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Humboldt-Universität zu Berlin - Faculty of Humanities and Social Science - Chair Instructional Research

Prof. Dr. Anna Moldenhauer


Juniorprofessor for System-related School Research

      

Geschwister-Scholl-Straße 7, Rm. 212
10117 Berlin
Tel.:  +49/(0)30/2093-66849
E-mail: Briefumschlag

 

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Consultation Hours   

Wednesday 8.00 - 9.00 a.m. or by appointment

semester break

31.07.2019, 16.00-18.00

02.09.2019, 9.00-11.00 Uhr

02.10.2019, 9.00-11.00 Uhr

only after appointment via mail


Research

 

  • System-related school research & school theory
  • Qualitative social research
  • Professional development research & teacher education research
  • Heterogeneity & Inclusion in schools and teaching

Publications & Lectures

 

Monographs & edited volumes

 

  • Asbrand, B./Hummrich, M./Idel, T.-S./Moldenhauer, A. (in Vorbereitung; Hrsg.): Schultheorie und Schulentwicklung. Theoretische Perspektiven auf Veränderungsprozesse von Schule. Wiesbaden.
  • Fabel-Lamla, M./Kunze, K./Moldenhauer, A./Rabenstein, K. (in Vorbereitung; Hrsg.): Kasuistik – Lehrer*innenbildung – Inklusion. Empirische und theoretische Verhältnisbestimmungen. Bad Heilbrunn.
  • Dannenbeck, C./Dorrance, C./Moldenhauer, A./Oehme, A./Platte, A. (2016; Hrsg.): Inklusionssensible Hochschule. Grundlagen, Ansätze und Konzepte für Hochschuldidaktik und Organisationsentwicklung. Bad Heilbrunn.
  • Moldenhauer, A. (2015): Dialektik der Partizipation. Eine rekonstruktive Studie zu Erfahrungen von Schülerinnen und Schülern mit Partizipation in Gemeinschaftsschulen. Studien zur Bildungsgangforschung – Band 42. Opladen, Berlin, Toronto.

 

Articles in journals and edited volumes

 

  • Moldenhauer, A./Kuhlmann, N. (in Vorbereitung): Praktikentheoretische Perspektiven auf Transformationen von Schule. In: Asbrand, B./Hummrich, M./Idel, T.-S./Moldenhauer, A. (Hrsg.): Schultheorie und Schulentwicklung. Theoretische Perspektiven auf Veränderungsprozesse von Schule. Wiesbaden. o.S.

  • Damm, A./Fabel-Lamla, M./Moldenhauer, A./Steinwand, J. (in Vorbereitung): Zu Praktiken des Sprechens über Forschendes Lernen. In: Herausgeber*innenteam (Hrsg.): Zur Erforschung Forschenden Lernens. Weinheim und München. o.S.

  • Abs, H. J./Moldenhauer, A. (in Vorbereitung): Partizipation in Schule und Unterricht. In: Hascher, T./Helsper, W./Idel, T.-S. (Hrsg.): Handbuch Schulforschung. Wiesbaden. o.S.

  • Kuhlmann, N./Moldenhauer, A. (im Erscheinen): Sprechen über (Nicht-)Verantwortlichkeiten. Relationierungen von Professionalität und organisationaler Praxis. In: Bender, S./Dietrich, F./Silkenbeumer, M. (Hrsg.): Schule als Fall – Rekonstruktionen zu Schule als Organisation und Institution. Wiesbaden. o.S.

