Publikationen
Herausgeberschaften und Redaktion
11/2020 |
Goertz, S., Klages, B., Last, D. & Stickroth, S. (Hrsg.): Lehre und Lernen entwickeln - Eine Frage der Gestaltung von Übergängen. Erfahrungen aus 9 Jahren Qualitätspakt Lehre an der Universität Potsdam. Potsdam: Universitätsverlag |
seit 11/2016 |
(Redaktion mit S. Reinders; Hrsg. durch den Präsidenten der KHSB): Schriftenreihe LehrPraxis_KHSB |
11/2015 |
mit Bonillo, M.; Reinders, S. & Bohmeyer, A. (Hrsg.): Gestaltungsraum Hochschullehre - Potenziale nicht-traditionell Studierender nutzen. Verlag: Barbara Budrich |
Aufsätze und Beiträge
11/2020 |
Professionalisierte Profs? Wege in eine streitfreudige Lehrgemeinschaft. In: Goertz, S., Klages, B., Last, D. & Stickroth, S. (Hrsg.): Lehre und Lernen entwickeln - Eine Frage der Gestaltung von Übergängen. Erfahrungen aus 9 Jahren Qualitätspakt Lehre an der Universität Potsdam. Potsdam: Universitätsverlag, S. 173-196 |
11/2020 |
mit Nguyen, Th./ Görtz, S.: Ein Hochschulentwicklungsprojekt als Netzwerk. Identifikation von Potenzial in der Diversität. In: Goertz, S., Klages, B., Last, D. & Stickroth, S. (Hrsg.): Lehre und Lernen entwickeln - Eine Frage der Gestaltung von Übergängen. Erfahrungen aus 9 Jahren Qualitätspakt Lehre an der Universität Potsdam. Potsdam: Universitätsverlag, S. 119-142 |
09/2020 |
mit Mörth, A./ Cendon, E.: Theorie-Praxis-Verzahnung in der wissenschaftlichen Weiterbildung: Unterschiedliche Domänen – unterschiedliche Probleme? In: Cendon, E./ Wilkesmann, U./ Maschwitz, A./ Nickel, S./ Speck, K. & Elsholz, U. (Hrsg.), Wandel in Hochschulen? Entwicklung der wissenschaftlichen Weiterbildung im Bund-Länder-Wettbewerb >Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen<. Münster: Waxmann, S. 109-126. |
09/2020 |
mit Mörth, A./ Cendon, E.: Work-based Learning als Beitrag zur Öffnung von Hochschulen. In: Cendon, E./ Wilkesmann, U./ Maschwitz, A./ Nickel, S./ Speck, K. & Elsholz, U. (Hrsg.), Wandel in Hochschulen? Entwicklung der wissenschaftlichen Weiterbildung im Bund-Länder-Wettbewerb >Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen<. Münster: Waxmann, S. 127-146. |
03/2020 |
mit Ferrin, N.: Zur Kultivierung utopischer Bewegungen. Markierungen des Nicht-Verfügbaren in der Academia. In: Ackeren, I./ Bremer, H./ Kessl, F./ Koller, H.-Ch./ Pfaff, N./ Rotter, C./ Klein, D./ Salaschek, U. (Hrsg.): Bewegungen. Beiträge zum 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Schriften der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). S. 491-504 |
03/2020 |
mit Mörth, A./ Cendon, E.: Aspekte von Work-based Learning in (Studien-)Angeboten wissenschaftlicher Weiterbildung. Ergebnisse einer partizipativen Aktionsforschung. Thematischer Bericht der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs "Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen". URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-189694 |
04/2019 |
mit Gerstenberg, F./ Blaschke-Nacak, G.: Pädagogische Teamgespräche in der Hochschule. Zur Rekonstruktion machtstrukturierter Kommunikation im kooperativen Lehrhandeln. In: Cloos, P./ Fabel-Lamla, M./ Lochner, B. & Kunze, K. (Hrsg.): Pädagogische Teamgespräche. Methodische und theoretische Perspektiven eines neuen Forschungsfeldes. Weinheim: Beltz. S. 263-281 |
06/2018 |
Utopische Figurationen hochschulischer Lehrkörper - Zum transformatorischen Potenzial von Utopien am Beispiel kollektiver Lehrpraxis an Hochschulen. In: Reinmann, G. (Hrsg.): Impact Free 17 - Journal für freie Bildungswissenschaftler. |
05/2018 |
Kooperationen von Hochschullehrenden. Eine praxeologisch-wissenssoziologische Perspektive auf Bedeutungen hochschuldidaktischer Vielstimmigkeit. In: Schaper, N./Szczyrba, B. (Hrsg.): Forschungsformate zur evidenzbasierten Fundierung hochschuldidaktischen Handelns. Köln: Cologne Open Science. S. 249-268 |
10/2017 |
