Monographs
(selection)
Tenorth, H. -E. (2020).
Die Rede von Bildung. Tradition, Praxis, Geltung - Beobachtungen aus der Distanz. J.B. Metzler
Tenorth, H. -E.; Schlaeger, J. (2020).
Bildung durch Wissenschaft. Vom Nutzen forschenden Lernens.
Berlin, Berliner Wissenschafts Verlag.
Tenorth, H. -E. (2018).
Wilhelm von Humboldt - Bildungspolitik und Universitätsreform.
Paderborn, Verlag Ferdinand Schöningh.
Tenorth, H. -E. (u.a.) (2013).
Sicherung der Lehrkräfteversorgung an den Berufskollegs in Nordrhein-Westfalen. Bericht und Empfehlungen der Expertenkommission.
Düsseldorf (Autor und inhaltliche Verantwortung).
Tenorth, H.-E. (2011).
„.. die praktische Seite der Philosophischen Fakultät“. Status und Funktion universitärer Pädagogik.
Berlin, Humboldt-Universität, Öffentliche Vorlesungen, 169.
Tenorth, H.-E. (2010).
Mathematik entlang der Bildungskette. Empfehlungen einer Expertengruppe zur Kompetenzentwicklung und zum Förderbedarf im Lebenslauf.
Bonn, Deutsche Telekom Stiftung.
Tenorth, H.-E. (2006).
Schule und Universität. Bildungswelten im Konflikt.
Konstanz, 2006 (Konstanzer Universitätsreden 221).
Tenorth, H.-E., Klieme, E., Avenarius, H. u.a. (2003).
Zur Entwicklung nationaler Bildungsstandards. Eine Expertise.
Berlin (DIPF), Bonn (BMBF-Bildungsreform Bd. 1).
Tenorth, H.-E., Diederich, J. (1997).
Theorie der Schule. Ein Studienbuch zu Geschichte, Funktionen und Gestaltung.
Berlin.
Tenorth, H.-E., Kudella, S., Paetz, A. (1996).
Politisierung im Schulalltag der DDR. Durchsetzung und Scheitern einer Erziehungsambition.
Weinheim.
Tenorth, H.-E. (1994).
„Reformpädagogik“. Erneuter Versuch, ein erstaunliches Phänomen zu verstehen.
Berlin, Humboldt-Universität, Öffentliche Vorlesungen, H. 33.
Tenorth, H.-E. (1994).
"Alle alles zu lehren". Möglichkeiten und Perspektiven allgemeiner Bildung.
Darmstadt.
Tenorth, H.-E., Böhme, G. (1990).
Einführung in die Historische Pädagogik.
Darmstadt, Wissenschaftliche Buchgesellschaft.
Tenorth, H.-E., Böhme, G. (1988).
Geschichte der Erziehung. Einführung in die Grundzüge ihrer neuzeitlichen Entwicklung.
Weinheim, München (2.Auflage 1992; 3., überarb. und erw. Aufl. 2000, 4. erw. Aufl. 2008; 5. Aufl. 2010).
Tenorth, H.-E., Böhme, G. (1985).
Zur deutschen Bildungsgeschichte 1918 - 1945. Probleme, Analysen und politisch-pädagogische Perspektiven.
Köln, Wien 1985, Studien und Dokumentationen zur deutschen Bildungsgeschichte Bd. 28.
Tenorth, H.-E., Böhme, G. (1975).
Hochschulzugang und gymnasiale Oberstufe in der Bildungspolitik von 1945 - 1973. Zur Genese und pädagogischen Kritik der 'Gymnasialen Oberstufe in der Sekundarstufe II'.
Bad Heilbrunn.