Publikationen
Monographie
- 2019: Negative Erfahrungen und Scheitern im schulischen Lernen. Phänomenologische und videographische Perspektiven. Wiesbaden: Springer VS.
Herausgeberschaften
-
Ab 2021: Reihenherausgeber der Reihe „Erfahrungsorientierte Bildungsforschung“. Weinheim: Beltz Juventa Verlag (zusammen mit Michael Schratz, Evi Agostini u.a.).
- 2021: (zusammen mit Martin Karcher) Lebendige Theorie. Hamburg: Textem.
- 2021: (zusammen mit Douglas Yacek und Martin Karcher) Transformation. Sonderheft der Zeitschrift Educational Theory.
- 2017: (zusammen mit Malte Brinkmann und Marc Fabian Buck) Pädagogik – Phänomenologie. Verhältnisbestimmungen und Herausforderungen. Wiesbaden: Springer VS.
- 2015: (zusammen mit Malte Brinkmann und Richard Kubac): Pädagogische Erfahrung. Theoretische und empirische Perspektiven. Wiesbaden: Springer VS.
- seit 2014: Mitherausgeberschaft und Verantwortung des Ressorts „Allgemeine Erziehungswissenschaft“ der Erziehungswissenschaftlichen Revue (EWR). Rezensionszeitschrift für alle Teilbereiche der Erziehungswissenschaft. Verlag Julius Klinkhardt. http://www.klinkhardt.de/ewr/.
Beiträge in Sammelbänden und Zeitschriften
-
2022: Phänomenologische Perspektiven auf pädagogische Professionalität. In: Agostini, Evi; Bube, Agnes; Ruin, Sebastian; Meier, Stefan (Hrsg.): Profession(alisierung) und Erfahrungsanspruch Weinheim: Beltz (Peer Review, in Vorbereitung).
-
2022: Scheitern als Tabu der Pädagogik? Vom Verdrängen, Dethematisieren und Durcharbeiten eines ständigen Begleiters. In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik 98(3), S. 351-370 (Peer Review).
-
2022: Krisen in Lern- und Bildungsprozessen. Erziehungswissenschaftliche Perspektiven auf ein vielschichtiges Phänomen. In: Österreichisches Religionspädagogisches Forum. Themenheft ‚Krisen‘ (Peer Review, im Druck).
-
2022: Es kriselt. Zur Krisenverarbeitung zeitgenössischer und traditioneller Bildungstheorie. In: Lipkina, Julia; Epp, André; Fuchs, Thorsten (Hrsg.): Bildung Jenseits Von Krisen? Opladen: Budrich (im Druck).
-
2022: Emotions and learning: Phenomenological perspectives on shame and excluding practices. In: Rabenstein, Kerstin; Brinkmann, Malte (Hrsg.): Emotion and optimisation – pedagogical perspectives. Wiesbaden, Springer VS (im Druck).
-
2022: A matter of “character, mind, and heart”? On the role of ethos in preparing the tactful teacher. In: Friesen, Norm; Senkbeil, Thomas (Hrsg.): Embodiments of Tact. New York: Routledge (im Druck, Peer Review).
-
2022: Transformation durch Theorien: Zur ‚Lebendigkeit‘ von Theoriebildung. In: Yacek, Douglas (Hrsg.): Bildung und Transformation. Zur Diskussion eines erziehungswissenschaftlichen Leitbegriffs. Heidelberg: J.B. Metzler, S. 159-176 (zusammen mit Martin Karcher).
-
2022: Gelungene Professionelle Praxis. Pädagogisches Ethos Üben Im ELBE-Projekt: In: Schauer, Gabriele; Jesacher-Rössler, Livia; Kemethofer, David; Reitinger, Johannes; Weber, Christoph (Hrsg.): Einstiege, Umstiege, Aufstiege. Professionalisierungsforschung in der Lehrer*innenbildung. Münster: Waxmann, S. 161-178 (Peer Review, zusammen mit Gabriele Schauer, Malte Brinkmann und Michael Schratz).
-
2022: Unterrichtsvideos in der Aus- und Weiterbildung von Sportlehrkräften. Vom Üben eines professionellen Blicks auf den eigenen Unterricht. In: sportunterricht (Themenheft „Üben“, im Druck, Peer Review).
-
2021: Ethos im Lehrberuf. Zur pädagogischen Praxis der Übung einer Haltung und des „Stellungnehmens“ in der Lehrkräftebildung. In: Journal für LehrerInnenbildung 21(3), S. 42-62 (Peer Review, zusammen mit Malte Brinkmann).
-
2021: Negative emotions and learning. In: Brinkmann, Malte; Türstig, Johannes; Weber-Spanknebel, Martin (Hrsg.): Emotion – Feeling – Mood. Wiesbaden: Springer VS, S. 73-91.
-
2021: Transformative Education: Philosophical, Psychological, and Pedagogical Dimensions. In: Educational Theory 70(5), S. 529-537 (zusammen mit Martin Karcher und Douglas Yacek).
