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Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Abteilung Erwachsenenbildung/ Weiterbildung

 

M.A. Stefanie Hoffmann

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

 

Humboldt Universität zu Berlin

Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät

Institut für Erziehungswissenschaften

Abteilung Erwachsenenbildung/Weiterbildung

Unter den Linden 6

10099 Berlin

 

Telefon: +49 (030) 2093-66902

E-Mail: s.hoffmann@hu-berlin.de

Büroanschrift: Geschwister-Scholl-Straße 7, Raum 403, 10117 Berlin

 

Sprechzeiten: nach Vereinbarung
 

 

 

Vita

 

  • Seit 2017 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl Erwachsenen-/Weiterbildung an der Humboldt-Universität zu Berlin, Institut für Erziehungswissenschaften, Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät (Prof. Dr. Aiga von Hippel)
 

Seit 12/2019 Wissenchaftliche Mitarbeiterin bei Prof. Dr. Aiga von Hippel

 
10/2019-11/2019 Wissenschaftliche Projektmitarbeiterin im Hans-Böckler-Stiftungs-Projekt WB_VHS_ZuLL „Berufliche Weiterbildung in Volkshochschulen. Zugänge zum Lebenslangen Lernen“
 
10/2017-10/2019 Wissenschaftliche Projektmitarbeiterin im DFG-Projekt „Analyse von Drop-out in der Weiterbildung (Verbreitung, Einflussfaktoren, Auswirkungen) – Entwicklung einer gegenstandsverankerten Theorieperspektive auf Drop-out“

 

  • 2015-2018 Zertifikatsstudium „Qualitative Bildungs- und Sozialforschung“ (Otto-von-Guericke Universität Magdeburg)

 

  • 2015-2016 Projektkoordinatorin des Projekts „Übergreifende Veranstaltungen im Mentoring“ innerhalb des Projekts „SUPPORT-Qualitätspakt für die Lehre“ (Freie Universität Berlin)

 

  • 2015 Master of Arts der Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt Erwachsenenbildung/Weiterbildung (Humboldt-Universität zu Berlin)

 

  • 2011-2015 Ausbilderin und Studienberaterin für die Zertifikatsstudiengänge Mediation und Coaching (Institut für Mediative Kommunikation und Diversity-Kompetenz der Internationalen Akademie für innovative Pädagogik, Psychologie und Ökonomie gGmbH)

 

  • 2011 Bachelor of Arts der Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt Erwachsenenbildung (Freie Universität Berlin)

 

  • 2009-2011 Ausbildung zur Mediatorin und Coach (Institut für Mediative Kommunikation und Diversity-Kompetenz)

 

Forschungsschwerpunkte

 

  • AdressatInnen-, Teilnehmenden- und Zielgruppenforschung
  • Qualitative Bildungs- und Sozialforschung
  • Beratungsforschung

 

Mitgliedschaften

 

  • Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
  • Sektion Erwachsenenbildung der DGfE
  • Sektion Allgemeine Erziehungswissenschaft der DGfE (Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung)
  • Kommission für Lehre und Studium des Instituts für Erziehungswissenschaften, Humboldt-Universität zu Berlin

 

Vorträge

 

  • Hoffmann, Stefanie (2019): „Also, da hat niemand gedacht: So, die wird dann später eben promovieren und 'ne Professur haben“ – Habitustheoretische Rahmungen sozialer Mobilität und Bildungsprozesse zusammendenken. Posterpräsentation auf der Jahrestagung der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft 'Vergangene Zukünfte – Neue Vergangenheiten. Geschichte und Geschichtlichkeit der Erwachsenenbildung/Weiterbildung' (Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg)
    [1. Platz des wbv-Posterpreises]
  • Hoffmann, Stefanie & Stimm, Maria (2019): Dropout as a Potential Form of Learner Behavior in Continuing Education in Uncertain Times - Analytical Reflection on Causes of Dropout. Vortrag auf der European Conference on Educational Research (ECER) 2019 - 'Education in an Era of Risk – the Role of Educational Research for the Future' (Universität Hamburg)
  • Hoffmann, Stefanie (2019): Als Wissenschaftlerin der ersten Generation aus dem nicht-akademischen Milieu in das akademische (Arbeits-)Feld – eine Rekonstruktion handlungsleitender Orientierungen anhand biographischer Interviews. Vortrag im Rahmen der 4. Berlin-Brandenburger Beiträge zur Bildungsforschung (Interdisziplinäres Zentrum für Bildungsforschung an der Humboldt-Universität zu Berlin)
  • Hoffmann, Stefanie & Thalhammer, Veronika (2018): „Drop-out“ als Ausdruck von Weiterbildungsverhalten. Verschiedene Perspektiven auf das Phänomen „Drop-out“. Vortrag auf der Jahrestagung der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft „Erwachsenenbildung und Lernen in Zeiten von Globalisierung, Transformation und Entgrenzung“ (Johannes-Gutenberg-Universität Mainz)

 

Lehrveranstaltungen

 

Humboldt-Universität zu Berlin:

 

  • WiSe 2019/20 „Theorien und Kontextbedingungen von Beratung (Fokus: Lernen und Bildung)“
  • SoSe 2019 „Bitte warten, Sie werden platziert!“ - Eine habitustheoretische Betrachtung von Bildungsaufstieg am Beispiel von Wissenschaftlerinnen der ersten Generation
  • WiSe 2017/18 „Analyse von Beratung unter Kontextbedingungen“
  • SoSe 2017 „Bildungsverläufe von Wissenschaftlerinnen der ersten Generation aus Perspektive der Biographieforschung“

 

Weitere Lehraufträge:

 

  • SoSe 2019 „Was ist, kann und soll Beratung im Feld der Erwachsenen- und Weiterbildung?!" (Leibniz-Universität Hannover)
  • SoSe 2018 „Was ist, kann und soll Beratung im Feld der Erwachsenen- und Weiterbildung?!" (Leibniz-Universität Hannover)
  • SoSe 2017 „Ansätze und Konzepte der Lern- und Weiterbildungsberatung“ (Leibniz-Universität Hannover)
  • SoSe 2013 – SoSe 2015 Lehrbeauftragte zur Qualifizierung von MentorInnen innerhalb des Projekts „SUPPORT-Qualitätspakt für die Lehre“ (Freie Universität Berlin)
  • SoSe 2013 – SoSe 2015 Lehrbeauftragte für fachbereichsübergreifende Praktikumsmodule im Bereich der Allgemeinen Berufsvorbereitung (Freie Universität Berlin)

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