  • Damm, A./Moldenhauer, A./Steinwand, J. (2019): Wessen Deutung setzt sich durch? Anforderungen an eine kasuistische Lehrer*innenbildung und empirische Befunde zur Durchsetzung von Geltungsansprüchen in der universitären Lehre. In: Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung. Thema: Die Praxis der Lehrer*innenbildung: Ansätze – Erträge – Perspektiven. Heft 8/2019, 8. Jahrgang. S. 37-50.
  • Moldenhauer, A. (2019): Erfahrungen mit interprofessioneller Kooperation über Gruppendiskussionen erfassen - Methodologische und gegenstandstheoretische Perspektiven. In: Cloos, P./Fabel-Lamla, M./Kunze, K./Lochner, B. (Hrsg.): Pädagogische Teamgespräche. Methodische und theoretische Perspektiven eines neuen Forschungsfeldes. Weinheim und München. S. 174-188.
  • Klomfaß, S./Moldenhauer, A. (2018): Kontrollierte Freisetzung? Eine Diskursanalyse von Darstellungen individualisierten Unterrichts aus der Zeitschrift PÄDAGOGIK. In: Rabenstein, K./Kunze, K./ Martens, M./Idel, T.-S./Proske, M. (Hrsg.): Individualisierung von Unterricht. Transformationen – Wirkungen – Praxis. Bad Heilbrunn. S. 214-230.
  • Trautmann, M./Moldenhauer, A. (2018): Führen und Beteiligen. Über ein Spannungsverhältnis im Schulalltag. In: Pädagogik 05/2018, 70. Jahrgang. S. 6-9.
  • Moldenhauer, A. (2017): Zum Verhältnis von Schulkultur, Partizipation und Milieu. In: Baader, M. S./Freytag, T. (Hrsg.): Bildung und Ungleichheit in Deutschland. Wiesbaden. S. 255-270.
  • Moldenhauer, A. (2016): Inklusive Schulentwicklung im regionalen Kontext. In: Kratz, D./Muche, C./Lempp, T./Oehme, A. (Hrsg.): Region und Inklusion. Weinheim und München. S. 125-140.
  • Moldenhauer, A./Badstieber, B. (2016): Schulleitungshandeln in inklusionsorientierten Schulentwicklungsprozessen. In: Böing, U./Köpfer, A. (Hrsg.): Be-Hinderung der Teilhabe. Soziale, politische und institutionelle Herausforderungen inklusiver Bildungsräume. Bad Heilbrunn. S. 209-219.
  • Moldenhauer, A./Oehme, A. (2016): Lernwerkstätten als Impulsgeber für Partizipation an der Hochschule. In: Dannenbeck, C./Dorrance, C./Moldenhauer, A./Oehme, A./Platte, A. (Hrsg.): Inklusionssensible Hochschule. Grundlagen, Ansätze und Konzepte für Hochschuldidaktik und Organisationsentwicklung. Bad Heilbrunn. S. 341-355.
  • Dannenbeck, C./Dorrance, C./Moldenhauer, A./Oehme, A./Platte, A. (2016): Inklusionssensible Hochschule. Zur Einführung in diesen Band. In: ebd. (Hrsg.): Inklusionssensible Hochschule. Grundlagen, Ansätze und Konzepte für Hochschuldidaktik und Organisationsentwicklung. Bad Heilbrunn. S. 9-21.
  • Moldenhauer, A. (2015): Herausforderung Schülerpartizipation. Förderliche und hinderliche Bedingungen. In: Schulverwaltung Spezial (Hrsg. Huber, S. G./Tulowitzki, P.) 4/2015. 17. Jahrgang. 13-14.
  • Moldenhauer, A./Oehme, A. (2015): Teilhabe an Schule – Mitbestimmung von Schule. In: Fischer, V./Genenger-Stricker, M./Schmidt-Koddenberg, A. (Hrsg.): Soziale Arbeit und Schule. Diversität und Disparität als Herausforderung. Schwalbach/Ts. S. 150-166.
  • Moldenhauer, A. (2015): Dialektik der Partizipation. Erfahrungen von Schüler_innen mit Partizipation in Gemeinschaftsschulen. In: Asdonk, J./Hahn, S./Pauli, D./Zenke, C. T. (Hrsg.): Differenz erleben – Gesellschaft gestalten. Demokratiepädagogik in der Schule. Schwalbach/Ts. S. 85-93.
  • Moldenhauer, A. (2014): Schulsozialarbeit in inklusiven Schulentwicklungsprozessen. In: Sozialmagazin 11-12/2014. 39. Jahrgang. Thema: Inklusion in Handlungsfeldern und Konzepten der sozialen Arbeit. S. 40-47.
  • Staats, M./Reinecke M./Moldenhauer, A. (2012): Intergenerationales Lernen in Mehrgenerationenhäusern. In: Paschen, H./Rakhkochkine, A. (Hrsg.): Intergeneratives Lernen. Themenheft der Zeitschrift "Bildung und Erziehung", Jahrgang 65/3. Wien, Köln, Weimar. S. 293-308.

 

Critiques

 

  • Moldenhauer, A. (2015): Zwischen Anerkennung und Beschämung. Ambivalenz in pädagogischen Beziehungen. In: Pädagogik 4/2015, 67. Jahrgang. S. 64-67.
  • Moldenhauer, A. (2013): Demokratie, Partizipation und Schule; In: Pädagogik 09/2013, 65. Jahrgang, S. 50-52.
  • Moldenhauer, A. (2010): Ganztagsschule gestalten. In: Pädagogik 06/2010, 62. Jahrgang, S. 50-52.

