Forschung
Forschungsprofil
Historisch-Vergleichende Bildungsforschung (Transfer - Diffusion - Rezeption)
Thematische Schwerpunkte
- Schüler- und Leistungsbeurteilung. Selektion. Übergang. Grundschul- bzw. Lehrergutachten. Lehrerurteil. Objektive Leistungsmessung. Schultests. Psychometrie. Bildungsexperten. Lehrer versus Psychologen.
- Nationalstaatsbildung und Schule. Konstituierung und Steuerung des Schulsystems. Schulpflicht und Wehrpflicht. Bildung des Staatsbürgers. Lehrerbildung. Politik der Didaktik. Militärbildung.
- Privatisierung der Bildung. Erosion des Staates.
- Regional: Europa sowie Latein- und Nordamerika.
Aktuelle Forschungsprojekte
Schule und Unterricht erforschen (ISS und Gymnasium) (HumboldtUniversität zu Berlin, MA Lehramt)
Abgeschlossene Projekte
Abgeschlossenes Promotionsprojekt (2007-2012)
Nationalstaatsbildung durch Orientierung an Referenzgesellschaften: die Rezeption deutscher Modelle der Lehrer- und Militärausbildung in Chile (1883-1920)