Humboldt-Universität zu Berlin - Faculty of Humanities and Social Science - Department of General Pedagogy

Publications

Articles

 

2023

Essomba Gelabert, M., A., Pham Xuan, R. & Håkansson Lindqvist, M. (under review). The SDGs as part of European school curricula? An international comparison between Spain, Austria and Sweden.

Pham Xuan, R., Groß Ophoff, J. & Kart, A. (under Review). Wie wird eigentlich in der Sommerschule unterrichtet? Eine latente Klassenanalyse studentischer Selbstberichte aus den Jahren 2020-2022. In Groß Ophoff, J. Helm, C., Bremm, N. & Paseka A. (2023). Effekte und Akteure schulischer Aufholprogramme. ZBF - Zeitschrift für Bildungsforschung. Waxmann, Münster & New York.

Pham Xuan, R. & Groß Ophoff, J. (under Review). Schulübertritte als Frage des Habitus? Eine quantitative Überprüfung des Habituskonzepts mittels latenter Klassenanalysen.

Pham Xuan, R. (im Druck). Die feinen Unterschiede in der Schullaufbahn. Rekonstruktionen zum Schüler*innenhabitus beim Übertritt von der Mittelschule in ein Gymnasium. Barbara Budrich, Leverkusen-Opladen.

Groß Ophoff, J., Pham Xuan, R. & Kart, A. (im Druck). Die Sommerschule 2021 eine schulpraktische Lerngelegenheit für Lehramtsstudierende? Befunde zu Einstellungen und Kompetenz. In: Journal für LehrerInnenbildung. 2/2023. Service Learning in der Lehrer*innenbildung. Klinkhardt, Bad Heilbrunn.

Pham Xuan, R. (im Druck). Habitus und die kulturelle Passung beim Schulübertritt. Implikationen und Ausblicke für eine ungleichheitsreflexive Schulentwicklung. In: Huber, S., G., Jahrbuch Schulleitung. Link & Kluwer, Köln.

Pham Xuan, R. (im Druck). Ein passungstheoretischer Erklärungsansatz zur Entstehung und Reproduktion von Bildungsungleichheit. Ausblicke für eine ungleichheitsreflexive Didaktik und Schulentwicklung. In Odendahl, J., Bader C., (2023). Tagungsband „Fachdidaktik:en – Fünfte Innsbrucker Tagung der Fachdidaktik“. Waxmann, Münster & New York.

Pham Xuan, R. (im Druck). Normabweichendes Verhalten als habituelle Passungsprobleme verstehen. In Zahradnik, F. & Ghanem, C. (2023), (Hrsg.). Delinquenz und Sozialisation. GISo - Gesellschaft – Individuum – Sozialisation. Zeitschrift für Sozialisationsforschung. Heft 2/2023.

 

2022

Kart, A., Groß Ophoff, J. & Pham Xuan, R. (2022). Pre-service teachers’ attitudes about teaching and learning in multilingual classrooms. Insights from the Austrian-wide summer school program in 2021. In: International Multilingual Research Journal. Taylor & Francis Group, London. https://www.tandfonline.com/doi/full/10.1080/07908318.2022.2138426.

Pham Xuan, R. (2022). Habitus and cultural fit in higher education. Explaining the genesis and reproduction of educational inequalities through Bourdieu’s conflict theory. In: Educational Forum (ISSN online 2450-3452). https://doi.org/10.34862/fo.2022.7

Pham Xuan, R. (2022). Die Corona-Pandemie als Katalysator für Passungsprobleme bei Schulübertritten. In: Journal für Schulentwicklung. Heft 2/22. Krisen, Umbruch, Lernen mit oder durch die Krise. Studienverlag Innsbruck, Innsbruck & Wien.

Huber, S.G., Pham Xuan, R., Gördel, B., Egger, M., Schneider, N., & Lussi, I. (2022). Zentrale Rollen der Schulaufsicht bei der Bewältigung der Auswirkungen der Covid-19 Pandemie auf Schule und Bildung, Chancen und Perspektiven. Aktuelle Ergebnisse einer qualitativen Teilstudie des Schul-Barometers in Deutschland, Österreich und der Schweiz. In: Journal für Schulentwicklung. Heft 2/22. Krisen, Umbruch, Lernen mit oder durch die Krise. Studienverlag Innsbruck, Innsbruck & Wien.

Rödel, S., S., Schauer, G., Christof, E., Agostini, E., Brinkmann, M., Pham Xuan, R., Schratz, M., Schwarz, J., F. (2022). Ethos im Lehrberuf (ELBE). Manual zur Übung einer professionellen Haltung. Zum Einsatz im hochschuldidaktischen Kontext. https://www.erziehungswissenschaften.hu-berlin.de/de/das-institut-neu/mitarbeiter/1686890/ethos-im-lehrberuf-elbe1/elbe-manual-zum-download-1/roedel-et-al_ethos-im-lehrberuf_manual-zuruebung-professioneller-haltung_1.pdf.

