennifer (2015). Metadaten im Projekt „Sprachen-Bilden-Chancen: Innovationen für das Berliner Lehramt“ – Teilprojekt: Evaluation der Berliner DaZ-Module. Workshop zur „Metadatenerhebung in Untersuchungen zur Unterrichtsinteraktion sowie zu Migration und Mehrsprachigkeit in Bildungskontexten“, Friedrich-Schiller-Universität Jena (06./07.11.2015).