Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Vergleichende und Internationale Erziehungswissenschaft

Jakob Erichsen

Doktorand


Kontakt

Geschwister-Scholl-Straße 7, Raum 223

Telefon: +49-30-2093-66913

E-Mail: jakob.erichsen(at)hu-berlin.de

Sprechstunde: Nach Vereinbarung

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Forschungsinteressen


  • Zukunftserwartungen in bildungspolitischen Debatten
  • Elitebildung und exklusive Schulen
  • Soziale Ungleichheit

 

Vita


  • seit 01/2019: Doktorrand an der Humboldt-Universitär zu Berlin.
    Stipendiat bei der Johannes-Rau-Gesellschaft/Ideelle Förderung durch die Friedrich Ebert Stiftung.
  • 04/2019 – 08/2019: Wissenschaftlicher Mitarbeiter Humboldt-Universität zu Berlin, Abteilung für Vergleichende und Internationale Erziehungswissenschaften (Elternzeitvertretung)
  • 09/2017 – 12/2018: Projektkoordinator bei der Deutschen Schulakademie
  • 07/2018 – 12/2018: Humboldt Research Track Scholarship der Humboldt Graduate School
  • 2015 - 2017 Studium der Erziehungswissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin. Abschluss: Master of Arts
  • 2011 - 2015 Studium der Erziehungswissenschaften und Geschichtswissenschaften an der Humboldt-Humboldt-Universität zu Berlin. Abschluss: Bachelor of Arts.
  • 2010 - 2011 Studium Soziologie und Politikwissenschaft an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

 

Publikationen


Zeitschriftenartikel (peer reviewed):
  • Erichsen, J., & Waldow, F. (2020). Fragile legitimacy: Exclusive boarding schools between the meritocratic norm and their clientele’s desire for a competitive advantage. European Education, 52(2), 102-116. https://doi.org/10.1080/10564934.2020.1723420
Zeitschriftenartikel (andere):
  • Erichsen, J. (2021). Fictional Expectations and the Constant Taming of a Spreading Technology. On Education. Online Journal for Research and Debate, 4(12).
    DOI: https://doi.org/10.17899/on_ed.2021.12.8
  • Andresen, J., & Erichsen, J. (2016). Schon im Studium von gelingenden Schulen lernen. Journal zur Lehrerbildung Kentron. Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung der Universität Potsdam, (30) S. 4-10.
  • Neuffer, J., & Erichsen, J. (2015). Humboldt lädt zur Klassenfahrt. Studierende auf der „Walz“. SchulVerwaltung Spezial. Zeitschrift für Schulgestaltung und Schulentwicklung, 17(5), 40-41.
Beitrag in Sammelband:
  • Erichsen, J. (2016): Lernreisen – ein Vorschlag für die Lehramtsausbildung. In G. Hund-Göschel, S. Hadeler & K. Moegling (Hrsg.), Was sind gute Schulen? (183-191). Immenhausen bei Kassel: Prolog-Verlag.
Sonstiges:

 

Vorträge


  • 2021: „Digitale Zukünfte. Die Digitalisierung als bildungspolitisches Zukunftsnarrativ in der massenmedialen Debatte“ Vortrag im Rahmen einer Forschungswerkstatt am Zentrum Bildung und Digitaler Wandel an der Pädagogischen Hochschule Zürich.

  • 2021: „Zwischen Hoffnung und Bedrohung. Zukunftsnarrative und Plausibilisierungsstrategien in der massenmedialen Digitalisierungsdebatte" Vortrag im Rahmen des Nachwuchstags des Interdisziplinäres Zentrum für Bildungsforschungan der Humboldt-Universität zu Berlin.

  • 2020: „Zwischen elterlichem Optimierungswunsch und meritokratischer Norm. Wie exklusive Internatsschulen in Deutschland und England Legitimität produzieren.“ Vortrag auf dem 27. Kongress der DGfE in Köln (abgesagt aufgrund von Covid-19).

  • 2020: „Die Zukunft ist schon da. Fiktionale Erwartungen und die handlungsleitende Rolle von Zukunftsnarrativen in der Bildungspolitik“. Beitrag zum Forschungsforum auf dem 27. Kongress der DGfE in Köln (abgesagt aufgrund von Covid-19).

  • 2018: „Between parents' demands and the meritocratic myth: How exclusive boarding schools in England and Germany produce legitimacy“ Vortrag im Rahmen der 62. Konferenz der Comparative and International Education Society (CIES), in Ciudad de México, Mexiko.

  • 2018: „Exclusive boarding schools and the "equality of opportunity"-norm in England and Germany“ Vortrag im Rahmen einer Konferenz der Comparative Education Society in Europe (CESE), in Nicosia, Zypern.

  • 2018: „Praxisbeispiel: Prinzip Lernreise des Vereins Kreidestaub e.V.“ Vortrag bei der Konferenz “Engagement bildet – in Lehrerausbildung und Schule“ an der Universität Bamberg.

 

Lehrveranstaltungen


Vergangene Lehrveranstaltungen:
  • WiSe 2021/22: “Exklusive Schulen, Elitebildung und der Mythos der Meritokratie” Seminar an der Humboldt-Universität zu Berlin
  • SoSe 2019: „PISAs Anziehungskraft verstehen“ Seminar an der Humboldt-Universität zu Berlin.
  • SoSe 2016: Nachbereitungsseminar des berufsfelderschließenden Praktikums Seminar an der Humboldt-Universität zu Berlin.
  • WiSe: 2015/16: Vorbereitungsseminare für das Berufsfelderschließende Praktikum: Pädagogisches Handeln und Lernorte Seminar an der Humboldt-Universität zu Berlin.
  • SoSe 2015: Projekttutorium: „Lernreise. Eine bildungswissenschaftliche Exkursion zu ausgezeichneten Lernorten in Deutschland“ an der Humboldt-Universität zu Berlin.
  • WiSe 2014/15: Projekttutorium: „Lernreise. Eine bildungswissenschaftliche Exkursion zu ausgezeichneten Lernorten in Deutschland“ an der Humboldt-Universität zu Berlin.
  • WiSe 2014/15 / SoSe 2015: Begleitende Übung zur Vorlesung “Grundfragen von Erziehung, Bildung und Schule” ( je 6 SWS) an der Humboldt-Universität zu Berlin.