Huber, S.G., Pham Xuan, R., Gördel, B., Egger, M., Schneider, N., & Lussi, I. (2022). Die Rolle der Schulaufsicht bei der Bewältigung der Auswirkungen der Covid-19 Pandemie auf Schule und Bildung. In S.G. Huber, C. Helm & N. Schneider (Hrsg.), COVID-19 und Bildung – Studien und Perspektiven. Waxmann, Münster & New York.

 

2021

Jesacher-Rößler, L., Kart, A., Pham Xuan, R. & Klein, E., D., (2021). Die Sommerschule als bildungspartnerschaftliches Unterfangen. Studie zu Sichtweisen von Studierenden und Lehrveranstaltungsleitenden im Kontext der Sommerschule 2020. In: SchulVerwaltung aktuell 4, S. 110 - 113. Link & Kluwer, Köln.

 

2020

Christof, E., Obex, T., Pham Xuan, R., Schauer, G., Schratz, M. & Symeonidis, V., (2020). Professionsspezifische Haltungen in der Lehrer*innenbildung. Was zeigt sich in der Ausbildung? In: Journal für Lehrerinnen- und Lehrerbildung 2020/2, S. 52 - 65. Klinkhardt, Bad Heilbrunn.

Hautz, M. & Pham Xuan, R. (2020). Übertritte harmonischer gestalten: Schüler*innen und Lehrer*innenerfahrungen wahrnehmen und in Schulentwicklungsdiskurse einfließen lassen. In: Erziehung und Unterricht 2020/3-4, S. 337 – 345. Österreichischer Bundesverlag Schulbuch GmbH, Wien.

Pham Xuan, R. & Ammann, M. (2020). Schulleitung in Österreich: Zwischen Leadership und Schulmanagement. In: Die Deutsche Schule 112/3/2020, S. 296 – 301. Waxmann, Münster & New York.

Pham Xuan, R. (2020). Literatur-Review – Claus G. Buhren, Günter Klein, Sabine Müller (Hrsg.): Handbuch Evaluation in Schule und Unterricht. Weinheim: Beltz, 2019. In: Journal für Schulentwicklung Heft 24/1, S. 56 - 57. Studienverlag Innsbruck, Innsbruck & Wien.

 

2018

Pham Xuan, R. (2018). Inklusion im Kontext der Grundschulreform. In K. Mayr-Keiler, P. Resinger, & M. Windisch (Hrsg.), Evaluation des Pilotprojekts „ViA“ Volksschule im Aufbruch. Klinkhardt, Bad Heilbrunn.

Pham Xuan, R. (2018). Empfehlungen zur Weiterentwicklung der Grundschulreform. In K. Mayr-Keiler, P. Resinger, & M. Windisch (Hrsg.), Evaluation des Pilotprojekts Volksschule in Aufbruch. Klinkhardt, Bad Heilbrunn.

 

2016

Pham Xuan, R. (2016). Literatur-Review – Handbuch, Feedback in der Schule. In Ammann, M. et al. (Hrsg.). Journal für Schulentwicklung, 4/2016, S. 63-65, . Studienverlag Innsbruck, Innsbruck & Wien.

Pham Xuan, R. (2016). Literatur-Review – Feedback und Rückmeldungen. In Ammann, M. et al. (Hrsg.). Journal für Schulentwicklung, 4/2016, S. 65-66, . Studienverlag Innsbruck, Innsbruck & Wien.

 

 

Presentations

 

2023

Groß Ophoff, J, Quenzel, G, Pham Xuan, R., Brauchle, G., (2023) Lehramt als Beruf oder Berufung? Berufswahlentscheidungsmotive österreichischer Jugendlicher. GEPF-Tagung 2023 (Beitrag angenommen). Bildung zwischen Unsicherheit und Evidenz. Duisburg-Essen, März 2023.

Huber, S.G. PhamXuan, R., Gördel, B., Egger, M., Schneider, N. & Lussi, I. (2023). Die Rolle der Schulaufsicht bei der Bewältigung der Auswirkungen der COVID-19 Pandemie auf Schule und Bildung. GEPF-Tagung 2023 (Beitrag angenommen). Bildung zwischen Unsicherheit und Evidenz. Duisburg-Essen, März 2023.

 

2022

Ammann, M., Pham Xuan, R., Ertl, J., Lusser, S., Sandbichler, M., (2022). REMOBI – Regionale Mobilität von Lehrkräften und zukünftigen Lehrer*innen im Raum Tirol. OEFEB - Kongress 2022, Graz. Offenes Format. 22.09.2022.