-
2020: (Erwachsenen-)Bildung in Zeiten rechtsgerichteter Metapolitik – Für eine Re-Politisierung der Erziehungswissenschaft und Erwachsenenbildungswissenschaft. In: Debatte. Beiträge zur Erwachsenenbildung, Jg. 2, H. 3, S. 900-917 (Peer Review).
- 2020: (zusammen mit Malte Brinkmann) Pädagogisch-phänomenologische Videographie in der Lehrer*innenbildung. Von normativen Sehgewohnheiten und bildenden Blickwechseln. In: Corsten, Michael et al. (Hrsg.): Qualitative Videoanalyse in Schule und Unterricht. Weinheim: Beltz Juventa, S. 301-315.
- 2020: Pedagogical-phenomenological Video Analysis. In: Huber, Matthias; Froehlich, Dominik (Hrsg.): Analyzing Group Interaction. New York: Routledge, S. 26-36.
- 2019: Geste, Stimmung und Bewegung im schulischen Lernen – empirische Einsatzpunkte in der Videoforschung. In: Brinkmann, Malte (Hrsg.): Verkörperungen. (Post-)Phänomenologische Untersuchungen zwischen erziehungswissenschaftlicher Theorie und leiblichen Praxen in pädagogischen Feldern / Embodiments. Wiesbaden: Springer VS, S. 35-58.
- 2018: (zusammen mit Malte Brinkmann) Theory and methodology of pedagogical-phenomenological video analysis. In: Video Journal of Education and Pedagogy, Vol. 3:10, S. 2-25.
- 2018: (zusammen mit Malte Brinkmann) Pädagogisch-phänomenologische Videographie. Zeigen, Aufmerken, Interattentionalität. In: Moritz, Christine; Corsten, Michael (Hrsg.): Handbuch qualitativer Videoanalyse. Methodologische Herausforderungen - forschungspraktische Perspektiven. Wiesbaden: Springer, VS.
- 2017: Negativität und Scheitern. Zum Problem der Freilegung eines Phänomens. In: Brinkmann, Malte/Buck, Marc Fabian/Rödel, Severin Sales: Pädagogik – Phänomenologie. Verhältnisbestimmungen und Herausforderungen. Wiesbaden: Springer VS, S. 121-144.
- 2017: (zusammen mit Malte Brinkmann und Marc Fabian Buck) Einleitung. In: Brinkmann, Malte/Buck, Marc Fabian/Rödel, Severin Sales: Pädagogik – Phänomenologie. Verhältnisbestimmungen und Herausforderungen. Wiesbaden: Springer VS, S. 1-15.
- 2015: (zusammen mit Malte Brinkmann und Richard Kubac): Einleitung. In: Brinkmann, Malte/Kubac, Richard/Rödel, Severin Sales (Hg.): Pädagogische Erfahrung. Theoretische und empirische Perspektiven. Wiesbaden: Springer VS, S. 1-9.
- 2015: Der Andere und die Anderen. Überlegungen zu einer Theorie pädagogischen Antwortgeschehens im Angesicht Dritter. In: Brinkmann, Malte/Kubac, Richard/Rödel, Severin Sales (Hg.): Pädagogische Erfahrung. Theoretische und empirische Perspektiven. Springer VS, S. 199-222.
- 2015: Scheitern, Stolpern, Staunen. Zur Produktivität der Negativität. In: Stiller, Jurik/Laschke, Christin (Hg.): Berliner-Brandenburger Beiträge zur Bildungsforschung 2015. Bern: Peter Lang, S.29-56.
Rezensionen
- Rezension von: Lischewski, Andreas (Hg.): Negativität als Bildungsimpuls? Über die pädagogische Bedeutung von Krisen, Konflikten und Katastrophen. Paderborn: Schöningh 2016. In: EWR 15 (2016), Nr. 3 (Veröffentlicht am 25.05.2016), URL: http://www.klinkhardt.de/ewr/978350678478.html
- Rezension von: Tuma, René / Schnettler, Bernt / Knoblauch, Hubert: Videographie, Einführung in die interpretative Videoanalyse sozialer Situationen. Wiesbaden: Springer VS 2013. In: EWR 13 (2014), Nr. 5 (Veröffentlicht am 10.10.2014), URL: http://www.klinkhardt.de/ewr/978353118731.html.
- Rezension von: Bühler, Patrick: Negative Pädagogik, Sokrates und die Geschichte des Lernens. Paderborn: Ferdinand Schöningh 2012. In: EWR 11 (2012), Nr.4.
Vorträge
- "Emotionen und Stimmungen als Umwelten des Lernens aus phänomenologischer Perspektive." Vortrag auf dem DGfE-Kongress, Köln, 16.03.2020 (Kongress abgesagt).
- "'Ein merkwürdig unvollkommen konstituiertes Ding' - Leibtheoretische Einsprüche gegen eine optimierte Lernumwelt." Vortrag auf dem DGfE-Kongress, Köln, 16.03.2020 (Kongress abgesagt).
