Humboldt-Universität zu Berlin - Faculty of Humanities and Social Science - Department of General Pedagogy

Publications

 
 

Publications

  1. Reh, Sabine/Wilde, Denise (2015) Schreiben- und Lesenlernen in der Schule der Moderne: Praktiken – Medien – Materialitäten. (in Vorbereitung).
  2. Reh, Sabine/Wilde, Denise (2015) „Ihr habt eigentlich gesehen ...“ – Von der Zeugenschaft zum Verstehen. Adressierungen des Subjekts und die ‚Sache’ im Geschichtsunterricht. In: Geier, Thomas; Pollmanns, Marion (Hrsg.): Was ist Unterricht? Zur Konstitution einer pädagogischen Form. Wiesbaden: Springer, 103-122.
  3. Wilde, Denise (2015) Wieso ist das kein Spielzeug? Eine phänomenologische Suche nach Antworten auf Dinge im Lernen. In: Brinkmann, Malte; Kubac, Richard; Rödel, Severin Sales (Hrsg.): Phänomenologische Erziehungswissenschaft – Theoretische und empirische Perspektiven. Wiesbaden: Springer, 249-256.
  4. Wilde, Denise (2015) Dinge sammeln. Annäherungen an eine Kulturtechnik. Bielefeld: Transcript.
  5. Wilde, Denise (2011) „Sammeln. Beschreibung eines Phänomens.“ Erschienen in schreibkultur, 36-37.
  6. Wilde, Denise (2010) „Der Tisch als polylogischer Ort“. Erschienen in Topologik Nr. 8, 24-31.

 

Presentations

  1. 28.01.2015: Der Gebrauch der Dinge: Studien zur Materialität von Lernen, Erziehung und Bildung. Vortrag im Forschungskolloquium der Abteilung Allgemeine Erziehungswissenschaft (Prof. Dr. Malte Brinkmann), Humboldt-Universität zu Berlin.
  2. 28.06.2014: Antworten auf Dinge. Vortrag im Rahmen der Werkstatt pädagogische Videographie: Verkörperung, Antwortgeschehen, Pädagogizität. Workshopreihe "Perspektiven Allgemeiner Erziehungswissenschaft - Methodologie, Reflexivität, Disziplinarität" im WiSe 2013/2014 und im SoSe 2014 an der Universität Wien und an der Humboldt-Universität zu Berlin, Universität Wien.
  3. 15.11.2013: „Tinte, Feder und Papier: Der Füllfederhalter in der Schule der Nachkriegszeit“. Tagung „Praktiken des Schreiben- und Lesenlernens in der Schule der Moderne“ an der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung, Berlin.
  4. 08.06.2013: „Ohne Fleiß kein Preis - von Lust und Frust des Schreiben- und Lesenlernens“. Lange Nacht der Wissenschaften, Berlin.
  5. 07.02.2011: „Sammeln und Wissen. Eine kommunikative Typologie“. Vortrag im Forschungskolloquium der Professur für Allgemeine Erziehungswissenschaft/Theorie der Bildung (Prof. Dr. Rita Casale), BUW.
  6. 05.02.2011: „Lebensweltliches Sammeln als Bildungsprozess“. Vortrag im Rahmen des 14. bundesweiten Workshops zur qualitativen Bildungs-, Beratungs- und Sozialforschung, Magdeburg.
  7. 22.09.2010: „Ich sammle, also bin ich? Feldbetrachtungen des Phänomens „Sammeln von Alltagsobjekten“. Vortrag im Forschungskolloquium der Professur für Allgemeine Erziehungswissenschaft/Theorie der Bildung (Prof. Dr. Rita Casale), BUW.
  8. 31.03.2010: „Das Phänomen des Sammelns als pädagogisches Thema“. Vortrag im Forschungskolloquium der Professur für Allgemeine Erziehungswissenschaft/Theorie der Bildung (Prof. Dr. Rita Casale), BUW.