Groß Ophoff, J., Pham Xuan, R., Eckert, T., Postlbauer, A., Helm, C., Große, C., Kaluza, C., Kulhanek-Wehlend, G., Lauss, G., Schimek, B., Rotter, D., Kart, A., Lenz, S., Gamsjäger, M., Severa, M., Kladnik, C., Prammer Semmler, E. (2022). Die österreichische Sommerschule. Einblicke und Ausblicke. OEFEB - Kongress 2022, Graz. Offenes Format. 22.09.2022.

Huber, S., G., Pham Xuan, R., Gördel, B., Lussi, I., Egger, M. & Schneider, N., (2022). Die Rolle der Schulaufsicht bei der Bewältigung der Auswirkungen der COVID-19 Pandemie auf Schule und Bildung. OEFEB – Kongress 2022, Graz. Forschungsorientierter Einzelbeitrag. 22.09.2022

Huber, S., Pham Xuan, R., Gördel, B., Lussi, I., Schneider, N., Egger, M. The Role of School Supervision in the Management of the Impact of the Covid-19- Pandemic. ECER Plus 2022, Yerevan, online, 08.09.2022 Pham Xuan, R., (2022). A Different Perspective on the Genesis and Reproduction of Educational Inequality. In_equality Conference 22 am Exzellenz-Cluster „The Politics of Inequality“ der Universität Konstanz, Konstanz. 07.04.2022

Schauer, G., Schratz, M., Pham Xuan, R. (2022). Entwicklung von Professionalität zwischen Wissenschafts- und Praxisbezug. Das EPIK-Modell. Symposium beim DGfE Kongress 2022, Bremen. 15.03.2022

Pham Xuan, R. (2022). Rekonstruktionen zum Schüler*innenhabitus. Implikationen für die kulturelle Passung an der Schnittstelle SEK I zu SEK II. DACH-Nachwuchsakademie PH-Tirol, Innsbruck. 21.02.2022

 

2021

Huber, S., Egger, M., Schneider, N., Pham Xuan, R., Goerdel, B., Lussi, I. (2021). The Role of School Supervisory Authorities in the Management of the Impact of the COVID-19 Pandemic. ICSEI Virtual Congress 2022, Sydney. 10.01.2022.

Huber, S., Egger, M., Schneider, N., Arnz, S. & Pham Xuan, R. (2021). The Role of School Supervision in the Management of the Impact of the Covid-19-Pandemic. WELS World Education Leadership Symposium Online Conference,
Zug. 29.09.2021.

Pham Xuan, R. (2021). Habitusrekonstruktionen bei ehemaligen Hauptschüler*innen nach dem Übertritt in ein Gymnasium. Tagung Zukunft Bildungschancen, Zentrum für LehrerInnenbildung Universität Köln, Köln. 16.09.2021.

Pham Xuan, R. & Ammann, M. (2021). Inequality-reflective School Development: Dealing with Institutional Discrimination in Schools – a Case Study. ECER Kongress, Genf. 08.09.2021.

Klein, E., D., & Pham Xuan, R., (2021). Anforderungen und Umsetzungen der BMBWF-Sommerschule in Tirol – Perspektiven von Studierenden und Lehrveranstaltungsleitenden. Die BMBWF Sommerschule: Was soll sie können, was kann sie wirklich? Perspektiven aus Wissenschaft und Praxis, Wien, 21.06.2021.

Pham Xuan, R. (2021). Ringvorlesung: Ausgewählte aktuelle Forschungsdesigns und deren methodologische Vorgehensweise, Die Sequenzanalytische Habitusrekonstruktion – Dem Habitus auf der Spur. Universität Wien, Wien. 18.05.2021.

Pham Xuan, R. (2021). MEUB - Studie; MittelschülerInnen bei einem erfolgreichen Übertritt begleiten. Methodologischer Workshop, 24. Magdeburger Methodenworkshop, Magdeburg. 05.03.2021.

 

2020

Pham Xuan, R. (2020). MEUB - Studie; MittelschülerInnen bei einem erfolgreichen Übertritt begleiten. Methodologischer Workshop, 23. Magdeburger Methodenworkshop, Magdeburg. 07.02.2020.

Pham Xuan, R. (2020). Moderation der Online Diskussion zur österreichischen Sommerschule – Die Coronapandemie und Schulschließungen, Digitales Forum der Fakultät für LehrerInnenbildung, Universität Innsbruck. 10.09.2020.

 

2017

Pham Xuan, R. (2017). „Lernseits oder Lehrseits – wann Lernen wirksam ist“. Infovortrag auf dem Innsbrucker Stipendiat:innentreffen des Stipendienprogramm der Stiftung der Deutschen Wirtschaft. „Rückwärtiges Lerndesign gestalten statt planen“, Innsbruck. 08.04.2017.