Direkt zum InhaltDirekt zur SucheDirekt zur Navigation
▼ Zielgruppen ▼
  audience-menu

Humboldt-Universität zu Berlin - Faculty of Humanities and Social Science - History of Education

Lectures

At Humboldt University Berlin

 

Summer term 2018

  • HS Bildungsgeschichte und Kulturwissenschaft
  • SE Kasten, Frauen, Sprachen
  • FS Bildungsgeschichtliche und kulturwissenschaftliche Forschung der Gegenwart
  • SE Einführung in die Geschichte und Gegenwart lateinamerikanischer Bildungssysteme

 

Winter term 2016/17

  • VL Ordnung für die Massen
  • SE Machtbeziehungen, Pastoralität, Subjektbildung
  • SE Geschichte der Elementarschule
  • FS Forschungsseminar für Historische Bildungsforschung
  • SE Begriffsgeschichte

 

Summer term 2016

  • VL Einführung in die Begriffe der Bildung, Erziehung und Schule
  • SE Die Bürokratisierung der Gruppierung: Jahrgangsklassen in historischer Perspektive
  • SE Forschungsseminar für Historische Bildungsforschung
  • SE Globalgeschichte(n) von Bildung und Erziehung.

 

Winter term 2015/16

  • VL Medien und Institutionen: Eine bildungsgeschichtliche Einführung.
  • Kolloquium Bildungsgeschichtliche und kulturwissenschaftliche Forschungen der Gegenwart.
  • SE Erziehungs- und bildungswissenschaftliche Positionen der Gegenwart.
  • Hauptseminar Entstehung und Konsolidierung moderner Schulpolitik.

 

Summer term 2015

  • VL Einführung in die Begriffe der Bildung, Erziehung und Schule.
  • SE Forschungsseminar für Historische Bildungsforschung.
  • VL Ordnung für die Massen: Die Entstehung der Pflichtschule in der westlichen Moderne.

 

Winter term 2013/14

  • VL Medien und Institutionen: Eine bildungsgeschichtliche Einführung.
  • Kolloquium Bildungsgeschichtliche und kulturwissenschaftliche Forschungen der Gegenwart.
  • SE Erziehungs- und bildungswissenschaftliche Positionen der Gegenwart.
  • Hauptseminar Entstehung und Konsolidierung moderner Schulpolitik.

 

Summer term 2013

  • VL Einführung in die Begriffe der Bildung, Erziehung und Schule.
  • SE Forschungsseminar für Historische Bildungsforschung.
  • VL Ordnung für die Massen: Die Entstehung der Pflichtschule in der westlichen Moderne.

 

Winter term 2013/14

  • VL Bildungsgeschichte als Mediengeschichte. Eine Einführung
  • Kolloquium Forschungsseminar für Historische Bildungsforschung
  • Seminar: Geschichte der deutschen Elementarschule: Ideologien und Technologien
  • Hauptseminar Machtkonstellationen in der Bildungsgeschichte: Theorie, Erforschung, Positionen
  • VL Ordnung für die Massen: Die Entstehung der Pflichtschule in der westlichen Moderne

 

Summer term 2013

  • VL Einführung in die Begriffe der Bildung, Erziehung und Schule

  • Forschungskolloquium für Historische Bildungsforschung

  • Seminar: Marktwirtschaftliche Steuerung im Bildungssystem: Historische Analysen

  • VL Moderne deutsche Schulgeschichte: Ihre Entwicklungslinien und ihre Erforschung

 

Winter term 2012/13

  • VL Bildungsgeschichte als Mediengeschichte. Eine Einführung
  • Forschungskolloquium für Historische Bildungsforschung
  • Seminar: Geschichte der deutschen Elementarschule: Ideologien und Technologien
  • VL Ordnung für die Massen: Die Entstehung der Pflichtschule in der westlichen Moderne

 

Summer term 2012

  • VL Einführung in die Begriffe der Bildung, Erziehung und Schule
  • Forschungskolloquium für Historische Bildungsforschung
  • VL Moderne Schulgeschichte Deutschlands
  • Kolloqium Unterrichtsorganisation gestern und heute

 

Winter term 2011/12

  • VL Bildungsgeschichte als Mediengeschichte. Eine Einführung
  • Seminar: Einführung in die moderne Bildungsgeschichte Spaniens
  • Forschungskolloquium für Historische Bildungsforschung
  • Seminar: Geschichte der deutschen Elementarschule: Ideologien und Technologien

 

Summer term 2011

  • Colloquium zur Historischen Bildungsforschung
  • VL Einführung in die Begriffe der Bildung, Erziehung und Schule
  • Seminar: Geschichte der deutschen Elementarschule: Ideologien und Technologien
  • VL Ordnung für die Massen: Die Entstehung der Pflichtschule in der westlichen Moderne

 

Summer term 2009

  • Seminar: Bildungsstandards, Bildungsgutscheine, Bildungsqualität: Bildungspolitik in internationaler Perspektive

 

Summer term 2008

  • Vorlesung: Voraussetzungen und Forschungstraditionen Vergleichender Erziehungswissenschaft

 

Winter term 2006/07

  • Forschungsseminar: Entstehung und Strukturen des modernen Bildungssystems in der hispanischen Welt

 

Summer term 2006

  • Forschungsseminar: Bildungspolitik und Privatisierung. Entstehung und Internationalisierung eines Steuerungsprogramms

 

Winter term 2005/06

  • Forschungsseminar: Nationalkulturen und Unterrichtskulturen: Vergleichende Explorationen ins Reich des Details

 

Summer term 2005

  • Forschungsseminar: Der Staat, der Markt und die Kinder: Schulpolitik in internationaler Perspektive

