Forschung
Forschungsprofil
In meinem Studium der Erziehungswissenschaften im Bachelor- und Master und gegenwärtig als Promotionsstudent habe ich meinen Arbeitsschwerpunkt auf Fragen von Schul- und Unterrichtssystemen mit besonderem Fokus auf das Elementarschulwesen insbesondere in Preußen und Deutschland gelegt. Meine Tätigkeit als Wissenschaftlicher Mitarbeiter in dem von der Deutschen Forschungsgemeinschaft geförderten Projekt „Die Bürokratisierung der Gruppierung. Lokale und transnationale Innovationsdynamiken bei der Einführung der Jahrgangsklasse im Pflichtschulbereich (Preußen, USA, Spanien; ca. 1830-1930)“ bot mir die Gelegenheit, mit verschiedenen Quellensorten, Analyseverfahren und Archivstandorten zu arbeiten. Schwerpunktmäßssig habe ich mich in meiner Forschung mit der Verbindung zwischen Fragestellung, methodischer Herangehensweise und (digitalen) Archivalien befasst, welche ich in mehreren Lehrveranstaltungen – alleine oder im Team – ins Zentrum gestellt habe. Während ich mich in meiner Masterarbeit vor allem mit Zeitschriften auseinandersetzte, nutze ich gegenwärtig in meiner laufenden Dissertation u.a. Lehrerhandbücher, Verordnungssammlungen, Personalbögen und andere „kleine Formen“. Theoretisch präge ich in der Dissertation den Begriff der „Schultechnologien“, den ich mit praxeologischen und aktantialen Überlegungen verbinde, um die Ebene zwischen Schulverwaltung und Schulwirklichkeit theoretisch und historiografisch zu erfassen. Ich interessiere mich hierüber hinaus für die Fachlichkeit der Schulverwaltung und Prozesse der Produktion von Wissen durch Expert:innen, Forscher:innen und Praktiker:innen. Mein zweites Forschungsinteresse gilt der Vergangenheit und Gegenwart der Sexualerziehung in Deutschland, Preußen und der DDR.
Thematische Schwerpunkte
- Preußische und Deutsche Schulgeschichte des 19. und 20. Jahrhunderts
- Technologiedefizit und Schultechnologien
- Medialität Sexueller Bildung in Preußen, BRD und DDR
- Kleine Formen des Pädagogischen
- Wissensgeschichte der Schulverwaltung
- Verfachlichung und Entfachlichung schulischen Wissens
- posthumanistische Theorie
Aktuelle Projekte
- Mitarbeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Projektkoordinator im DFG-Forschungsprojekts Die umkämpfte Fachlichkeit der Fachverwaltung. Wissensaneignung, Wissensproduktion und Wissenspraktiken der mittleren Preußischen Volksschulverwaltung, 1817-1919
- Dissertationsprojekt: Die Institutionalisierung der "Jahrgangsklasse" im preußischen Pflichtschulwesen (1807-1933)
Abgeschlossene Projekte
Mitarbeit
- Mitarbeit als (studentischer) wissenschaftlicher Mitarbeiter im DFG-Forschungsprojekts Entstehung und Steuerung ‚gemischter‘ unterrichtsorganisatorischer Normen im Transfervergleich (Spanien, Irland, Indien, ca. 1840-1900) (zusammen mit Judith Kutter und Maria Moritz unter der Leitung von Prof. Dr. Marcelo Caruso)
- Mitarbeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter im DFG-Forschungsprojekts Die Bürokratisierung der Gruppierung. Lokale und transnationale Innovationsdynamik bei der Einführung von Jahrgangsklassen im Pflichtschulbereich (Preußen, USA, Spanien; ca. 1830-1930) (zusammen mit Fanny Isensee, Till Eble und Anna Lindner unter der Leitung von Prof. Dr. Marcelo Caruso)