Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Mathematik in der Primarstufe

Dr. Victoria Shure

Kontakt

Humboldt-Universität zu Berlin

Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät
Institut für Erziehungswissenschaften

Mathematik in der Primarstufe
Schönhauser Allee 10
Raum B.2.48

 

(Postanschrift: Unter den Linden 6, 10099 Berlin)

Rufnummer: 030/2093-66827

E-Mail: victoria.shure@hu-berlin.de

 

Sprechzeiten im Sommersemester 2023:

Dienstags von 14-15 Uhr (nur nach Anmeldung per E-Mail)


Kurzlebenslauf

 

Seit 01/2024 Forschungskoordination im Kultusministerkonferenz (KMK) geförderten Projekt „QuaMath“ vom Deutschen Zentrum für Lehrkräftebildung Mathematik (DZLM)

10/2022 Promotion zum Thema "Pre-service primary mathematics teachers’ support of learners’ academic literacy and mathematical reasoning: Evidence from the development, validation, and utilization of a scriptwriting task", betreut von Prof. Dr. Bettina Rösken-Winter und begutachtet von Prof. Dr. Katja Eilerts, Prof. Jenni Ingram, Prof. Dr. Aileen Edele

Seit 09/2017  Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaften, Mathematik in der Primarstufe

10/2015 - 07/2017  Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Freien Universität Berlin im Mercator-Institut Projekt: „Sprachen-Bilden-Chance: Innovationen für das Berliner Lehramt“

02/2015 - 09/2015  Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Technischen Universität Berlin im Fachgebiet pädagogische Psychologie

09/2013 - 11/2014  Bundeskanzler Stipendiatin der Alexander von Humboldt-Stiftung bei der Stiftung Haus der kleinen Forscher

06/2011 - 06/2013  Master Studium an der University of Miami & Lehrerausbildung an der Miami Norland Senior High School, USA

09/2010 - 05/2011  Fulbright Kommission Stipendiatin, Englisch- und Mathematiklehrassistentin in Berlin

08/2006 - 05/2010  Bachelor Studium an der University of California, Berkeley, USA


Arbeitsschwerpunkte

  • Mathematisches Argumentieren
  • Teacher moves
  • Lesson plays/scripting tasks

Auszeichnungen

2022  DAAD Kongressreise Stipendium für AERA 2022 in San Diego, USA

2019  DAAD Forschungsaufenthalt an der Simon Fraser University in Vancouver, Kanada

2013  Bundeskanzler Stipendium der Alexander von Humboldt-Stiftung

2010  Fulbright Kommission Stipendium


Lehrveranstaltungen

Wintersemester 2022/2023

Forschungsfragen Seminar im MA-Modul 2

Sommersemester 2022

Forschungsfragen Seminar im MA-Modul 2

Sommersemester 2021

Abschlusscolloquium im BA-Modul 5

Wintersemester 2020/2021

Übung im MA-Modul 1 zu Grundlagen des Mathematikunterrichts der Klassen 5 und 6


 

Dr. Victoria Shure - Ausgewählte Publikationen

Forschungs- und theorieorientierte Publikationen

  • Shure, V., Rösken-Winter, B., Pöhler, B., & Wensing, E. (2023). How and why facilitators adapt the core ideas of professional development activities on dividing natural numbers. In P. Drijvers, C. Csapodi, H. Palmer, K. Gosztonyi, & E. Konya, Proceedings of the Thirteenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME13), ERME / Alfréd Rényi Institute of Mathematics; Eötvös Loránd University of Budapest.
  • Wensing, E., Pöhler, B., Rösken-Winter, B., & Shure, V. (2023). How and why facilitators adapt the core ideas of professional development activities on multiplying natural numbers. In P. Drijvers, C. Csapodi, H. Palmer, K. Gosztonyi, & E. Konya, Proceedings of the Thirteenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME13), ERME / Alfréd Rényi Institute of Mathematics; Eötvös Loránd University of Budapest.
  • Shure, V., & Liljedahl, P. (2023). The use of a scriptwriting task as a window into how prospective teachers envision teacher moves for supporting student reasoning. Journal of Mathematics Teacher Education. https://doi.org/10.1007/s10857-023-09570-x

  • Shure, V., & Rösken-Winter, B. (2022). Developing and validating a scriptwriting task in the context of student difficulties with fraction multiplication and division. Research in Mathematics Education, 24(3). https://doi.org/10.1080/14794802.2021.1988689

  • Shure, V., Rösken-Winter, B., & Lehmann, M. (2022). How pre-service primary teachers support academic literacy in mathematics in a scriptwriting task encompassing fraction multiplication and division. The Journal of Mathematical Behavior, 65. https://doi.org/10.1016/j.jmathb.2021.100916
  • Shure, V., Laschke, C., Rösken-Winter, B., & Pöhler, B. (2022). Utilizing a scriptwriting task as a tool to examine facilitator practices in response to teacher orientations for at-risk students. In J. Hodgen, E. Geraniou, G. Bolondi, & F. Ferretti (Eds.), Proceedings of the Twelfth Congress of European Research in Mathematics Education (CERME12). (pp. 4762-4770). ERME / Free University of Bozen-Bolzano.

