Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Mathematik in der Primarstufe

Dr. Lars Meyer-Jenßen

Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Wissenschaftskoordinator

Kontakt

_KOE8359 Kopie.jpeg
Humboldt-Universität zu Berlin

Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät
Institut für Erziehungswissenschaften

Abteilung Grundschulpädagogik
Schönhauser Allee 10
Raum 2.43

 

(Postanschrift: Unter den Linden 6, 10099 Berlin)

Rufnummer: (030) 2093-66823

E-Mail: lars.meyer-jenssen@hu-berlin.de

 

Sprechstunde nur nach Vereinbarung und vorheriger Absprache per E-Mail

 


 

Kurzlebenslauf

seit 10/2022

 

11/2021

Vertretung der Professur Erziehungswissenschaftliche Methodenlehre an der Humboldt-Universität zu Berlin (50%)

 

Gastaufenthalt bei Prof. Tina Hascher (Abteilung Schul- und Unterrichtsforschung, Universität Bern) und bei Prof. Anne Frenzel (Psychology in the Learning Sciences, Ludwig-Maximilians-Universität München)

seit 01/2018

Wissenschaftskoordinator der Arbeitsgruppe Prof. Eilerts, Mathematik und ihre Didaktik in der Primarstufe an der Humboldt-Universität zu Berlin (seit 10/2022: 50%)

04/2019 Approbation als Psychologischer Psychotherapeut am Institut für Verhaltenstherapie Berlin (IVB)

07/2017-02/2018

Wissenschaftlicher Mitarbeiter des bologna.lab der Humboldt-Universität zu Berlin, Projekt Forschen.Lernen
02/2017 Promotion zum Dr. phil. im Fach Erziehungswissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin (Gutachter/innen: Prof. Sigrid Blömeke, Prof. Michael Eid, Prof. Hans Anand Pant)

01/2016-12/2017

Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Projektkoordinator) am Arbeitsbereich Methoden und Evaluation an der Freien Universität Berlin bei Prof. Eid, Projekt Pro-KomMa

09/2015-02/2016

Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Systematische Didaktik und Unterrichtsforschung an der Humboldt-Universität zu Berlin bei Prof. Koinzer

02/2015-07/2015

Gastwissenschaftler an dem Centre for Educational Measurement at the University of Oslo (CEMO)

01/2014-12/2014

Psychologe im Praktikum an der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie der Charité Universitätsmedizin Berlin bei Prof. Heuser
10/2012-10/2013

Freier wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Verhaltenstherapie Berlin (IVB)

02/2012-01/2015 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Systematische Didaktik und Unterrichtsforschung an der Humboldt-Universität zu Berlin bei Prof. Blömeke, Projekt KomMa
10/2011-02/2012 Lehrbeauftragter am Arbeitsbereich Diagnostik und Intervention der Freien Universität Berlin bei Prof. Ortner, Seminar "Methodische Grundlagen der Diagnostik und Intervention"

10/2006-10/2011

Studium der Psychologie an der Freien Universität Berlin (Abschluss: Diplom)

Arbeitsschwerpunkte

  • Wissenschaftskoordination der AG Eilerts
  • Leitung des Wissenschaftskolloquiums der AG Eilerts 
  • Lehre im Bereich der Mathematikdidaktik in der Primarstufe
  • Betreuung von Qualifikationsarbeiten (Bachelor-Arbeiten, Master-Arbeiten, Promotionen)
  • Nachwuchsvertreter im Zentrumsrat des IZBF der HU Berlin (seit 2020)
  • Forschung in den Bereichen:
    • Frühe mathematische Bildung
    • Professionelle Kompetenz im Bereich Mathematik
    • Leistungsemotionen in Mathematik, v.a. Freude, Angst, Scham und Stolz

Lehrveranstaltungen (Auswahl)

  • Seminar "Konzeptionen mathematikdidaktischer Forschung" (wiederkehrend im SoSe)
  • Lehr-Lernforschungsprojekte (wiederkehrend im WS)
  • Vorlesung "Spezielle Themen der Mathematikdidaktik" (WS20/21)
  • Seminar "Forschungsfragen" (wiederkehrend im SoSe)
  • Abschlusskolloquium (wiederkehrend)
  • Vorlesung zu dem Thema "Emotionen im Bildungskontext" am Fachbereich Psychologie und Erziehungswissenschaft der Freien Universität Berlin (einmalig im WS19/20)

