Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Sachunterrichtsdidaktik

Christiane Seeber

Lehrkraft für besondere Aufgaben

Erreichbarkeit

Christiane Seeber ist seit dem 01.03.2022 nicht mehr an der HU beschäftigt.

Bei Fragen zu Arbeitsleistungen etc. in BA Modul 1/Zertifikat 3a wenden Sie sich bitte an Katharina von Maltzahn.

Bei Fragen im Zusammenhang mit dem Praxissemester wenden Sie sich bitte an Sabine Erbstößer oder Juliane Gröber.

Alle weiteren Fragen bitte entweder an Detlef Pech oder an die Studienfachberatung je nach Anliegen.

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

  • Heterogenität, Inklusion, Differenzierung
  • Sprachsensibler Fachunterricht
  • Reformpädagogik und geographisches Lernen
  • Exkursionen Berlin / Brandenburg
  • Schulinterne Curricula
  • Methodenvielfalt

Kurzlebenslauf

10/2018 Lehrkraft für besondere Aufgaben, Sachunterrichtsdidaktik

2017

Ausbildung als Montessori-Pädagogin (Montessori Biberkor)

seit WS
2012/2013
Lehrkraft für besondere Aufgaben am Geographischen
Institut der Humboldt-Universität zu Berlin, Abteilung Didaktik

2012

Zweites Staatsexamen

08/2010–
08/2012

Referendariat an der Gabriele-von-Bülow-Schule
(Gymnasium) in Berlin-Reinickendorf

2010

Erstes Staatsexamen

2007–
2010

Studentische Hilfskraft am Geographischen Institut der
Humboldt- Universität zu Berlin, Abteilung Didaktik

2004–
2010

Studium der Fächer Geographie und Deutsch an der
Humboldt-Universität zu Berlin (Bachelor of Arts, Master of Education)

Christiane Seeber - ausgewählte Publikationen

  • Seeber, Christiane (2015): Inklusiver Geografieunterricht: Didaktische Überlegungen am Beispiel des Themenschwerpunkts Aralsee. In: Musenberg, O., Riegert, J. (Hrsg.): Inklusiver Fachunterricht in der Sekundarstufe. Stuttgart, S. 193-196
  • Seeber, Christiane (2015): (K)ein Herz für Touristen? In: Praxis Geographie, Heft 9: Berlin. Vielfältig und immer in Veränderung. S. 37-41
  • Seeber, Christiane (2014): Rezension zum Wörterbuch der Geographiedidaktik. In: Zeitschrift für Geographiedidaktik. Heft 1, S. 57
  • Seeber, Christiane (2011) : „Die Verschiedenheit der Köpfe“ – Innere Differenzierung als Antwort auf Heterogenität? Ein didaktisches Konzept aus der Sicht Berliner ErdkundelehrerInnen an Gymnasien. In: Schultz, H.-D. (Hrsg.): Arbeitsberichte des Geographischen Instituts der Humboldt-Universität, Beiträge zur Didaktik des Geographieunterrichts. Heft 162