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Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Abteilung Erwachsenenbildung/ Weiterbildung

 

M.A. Stefanie Hoffmann

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

 

Humboldt Universität zu Berlin

Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät

Institut für Erziehungswissenschaften

Abteilung Erwachsenenbildung/Weiterbildung

Unter den Linden 6

10099 Berlin

 

Telefon: +49 (030) 2093-66893

E-Mail: s.hoffmann@hu-berlin.de

Büroanschrift: Geschwister-Scholl-Straße 7, Raum 403, 10117 Berlin

 

Sprechzeiten: nach Vereinbarung
 

 

 

Vita

 

  • Seit 2017 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl Erwachsenen-/Weiterbildung an der Humboldt-Universität zu Berlin, Institut für Erziehungswissenschaften, Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät (Prof. Dr. Aiga von Hippel)
    • Seit 12/2019 Wissenschaftliche Mitarbeiterin bei Prof. Dr. Aiga von Hippel
    • 10/2019-11/2019 Wissenschaftliche Projektmitarbeiterin im Hans-Böckler-Stiftungs-Projekt WB_VHS_ZuLL „Berufliche Weiterbildung in Volkshochschulen. Zugänge zum Lebenslangen Lernen“
    • 10/2017-10/2019 Wissenschaftliche Projektmitarbeiterin im DFG-Projekt „Analyse von Drop-out in der Weiterbildung (Verbreitung, Einflussfaktoren, Auswirkungen) – Entwicklung einer gegenstandsverankerten Theorieperspektive auf Drop-out“
  • 2015-2018 Zertifikatsstudium „Qualitative Bildungs- und Sozialforschung“ (Otto-von-Guericke Universität Magdeburg)
  • 2015-2016 Projektkoordinatorin des Projekts „Übergreifende Veranstaltungen im Mentoring“ innerhalb des Projekts „SUPPORT-Qualitätspakt für die Lehre“ (Freie Universität Berlin) 
  • 2015 Master of Arts der Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt Erwachsenenbildung/Weiterbildung (Humboldt-Universität zu Berlin)
  • 2011-2015 Ausbilderin und Studienberaterin für die Zertifikatsstudiengänge Mediation und Coaching (Institut für Mediative Kommunikation und Diversity-Kompetenz der Internationalen Akademie für innovative Pädagogik, Psychologie und Ökonomie gGmbH)
  • 2011 Bachelor of Arts der Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt Erwachsenenbildung (Freie Universität Berlin)
  • 2009-2011 Ausbildung zur Mediatorin und Coach (Institut für Mediative Kommunikation und Diversity-Kompetenz)

 

Forschungsschwerpunkte

 

  • Qualitative Bildungs- und Sozialforschung
  • Erforschung subjektbezogener Lern- und Bildungsprozesse im Lebensverlauf
  • Teilnehmendenforschung im Kontext von Erwachsenen- und Weiterbildung (v.a. in Bezug auf Drop-out)
  • Beratungsforschung (und Forschung zu angrenzenden Formaten wie Mediation)

 

Mitgliedschaften

 

  • Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE): Sektion Erwachsenenbildung & Sektion Allgemeine Erziehungswissenschaft (Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung)
  • Centrum für Evaluations- und Sozialforschung e. V. (ces)

 

Funktionen

 

  • Vertreterin der Abteilung Erwachsenen-/Weiterbildung in der Kommission für Lehre und Studium des Instituts für Erziehungswissenschaften, Humboldt-Universität zu Berlin (seit 2017)
  • Administratorin der Mailingliste dgfe-eb (https://www.listserv.dfn.de/sympa/info/dgfe-eb) der Sektion Erwachsenenbildung der DGfE (seit 2020)
  • Mitglied im Wissenschaftlichen Nachwuchsbeirat des Verlags Barbara Budrich (seit 2020)

 

Konferenz- und Tagungsbeiträge

 