Mitgliedschaften

  • European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI)
  • Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF)
  • Deutsche Gesellschaft für Psychologie (DGPs)
    • Fachgruppe Pädagogische Psychologie
  • Psychotherapeutenkammer des Landes Berlin 

Auszeichnungen

  • Career Development Award 2021 der Berlin University Alliance 
  • Posterpreis (1. Platz) bei der International Conference on „Modeling and Measuring Competencies in Higher Education“ an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz 

Aktuelle Projekte und Kooperationen

  • PriSMa (Scham und Stolz bei angehenden Grundschullehrkräften in Mathematik) - gefördert im Rahmen des Career Development Awards der Berlin University Alliance, Projekt mit dem Ziel der wissenschaftlichen Vernetzung und Vorbereitung eines DFG-Antrags
  • MaTe (Math-related Knowledge of Preservice Primary School Teachers) - gemeinsam mit Prof. Katja Eilerts, Prof. Bettina Roesken-Winter, Dr. Malte Lehmann (alle HU Berlin) und Dr. Christin Laschke (IPN Kiel), wissenschaftliche Kooperation

Fragebogen- und Testverfahren

Die folgenden Fragebogen- und Testverfahren sind auf Anfrage per Mail erhältlich und unterliegen dem Urheberrecht.

  • Jenßen, L., Dunekacke, S., Szczesny, M., Roll, J., Grassmann, M., & Blömeke, S. (2020). Tests zur Erfassung des professionellen Wissens angehender frühpädagogischer Fachkräfte im Bereich Mathematik: Testmanual. Berlin: Humboldt-Universität zu Berlin.
  • Jenßen, L. (2020). SHAME-Q: Shame in Mathematics - Questionnaire. Berlin: Humboldt-Universität zu Berlin.
  • Jenßen, L. (2020). PriMa-A/H: Pride in Mathematics - Questionnaire, Subscales authentic and hubristic pride. Berlin: Humboldt-Universität zu Berlin.

 

Publikationen (Erstautorenschaften)