Potenziale und Herausforderungen bei der Strukturierung eines Curriculums über die Lernplattform Moodle. In: Doyé, T./Elsholz, U./Maschwitz, A./Pohlmann, S./Vierzigmann, G. (Hrsg.) Hochschule digital?! Praxisbeispiele aus berufsbegleitenden und weiterbildenden Studienangeboten (Handreichungen der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs "Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen"). S. 48-54 |
09/2017 |
mit Reinders, S.: Über Theorie-Praxis-Lernaufgaben zum ePortfolio. In: Mörth, A. & Elsholz U. (Hrsg.): Portfolios in der wissenschaftlichen Weiterbildung (Handreichungen der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs "Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen"). S. 43-50 |
06/2017 |
mit Schacke, C.: Mit Moodle studieren strukturieren? Modularisierung und ePortfolio als Formen virtueller Gestaltungspraxis in Studiengängen. In: Schriftenreihe LehrPraxis_KHSB, 3. Ausgabe. |
10/2016 |
Hochschulische Lehrkörper. Pädagogisierte Orientierungen in der Ausgestaltung von Studium und Lehre. In: Zierer, K./ Reinmann, G./ Gläser-Zikuda, M./ Keller-Schneider, M. (Hrsg.): Allgemeine Didaktik und Hochschule. Jahrbuch für Allgemeine Didaktik. Hohengehren: Schneider Verlag. S. 81-99 |
11/2015 |
mit Reinders, S. & Bonillo, M.: Gestaltungsraum Hochschullehre. Potenziale nicht-traditionell Studierender nutzen – Zur Einleitung. In: Klages, B./Bonillo, M./Reinders, S./ Bohmeyer, A. (Hrsg.): Gestaltungsraum Hochschullehre - Potenziale nicht-traditionell Studierender nutzen. Verlag: Barbara Budrich. S. 11-16 |
11/2015 |
mit Reinders, S.: Kollegiale Formate als Gelegenheiten akademischen Mitstreitens – Lernräume für Lehrende? In: Klages, B./Bonillo, M./Reinders, S./ Bohmeyer, A. (Hrsg.): Gestaltungsraum Hochschullehre - Potenziale nicht-traditionell Studierender nutzen. Verlag: Barbara Budrich. S. 159-174 |
11/2015 |
mit M. Bonillo: Studiengangentwicklung entlang zu differenzierender Bedarfe. In: Klages, B./Bonillo, M./Reinders, S./ Bohmeyer, A. (Hrsg.): Gestaltungsraum Hochschullehre - Potenziale nicht-traditionell Studierender nutzen. Verlag: Barbara Budrich. S. 175-192 |
11/2015 |
mit N. Ferrin & N. Bochert: Theorie-Praxis-Verhältnisse oder wie Fragen beruflicher Praxis mit einer Praxis der Theorie bearbeitbar sind. In: Klages, B./Bonillo, M./Reinders, S./ Bohmeyer, A. (Hrsg.): Gestaltungsraum Hochschullehre - Potenziale nicht-traditionell Studierender nutzen. Verlag: Barbara Budrich. S. 227-238 |
11/2015 |
mit N. Ferrin, A. Lull & S. Bestmann: Neue Medien für neue Studierweisen? Hochschulische Entwicklungsschritte zur Integration zeitgemäßer Kommunikationsformate in Lehre und Studium. In: Klages, B./Bonillo, M./Reinders, S./ Bohmeyer, A. (Hrsg.): Gestaltungsraum Hochschullehre - Potenziale nicht-traditionell Studierender nutzen. Verlag: Barbara Budrich. S. 267-278 |
06/2014 |
mit Flaiz, B.; Kretschmer, S.; Kriegel, M.; Lorz, F.; Lull, A.; Zieher, J.: Handreichung Pflege und Gesundheit. 2014, 69 S. - (Handreichungen der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs "Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen" |
11/2013 |
mit Reinders, S. & Schmidt, K.: Kollegiale Lehrkulturentwicklung: Aktivierung kooperativer Entwicklungs- und Problemlösekapazitäten. In: Berendt, B.; Wildt, J. & Szczyrba, B. (Hrsg.): Neues Handbuch Hochschullehre (63), 13 12 |
07/2012 |
Ludwig, J. & Klages, B.: Erziehung im Lebenslauf. In: Sandfuchs, U.; Melzner, W.; Dühlmeier, B. & Rausch, A. (Hrsg.): Handbuch Erziehung. Verlag: Julius Klinkhardt |
08/2012 |
Professionelles Handeln in der Hochschullehre. In: Kossack, P., Lehmann, U. & Ludwig, J. (Hrsg.): Die Entwicklung von Studieneingangsphasen – Didaktische Konzepte für die strukturierte Studieneingangsphase. Universitätsverlag Potsdam. |
10/2009 |
mit Ludwig, J. & Schmidt-Wenzel, A.: Hans Tietgens und die Sektion Erwachsenenbildung. In: forum Erwachsenenbildung. 3/2009, S. 30-33 |
06/2014 |
mit Shamai, S. & Yardeni, E.: Multicultural education: Israeli and German adolescents' knowledge and views regarding the Holocaust. In: ADOLESCENCE, Vol. 39, No. 156 |