Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Abteilung Erwachsenenbildung/ Weiterbildung

Schwerpunkte in der Lehre

Einführung in die Erwachsenenbildung/Weiterbildung und das Lebenslange Lernen
  • Bildungspolitische, institutionelle und gesetzliche Bedingungen der Weiterbildung
  • Historische Grundlagen der Erwachsenenbildung
  • Bildungspolitische Konzepte und theoretische Ansätze lebenslangen Lernens

 

Forschungsmethoden in der Erwachsenenbildung
  • Programmanalysen
  • Statistische Sekundäranalysen
  • Verschiedene Interviewsformen
  • Quantitative Befragungen

 

Lern- und Weiterbildungsberatung
  • Gesprächsanalysen
  • Evaluation von Beratung
  • Theorien der Beratung

 

Adressaten - Zielgruppen - Teilnehmende
  • Anthropologische Bedingungen von Entwicklung und Bildung im Lebenslauf
  • Weiterbildungsmotivation und Weiterbildungsverhalten
  • Biographisches Lernen in Theorie und Praxis
  • Erwachsenensozialisation
  • Zielgruppenorientierte und/oder milieubezigene Bildungskonzepte

 

Organisation - Programm - Profession
  • Ermittlung von Bedarfen und Bedürfnissen
  • Evaluationstheorien und -verfahren (planungs- und prozessorientiert)
  • Organisationsformen der Bildungsarbeit und Verwertungszusammenhänge der Bildung
  • Programmplanung, Öffentlichkeitsarbeit, Marketing
  • Management, Organisationsentwicklung und -beratung, Personalentwicklung

 

Mikrodidaktik: Analyse und Prinzipien
  • Mikrodidaktik in der Weiterbildung
  • Lerntheorien bezogen auf das Erwachsenenalter, Identität und Entwicklung
  • Erwachsenengerechte Lehr- und Lernformen