Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Lehrbereich Historische Bildungsforschung

Forschung

Thematische Schwerpunkte

  • Internationalisierung der Schulbildung: pädagogischem Austausch von Schul- und Unterrichtsmethoden.
  • Didaktik des Lesens und Schreibens.
  • Alphabetisierung der Bevölkerung.

Aktuelle Projekte

Dissertationsprojekt: Modellierung und Mobilisierung patriotischer und nationaler Gefühle. La Nueva Granada im 19. Jahrhundert.

Abgeschlossene Projekte

Eigene Projekte
  • „Entre métodos y textos. Enseñanza de la Lectura y la escritura en Colombia: 1903 -1978. [Zwischen Methoden und Texten. Lese- und Schreibunterricht in Kolumbien: 1903-1978]. Magisterarbeit (tesis de maestría) im Fach Erziehungswissenschaften. Universidad Pedagógica Nacional, Bogotá. 2011. Betreuer: Alejandro Álvarez Gallego

 

  • “La didáctica y los procesos de subjetivación en la escuela”. [Didaktik und Prozesse der Subjektivierung in der Schule]. Diplomarbeit (tesis de licenciatura) im Fach Erziehungswissenschaften.  Universidad de Antioquia, Medellin, 2006. Betreuerin: María Nancy Ortiz Naranjo.
Mitarbeit
 
2011-2013

Mitarbeiterin zum Thema des Literaturunterrichts in Kolumbien in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Projekt: „Saberes y disciplinas escolares en Colombia“ [Wissen und Fächer der Schulen in Kolumbien]. Universidad del Valle. Leiter: Dr. Rafael Ríos Beltrán.

 
2008-2010

„Paradigmas del saber pedagógico en el campo conceptual de la pedagogía en Colombia, 1970-2000“ [Paradigmen des pädagogischen Wissens in der Herausbildung des universitären Wissensfeldes der Pädagogik in Kolumbien, 1970-2000]. Leiter Dr. Jesús Alberto Echeverri

2007-2010
„La apropiación de la escuela nueva en el saber pedagógico colombiano: una mirada a las escuelas normales durante la primera mitad del siglo XX“ [Die Rezeption der Reformpädagogik in der Institutionalisierung pädagogischen Wissens in Kolumbien: Eine Betrachtung der Normalschulen in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts]. Leiter Dr. Rafael Ríos Beltrán.
2007
„Transformación de las representaciones sociales sobre el ambiente en relación con las prácticas y experiencias pedagógicas de maestros rurales de Usme y Suba” [Veränderung der sozialen Darstellungen des Umfelds in Beziehung mit den pädagogischen Praktiken und Erfahrungen der Dorfschullehrer in Usme und Suba]. Leiterin Dr. Rosalba Pulido de Castellanos
2002- 2004

„Saber Pedagógico y ciencias de la educación“ [Pädagogisches Wissen und Erziehungswissenschaften]. Leiterin Dr. Olga Lucía Zuluaga Garcés

2002-2004

Forschungsprojekt „La memoria activa del saber pedagógico contemporáneo“. [Das aktive Gedächtnis des zeitgenössischen pädagogischen Wissens]. Leiterin Dr. Olga Lucía Zuluaga Garcés

2000-2001

„Bases para el avance de la Historia Comparada de la Educación en Iberoamérica –BADHICEI-“ [Grundlagen für den Fortschritt der komparativen Geschichte der Erziehung in Iberoamerika -BADHICEI-]. Leiterin Dr. Olga Lucía Zuluaga Garcés