Forschung
Forschungsprofil
Historische Bildungs- und Wissenschaftsforschung
Wissensgeschichte
Geschichte der modernen (deutschen) Erziehungswissenschaft
OrganisationsforschungThematische Schwerpunkte
- Analyse der Konstruktion 'empirischer Forschung' in der Gründungs- und frühen Geschichte der Hochschule für Internationale Pädagogische Forschung (HIPF) und des Max-Planck-Instituts für Bildungsforschung (MPIB), 1945-1975
- Bildungsgeschichte als Wissensgeschichte (Fokus: Konzeption und Erforschung von Organisationen)
- Probleme und Praktiken wissenschaftlicher Geltung (v.a. Legitimation 'normativer' Wissenschaft und 'Praxisbezug' von Wissenschaft)
- Genese moderner Gesellschaften / Modernisierungstheorie / Theorie der Wissensgesellschaft (bes. Positionierungen von Erziehungswissenschaft)
- deutsch-jüdische Bildungsgeschichte des 18. Jahrhunderts
Aktuelles Projekt
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Seit Dezember 2014 (Habilitationsprojekt):
Wissenschaft – Politik – Wirklichkeitskonstruktionen.
Eine wissensgeschichtliche Studie zur ersten Phase "empirischer Bildungsforschung" in Westdeutschland, 1945-1975 (Arbeitstitel)
Abgeschlossene Projekte
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Promotion (1996-2001)
Moses Mendelssohn und die Transformation der jüdischen Erziehung in Berlin. Eine bildungsgeschichtliche Analyse zur jüdischen Aufklärung im 18. Jahrhundert