Vita
2008 |
Abitur in Berlin |
2008 - 2009 |
Europäischer Freiwilligendienst in Kraków (Polen) |
2009 - 2013 |
Bachelor Studium Erziehungswissenschaften und Slawische Sprachen und Literaturen an der Humboldt-Universität zu Berlin |
2011 - 2012 |
Studentischer Mitarbeiter an der Humboldt-Universität zu Berlin, Institut für Slawistik und Hungarologie, im Rahmen der Vorbereitung eines Kooperationsprojektantrages von Humboldt-Universität und Freier Universität bei der Deutschen Forschungsgemeinschaft |
2011 - 2015 |
Honorartätigkeit in der außerschulischen Jugendbildungsarbeit in der Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein |
2012 - 2015 |
Studentischer Mitarbeiter an der Humboldt-Universität zu Berlin, Institut für Erziehungswissenschaften, Abteilung Historische Bildungsforschung, im Forschungsprojekt "Entstehung und Steuerung "gemischter" unterrichtsorganisatorischer Normen im Transfervergleich (Spanien, Irland, Indien, ca. 1840-1900)" |
2014 |
Erlangung des Grades eines Bachelor of Arts, B.A. im Studiengang Erziehungswissenschaften mit dem Bachelorarbeit zum Thema „Die staatliche Institutionalisierung von Elementarbildung im habsburgischen Galizien - Wirkungen der Phase zwischen 1772 und 1790“ (Betreuung durch Prof. Dr. Marcelo Caruso) |
2013-2016 |
Master Studium Erziehungswissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin im Profilbereich "Bildungstheorie und Bildungsprozesse" |
2015 - 2016 |
Studentischer Mitarbeiter an der Humboldt-Universität zu Berlin, Institut für Erziehungswissenschaften, Abteilung Historische Bildungsforschung, betraut mit Lektoratsarbeiten für die "Zeitschrift für Pädagogik" |
2016 |
Erlangung des Grades eines Master of Arts, M.A. im Masterstudiengang Erziehungswissenschaften Masterarbeit zum Thema „Perverse Preußen - (Imaginierte) Praktiken der schulischen Sexualaufklärung im Wilhelminischen Zeitalter“ (Betreuung durch Prof. Dr. Marcelo Caruso und Prof. Dr. Sabine Reh) |
03/2016 - 06/2018 |
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrbereich für Historische Bildungsforschung der Humboldt-Universität zu Berlin im Forschungsprojekt "Die Bürokratisierung der Gruppierung. Lokale und transnationale Innovationsdynamik bei der Einführung von Jahrgangsklassen im Pflichtschulbereich (Preußen, USA, Spanien; ca. 1830-1930)" |
Seit 06/2016 |
Dissertationsprojekt: "Die Institutionalisierung der "Jahrgangsklasse" im preußischen Pflichtschulwesen (1807-1933)" |
07/2018 - 03/2019 |
Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Elternzeitvertretung) an der Abteilung für Historische Bildungsforschung der Humboldt Universität zu Berlin |
04/2019 - 07/2020 |
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrbereich für Historische Bildungsforschung der Humboldt-Universität zu Berlin im Forschungsprojekt "Die Bürokratisierung der Gruppierung. Lokale und transnationale Innovationsdynamik bei der Einführung von Jahrgangsklassen im Pflichtschulbereich (Preußen, USA, Spanien; ca. 1830-1930)" |
01/2021 - 10/2023 |
Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Geschäftsführer des Interdisziplinären Zentrums für Bildungsforschung der Humboldt Universität zu Berlin |
10/2021 - 03/2022 |
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrbereich für Historische Bildungsforschung der Humboldt-Universität zu Berlin im BMBF geförderten Verbundprojekt „Bildungs-Mythen – eine Diktatur und ihr Nachleben. Bilder(welten) über Praktiken und Wirkungen in Bildung, Erziehung und Schule der DDR“ |
Seit 12/2022 |
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrbereich für Historische Bildungsforschung der Humboldt-Universität zu Berlin im Forschungsprojekt "Die umkämpfte Fachlichkeit der Fachverwaltung. Wissensaneignung, Wissensproduktion und Wissenspraktiken der mittleren Preußischen Volksschulverwaltung, 1817-1919" |