Direkt zum InhaltDirekt zur SucheDirekt zur Navigation
▼ Zielgruppen ▼
  audience-menu

Humboldt-Universität zu Berlin - Faculty of Humanities and Social Science - Chair Instructional Research

Tanja Mayer

Sie befinden sich hier: Home > Personal > Mayer

 

Foto Tanja Mayer
Fig.: Anny Maurer

 

Research Assistant

Geschwister-Scholl-Straße 7, R. 328
10117 Berlin
Tel. 030/2093-1858
E-Mail: tanja.mayer@hu-berlin.de

 



link Research

link Curriculum Vitae

link Publications

link Lectures

link Courses

 

Research

  • Private Schools

  • Empirical Research of Education

  • School Choice

 

 

 

 

Curriculum Vitae

 

Academic career

 

Since 09/2012 Research Assistant at the Chair Instructional Research at the Humboldt Universität zu Berlin and the Arbeitsstelle Privatschulforschung
12/2009 - 07/2012 Student Assistant at the longitudinal study BiKS („Bildungsprozesse, Kompetenzentwicklung und Selektionsentscheidungen im Vor- und Grundschulalter“). Chair of Sociology I, Otto-Friedrich Universität Bamberg, Germany.
01/2011 - 04/2011 Development of a Bibliography “Research Datasets of Older People in Austria”. Federal Ministry of Labour, Social Affairs and Comsumer Protection (Vienna, Austria).
09/2010 – 01/2011 Internship Chair of Sociology, Universität Wien (Vienna, Austria); Survey “Education of elderly people in rural areas”.

 

Education

 

09/2006 – 08/2012

Degree in Sociology (“Diplom”/Master equivalent), Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Germany

Thesis: “Educational Decisions at the end of Primary School: An Empirical Analysis with special reference to effects of social background and rational approaches.”
07/2006 Abitur am Gymnasium Königsbrunn (Bayern)

 

Publications

  • Mayer, Tanja (2017): School Choice and the Urban Neighbourhood: Segregation Processes in the German Primary Sector with Special Reference to Private Schools. In:

    Koinzer, Thomas; Nikolai, Rita; Waldow, Florian (Hg.): Private Schools and School Choice in Compulsory Education. Wiesbaden: Springer Verlag, S.153-175. https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-17104-9_10

  • Mayer, Tanja: Rezension von: Hadeler, Swantje: Fordern und Fördern, Leistungsanforderungen und Differenzierung in der Lern- und Förderumwelt privater Grundschulen. Wiesbaden: Springer VS 2015. In: EWR 15 (2016), Nr. 3. http://www.klinkhardt.de/ewr/978365809875.html
  • Koinzer, Thomas & Mayer, Tanja (2015): Private Schulen - Entwicklung und empirische Befunde unter besonderer Berücksichtigung des Grundschulwesens. In: Zeitschrift für Grundschulforschung, 8 (2015), Heft 2, S.28-41.
  • Mayer, Tanja & Koinzer, Thomas (2014): Schulwahl. Grundlegende Theorien und Befunde und einige kritische (Nach-)Fragen. In: engagement. Zeitschrift für Erziehung und Schule, 32 (2014), Heft 3, S.161-173.
  • Mayer, Tanja: Sammelrezension öffentliche und private Schulen im Vergleich
    Gürlevik, Aydin / Palentien, Christian / Heyer, Robert (Hg.): Privatschulen versus staatliche Schulen. Wiesbaden: Springer VS 2013.
    Frank Lipowsky / Gabriele Faust / Claudia Kastens (Hg.):Persönlichkeits- und Lernentwicklung an staatlichen und privaten Grundschulen Ergebnisse der PERLE-Studie zu den ersten beiden Schuljahren. Münster, New York, München, Berlin: Waxmann 2013.
    Peter Suter: Determinanten der Schulwahl. Elterliche Motive für oder gegen Privatschulen. Wiesbaden: Springer VS 2012.
    In: EWR 13 (2014), Nr. 1 http://www.klinkhardt.de/ewr/978353118199.html

 

Lectures

  • Mayer, Tanja (2017). In Dilemma. Urban School Choice and Parenthood between being ’Good Parents’ and ‘Good Citizens’. Vortrag auf der European Conference on Educational Research (ECER) vom 22. – 25.8.2017 in Kopenhagen, Dänemark.

