Schwerpunkte in der Lehre
Einführung in die Erwachsenenbildung/Weiterbildung und das Lebenslange Lernen
- Bildungspolitische, institutionelle und gesetzliche Bedingungen der Weiterbildung
- Historische Grundlagen der Erwachsenenbildung
- Bildungspolitische Konzepte und theoretische Ansätze lebenslangen Lernens
Forschungsmethoden in der Erwachsenenbildung
- Programmanalysen
- Statistische Sekundäranalysen
- Verschiedene Interviewsformen
- Quantitative Befragungen
Lern- und Weiterbildungsberatung
- Gesprächsanalysen
- Evaluation von Beratung
- Theorien der Beratung
Adressaten - Zielgruppen - Teilnehmende
- Anthropologische Bedingungen von Entwicklung und Bildung im Lebenslauf
- Weiterbildungsmotivation und Weiterbildungsverhalten
- Biographisches Lernen in Theorie und Praxis
- Erwachsenensozialisation
- Zielgruppenorientierte und/oder milieubezigene Bildungskonzepte
Organisation - Programm - Profession
- Ermittlung von Bedarfen und Bedürfnissen
- Evaluationstheorien und -verfahren (planungs- und prozessorientiert)
- Organisationsformen der Bildungsarbeit und Verwertungszusammenhänge der Bildung
- Programmplanung, Öffentlichkeitsarbeit, Marketing
- Management, Organisationsentwicklung und -beratung, Personalentwicklung
Mikrodidaktik: Analyse und Prinzipien
- Mikrodidaktik in der Weiterbildung
- Lerntheorien bezogen auf das Erwachsenenalter, Identität und Entwicklung
- Erwachsenengerechte Lehr- und Lernformen