Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Arbeitsbereich Wirtschaftspädagogik

Aneli Hüttner

wissenschaftliche Mitarbeiterin

 


Sprechstunde - Kurzlebenslauf - Arbeitsschwerpunkte und Projekte - Lehrtätigkeit - Publikationen - Workshops


Kontakt 

 

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Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät

Institut für Erziehungswissenschaften 

 

Arbeitsbereich Wirtschaftspädagogik 

Geschwister-Scholl-Straße 7

10117 Berlin 

Raum 308

 

Telefon: (030) 2093-66825

E-Mail: huettnan@hu-berlin.de

Fax: (030) 2093-4165

 

Postanschrift: Unter den Linden 6; 10099 Berlin 

 


Sprechstunde

 

Nach Vereinbarung per Mail 

 


Kurzlebenslauf 

 

2 Kinder

 

seit 02/2022

wiss. Mitarbeiterin Arbeitsbereich Wirtschaftspädagogik

10/2021 - 01/2022

wiss. Mitarbeiterin im Projekt INA-Pflege 2/INA-Pflege PLUS

2017 - 2021

M. Ed. Wirtschaftspädagogik/Englisch an der HU Berlin

2019/20

Vertretungslehrkraft OSZ Kommunikations-, Informations- und Medientechnik (KIM) in Berlin

2016 - 2021

Studentische Mitarbeiterin Projekt INA Pflege 2

 2014 - 2021

Studentische Mitarbeiterin Arbeitsbereich Wirtschaftspädagogik 

2011-2017

B. Sc. Wirtschaftspädagogik/Englisch (LA) an der HU Berlin

2007-2011

B. A. Nordamerikastudien (Schwerpunkt Politik/Wirtschaft) und Publizistik an der FU Berlin

 

 

 


Arbeitsschwerpunkte und Projekte 

 

Arbeitsschwerpunkte

  Didaktik des Wirtschaftsunterrichts, Grundbildungsdidaktik, Diversität/Heterogenität

 

2020

Mitarbeit Hochschulevaluation des Hochschulübergreifenden Zentrum für zeitgenössischen Tanz (HZT) (mit Dr. Cornelia Wagner-Herrbach)

 

 


Lehrtätigkeit 

 

Fachdidaktik (Bachelor Wipäd)

Heterogenität in der Beruflichen Bildung (Master Wipäd)

Wissenschaftliches Arbeiten (Bachelor Wirtschaftspädagogik HU Berlin, Bachelor Informatik HWR)

 


Publikationen 

 

Badel, Steffi; Burkhardt, Antonia; Hüttner, Aneli; Löbsin, Annika; Ryssel, Regina; Zichel-Wessalowski, Jana (2023): Grundbildung in der Ausbildung Pflegehilfe/Pflege(fach)assistenz fördern und gestalten. 5-Punkte-Papier zur nachhaltigen Verankerung von arbeitsorientierter Grundbildung in der Ausbildung Pflegehilfe/Pflege(fach)assistenz. Eine Diskussionsgrundlage für den INA-Pflege TALK. 5-Punkte-Papier.

WAGNER-HERRBACH, C./TAFNER, G./HÜTTER, A./RICHTER, P. (2022). Was Corona lehrt: Erfahrungen mit Präsenz-, Distanz- und Hybridunterricht und Schlussfolgerungen für die Weiterentwicklung der Studiengänge der Wirtschaftspädagogik in Berlin. In: GERHOLZ, K.-H./ SCHLOTTMANN, P./SLEPCEVIC-ZACH, P./STOCK, M. (Hrsg.): Digital Literacy in der beruflichen Lehrer:innenbildung. Didaktik, Empirie und Innovation. Bielefeld: wbv. S. 241–254. Link zum Beitrag

Badel, S. (Hrsg.) unter der Mitarbeit von Althaus, K./Burkhardt, A./Hüttner, A./Löbsin, A./Palicha, M./Posselt, T./Richter, P./Ryssel, R./Schüle, L./Scheyka, L./Seuß, C./Srock, D./Stuckatz, D. (2020): INA-Pflege-Toolbox 2. Unterrichtsmaterialien für die Pflegehilfe. Bielefeld: wbv. Link zur INA-Pflege-Toolbox 2 

 


Workshops

 

Hüttner, A./Richter P. (2020): Unterrichtsmaterialien für die Pflege(-hilfe). Online-Workshops am 9. Juli, 3. September, 15. September und 6. Oktober 2020.
 
Hüttner, A./Richter P. (2015 bis 2020): Workshops innerhalb Deutschlands zur Einführung in die INA-Pflege-Toolbox. des Arbeitsbereiches Wirtschaftspädagogik an der Humboldt-Universität zu Berlin (Anzahl der durchgeführten Workshops: 25).