  • Jenßen, L. (2023). "Name three good things about yourself in mathematics" - An intervention to reduce pre-service primary teachers' shame in mathematics. International Journal of Applied Positive Psychologyhttps://doi.org/10.1007/s41042-023-00120-7
  • Jenßen, L., Lehmann, M., Laschke, C., Roesken-Winter, B., & Eilerts, K. (2023). Validierung eines Tests zur Erfassung des mathematikdidaktischen Wissens von Lehramtsstudierenden für die Primarstufe. Unterrichtswissenschaft, 51, 455-478.
  • Jenßen, L., Eilerts, K., & Grave-Gierlinger, F. (2023). Comparison of pre- and in-service primary teachers' dispositions towards the use of ICT. Education and Information Technologies10.1007/s10639-023-11793-7
  • Jenßen, L., Roesken-Winter, B., & Blömeke, S. (2023). Measuring pre-service primary teachers' shame in mathematics: A comprehensive validation study. International Journal of Science and Mathematics Education, 21, 463 - 488. https://doi.org/10.1007/s10763-022-10253-x
  • Jenßen, L*,Dunkeacke, S.*, Eid, M., Szczesny, M., Pohle, L., Koinzer, T., Eilerts, K., & Blömeke, S. (2022). From teacher education to practice: Development of early childhood teachers’ knowledge and beliefs in mathematics. Teaching and Teacher Education, 114. *shared first authorship.
  • Jenßen, L. & Klug, J. (2022). Less math anxiety in practice by reflecting control-value theory. Times Magazine, 5(2), 10.
  • Jenßen, L., Möller, R., Eilerts, K., & Rösken-Winter, B. (2022). Pre-service primary teachers' shame experiences during their schooling time: Characteristics and effects on their subject-choices at university. Educational Studies in Mathematics, 110, 435-455. https://doi.org/10.1007/s10649-021-10141-1
  • Jenßen, L., Eilerts, K., & Rösken-Winter, B. (2022). Differentielle Effekte sozialer Unterstützung auf das Erleben von Angst und Freude in Mathematik von Studierenden des Grundschullehramts. In J. Stiller, C. Laschke, & L. Goecke (Hrsg.), Berlin-Brandenburger Beiträge zur Bildungsforschung 2022 (17-40). Peter Lang.
  • Jenßen, L. (2022). A math-avoidant profession? Review of the current research about early childhood teachers' mathematics anxiety and empirical evidence. In S. Dunekacke, A. Jegodtka, T. Koinzer, K. Eilerts & L. Jenßen (Eds.), Early childhood teachers' professional competence in mathematics (pp. 79-98). Oxon & New York: Routledge.
  • Jenßen, L., Eid, M., Szczesny, M., Eilerts, K., & Blömeke, S. (2021). Development of early childhood teachers' knowledge and emotions in mathematics during transition from teacher training to practice. Journal of Educational Psychology, 113(8), 1628-1644. https://psycnet.apa.org/doi/10.1037/edu0000518 
  • Jenßen, L. (2021). What affects the arrogant, proud or ashamed pre-service teacher in mathematics? Effects of social comparison, gender and self-concept on self-conscious emotions. Social Psychology of Education, 24, 1105-1123. https://doi.org/10.1007/s11218-021-09655-6 
  • Jenßen, L., Gierlinger, F., & Eilerts, K. (2021). Pre-service teachers' enjoyment and ICT teaching self-efficacy in mathematics - An application of control-value theory. Journal of Digital Learning in Teacher Education, 37(3), 183-195. doi: 10.1080/21532974.2021.1929585
  • Jenßen, L., Hosoya, G., Jegodtka, A., Eilerts, K., Eid, M., & Blömeke, S. (2020). Effects of early childhood teachers' mathematics anxiety on the development of children's mathematical competencies. In: O. Zlatkin-Troitschanskaia, H.A. Pant, M. Toepper, & C. Lautenbach (Eds.), Student learning in German higher education (pp. 141-162). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.
  • Jenßen, L., Thiel, O., Dunekacke, S., & Blömeke, S. (2020). Mathematikangst bei angehenden frühpädagogischen Fachkräften: Bedeutsam für professionelles Wissen und Wahrnehmung von mathematischen Inhalten im Kita-Alltag? Journal für Mathematik-Didaktik, 41, 301-327. doi: 10.1007/s13138-019-00151-1
  • Jenßen, L., Dunekacke, S., Gustafsson, J.E., & Blömeke, S. (2019). Intelligence and knowledge: the relationship between preschool teachers' cognitive dispositions in the field of mathematics. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 22, 1313-1332. https://doi.org/10.1007/s11618-019-00911-2
  • Jenßen, L., Norén, E., & Cooke, A. (2019). icMAPS - International Comparison of Mathematics Anxiety of Pre-service Primary School Teachers. In C. Lautenbach, J. Fischer, O. Zlatkin-Troitschanskaia, M. Toepper, & H.A. Pant (Eds.), Student Learning Outcomes Assessment in Higher Education - Ideas, Approaches and Concepts for Research, Transfer and Implementation (pp. 22-24). Berlin & Mainz: Humboldt University & Johannes Gutenberg University. 
  • Jenßen, L. (2017). "Mathe in der Kita? Gibt's doch gar nicht!" Validierung eines Tests zur Erfassung des mathematischen Fachwissens angehender Erzieherinnen. Dissertation zur Erlangung des akademischen Grads Dr. phil. im Fach Erziehungswissenschaft an der Humboldt-Universität zu Berlin. 
  • Jenßen, L., Jegodtka, A., Eilerts, K., Eid, M., Koinzer, T., Schmude, C., Rasche, J., Szczesny, M., & Blömeke, S. (2016). Pro-KomMa – Professionalization of Early Childhood Teacher Education: Convergent, Discriminant, and Prognostic Validation of the KomMa Models and Tests. In H.A. Pant, O. Zlatkin-Troitschanskaia, C. Lautenbach, M. Toepper, & D. Molerov (Eds.), Modeling and Measuring Competencies in Higher Education – Validation and Methodological Innovations (KoKoHs) – Overview of the Research Projects (pp. 39-43). Berlin & Mainz: Humboldt University & Johannes Gutenberg University. 
  • Jenßen, L., Dunekacke, S., & Blömeke, S. (2015). Qualitätssicherung in der Kompetenzforschung: Empfehlungen für den Nachweis von Validität in Testentwicklung und Veröffentlichungspraxis. Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft 61, 11-31.
  • Jenßen, L., Dunekacke, S., Eid, M., & Blömeke, S. (2015). The relationship of mathematical competence and mathematics anxiety - An application of latent state-trait theory. Zeitschrift für Psychologie, 223(1), 31-39.
  • Jenßen, L., Dunekacke, S., Baack, W., Tengler, M., Koinzer, T., Schmude, C., Grassmann, M., Wedekind, H., & Blömeke, S. (2015). KomMa: Kompetenzmodellierung und Kompetenzmessung bei frühpädagogischen Fachkräften im Bereich Mathematik. In B. Koch-Priewe, A. Köker, J. Seifried & E. Wuttke (Hrsg.), Kompetenzerwerb an Hochschulen: Modellierung und Messung. Zur Professionalisierung angehender Lehrerinnen und Lehrer sowie frühpädagogischer Fachkräfte (S.59-80). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.

