Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Lehrbereich Historische Bildungsforschung

Lehrveranstaltungen

 

Sommersemester 2024

  • Seminar: Ökonomisierung, Privatisierung, Optimierung? Die Rolle privater Akteure im (öffentlichen) Bildungswesen am Beispiel der USA (Humboldt-Universität zu Berlin)

 

Wintersemester 2023/2024

  • Seminar: Reformpädagogische Bewegungen im Berlin der Weimarer Republik (Humboldt-Universität zu Berlin)
  • Seminar: Die Institutionalisierung der Elementarschule in den USA (Humboldt-Universität zu Berlin)

 

Wintersemester 2021/2022

  • Seminar: Die Strukturierung des Lebenslaufs durch die Institution Schule – Preußen und die USA im langen 19. Jahrhundert (Humboldt-Universität zu Berlin)
  • Übung: Einführung in das Bildungsgeschichtliche Arbeiten (Humboldt-Universität zu Berlin)

 

Sommersemester 2021 

  • Seminar: „Giving Back“ – Bedeutung und Implikationen von Philanthropie im US-amerikanischen Bildungswesen (Humboldt-Universität zu Berlin)

 

Wintersemester 2019/2020

  • Seminar: Von der Inklusion zur Exklusion? Zur Bildung von Schulklassen in Preußen und den USA im langen 19. Jahrhundert (gemeinsam mit Daniel Töpper) (Ruhr-Universität Bochum)

 

Wintersemester 2018/2019

  • Seminar: Die Institutionalisierung der Jahrgangsklasse ‐ Transnationale Perspektiven auf ein schulisches Organisationsmodell (gemeinsam mit Daniel Töpper) (Humboldt-Universität zu Berlin)

 

Wintersemester 2017/2018

  • Q-Team: Vermessen, Gruppieren, Bewerten: Schulische Praktiken in Preußen und den USA im langen 19. Jahrhundert (gemeinsam mit Daniel Töpper) (Humboldt-Universität zu Berlin)

 

Sommersemester 2016

  • Seminar: Hochschulbildung und Globalisierung - Herausforderungen und Transformationen (Humboldt-Universität zu Berlin)
  • Seminar: Internationale Perspektiven auf Lebenslanges Lernen - Möglichkeiten und Grenzen von Durchlässigkeit (Humboldt-Universität zu Berlin)

 

Sommersemester 2015

  • Seminar: Aufgaben und Funktionen der Institution Schule zwischen Heterogenität und Standardisierung (Humboldt-Universität zu Berlin)