Direkt zum InhaltDirekt zur SucheDirekt zur Navigation
▼ Zielgruppen ▼

Humboldt-Universität zu Berlin - Faculty of Humanities and Social Science - Department of General Education/Philosophy of Education

Publications

  • Obermaier D. F. und Woessner F. 2013. „Viel Spaß mit BRYO - dem Brutblattkind“; Ausprobierbuch für Kinder im Rahmen des Brandenburger Modellprojektes „Abenteuer Gärtnerei“; 1. Auflage 10.000; 24 S. -> http://www.bryo.de
  • Obermaier D. F. und Woessner F. 2013. „Viel Spaß mit BRYO - dem Brutblattkind“; Ausprobierbuch für Kinder im Rahmen des Brandenburger Modellprojektes „Abenteuer Gärtnerei“; 2. Auflage 5.000; 2014; 24 S. ->http://www.bryo.de
  • Obermaier D. F. 2014. „Duale Bildung in Schule und Beruf - gemeinsame Wege zum Beruf Gärtner/in in Europa – Abschlussbericht zum Leonardo da Vinci Partnerschaft 2012 - 2014“ (Projektnummer: 2012-1-DE2-LEO04-11841 1)  -> http://www.lagf.de/leonardo-da-vinci.html
  • Obermaier D. F. 2015. „Von der Nachwuchswerbung zur Nachwuchsförderung - Abschlussbericht zum Brandenburger Modellprojekt „Abenteuer Gärtnerei“ -> http://www.lagf.de/abenteuer-gaertnerei.html
  • Obermaier D. F. (2015 in Vorbereitung): "Lebendiges Verstehen - Auf dem Weg zu einem phänomenologischen Ansatz für eine lebenswissenschaftliche Fachdaktik“ in der Schriftenreihe des Bundesinstitut für Berufliche Bildung (BIBB) „Berichte zur beruflichen Bildung“ im Band „Gestaltungsorientierte Forschung in Innovations- und Entwicklungsprogrammen - Potenzial für Praxisgestaltung und Theoriebildung“; ca. 40 Seiten, Herausgeber: Bundesinstitut für Berufliche Bildung (BIBB); Verlag: W. Bertelsmann Verlag, Bielefeld. Die Veröffentlichung ist für den Winter 2015/16 geplant.
  • Obermaier D. F. und Robischon M. (2015 in Vorbereitung): „understanding live - lively understanding. Phenomenological approaches in learning with plants”; Congress Proceedings BGCI 9th International Congress on Education in Botanical Gardens St. Louis, MO April 26 - May 1, 2015
  • Obermaier D. F. und Robischon M. 2017. "IGA Workcamps "Grüne Berufe"". B&B Agrar 2-2017: 20-21.
  • Hille, K., Obermaier D. F. und Hinze C. 2017. Phänomene des Lebendigen in der agrarwissenschaftlichen Fachdidaktik. Präsentation auf dem Symposium GreenEd 2017. Berlin: Haus der Land- und Ernährungswirtschaft. 11.05.2017.