 

Winter term 2004/05

  • Hauptseminar: Unterricht, Disziplin, Rituale: Vergleichende Perspektiven zum inneren Ausbau des Schulsystems

 

Summer term 2004

  • Proseminar: Modernisierung und Schule in interkultureller Perspektive: Europa und Lateinamerika
  • Proseminar: Bildung und Erziehung in der hispanischen Welt: Eine Einführung
  • Proseminar: Die „Lancasterschulen“. Exportgeschichte eines Unterrichtsmodells (II)

 

Winter term 2003/04

  • Proseminar: Die „Lancasterschulen“. Exportgeschichte eines Unterrichtsmodells (I)
  • Hauptseminar: Die westliche Schule in Lateinamerika (IV)

 

Summer term 2003

  • Proseminar: Bildung und Erziehung in der hispanischen Welt.
  • Hauptseminar: Die westliche Schule in Lateinamerika (III)

 

Winter term 2002/03

  • Proseminar: Kultur und Schule: Eine vergleichende Einführung
  • Hauptseminar: Die westliche Schule in Lateinamerika (II)

 

Summer term 2002

  • Proseminar: Normalismus, Disziplinierung, Regierung: Schule und Herrschaft in vergleichender Perspektive
  • Hauptseminar: Die westliche Schule in vergleichender Perspektive unter besonderer Berücksichtigung von Lateinamerika (I)

 

Winter term 2001/02

  • Proseminar: Vergleichende Kulturgeschichte der Schule (mit begleitendem Orientierungspraktikum für Lehramtstudenten)
  • Proseminar: Die erste „Unterrichtsinternationale“? Die „Lancasterschulen“

 

Summer term 2001

  • Proseminar: Volksschule und Disziplinen (Mexiko, Brasilien, Argentinien)
  • Proseminar: Entwicklung des elementaren Schulsystems: Europa und Lateinamerika

 

At University of Münster

Winter term 2010/11

  • Vorlesung: Ordnung für die Massen. Die Entstehung der Pflichtschule
  • Seminar: Entstehung der deutschen Elementarschule. Ideologien und Technologien
  • Seminar: Revolution und Bildung in Lateinamerika
  • Seminar: Bildung und Macht. Soziologische und bildungstheoretische Perspektiven
  • Forschungscolloquium zur Bildungsgeschichte

 

Summer term 2010

  • Vorlesung: Weltsystem, Weltgesellschaft, Weltkultur. Zugänge zu einer Globalgeschichte der Bildung
  • MA-Seminar: Einführung in die Bildungsgeschichte Hispanoamerikas
  • BA-Seminar: Begriffsgeschichten der Bildung und der Erziehung
  • Forschungscolloquium zur Globalgeschichte der Bildung

 

At Universidad Complutense de Madrid

 

May 2009

  • Las reformas educativas y las dinámicas sociales: Cuestiones históricas (Bildungsreformen und gesellschaftliche Dynamik: historische Zusammenhänge).
  • Una introducción a la historia global de la educación occidental (Einführung in die globale Geschichte der westlichen Bildung).

May 2007

  • Problemas teóricos e historiográficos de la historia global de la educación (Theoretische und historiographische Probleme einer globalen Bildungsgeschichte).

April 2005

  • Problemas internacionales de la política escolar (Internationale Probleme der Schulpolitik).
  • Educación intercultural en viejas y nuevas sociedades de inmigración: Argentina y Alemania. Una comparación (Interkulturelle Bildung in alten und neuen Einwanderungsgesellschaften: ein deutsch-argentinischer Vergleich).

April 2004

  • El saber sobre la enseñanza: lugar y funciones de la didáctica (Das Wissen über den Unterricht: Verortung und Funktionen der Didaktik)
  • Las políticas de la didáctica: ejemplos histórico-comparados (Politik der Didaktik: historisch-vergleichende Beispiele)
  • Poder y método: desarrollos actuales internacionales en las políticas didácticas (Macht und Methode: aktuelle internationale Entwicklungen der Politik der Didaktik)

April 2003

  • Introducción a la historia de la educación en Alemania (Eine Einführung in die deutsche Bildungsgeschichte)
  • El movimiento internacional de la escuela mutua: orígenes, expansión y adaptaciones (Die internationale Bewegung des gegenseitigen Unterrichts: Ursprung, Expansion und Variationen)

April 2002

  • El sistema educativo de la República Federal Alemana y la formación del profesorado (Das Bildungssystem Deutschlands und die Lehrerausbildung)
  • Escuela popular y disciplinamiento social en Europa Central, siglos XVIII y XIX (Volksschule und Sozialdisziplinierung in Zentraleuropa, 18. und 19. Jahrhundert).

 

At Ludwig-Maximilians-University, Munich

Winter term 2003/2004

  • Proseminar: Modernisierung und Schule in interkultureller Perspektive: Europa und Lateinamerika
     
At the Latin-American Faculty for Social Sciences (FLACSO), Buenos Aires

 

March 1999

  • Oberseminar: Die Politik der Didaktik: Subjekt, Interaktion, Steuerung
     
At the Facultad de Educación, Universität de Antioquia, Columbia
 

November 2007

  • PhD Seminar: Historia de la educación, globalización de las disciplinas y procesos de subjetivación (Bildungsgeschichte, Globalisierung der Disziplinen und Subjektivierungsprozesse)
     
At the Facultad de Educación, Universität Pasto, Columbia
 

April 2008

  • PhD Seminar: Historia global y comparada de la educación. Tradiciones, métodos y perspectivas recientes (Globale und vergleichende Bildungsgeschichte. Traditionen, Methoden und gegenwärtige Entwicklungen).