Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Lehrbereich Historische Bildungsforschung

Forschung

Forschungsprofil

Historische Bildungs- und Wissenschaftsforschung

Wissensgeschichte

Geschichte der modernen (deutschen) Erziehungswissenschaft

Organisationsforschung

Thematische Schwerpunkte

  • Analyse der Konstruktion 'empirischer Forschung' in der Gründungs- und frühen Geschichte der Hochschule für Internationale Pädagogische Forschung (HIPF) und des Max-Planck-Instituts für Bildungsforschung (MPIB), 1945-1975
  • Bildungsgeschichte als Wissensgeschichte (Fokus: Konzeption und Erforschung von Organisationen)
  • Probleme und Praktiken wissenschaftlicher Geltung (v.a. Legitimation 'normativer' Wissenschaft und 'Praxisbezug' von Wissenschaft)
  • Genese moderner Gesellschaften / Modernisierungstheorie / Theorie der Wissensgesellschaft (bes. Positionierungen von Erziehungswissenschaft)
  • deutsch-jüdische Bildungsgeschichte des 18. Jahrhunderts

 

Aktuelles Projekt

  • Seit Dezember 2014 (Habilitationsprojekt):

    Wissenschaft – Politik – Wirklichkeitskonstruktionen.
    Eine wissensgeschichtliche Studie zur ersten Phase "empirischer Bildungsforschung" in Westdeutschland, 1945-1975 (Arbeitstitel)


Abgeschlossene Projekte