Vorträge
[Auswahl]
Als Vortragende
- Deutsche Reformpädagogik und Bildungsgeschichte. Überlegungen entlang einer Rezension der Studien von Brachmann 2015 und Oelkers 2016 zur Aufarbeitung von Missbrauchsverbrechen. Kurzvortrag. Gemeinsames Kolloquium des Zentrums für Schulgeschichte, PH Zürich und der BBF; PH Zürich, Schweiz, 9.12.2016
- Constructing the ‘efficient body’. Body politics and the formation of “empirische Bildungsforschung“ (empirical education research) in Western Germany, 1954-1964, ISCHE 38 (Education and the Body), Panel: Body at Risk II: creating the social collective through education, Loyola University Chicago, 18.08.2016
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Wissensgeschichtliche Perspektiven auf die Bildungsgeschichte der Bundesrepublik. Vortragseinladung, Leibniz-Projektgruppe „Migration und Bildung in Deutschland seit 1945“, Georg-Eckert-Institut (GEI), Braunschweig, 20.05.2016
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‚Stunde Null‘/‚Raum Null‘? – Die außeruniversitäre Gründung der „Hochschule für Inter¬nationale Pädagogische Forschung“ als Beispiel der (Neu-)Ordnung des westdeutschen erziehungswissenschaftlichen Wissensraumes nach 1945. Vortrag, Arbeitsgruppe „Andere Räume für Wissen über Bildung“, 25. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Universität Kassel, 15.03.2016
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Die erste Phase „empirischer Bildungsforschung“ in Westdeutschland, 1945-1975. Bericht aus einer wissensgeschichtlichen Studie über eine ‚vergessene‘ Geschichte. Vortragseinladung. Institutskolloquium, Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Göttingen, 2.12.2015
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Wissenschaft – Politik – Wirklichkeitskonstruktionen. Eine wissensgeschichtliche Studie zur ersten Phase „empirischer Bildungsforschung“ in Westdeutschland, 1945-1975. Vortragseinladung. Forschungskolloquium, Historische Bildungsforschung und Steuerung des Bildungssystems/Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Zürich (UZH), Schweiz, 24.11.2015
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Empirische Bildungsforschung der ersten Phase? Die ‚vergessene‘ Geschichte der Hochschule für Internationale Pädagogische Forschung. Vortragseinladung. Tagung (Wissenspraktiken im pädagogischen Feld), Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung (BBF), Berlin, 20.11.2015
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Organisationsforschung in wissensgeschichtlicher Perspektive – theoretische und methodologische Überlegungen. Vortragseinladung, Workshop (Ein "Trend" ohne "Turn"? Neue Perspektiven auf die Organisationsgeschichte), RUB, 03./04.07.2015
- „Akteure“ und „Organisationen“ in der Wissensgeschichte. Historiographische Sondierungen am Beispiel der Geschichte westdeutscher Erziehungswissenschaft 1945-1970. Vortragseinladung. Forschungskolloquium, Prof. Dr. Anke Te Heesen. Humboldt-Universität zu Berlin, Januar 2015
- „Feld“, „Disziplin“, „disziplinäres Feld“? Historiographische Ordnungskonzepte in wissensgeschichtlicher Perspektive. Vortragseinladung. Forschungskolloquium, Prof. Dr. Rita Casale. Universität Wuppertal, Dezember 2014
- (Erziehungs-)Wissenschaft als Politik? Wissenschaftsmodelle im „Information Bulletin” (1945-1953) im Kontext der Formierung westdeutscher Erziehungswissenschaft. Vortrag. Forschungscolloquium, Prof. Dr. Sabine Reh. DIPF/Humboldt-Universität zu Berlin, Februar 2014
- Lerntheorien – Lerntheorien – „Theorie“. Eine Annäherung zwischen Wissenschaftstheorie und Wissenschaftsgeschichte. Vortrag. Mitarbeiterschulung, Zentrum für Schlüsselkompetenzen und Forschendes Lernen. Europa-Universität Viadrina/Frankfurt Oder
- Neo-Institutionalismus und Bildungsgeschichte. Eine Lagesondierung. Vortrag. Kolloquium für Historische Bildungsforschung, Prof. Dr. Marcelo Caruso. Humboldt-Universität zu Berlin, November 2012
- Kritische ‚Erfolgsfaktoren' bei Fachbereichsfusionen. Vortrag und Podiumsdiskussion. Jahrestagung Fakultätsmanagement des CHE. Kassel
- Moses Mendelssohns Bildungstheorie und pädagogische Aktivitäten während der ersten Phase der Haskala. Vortrag. Nachwuchstagung des Leo Baeck Instituts, Bad Homburg, Leitung Prof. Dr. Reinhard Rürup, September 1999
- Mendelssohns Bildungsdenken und Erziehungspraxis unter geschlechtsspezifischer Perspektive. Vortrag/Ringvorlesung, Univ. Hamburg, WiSe 1998/99
- „Lebendiger Unterricht“ und Schriftkritik bei Moses Mendelssohn. Vortrag. AG Jüdische Bildungsgeschichte, 16. Kongress der DGfE in Hamburg, März 1998
- Elemente des Dialogischen bei Moses Mendelssohn (Promotionsprojekt). Nachwuchstagung, Historische Kommission der DGfE. Potsdam, März 1997
Workshops / Panels
- Konzeption und Moderation der AG „Transformationsprozesse in der modernen deutsch-jüdischen Bildungsgeschichte“, 17. Kongress der DGfE in Göttingen, September 2000