Lehrveranstaltungen
Sommersemester 2024
- Seminar: Ökonomisierung, Privatisierung, Optimierung? Die Rolle privater Akteure im (öffentlichen) Bildungswesen am Beispiel der USA (Humboldt-Universität zu Berlin)
Wintersemester 2023/2024
- Seminar: Reformpädagogische Bewegungen im Berlin der Weimarer Republik (Humboldt-Universität zu Berlin)
- Seminar: Die Institutionalisierung der Elementarschule in den USA (Humboldt-Universität zu Berlin)
Wintersemester 2021/2022
- Seminar: Die Strukturierung des Lebenslaufs durch die Institution Schule – Preußen und die USA im langen 19. Jahrhundert (Humboldt-Universität zu Berlin)
- Übung: Einführung in das Bildungsgeschichtliche Arbeiten (Humboldt-Universität zu Berlin)
Sommersemester 2021
- Seminar: „Giving Back“ – Bedeutung und Implikationen von Philanthropie im US-amerikanischen Bildungswesen (Humboldt-Universität zu Berlin)
Wintersemester 2019/2020
- Seminar: Von der Inklusion zur Exklusion? Zur Bildung von Schulklassen in Preußen und den USA im langen 19. Jahrhundert (gemeinsam mit Daniel Töpper) (Ruhr-Universität Bochum)
Wintersemester 2018/2019
- Seminar: Die Institutionalisierung der Jahrgangsklasse ‐ Transnationale Perspektiven auf ein schulisches Organisationsmodell (gemeinsam mit Daniel Töpper) (Humboldt-Universität zu Berlin)
Wintersemester 2017/2018
- Q-Team: Vermessen, Gruppieren, Bewerten: Schulische Praktiken in Preußen und den USA im langen 19. Jahrhundert (gemeinsam mit Daniel Töpper) (Humboldt-Universität zu Berlin)
Sommersemester 2016
- Seminar: Hochschulbildung und Globalisierung - Herausforderungen und Transformationen (Humboldt-Universität zu Berlin)
- Seminar: Internationale Perspektiven auf Lebenslanges Lernen - Möglichkeiten und Grenzen von Durchlässigkeit (Humboldt-Universität zu Berlin)
Sommersemester 2015
- Seminar: Aufgaben und Funktionen der Institution Schule zwischen Heterogenität und Standardisierung (Humboldt-Universität zu Berlin)