Publikationen (Co-Autorenschaften)

  • Gildehaus, L. & Jenßen, L. (2023). Replication of a positive psychology intervention to reduce mathematics related shame. In M. Ayalon, B. Koichu, R. Leikin, L. Rubel, & M. Tabach (Eds.), Proceedings of the 46thConference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Vol. 2, pp. 371-378). PME 46.
  • Grave-Gierlinger, F., Jenßen, L., & Eilerts, K. (2023). Eine Untersuchung der Selbstwirksamkeitserwartung von Lehramtsstudierenden bezogen auf den Einsatz digitaler Medien im Mathematikunterricht aus Perspektive der Control-Value Theory. In M. Baum, K. Eilerts, G. Hornung, J. Roth, & T. Trefzger (Hrsg.), Die Zukunft des MINT-Lernens - Band 1: Perspektiven auf digitalen MINT-Unterricht und Lehrkräftebildung (S. 91-104). Springer Spektrum.
  • Lautenbach, C. & Jenßen, L. (2023). Does parents‘ education make a difference? Comparing psychological resources of first- and second-generation students in German higher education. In L. Jenßen, D. Töpper, & N. Uhlendorf (Hrsg.), Interdisziplinäre Beiträge zur Bildungsforschung 2023. Berlin Universities Publishing.
  • Laschke, C., Jenßen, L., & Roesken-Winter (2023). Die dimensionale Struktur diagnostischer Urteilskriterien. In L. Jenßen, D. Töpper, & N. Uhlendorf (Hrsg.), Interdisziplinäre Beiträge zur Bildungsforschung 2023. Berlin Universities Publishing.
  • Töpper, D., Jenßen, L., & Uhlendorf, N. (2023). Interdisziplinäre Peer-Beratung als Tool der Nachwuchsförderung? Konzept, Erfahrungen und Weiterentwicklungspotential. In L. Jenßen, D. Töpper, & N. Uhlendorf (Hrsg.), Interdisziplinäre Beiträge zur Bildungsforschung 2023. Berlin Universities Publishing.
  • Dunekacke, S., Wittmann, G., & Jenßen, L. (2022). Differenzierte Beschreibung der Handlungsplanung von angehenden Erzieher*innen mit Blick auf die mathematische Lernunterstützung - Eine explorative Studie. Unterrichtswissenschaft. 