  • Mayer, Tanja (2016). (Privat-)Schulwahl und Sozialraum: Städtische Segregationsprozesse in der Grundschule. Vortrag auf der AEPF am 20.9.2016 in Rostock.
  • Mayer, Tanja (2016). Workshop zur Qualtiativen Inhaltsanalyse im Rahmen der DZLM| PSE Summer School 2016 in Berlin.
  • Mayer, Tanja (2016). School Choice and the Social Space: Urban Segregation Processes in the German Primary School Sector with Special Reference to Private Schools. Vortrag auf der  European Conference on Educational Research (ECER) in Dublin, Irland.
  • Mayer, Tanja (2016). Panel Discussion (Chair). KOSMOS-Workshop “Privatization and Marketization in Compulsory Education. Global Change and National Challenges.” 17. & 18. Juni 2016 in Berlin
  • Mayer, Tanja (2016). Schulwahl und sozio-kulturelle Passung. Erste Ergebnisse zur Grundschulwahl mit Fokus auf Schulen in freier Trägerschaft. Vortrag auf der PRE-GEBF am 7. März 2016 in Berlin
  • Mayer, Tanja (2015): Schülergewinnung in einer veränderten sozial-kulturellen Situation. Grundlegende Theorien und Befunde. Vortrag auf der Herbstkonferenz der Arbeitsgemeinschaft der weiterführenden katholischen Schulen in Hessen am 15. Oktober 2015 in Wiesbaden.
  • Mayer, Tanja (2015): PISA-Schock und Privatschulboom: Nur eine Koinzidenz?. Vortrag auf der 2. Jahrestagung des Berliner Netzwerks für interdisziplinäre Bildungsforschung (BIEN) am 17. & 18. September 2015 in Berlin.
  • Mayer, Tanja; Koinzer, Thomas; Gruehn, Sabine; Schwarz, Judith (2015). Choice. Schulwahl und sozio-kulturelle Passung. Einzelschulwahl, Schulqualität und Schulträgerspezifik unter besonderer Berücksichtigung von Schulen in freier Trägerschaft. Poster-Präsentation auf der GEBF-Tagung vom 11.-13. März 2015 in Bochum
  • Mayer, Tanja (2014). Choice. Projektvorstellung und –diskussion auf dem Methodenworkshop: „Praxis oder Passung?“ Qualitative Forschungsmethoden zur Erforschung sozialer Bildungsungleichheit vom 28./29. November 2014 in Göttingen.
  • Mayer, Tanja; Koinzer, Thomas & Gruehn, Sabine: “School choice and socio-cultural fitting”. Poster-Präsentation auf der EARLI SIG 23 vom 10.-12. November 2014 in Bielefeld.
  • Mayer, Tanja: „Typisierung der Privatschullandschaft und sozio-kulturelle Passung von Eltern/Schülerschaft und Schule“. Vortrag auf der 1. BIEN-Jahrestagung am 11./12.09.2014 in Berlin.

 

Courses

SoSe 2014 Pädagogisches Handeln und Lernorte - Private Schulen. Seminar zur Nachbereitung des Berufsfelderschließenden Praktikums
WS 2013/2014 Pädagogisches Handeln und Lernorte – Private Schulen. Seminar zur Vorbereitung auf das Berufsfelderschließende Praktikum
SoSe 2013 Pädagogisches Handeln und Lernorte – Heterogenität. Seminar zur Nachbereitung des Berufsfelderschließenden Praktikums
WS 2012/13 Pädagogisches Handeln und Lernorte – Heterogenität. Seminar zur Vorbereitung auf das Berufsfelderschließende Praktikum

 

 


 

 

Philosophische Fakultät IV der Humboldt-Universität zu Berlin
Abt. Systematische Didaktik und Unterrichtsforschung