  • Hippel, Aiga von, Hoffmann, Stefanie, Schmidt-Hertha, Bernhard & Thalhammer, Veronika (2020): Drop-out in der Weiterbildung aufgrund von Passungsfragen – Diskussion einer Passungstypologie im Kontext internationaler Drop-out-Modelle. Vortrag auf der Jahrestagung der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft "Erwachsenenbildung in internationalen Perspektiven: Grenzen und Chancen" (Helmut-Schmidt-Universität Hamburg) - aufgrund von Covid-19 entfallen
  • Hoffmann, Stefanie (2020): „Also, da hat niemand gedacht: So, die wird dann später eben promovieren und 'ne Professur haben“ – Habitustheoretische Rahmungen sozialer Mobilität und Bildungsprozesse zusammendenken. Digitale Posterpräsentation auf der Website zum (aufgrund von Covid-19 abgesagten) 27. DGfE-Kongress 'Optimierung' (Universität zu Köln)
  • Hoffmann, Stefanie (2020): Alles nur Illusion? – (V)erklärten Bildungsprozessen auf der Spur. Diskussionsbeitrag auf der Arbeitstagung 'Lebendige Theorie' (Humboldt-Universität zu Berlin) 
  • Hoffmann, Stefanie (2019): „Also, da hat niemand gedacht: So, die wird dann später eben promovieren und 'ne Professur haben“ – Habitustheoretische Rahmungen sozialer Mobilität und Bildungsprozesse zusammendenken. Posterpräsentation auf der Jahrestagung der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft 'Vergangene Zukünfte – Neue Vergangenheiten. Geschichte und Geschichtlichkeit der Erwachsenenbildung/Weiterbildung' (Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg) [1. Platz des wbv-Posterpreises]
  • Hoffmann, Stefanie & Stimm, Maria (2019): Dropout as a Potential Form of Learner Behavior in Continuing Education in Uncertain Times - Analytical Reflection on Causes of Dropout. Vortrag auf der European Conference on Educational Research (ECER) 2019 - 'Education in an Era of Risk – the Role of Educational Research for the Future' (Universität Hamburg)
  • Hoffmann, Stefanie (2019): Als Wissenschaftlerin der ersten Generation aus dem nicht-akademischen Milieu in das akademische (Arbeits-)Feld – eine Rekonstruktion handlungsleitender Orientierungen anhand biographischer Interviews. Vortrag im Rahmen der 4. Berlin-Brandenburger Beiträge zur Bildungsforschung (Interdisziplinäres Zentrum für Bildungsforschung an der Humboldt-Universität zu Berlin)
  • Hoffmann, Stefanie & Thalhammer, Veronika (2018): „Drop-out“ als Ausdruck von Weiterbildungsverhalten. Verschiedene Perspektiven auf das Phänomen „Drop-out“. Vortrag auf der Jahrestagung der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft „Erwachsenenbildung und Lernen in Zeiten von Globalisierung, Transformation und Entgrenzung“ (Johannes-Gutenberg-Universität Mainz)

 

Lehrveranstaltungen

 

Humboldt-Universität zu Berlin:

 

  • WiSe 2020/21 „Theorien und Kontextbedingungen von Beratung (Fokus: Lernen und Bildung)“
  • SoSe 2020 „Lehr- und Lernanalysen"
  • WiSe 2019/20 „Theorien und Kontextbedingungen von Beratung (Fokus: Lernen und Bildung)“
  • SoSe 2019 „Bitte warten, Sie werden platziert!“ - Eine habitustheoretische Betrachtung von Bildungsaufstieg am Beispiel von Wissenschaftlerinnen der ersten Generation
  • WiSe 2017/18 „Analyse von Beratung unter Kontextbedingungen“
  • SoSe 2017 „Bildungsverläufe von Wissenschaftlerinnen der ersten Generation aus Perspektive der Biographieforschung“

 

Weitere Lehraufträge:

 

  • SoSe 2020 „Should I stay or should I go? Drop-out als Form von Weiterbildungsverhalten" (Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg)
  • SoSe 2019 „Was ist, kann und soll Beratung im Feld der Erwachsenen- und Weiterbildung?!" (Leibniz-Universität Hannover)
  • SoSe 2018 „Was ist, kann und soll Beratung im Feld der Erwachsenen- und Weiterbildung?!" (Leibniz-Universität Hannover)
  • SoSe 2017 „Ansätze und Konzepte der Lern- und Weiterbildungsberatung“ (Leibniz-Universität Hannover)
  • SoSe 2013 – SoSe 2015 Lehrbeauftragte zur Qualifizierung von MentorInnen innerhalb des Projekts „SUPPORT-Qualitätspakt für die Lehre“ (Freie Universität Berlin)
  • SoSe 2013 – SoSe 2015 Lehrbeauftragte für fachbereichsübergreifende Praktikumsmodule im Bereich der Allgemeinen Berufsvorbereitung (Freie Universität Berlin)

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