Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Abteilung Erwachsenenbildung/ Weiterbildung

Prof. Dr. Bernd Käpplinger

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Vita

Jg. 1972, Studium der Erziehungswissenschaften, Politologie und Soziologie in Mainz, Cork, Nijmegen und der Humboldt-Universität zu Berlin. Magister Artium 1999 und Promotion 2006 an der HU zu Berlin. Nach dem Studium bis 2000 wissenschaftlicher Mitarbeiter an der HU zu Berlin. Am Deutschen Institut für Erwachsenenbildung in Bonn wissenschaftlicher Mitarbeiter zwischen 2001 bis 2004. Im Anschluss bis 2010 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Bundesinstitut für Berufsbildung in Bonn. Seit April 2010 Juniorprofessor für Lernen im Lebenslauf/Betriebliche Weiterbildung an der Humboldt-Universität zu Berlin.

Forschungsschwerpunkte

Betriebliche Weiterbildung, Bildungsberatung, Abschlussbezogene Weiterbildung, Vergleichende Weiterbildungsforschung

Veröffentlichungen (Auswahl)

  • Käpplinger, B./Robak, S. (Hrsg.): Changing Configurations of Adult Education in Transitional Times. Frankfurt/Main 2014.

  • Käpplinger, B./Stanik, T.: Gutscheinberatung als regulative Beratungsarbeit in der Weiterbildung: Verpasste Chancen für Beratung? In: Schlüter, A. (Hrsg.): Beratungsfälle – Fallanalysen für die Lern- und Bildungsberatung. Leverkusen 2014, S. 144-160.
  • Käpplinger, B./Klein, R./Haberzeth, E.(Hrsg.): Weiterbildungsgutscheine – Wirkungen eines Finanzierungsmodells in vier europäischen Ländern. Bielefeld 2013.
  • Käpplinger, B./Robak, S./Schmidt-Lauff, S. (Hrsg.): Engagement für die Erwachsenenbildung – Ethische Bezugnahmen und demokratische Verantwortung. Festschrift zum 65. Geburtstag von Prof. Dr. Wiltrud Gieseke. Wiesbaden 2012.
  • Käpplinger, B./Kulmus, C./Haberzeth, E.: Weiterbildungsbeteiligung – Anforderungen an eine Arbeitsversicherung. Friedrich-Ebert-Stiftung, WISO-Diskurs, Bonn 2013. URL: library.fes.de/pdf-files/wiso/09852.pdf [Abrufdatum 03.06.2014]
  • Käpplinger, B./Haberzeth, E./Kulmus, C.: Finanzierung von Bildung im Lebenslauf – Was Hänschen finanziert bekommt, kann Hans selbst zahlen? In: REPORT - Zeitschrift für Weiterbildungsforschung 36 (2013) 2, S. 43-57.
  • Käpplinger, B.: Ambivalenzen in der betrieblichen Weiterbildung – Hochkonjunktur in der Politik – Stagnation und Expansion in der Empirie – Defizite in der Theorie. In: von Felden, H. u.a. (Hrsg.): Erwachsenenbildung im Spannungsfeld von Wissenschaft, Politik und Praxis. Jahrestagung 2012 der Sektion der Erwachsenbildung/Weiterbildung der DGfE. Hohengehren 2013, S. 116-128.
  • Markowitsch, J./Käpplinger, B./Hefler, G.: Firm-provided Training in Europe and the Limits of National Skills Strategies. In: European Journal of Education 48 (2013) 2, S. 281-291.
  • Käpplinger, B./Lichte, N.: Erhöhung der Weiterbildungsbeteiligung durch professionelles Weiterbildungspersonal. In: WSI-Mitteilungen (2012) 5, S. 374-381.
  • Egetenmeyer, R./Käpplinger, B.: Professionalisation and quality management: Struggles, boundaries and bridges between two approaches? In: European Journal for Research on the Education and Learning of Adults - RELA 2 (2011) 1, S. 21-35. URL: http://www.rela.ep.liu.se/issues/10.3384_rela.2000-7426.201121/rela0058/10.3384rela.2000-7426.rela0058.pdf [Abrufdatum: 03.06.2014]
  • Käpplinger, B.: Convergence or divergence of continuing vocational training in Europe? Empirical findings and theoretical conclusions for adult education. In: Adult Education Research Conference (Hrsg.): Proceedings 2011, pp. 348-356, URL: http://www.adulterc.org/Proceedings/2011/papers/kapplinger.pdf (Stand: 22.12.2011)
  • Behringer, F./Käpplinger, B.: Arbeitsplatznahe Lernformen und Lernortvielfalt in der betrieblichen Weiterbildung – Wachsende Bedeutung in ganz Europa oder deutsches Spezifikum? In: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis 40 (2011) 1, S. 15-19. URL: www.bibb.de/veroeffentlichungen/de/publication/download/id/6599 [Abruf: 03.06.2014]
  • Käpplinger, B.: Methodische Innovationen durch neue Nutzungen und Kombinationen einer alten Methode - Das Beispiel der Programmanalyse. In: REPORT - Zeitschrift für Weiterbildungsforschung 34 (2011) 1, S. 36-44. URL: http://www.die-bonn.de/doks/report/2011-programmforschung-01.pdf [Abruf: 03.06.2014]
  • Käpplinger, B. (Hrsg.): Weiterbildungsentscheidungen und Bildungscontrolling – Impulse aus der Bildungsforschung für die Bildungspraxis. Wissenschaftliche Diskussionspapiere. Schriftenreihe des Bundesinstituts für Berufsbildung, Heft 117. Bonn 2010. URL: www.bibb.de/veroeffentlichungen/en/publication/download/id/6251 [Abruf: 03.06.2014]
