Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Lehrbereich Historische Bildungsforschung

Forschung

Meine Forschungsgegenstände sind Schule als Institution/ Schule und Machtverhältnisse in den USA und Mexiko, sowie die Themenkomplexe „Schule und Markt“ sowie „Schule und Nation“. Das theoretische Fundament bilden meist kritische Theorie, Cultural Studies und Neomarxismus, oft ergänzt um Queer Studies. Die Auseinandersetzung mit Text- und Bildquellen erfolgt mithilfe (seriell-ikonografischer) Fotoanalyse und texthermeneutischen/diskursanalytischen Methoden.

 

Hauptgegenständer meiner Dissertation sind das fotografische Werk von Lola Álvarez-Bravo aus den 1930er Jahren im Auftrag des mexikanischen Bildungsministeriums, die Essays zur Bildung von José Vasconcelos und José Enrique Rodó aus dem späten 19. und frühen 20. Jahrhunderts sowie Schule als Ort gesellschaftlicher Kämpfe und Aushandlungsprozesse im jungen mexikanischen Staat am Beispiel des Bundesstaates Yucatán in den 1930er Jahren.