Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Lehrbereich Historische Bildungsforschung

Forschung

Forschungsprofil

In meinem Studium der Erziehungswissenschaften im Bachelor- und Master und gegenwärtig als Promotionsstudent habe ich meinen Arbeitsschwerpunkt auf Fragen von Schul- und Unterrichtssystemen mit besonderem Fokus auf das Elementarschulwesen insbesondere in Preußen und Deutschland gelegt. Meine Tätigkeit als Wissenschaftlicher Mitarbeiter in dem von der Deutschen Forschungsgemeinschaft geförderten Projekt „Die Bürokratisierung der Gruppierung. Lokale und transnationale Innovationsdynamiken bei der Einführung der Jahrgangsklasse im Pflichtschulbereich (Preußen, USA, Spanien; ca. 1830-1930)“ bot mir die Gelegenheit, mit verschiedenen Quellensorten, Analyseverfahren und Archivstandorten zu arbeiten. Schwerpunktmäßssig habe ich mich in meiner Forschung mit der Verbindung zwischen Fragestellung, methodischer Herangehensweise und (digitalen) Archivalien befasst, welche ich in mehreren Lehrveranstaltungen – alleine oder im Team – ins Zentrum gestellt habe. Während ich mich in meiner Masterarbeit vor allem mit Zeitschriften auseinandersetzte, nutze ich gegenwärtig in meiner laufenden Dissertation u.a. Lehrerhandbücher, Verordnungssammlungen, Personalbögen und andere „kleine Formen“. Theoretisch präge ich in der Dissertation den Begriff der „Schultechnologien“, den ich mit praxeologischen und aktantialen Überlegungen verbinde, um die Ebene zwischen Schulverwaltung und Schulwirklichkeit theoretisch und historiografisch zu erfassen. Ich interessiere mich hierüber hinaus für die Fachlichkeit der Schulverwaltung und Prozesse der Produktion von Wissen durch Expert:innen, Forscher:innen und Praktiker:innen. Mein zweites Forschungsinteresse gilt der Vergangenheit und Gegenwart der Sexualerziehung in Deutschland, Preußen und der DDR.

 

Thematische Schwerpunkte

  • Preußische und Deutsche Schulgeschichte des 19. und 20. Jahrhunderts
  • Technologiedefizit und Schultechnologien
  • Medialität Sexueller Bildung in Preußen, BRD und DDR
  • Kleine Formen des Pädagogischen
  • Wissensgeschichte der Schulverwaltung
  • Verfachlichung und Entfachlichung schulischen Wissens
  • posthumanistische Theorie

 

Aktuelle Projekte

 

Abgeschlossene Projekte

 

Mitarbeit