  • Laschke, C., Shure, V., Pöhler, B., & Rösken-Winter, B. (2022). Facilitator practices during PD courses in response to teacher orientations for supporting at-risk students. In J. Hodgen, E. Geraniou, G. Bolondi, & F. Ferretti (Eds.), Proceedings of the Twelfth Congress of European Research in Mathematics Education (CERME12). (pp. 4715-4723). ERME / Free University of Bozen-Bolzano.

  • Shure, V. (2017). Eine international Perspektive: Culturally Responsive Teaching (CRT) in den USA. In B. Jostes, D. Caspari & B. Lütke (Hrsg.): Sprachen-Bilden-Chancen: Sprachbildung in Didaktik und Lehrkräftebildung (S. 177-188). Münster: Waxmann.

Praxisorientierte Publikationen

  • Shure, V. & Schulte, A. (2017). Beispiel für eine sprachbildende Aufgabe im Fach Mathematik: Schwarzfahren mit der BVG. In D. Caspari (Hrsg.), Sprachbildung in den Fächern: Aufgabe(n) für die Fachdidaktik. Materialien für die Lehrkräftebildung. Berlin. Verfügbar unter http://www.sprachen-bilden-chancen.de/images/sprachbildende_Materialien/Sprachbildende_Aufgaben_Projekt/Sekundarstufe/SBC-Manual_Kap-3_Ma_SekI_komplett.pdf

  • Caspari, D., Andreas, T., Schallenberg, J., Shure, V. & Sieberkrob, M. (2017). Instrument zur sprachbildenden Analyse von Aufgaben im Fach (isaf). In D. Caspari (Hrsg.), Sprachbildung in den Fächern: Aufgabe(n) für die Fachdidaktik. Materialien für die Lehrkräftebildung (S. 40–46). Berlin. Verfügbar unter http://www.sprachen-bilden-chancen.de/index.php/sprachbildende-materialien/isaf-instrument-zur-sprachbildenden-analyse-von-aufgaben-im-fach

  • Kraft, A., Meissner, A., Schallenberg, J., Shure, V., Sieberkrob, M. & Caspari, D. (2017). Kommentierte Methodenauswahl zur Sprachbildung. In D. Caspari (Hrsg.), Sprachbildung in den Fächern: Aufgabe(n) für die Fachdidaktik. Materialien für die Lehrkräftebildung (S. 47–61). Berlin. Verfügbar unter http://www.sprachen-bilden-chancen.de/index.php/sprachbildende-materialien/kommentierte-methodenauswahl-zur-sprachbildung

Vorträge und Posterpräsentationen

  • Shure, V., Pöhler-Friedrich, B., Rösken-Winter, B., & Wensing, E. (2023). How and why facilitators adapt the core ideas of PD activities on multiplying and dividing natural numbers. 13th Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME 13), Budapest, Hungary.
  • Shure, V. (2022). Investigating pre-service teacher moves for supporting student reasoning by means of a script-writing task. American Educational Research Association (AERA), San Diego, CA, USA.
  • Shure, V., & Rösken-Winter, B. (2022). Orientierungen von angehenden Lehrkräften zur Förderung des mathematischen konzeptionellen Verständnisses von Schüler:innen. 9. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Bamberg, Germany.

  • Shure, V., Laschke, C., Rösken-Winter, B., & Pöhler, B. (2022). Utilizing a scriptwriting task as a tool to examine facilitator practices in response to teacher orientations for at-risk students. 12th Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME 12), Bozen-Bolzano, Italy.
  • Shure, V. (2021). Exploring pre-service teacher moves for supporting student reasoning utilizing a scriptwriting task. Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Gothenburg, Sweden.

  • Shure, V., & Rösken-Winter, B. (2021). How pre-service primary teachers engage in language-responsive mathematics teaching while working on a scriptwriting task. The 14th International Congress on Mathematical Education (ICME), Shanghai, China.