Direkt zum InhaltDirekt zur SucheDirekt zur Navigation
▼ Zielgruppen ▼
  Zielgruppenmenü

Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Lehrbereich Historische Bildungsforschung

Publikationen

 

 

 

11/2015

 

 

seit 11/2016

 

 

 

Im Druck

 

 

 

06/2018

 

 

 

05/2018

 

 

 

 

10/2017

 

 

 

 

 

09/2017

 

 

 

06/2017

 

 

 

10/2016

 

 

 

11/2015

 

 

 

11/2015

 

 

 

 

11/2015

 

 

11/2015

 

 

 

 

11/2015

 

 

 

 

06/2014

 

 

 

11/2013

 

 

 

07/2012

 

 

08/2012

 

 

10/2009

 

 

06/2014

 

Herausgeberschaften und Redaktion

mit Bonillo, M.; Reinders, S. & Bohmeyer, A. (Hrsg.): Gestaltungsraum Hochschullehre - Potenziale nicht-traditionell Studierender nutzen. Verlag: Barbara Budrich

(Redaktion mit S. Reinders; Hrsg. durch den Präsidenten der KHSB): Schriftenreihe LehrPraxis_KHSB

Aufsätze und Beiträge

mit Gerstenberg, F./ Blaschke-Nacak, G.: Pädagogische Teamgespräche in der Hochschule. Zur Rekonstruktion machtstrukturierter Kommunikation im kooperativen Lehrhandeln. In: Tagungsband Pädagogische Teamgespräche.

Utopische Figurationen hochschulischer Lehrkörper - Zum transformatorischen Potenzial von Utopien am Beispiel kollektiver Lehrpraxis an Hochschulen. In: Reinmann, G. (Hrsg.): Impact Free 17 - Journal für freie Bildungswissenschaftler.

Kooperationen von Hochschullehrenden. Eine praxeologisch-wissenssoziologische Perspektive auf Bedeutungen hochschuldidaktischer Vielstimmigkeit. In: Schaper, N./Szczyrba, B. (Hrsg.): Forschungsformate zur evidenzbasierten Fundierung hochschuldidaktischen Handelns. Köln: Cologne Open Science. S. 249-268

Potenziale und Herausforderungen bei der Strukturierung eines Curriculums über die Lernplattform Moodle. In: Doyé, T./Elsholz, U./Maschwitz, A./Pohlmann, S./Vierzigmann, G. (Hrsg.) Hochschule digital?! Praxisbeispiele aus berufsbegleitenden und weiterbildenden Studienangeboten (Handreichungen der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs "Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen"). S. 48-54

mit Reinders, S.: Über Theorie-Praxis-Lernaufgaben zum ePortfolio. In: Mörth, A. & Elsholz U. (Hrsg.): Portfolios in der wissenschaftlichen Weiterbildung (Handreichungen der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs "Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen"). S. 43-50

mit Schacke, C.: Mit Moodle studieren strukturieren? Modularisierung und ePortfolio als Formen virtueller Gestaltungspraxis in Studiengängen. In: Schriftenreihe LehrPraxis_KHSB, 3. Ausgabe.

Hochschulische Lehrkörper. Pädagogisierte Orientierungen in der Ausgestaltung von Studium und Lehre. In: Zierer, K./ Reinmann, G./ Gläser-Zikuda, M./ Keller-Schneider, M. (Hrsg.): Allgemeine Didaktik und Hochschule. Jahrbuch für Allgemeine Didaktik. Hohengehren: Schneider Verlag. S. 81-99

mit Reinders, S. & Bonillo, M.: Gestaltungsraum Hochschullehre. Potenziale nicht-traditionell Studierender nutzen – Zur Einleitung. In: Klages, B./Bonillo, M./Reinders, S./ Bohmeyer, A. (Hrsg.): Gestaltungsraum Hochschullehre - Potenziale nicht-traditionell Studierender nutzen. Verlag: Barbara Budrich. S. 11-16

mit Reinders, S.: Kollegiale Formate als Gelegenheiten akademischen Mitstreitens – Lernräume für Lehrende? In: Klages, B./Bonillo, M./Reinders, S./ Bohmeyer, A. (Hrsg.): Gestaltungsraum Hochschullehre - Potenziale nicht-traditionell Studierender nutzen. Verlag: Barbara Budrich. S. 159-174

mit M. Bonillo: Studiengangentwicklung entlang zu differenzierender Bedarfe. In: Klages, B./Bonillo, M./Reinders, S./ Bohmeyer, A.  (Hrsg.): Gestaltungsraum Hochschullehre - Potenziale nicht-traditionell Studierender nutzen. Verlag: Barbara Budrich. S. 175-192

mit N. Ferrin & N. Bochert: Theorie-Praxis-Verhältnisse oder wie Fragen beruflicher Praxis mit einer Praxis der Theorie bearbeitbar sind. In: Klages, B./Bonillo, M./Reinders, S./ Bohmeyer, A. (Hrsg.): Gestaltungsraum Hochschullehre - Potenziale nicht-traditionell Studierender nutzen. Verlag: Barbara Budrich. S. 227-238

mit N. Ferrin, A. Lull & S. Bestmann: Neue Medien für neue Studierweisen? Hochschulische Entwicklungsschritte zur Integration zeitgemäßer Kommunikationsformate in Lehre und Studium. In: Klages, B./Bonillo, M./Reinders, S./ Bohmeyer, A. (Hrsg.): Gestaltungsraum Hochschullehre - Potenziale nicht-traditionell Studierender nutzen. Verlag: Barbara Budrich. S. 267-278

mit Flaiz, B.; Kretschmer, S.; Kriegel, M.; Lorz, F.; Lull, A.; Zieher, J.: Handreichung Pflege und Gesundheit. 2014, 69 S. - (Handreichungen der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs "Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen"

mit Reinders, S. & Schmidt, K.: Kollegiale Lehrkulturentwicklung: Aktivierung kooperativer Entwicklungs- und Problemlösekapazitäten. In: Berendt, B.; Wildt, J. & Szczyrba, B. (Hrsg.): Neues Handbuch Hochschullehre (63), 13 12

Ludwig, J. & Klages, B.: Erziehung im Lebenslauf. In: Sandfuchs, U.; Melzner, W.; Dühlmeier, B. & Rausch, A. (Hrsg.): Handbuch Erziehung. Verlag: Julius Klinkhardt

Professionelles Handeln in der Hochschullehre. In: Kossack, P., Lehmann, U. & Ludwig, J. (Hrsg.): Die Entwicklung von Studieneingangsphasen – Didaktische Konzepte für die strukturierte Studieneingangsphase. Universitätsverlag Potsdam.

mit Ludwig, J. & Schmidt-Wenzel, A.: Hans Tietgens und die Sektion Erwachsenenbildung. In: forum Erwachsenenbildung. 3/2009, S. 30-33

mit Shamai, S. & Yardeni, E.: Multicultural education: Israeli and German adolescents' knowledge and views regarding the Holocaust. In: ADOLESCENCE, Vol. 39, No. 156