- "Questioning legitimations: Towards a relational concept of authority in education." Vortrag auf der Jahrestagung der North American Association for Philosophy and Education, Mundelein (ILL / USA), 26.10.2019.
- (zusammen mit M. Karcher) "Lebendige Theorie - Reflexionsprobleme und kritisch-epistemologische Einsätze", Arbeitstagung "Lebendige Theorie", Hamburg, 04.10.2019.
- (zusammen mit M. Karcher) "Between Technologies Of Success And Imminent Failure: Risk As A Constitutional Element Of Education", Vortrag auf der EERA, Hamburg, 04.09.2019.
- (zusammen mit M. Karcher) "Lebendige Theorie", Vortrag auf dem Forum Erziehungsphilosophie, Höchst, 19.07.2019.
- (zusammen mit M. Karcher und A. Ntonti) "Bildung im kognitiven Kapitalismus" - Workshop auf der Tagung "Bildung is a Battlefield" der Rosa-Luxemburg-Stiftung, Berlin, 06.07.2019.
- "Emotions and Negativity. Perspectives from phenomenology and theory of learning." Vortrag auf dem IV. Internationalen Symposium Phänomenologische Erziehungswissenschaft, Humboldt-Universität zu Berlin, 01.03.2019.
- "Negativität und Scheitern im Unterricht." Vortrag in der Ringvorlesung Didaktik Lehramt der Universität Stuttgart, 31.01.2019.
- (zusammen mit M. Brinkmann) "Pädagogisch-phänomenologische Videographie in der Lehrerbildung. Von normativen Sehgewohnheiten und bildenden Blickwechseln". Vortrag auf der CeLeB-Tagung, Universität Hildesheim, 03.11.2018.
- „Lernen und Scheitern – eine Spurensuche“. Vortrag auf dem Studentischen Symposium an der Freien Universität Berlin, 22.06.2018.
- „Failing intentions – failing education?“ Symposion und Vortrag auf der Jahrestagung der Philosophy of Education Society Great Britain, New College, Oxford, 23.03.2018.
- „Geste – Stimmung – Bewegung: Leibliche Dimensionen im Schulunterricht“. DGfE-Kongress, Universität Essen, 19.03.2018.
- „Pädagogisch-Phänomenologische Unterrichtsforschung“. Workshop in der Reihe „Methodenworkshops Bildungsforschung“ an der Universität Wien, 01.12.2017.
- (zusammen mit J. Türstig) „Pädagogisch-Phänomenologische Videographie“. Workshop auf dem 4. Internationalen Symposion Phänomenologische Erziehungswissenschaft, Humboldt-Universität zu Berlin, 18.09.2017.
- "Educative Transformation, Transformative Education". Symposion auf der Jahrestagung der Philosophy of Education Society Great Britain, New College, Oxford, 01.04.2017.
- "Negativität im schulischen Lernen - Theoretische und Empirische Perspektiven". Kolloquium Prof. Käte Meyer-Drawe, Ruhr-Universität Bochum, 12.11.2016.
- (zusammen mit M. Brinkmann) "Phenomenological Video-Analysis in Pedagogical Settings". Vortrag und Workshop im Rahmen des 3rd Sino-German Didactics Dialogue, Shanghai: 14.10.2016.
- "Dewey in Germany - Traces and Horizons". Vortrag auf der AERA Annual Conference, SIG Dewey Studies, Washington D.C.: 08.04.2016.
- „Negativity and negative experience in school learning. A phenomenological approach“, 3. Internationales Symposium zur phänomenologischen Erziehungswissenschaft, Berlin: 25.09.2015.
- „Empirische Zugänge I: Antworten auf Andere.“ Vortrag im Rahmen der Workshopreihe „Perspektiven Allgemeiner Erziehungswissenschaft – Methodologie, Disziplinarität, Reflexivität“, Wien: 28.6.2014.
- (zusammen mit M. Brinkmann) „Wiederholungen im Unterricht als repetitive und performative Praxis“, Vortrag auf dem 24. Kongress der DGfE, Berlin: 11.3.2014.
- „Empirische Rekonstruktion pädagogischer Erfahrung in Lehr- und Lernprozessen“, Vortrag auf der 1. Nachwuchstagung des Interdisziplinären Zentrums für Bildungsforschung, Berlin: 8.10.2013.
- (zusammen mit M. Brinkmann) „Phänomenologische Erziehungswissenschaft – empirische und theoretische Rekonstruktion pädagogischer Erfahrung“, Vortrag auf der Jahrestagung der Kommission „Qualitative Bildungs- und Biographieforschung“ (DGfE), Essen: 27.9.2013.
- „Versuch einer Phänomenologie der Negativität in der Erfahrung des Lernens“, Vortrag auf dem Forum Erziehungsphilosophie, Germete: 20.7.2013.