Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Lehrbereich Historische Bildungsforschung

Forschung

 

Dissertationsprojekt

„Diskurse über Praktiken des DDR-Musikunterrichts zwischen 1949 und 1990“ (Arbeitstitel)

 

Das Dissertationsprojekt erforscht in einer diskursanalytisch angelegten Studie die Geschichte des Musikunterrichts in der DDR. Die vorliegende Forschung über den  Musikunterricht in der DDR, beziehungsweise über seine Geschichte und die Geschichte der DDR-Musikpädagogik, findet vor allem als Vergleich mit dem Musikunterricht in der BRD statt. Dabei beziehen sich die Studien zumeist auf Programmatiken des Unterrichts, wie sie etwa in Lehrplänen oder in methodisch-didaktischen Veröffentlichungen vorliegen.

In meiner Arbeit möchte ich den Versuch unternehmen, die durch die Lehrer_innen und Schüler_innen gestaltete Unterrichtspraxis des DDR-Musikunterrichts zu rekonstruieren. Das soll geschehen, indem Praktiken des Unterrichts, Routinen, die von Lehrer_innen und Schüler_innen, den Musikunterricht konstituierend, aufgeführt werden, herausgearbeitet und beschrieben werden.

Erst vor diesem Hintergrund können Fragen eines Vergleichs, der Kontinuitäten und Diskontinuitäten der Musikerziehung und des Musikunterrichts angemessen beantwortet werden. Dasselbe gilt für die Frage nach dem Einfluss den die ideologischen Systeme auf den Fachunterricht Musik hatten, in dem Können, also „implizites Wissen“, Routinen und Üben vermutlich eine große Rollen spielten.

Die Rekonstruktion der Praktiken erfolgt anhand von gedruckten und ungedruckten Quellen aus den Bibliotheks- und Archivbeständen der BBF (Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung Berlin). Da Praktiken eines vergangenen Unterrichts nicht mehr beobachtet werden können, müssen den verschiedenen Quellen, vornehmlich Texten, Hinweise auf Praktiken entnommen und in einer diskursanalytischen Studie ausgewertet werden. Als Kompass dienen offizielle Dokumente sowie Erkenntnisse aus der einschlägigen Fachliteratur zur DDR-Musikerziehung. Ergänzend zur Analyse der genannten Quellen werden zudem Zeitzeugeninterviews mit Akteuren und Initiatoren der Musikerziehung geführt.