 

+ graue Literatur

 

Recent lectures and workshops
03.2019 „Praktikentheoretische Perspektiven auf Transformationen von Schule“. Vortrag im Rahmen der Arbeitstagung Schultheorie & Schulentwicklung. Gemeinsam mit Nele Kuhlmann. Frankfurt.
02.2019 „Die Selbstdarstellung einer Schule als „Schule für ALLE“ - Eine rekonstruktive Fallstudie“. Vortrag im Rahmen der Inklusionsforscher*innentagung 2019. Gemeinsam mit Matthias Olk. Berlin.
02.2019 „Studierende sprechen über Forschendes Lernen“. Vortrag im Rahmen der Fachtagung „Zur Erforschung Forschenden Lernens“. Gemeinsam mit Alexandra Damm, Melanie Fabel-Lamla und Julia Steinwand. Bielefeld.
11.2018 "Auf den Zugang kommt es an. Möglichkeiten und Grenzen ausgewählter Materialsorten für eine adressierungsanalytische Rekonstruktion von Unterrichtsvideos". Vortrag im Rahmen der Tagung Qualitative Videoanalyse in Schule und Unterricht, gemeinsam mit Irene Leser. Hildesheim.
09.2018 "Oh krass das ist total viel zu organisieren“. Rekonstruktive Perspektiven auf „doing organization“ im Kontext inklusionsorientierter Schulentwicklung. Workshop im Rahmen der Arbeitstagung der AG-Kasuistik in der Lehrer*innenbildung, gemeinsam mit Nele Kuhlmann. Bochum.
08.2018 "The OECD and Digitalization in Education - A Socio-scientific Discourse Analysis on Education Policy Recommendations Concerning Digitalization". Vortrag im Rahmen der WERA 2018, gemeinsam mit Marc-Fabian Buck und Thomas Koinzer. Cape Town/South Africa.
03.2018 "Schulkultur und Anerkennung. Transformationsprozesse unter den Bedingungen von Differenz". Arbeitsgruppe im Rahmen des DGfE-Kongresses 2018, gemeinsam mit Merle Hummrich. Essen.
03.2018 "Interaktionen von Schulleitungen und pädagogischem Personal im Kontext inklusionsorientierter Schulentwicklungsprozesse". Vortrag im Rahmen des DGfE-Kongresses 2018. Essen.

10.2017

„Zur Praxis kasuistischer Arbeit mit Unterrichtsvideos – Interaktionsmuster im Vergleich“. Workshop im Rahmen der AG-Kasuistik, gemeinsam mit Alexandra Damm und Julia Steinwand. Kassel.

09.2017

„’Aber ich finde=es auch lustig wie viel man eigentlich kritisieren kann’. Erfahrungen Studierender mit Forschendem Lernen im Kontext inklusiver Lehrer*innenbildung“. Vortrag im Rahmen der Tagung der Kommission Professionsforschung und Lehrerbildung der DGfE, gemeinsam mit Alexandra Damm. Solothurn.

08.2017

„A socio-scientific discourse analysis on educational policy and research concerning inter-professional collaboration – The German situation in a European context“. Vortrag im Rahmen der ECER 2017, gemeinsam mit Melanie Fabel-Lamla. Kopenhagen.

06.2017

„Inklusive Lehrer*innenbildung durch Rekonstruktionen von Unterrichtsvideographien? Konzept und Erfahrungen aus dem Projekt iLeb“. Vortrag (auf Einladung) Göttingen.

03.2017

Diskussionsimpuls (auf Einladung) im Rahmen des Forums: „Inklusion – Menschenrecht trifft Praxis“. Jahrestagung des Zentrums für Bildungsintegration, Thema: „Bildungsteilhabe im Zeichen von Diversität“. Hildesheim.

02.2017

„Inklusionssensible Hochschule“ Impuls und Gespräch (auf Einladung) bei der GEW-Schleswig-Holstein. Kiel.

11.2016

„Inklusive Lehrer_innenbildung. Zum Einsatz von Unterrichtsvideos in Lehre und Forschung“. Workshop im Rahmen der AG-Kasuistik, gemeinsam mit Irene Leser. Hildesheim.

10.2016

„Forschendes Lernen als Ansatz inklusiver Lehrer_innenbildung – Erfahrungen und Perspektiven“. Vortrag im Rahmen der Tagung LehrerInnenbildung für Inklusion – Hochschuldidaktische Fragen und Konzepte, gemeinsam mit Alexandra Damm. Siegen.

09.2016

„Methodologische Perspektiven auf die Erfassung von Erfahrungen mit interprofessioneller Kooperation im Kontext inklusionsorientierter Schulentwicklung“. Vortrag im Rahmen der Tagung pädagogische Teamgespräche. Hildesheim.

09.2015

„Ambivalenzen der Individualisierung – Eine Analyse ‚riskanter Freiheiten‘ am Beispiel von Darstellungen guten Unterrichts in der Zeitschrift Pädagogik“. Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der Sektion Schulpädagogik der DGfE, gemeinsam mit Sabine Klomfaß. Göttingen.

06.2015

Gastvortrag im Rahmen der Vorlesung „Entstehung, Struktur und Entwicklung des deutschen Schulsystems“; zu den Themen Gemeinschafts- und Ganztagsschule. Hildesheim.

09.2014

„Erfahrungen von Schülerinnen und Schülern mit Partizipation in Gemeinschaftsschulen“; Vortrag im Rahmen der Tagung Differenz erleben – Gesellschaft gestalten. Demokratiepädagogische Ethik und Schule. Bielefeld.