Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Hochschulforschung / Hochschulbildung

Jun.-Prof. Dr. Julian Hamann

00100dPORTRAIT_00100_BURST20190322130000672_COVER~3.jpg
Juniorprofessor
Arbeitsgruppe Hochschulforschung

 

julian.hamann@hu-berlin.de
Sprechzeiten auf Anfrage

 

Sitz: 
Geschwister-Scholl-Straße 7, Raum 213
Postanschrift: Unter den Linden 6, 10099 Berlin
Telefon: (030) 2093-66943
   

Meine Forschung verbindet soziologische Wissenschafts- und Hochschulforschung. Ich arbeite zu akademischen Karrieren und Bewertungsprozessen, wissenschaftlichen Disziplinen und epistemischen Kulturen sowie sozialer Ungleichheit. In meiner Forschung nutze ich die Vielfalt qualitativer Methoden, von Dokumentenanalysen über Interviews und Diskursanalysen zu ethnografischen Ansätzen.

Aktuell leite ich zwei Forschungsprojekte, die beide von der Deutschen Forschungsgemeinschaft gefördert werden: Ein Projekt befasst sich mit akademischen Sozialisationsprozessen in der Postdoc-Phase (Co-Leitung mit Kathia Serrano Velarde, Universität Heidelberg). Das zweite Projekt ist disziplinären Unterschieden in der Förderung riskanter Forschung gewidmet.

Nachdem ich 2014 an der Universität Bamberg promoviert habe, war ich Feodor Lynen Postdoctoral Fellow der Alexander von Humboldt-Stiftung. Das hat mir Forschungsaufenthalte an der University of Warwick, UK (2014), an der Northeastern University, MA, USA (2015), und an der Harvard University, MA, USA (2016) ermöglicht. Bevor ich 2021 nach Berlin gekommen bin, habe ich ein von der DFG gefördertes Projekt an der Universität Bonn geleitet (2015-2018) und war Postdoc an der Leibniz Universität Hannover (2018-2021), wo ich auch habilitiert habe.