  • Käpplinger, B.:Bildungscontrolling revisited:Zusammenhänge und Widersprüche bei der Formalisierung von Organisationsprozessen und der individuellen Professionalisierung.In: Hof, C./Ludwig, J./Schäffer, B. (Hrsg.): Professionalität zwischen Praxis, Politik und Disziplin. Hohengehren 2010, S. 19-34.
  • Käpplinger, B.:Bildungscontrolling: Vor allem in Großbetrieben ein Thema - BIBB-Umfragen von 1997 und 2008 im Vergleich.In: BIBB-Report 13/09. URL http://www.bibb.de/dokumente/pdf/a12_bibbreport_2009_13.pdf [Abrufdatum: 08.04.2010].
  • Käpplinger, B.: Nutzenanalysen von Bildungsberatung: Skizzierung konzeptioneller Eckpunkte vor dem Hintergrund britischer Forschungsergebnisse. In: DIE-Zeitschrift für Erwachsenenbildung 17 (2010) 2, S. 32-35.
  • Behringer, F./Käpplinger, B./Pätzold, G. (Hrsg.): Betriebliche Weiterbildung - der Continuing Vocational Training Survey (CVTS) im Spiegel nationaler und europäischer Perspektiven. Beiheft der Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Band 22, Stuttgart 2009.
  • Käpplinger, B.: Abschlussbezogene Weiterbildung – Standortbestimmung und Zukunftsperspektiven. In: Hof, C./Ludwig, J./Zeuner, C. (Hrsg.): Strukturen Lebenslangen Lernens. Hohengehren 2009, S. 216-228.
  • Käpplinger, B.: Zukunft der personenbezogenen Bildungsberatung – Vier mögliche Szenarien. In: Arnold, R./Gieseke, W./Zeuner, C.: Bildungsberatung im Dialog I - Theorie - Empirie - Reflexion. Hohengehren2009, S. 227-247.
  • Käpplinger, B.: Telefonische Bildungs-/Berufsberatung in Großbritannien – Büchse der Pandora oder Ariadnefaden? In: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis 38 (2009) 4, S: 23-26.
  • Käpplinger, B.: Professionalism and formalism in the organisation of CVT in enterprises: Complementary or contradictory features?In: Zarifis, G./Panitsidou, E. (Hrsg.): Educating the Adult Educator – Quality provision and assessment inEurope. ESREA-Renadet, Inaugural meeting 6.-8. November 2009,University ofMacedonia, Conference proceedings, S. 634-643.
  • Käpplinger, B.: Kosten und Nutzen in der betrieblichen Weiterbildung: Bildungscontrolling = Kostencontrolling? In: Pädagogischer Blick (2009) 1, S. 4-14.
  • Käpplinger, B.:Matching demand and supply in enterprise-based training – Which role does training consultation play?In: Markowitsch, J./Hefler, G. (Hrsg.):Enterprise Training inEurope.Münster 2008, S. 98-119.
  • Käpplinger, B.: Programmanalysen und ihre Bedeutung für pädagogische Forschung. Berlin 2008. In: Forum Qualitative Sozialforschung / Forum: Qualitative Social Research, 9(1), Art. 37, http://www.qualitative-research.net/index.php/fqs/article/view/333/728 (Abrufdatum: 08.04.2008)
  • Käpplinger, B.:Abschlüsse und Zertifikate in der Weiterbildung. Zugl. 2006 Promotionsarbeit an der HU Berlin, Bielefeld 2007.
  • Käpplinger, B.: Welche Betriebe in Deutschland sind weiterbildungsaktiv? Nutzung des CVTS-Datensatzes zur Analyse der betrieblichen Weiterbildung. Research Note Nr. 6 des Rates für Sozial- und Wirtschaftsdaten. Berlin 2007. URL: http://www.ratswd.de/download/RatSWD_RN_2007/RatSWD_RN_06.pdf (Stand: 08.04.2010)
  • Gieseke, W./Käpplinger, B./Otto, S.: Prozessverläufe in der Beratung analysieren – Ein Desiderat. Begründung und Entwicklung eines Forschungsdesigns. In: REPORT - Zeitschrift für Weiterbildungsforschung 30 (2007) 1, S. 33-42.
  • Käpplinger, B.:Radar-Charts als Instrument zum Vergleich der betrieblichen Weiterbildung in Europa. In: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis 35 (2006) 5, S. 26-29.
  • Käpplinger, B./Reutter, G.: Förderliche und hemmende Faktoren bei der Etablierung von Kompetenzerfassungen. In: Arbeitsgemeinschaft für Betriebliche Weiterbildungsforschung (Hrsg.): Kompetenzdokumentation für informell erworbene berufsrelevante Kompetenzen. Berlin 2005, S. 119-152.
  • Rohs, M./Käpplinger, B, (Hrsg.): Lernberatung in der beruflich-betrieblichen Weiterbildung. Münster 2004.
  • Käpplinger, B.: Anerkennung von Kompetenzen: Definitionen, Kontexte und Praxiserfahrungen in Europa. Bonn 2002, URL: http://www.die-bonn.de/esprid/dokumente/doc-2002/kaepplinger02_01.pdf (Stand: 08.04.2010)
  • Käpplinger, B.: Gutenbergschulen. 1995 mit dem Gutenbergstipendium der Stadt Mainz ausgezeichnete Hausarbeit. Veröffentlicht als Band 30 der Schriftenreihe des Pädagogischen Instituts der Universität Mainz 1995.