    https://doi.org/10.1007/s42010-022-00158-7 

  • Pohle, L., Hosoya, G., Pohle, J., & Jenßen, L. (2022). The relationship between early childhood teachers' instructional quality and children's mathematics development. Learning and Instruction, online first. https://doi.org/10.1016/j.learninstruc.2022.101636
  • Laschke, C.*, van den Ham, A.*, Dunekacke, S., & Jenßen, L. (accepted). Der Einfluss des Zählens in frühen häuslichen und institutionellen Lernumwelten auf spätere mathematische Kompetenzen - Differenzielle Effekte für Kinder mit unterschiedlichem sozioökonomischem Hintergrund. Zeitschrift für Pädagogik. *shared first authorship
  • Blömeke, S., Jenßen, L., & Eid, M. (2022). The role of intelligence and self-concept for teachers‘ competence. Journal of Intelligence, 10(20), 1-18.
  • Dunekacke, S., Jegodtka, A., Koinzer, T., Eilerts, K., & Jenßen L. (2022). Early childhood teachers' professional competence in mathematics. Routledge.
  • Pohle, L., Jenßen, L., & Eilerts, K. (2022). Early childhood teachers' selection of subskills-related activities and instructional approaches to foster children's early number skills. In S. Dunekacke, A. Jegodtka, T. Koinzer, K. Eilerts & L. Jenßen (Eds.), Early childhood teachers' professional competence in mathematics (pp. 149-162). Routledge.
  • Jegodtka, A., Hosoya, G., Szczesny, M., Jenßen, L., Schmude, C. (2022). The relative frequency of mathematical learning opportunities in the morning circle in relation to the development of children's mathematical competencies. In S. Dunekacke, A. Jegodtka, T. Koinzer, K. Eilerts & L. Jenßen (Eds.), Early childhood teachers' professional competence in mathematics (pp. 206-217). Routledge.
  • Hosoya, G., Blömeke, S., Eilerts, K., Jenßen, L., & Eid, M. (2021). Absolute and relative judgment accuracy: Early childhood teachers' competence to evaluate children's mathematical skills. Frontiers in Psychology, 12:701730. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2021.701730 
  • Dunekacke, S., Jenßen, L., & Blömeke, S. (2021). The role of opportunities to learn in early childhood teacher education from two perspectives: A multilevel model. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. https://doi.org/10.1007/s11618-021-01052-1 
  • Pohle, L., Hosoya, G., Loftfield, C., & Jenßen, L. (2019). Indicators measuring preschool teachers' stimulation quality - theoretical background and empirical testing. Zeitschrift für Pädagogik, 4, 525-541.
  • Cooke, A., Jenßen, L., & Norén, E. (2019). Mathematics initial teacher education programs in Sweden, Germany, and Australia. In G. Hine, S. Blackley, & A. Cooke (Eds.), Mathematics Education Research: Impacting Practice (Proceedings of the 42nd annual conference of the Mathematics Education Research Group of Australasia). MERGA.
  • Thiel, O. & Jenßen, L. (2018). Affective-motivational aspects of early childhood teacher students' knowledge about mathematics. European Early Childhood Education Research Journal, 26(4), 512-534.
  • Wessels, I., Rueß, I., Jenßen, L., Gess, C., & Deicke, W. (2018). Beyond cognition: Experts' view on affective-motivational research dispositions in the social sciences. Frontiers in Psychology, 9(1300). doi: 10.3389/fpsyg.2018.01300
  • Blömeke, S., Thiel, O. & Jenßen, L. (2017). Before, during and after examination: development of prospective preschool teachers’ mathematics-related enjoyment and self-efficacy. Scandinavian Journal of Educational Research. doi: 10.1080/00313831.2017.1402368
  • Blömeke, S., Dunekacke, S. & Jenßen, L. (2017). Cognitive, educational and psychological determinants of prospective preschool teachers’ beliefs. European Early Childhood Education Research Journal, 6, 885-903. 
  • Blömeke, S., Jenßen, L., Grassmann, M., Dunekacke, S., & Wedekind, H. (2017). Process mediates structure: Relation of preschool teacher education and preschool teachers' knowledge. Journal of Educational Psychology, 109, 338-354.
  • Dunekacke, S., Jenßen, L., Eilerts, K., & Grassmann, M. (2017). Operationalisierung des mathematikbezogenen Wissens angehender frühpädagogischer Fachkräfte. In S. Schuler, C. Streit & G. Wittmann (Hrsg.), Perspektiven mathematischer Bildung im Übergang vom Kindergarten zur Grundschule (S. 207-222). Springer Spektrum.
  • Blömeke, S., & Jenßen, L. (2016). A question of validity: Clarifying the hierarchical nature of teacher cognition. In M. Rosén, K. Yang Hansen & U. Wolff (Eds.), Cognitive abilities and educational achievement: measurement and determinants. A Festschrift in honor of Jan-Eric Gustafsson (pp. 89-110). Springer International.
  • Dunekacke, S., Jenßen L., Eilerts, K., & Blömeke, S. (2016). Epistemological beliefs of prospective preschool teachers and their relation to knowledge, perception, and planning abilities in the field of mathematics: a process model. ZDM Mathematics Education.
  • Blömeke, S., Jenßen, L., Dunekacke, S., Suhl, U., Grassmann, M., & Wedekind, H. (2015). Leistungstests zur Messung der professionellen Kompetenz frühpädagogischer Fachkräfte. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 29(3-4), 177-191.
  • Dunekacke, S., Jenßen, L., & Blömeke, S. (2015). Mathematikdidaktische Kompetenz von Erzieherinnen und Erziehern. Validierung des KomMa-Leistungstests durch die videogestützte Erhebung von Performanz. Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft 61, 80-99.
  • Dunekacke, S., Jenßen, L., & Blömeke, S. (2015). Effects of mathematics content knowledge on pre-school teachers' performance: a video-based assessment of perception and planning abilities in informal learning situations. International Journal of Science and Mathematics Education, 13, 267- 286.