Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Arbeitsbereich Wirtschaftspädagogik

Dipl.-Soz. Annika Löbsin


Sprechstunde - Kurzlebenslauf - Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte - Publikationen


Kontakt 

 

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Humboldt-Universität zu Berlin

Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät

Institut für Erziehungswissenschaften 

 

Arbeitsbereich Wirtschaftspädagogik 

Geschwister-Scholl-Straße 7

10117 Berlin 

Raum 310

 

Telefon: (030) 2093-66897

E-Mail: annika.loebsin@hu-berlin.de

Fax: (030) 2093-4165

 

Postanschrift: Unter den Linden 6; 10099 Berlin 

 


Sprechstunde

 

nach Vereinbarung per Mail 

 


Kurzlebenslauf

 

seit 2014

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaften/Abt. Wirtschaftspädagogik der Humboldt-Universität zu Berlin, Projektlinie INA-Pflege (PLUS)

seit 2011

Freie Redakteurin und Autorin bei der Cornelsen Verlag GmbH, Berlin, Verlagsbereich Berufliche Bildung

2011

Freie Mitarbeiterin beim Paritätischen Wohlfahrtsverband, LV Berlin, Projekt www.gedenkort-T4.eu 

2009-2010

Wissenschaftliche Mitarbeiterin bei der Gesellschaft für Leben und Gesundheit mbH, Krankenhaus Angermünde (in Kooperation mit dem Institut für Community Medicine, Universität Greifswald), Projekt „Ergebnisbasierte und gesundheitsökonomische Evaluation des Interdisziplinären Betreuungs- und Behandlungsnetzes für Demenzpatienten im Landkreis Uckermark“ (IDemUck) 

2007-2008

Freie Mitarbeiterin am Institut für Medizinische Soziologie, Charité – Universitätsmedizin, Berlin, Projekt „Informationen für eine Partizipative Gesundheitsversorgung“ (IPaGe) 

2005-2008

Studentische Hilfskraft am Institut für Medizinische Soziologie, Charité – Universitätsmedizin, Berlin (Bereich Lehrkoordination) 

2001-2008

Studium der Soziologie an der Freien Universität Berlin 

1998-2001

Studium der Humanmedizin an der Freien Universität Berlin 

 


Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte

 

  • Arbeits(platz)orientierte Grundbildung
  • Einfache und Leichte Sprache 
  • Entwicklung von Lehr- und Lernmaterialien für die berufliche Bildung
  • Gesundheitliche Ungleichheit 

 


Publikationen

 

Badel, Steffi, Burkhardt, Antonia, Göse, Lydia; Löbsin, Annika; Ryssel, Regina; Zichel-Wessalowski, Jana (erscheint 2024, im Review angenommen): Personalgewinnung und Personalbindung in der Pflege. Einladung zur Qualifizierung von Menschen mit Grundbildungsbedarf. In: Tafner, G.; Ackermann, N.; Hagedorn, U.; Wagner-Herrbach, C. (Hrsg.): Humane Ökonomie – selbstverständlicher Auftrag sozioökonomischer Bildung und Wissenschaft oder sozialromantische Utopie? Berichte zur Beruflichen Bildung AG BFN. Bonn.

Badel, Steffi; Burkhardt, Antonia; Hüttner, Aneli; Löbsin, Annika; Ryssel, Regina; Zichel-Wessalowski, Jana (2023): Grundbildung in der Ausbildung Pflegehilfe/Pflege(fach)assistenz fördern und gestalten. 5-Punkte-Papier zur nachhaltigen Verankerung von arbeitsorientierter Grundbildung in der Ausbildung Pflegehilfe/Pflege(fach)assistenz. Eine Diskussionsgrundlage für den INA-Pflege TALK. 5-Punkte-Papier.

Badel, Steffi; Burkhardt, Antonia; Löbsin, Annika; Ryssel, Regina (2022): Gemeinsam fundiert entwickeln. Die INA-Pflege-Toolboxen als Beispiel gelungener Wissenschaft-Praxis-Kooperation. In: weiter bilden. Die Zeitschrift für Erwachsenenbildung, S. 26–29.

Badel, Steffi/Hüttner, Aneli/Löbsin, Annika/Richter, Patrick/Ryssel, Regina/Schüle, Lea (2020): Arbeitsplatzorientierte Grundbildung in der Pflegehilfe. Eine Übersicht zu Projekten und Produkten der AlphaDekade. In: Badel, Steffi (Hg.) Broschüre. Berlin. 

Badel, Steffi/Löbsin, Annika/Richter, Patrick/Ryssel, Regina/Schüle, Lea (2021): „Zusammenarbeit von Wissenschaft und Praxis bei der Entwicklung und Verbreitung von Lehr- und Lernmaterialien für die Pflegehilfe.“ In: Lernende Region - Netzwerk Köln (Hg.): Grundbildung in der Arbeitswelt gestalten.- Praxisbeispiele, Gelingensbedingungen und Perspektiven. Bielefeld: wbv Media. S.167-174.

Löbsin, Annika/Stuckatz, Diana (2016): Befragung von Anwendern und Multiplikatoren zum Einsatz und zur Verbreitung der INA-Pflege Toolbox. Ziel, Vorgehen, Stichprobe, Ergebnisse und Handlungsempfehlungen. Humboldt-Universität zu Berlin.

Marschner, Sophie/Löbsin, Annika (2016): Qualifizierung für den Pflegebereich - Befragung von Teilnehmenden an Betreuungskursen. Ziel, Vorgehen, Stichproben, Ergebnisse und Handlungsempfehlungen. Humboldt-Universität zu Berlin.

 

Monographien 

 

Badel, S. (Hrsg.) unter der Mitarbeit von Althaus, K./Burkhardt, A./Hüttner, A./Löbsin, A./Palicha, M./Posselt, T./Richter, P./Ryssel, R./Schüle, L./Scheyka, L./Seuß, C./Srock, D./Stuckatz, D. (2020): INA-Pflege-Toolbox 2. Unterrichtsmaterialien für die Pflegehilfe. Bielefeld: wbv. Link zur INA-Pflege-Toolbox 2


Badel, S. (Hrsg.)/Althaus, K./Löbsin, A./Mützlitz, P./Richter, S./Stuckatz, D./Wagner, C. (2015): INA-Pflege-Toolbox. Unterrichtsmaterialien für die Pflegehilfe mit einem Handbuch zur Grundbildung in der Pflege. Humboldt-Universität zu Berlin, Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Abteilung Wirtschaftspädagogik, Berlin. 

 

Schulbücher

 

Mitautorenschaft:


Erzieherinnen + Erzieher, Lehrermaterialien für Unterricht und Praxis. Cornelsen Verlag, Berlin 2015 


Weiterwissen Soziales: Pädagogik, Psychologie, Soziologie. Cornelsen Verlag, Berlin 2014


Redaktionelle Mitarbeit: 


Kinderpflege, Prüfungstrainer und Arbeitsheft. Cornelsen Verlag, Berlin 2015


Erzieherinnen + Erzieher, Prüfungswissen. Cornelsen Verlag, Berlin 2014