Dipl.-Soz. Annika Löbsin
Sprechstunde - Kurzlebenslauf - Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte - Publikationen
Kontakt
Humboldt-Universität zu Berlin
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät
Institut für Erziehungswissenschaften
Arbeitsbereich Wirtschaftspädagogik
Geschwister-Scholl-Straße 7
10117 Berlin
Raum 310
Telefon: (030) 2093-66897
E-Mail: annika.loebsin@hu-berlin.de
Fax: (030) 2093-4165
Postanschrift: Unter den Linden 6; 10099 Berlin
Sprechstunde
nach Vereinbarung per Mail
Kurzlebenslauf
seit 2014
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaften/Abt. Wirtschaftspädagogik der Humboldt-Universität zu Berlin, Projektlinie INA-Pflege (PLUS)
seit 2011
Freie Redakteurin und Autorin bei der Cornelsen Verlag GmbH, Berlin, Verlagsbereich Berufliche Bildung
2011
Freie Mitarbeiterin beim Paritätischen Wohlfahrtsverband, LV Berlin, Projekt www.gedenkort-T4.eu
2009-2010
Wissenschaftliche Mitarbeiterin bei der Gesellschaft für Leben und Gesundheit mbH, Krankenhaus Angermünde (in Kooperation mit dem Institut für Community Medicine, Universität Greifswald), Projekt „Ergebnisbasierte und gesundheitsökonomische Evaluation des Interdisziplinären Betreuungs- und Behandlungsnetzes für Demenzpatienten im Landkreis Uckermark“ (IDemUck)
2007-2008
Freie Mitarbeiterin am Institut für Medizinische Soziologie, Charité – Universitätsmedizin, Berlin, Projekt „Informationen für eine Partizipative Gesundheitsversorgung“ (IPaGe)
2005-2008
Studentische Hilfskraft am Institut für Medizinische Soziologie, Charité – Universitätsmedizin, Berlin (Bereich Lehrkoordination)
2001-2008
Studium der Soziologie an der Freien Universität Berlin
1998-2001
Studium der Humanmedizin an der Freien Universität Berlin
Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte
- Arbeits(platz)orientierte Grundbildung
- Einfache und Leichte Sprache
- Entwicklung von Lehr- und Lernmaterialien für die berufliche Bildung
- Gesundheitliche Ungleichheit
Publikationen
Badel, Steffi, Burkhardt, Antonia, Göse, Lydia; Löbsin, Annika; Ryssel, Regina; Zichel-Wessalowski, Jana (erscheint 2024, im Review angenommen): Personalgewinnung und Personalbindung in der Pflege. Einladung zur Qualifizierung von Menschen mit Grundbildungsbedarf. In: Tafner, G.; Ackermann, N.; Hagedorn, U.; Wagner-Herrbach, C. (Hrsg.): Humane Ökonomie – selbstverständlicher Auftrag sozioökonomischer Bildung und Wissenschaft oder sozialromantische Utopie? Berichte zur Beruflichen Bildung AG BFN. Bonn.
Badel, Steffi; Burkhardt, Antonia; Hüttner, Aneli; Löbsin, Annika; Ryssel, Regina; Zichel-Wessalowski, Jana (2023): Grundbildung in der Ausbildung Pflegehilfe/Pflege(fach)assistenz fördern und gestalten. 5-Punkte-Papier zur nachhaltigen Verankerung von arbeitsorientierter Grundbildung in der Ausbildung Pflegehilfe/Pflege(fach)assistenz. Eine Diskussionsgrundlage für den INA-Pflege TALK. 5-Punkte-Papier.
Badel, Steffi; Burkhardt, Antonia; Löbsin, Annika; Ryssel, Regina (2022): Gemeinsam fundiert entwickeln. Die INA-Pflege-Toolboxen als Beispiel gelungener Wissenschaft-Praxis-Kooperation. In: weiter bilden. Die Zeitschrift für Erwachsenenbildung, S. 26–29.
Badel, Steffi/Hüttner, Aneli/Löbsin, Annika/Richter, Patrick/Ryssel, Regina/Schüle, Lea (2020): Arbeitsplatzorientierte Grundbildung in der Pflegehilfe. Eine Übersicht zu Projekten und Produkten der AlphaDekade. In: Badel, Steffi (Hg.) Broschüre. Berlin.
Badel, Steffi/Löbsin, Annika/Richter, Patrick/Ryssel, Regina/Schüle, Lea (2021): „Zusammenarbeit von Wissenschaft und Praxis bei der Entwicklung und Verbreitung von Lehr- und Lernmaterialien für die Pflegehilfe.“ In: Lernende Region - Netzwerk Köln (Hg.): Grundbildung in der Arbeitswelt gestalten.- Praxisbeispiele, Gelingensbedingungen und Perspektiven. Bielefeld: wbv Media. S.167-174.
Löbsin, Annika/Stuckatz, Diana (2016): Befragung von Anwendern und Multiplikatoren zum Einsatz und zur Verbreitung der INA-Pflege Toolbox. Ziel, Vorgehen, Stichprobe, Ergebnisse und Handlungsempfehlungen. Humboldt-Universität zu Berlin.
Marschner, Sophie/Löbsin, Annika (2016): Qualifizierung für den Pflegebereich - Befragung von Teilnehmenden an Betreuungskursen. Ziel, Vorgehen, Stichproben, Ergebnisse und Handlungsempfehlungen. Humboldt-Universität zu Berlin.
Monographien
Badel, S. (Hrsg.) unter der Mitarbeit von Althaus, K./Burkhardt, A./Hüttner, A./Löbsin, A./Palicha, M./Posselt, T./Richter, P./Ryssel, R./Schüle, L./Scheyka, L./Seuß, C./Srock, D./Stuckatz, D. (2020): INA-Pflege-Toolbox 2. Unterrichtsmaterialien für die Pflegehilfe. Bielefeld: wbv. Link zur INA-Pflege-Toolbox 2
Badel, S. (Hrsg.)/Althaus, K./Löbsin, A./Mützlitz, P./Richter, S./Stuckatz, D./Wagner, C. (2015): INA-Pflege-Toolbox. Unterrichtsmaterialien für die Pflegehilfe mit einem Handbuch zur Grundbildung in der Pflege. Humboldt-Universität zu Berlin, Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Abteilung Wirtschaftspädagogik, Berlin.
Schulbücher
Mitautorenschaft:
Erzieherinnen + Erzieher, Lehrermaterialien für Unterricht und Praxis. Cornelsen Verlag, Berlin 2015
Weiterwissen Soziales: Pädagogik, Psychologie, Soziologie. Cornelsen Verlag, Berlin 2014
Redaktionelle Mitarbeit:
Kinderpflege, Prüfungstrainer und Arbeitsheft. Cornelsen Verlag, Berlin 2015
Erzieherinnen + Erzieher, Prüfungswissen. Cornelsen Verlag, Berlin 2014