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Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Abteilung Wirtschaftspädagogik

Ausgewählte Publikationen

  • Badel, Steffi (Hrsg.). INA-Pflege-Toolbox. Unterrichtsmaterialien für die Pflegehilfe mit einem Handbuch zur Grundbildung in der Pflege. Humboldt-Universität zu Berlin, Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Abteilung Wirtschaftspädagogik, Berlin.
  • Badel, Steffi & Matthäus, Sabine (2015). Emotionales als Chance für nachhaltiges Lernen – eine qualitative Untersuchung an einer Produktionsschule. In: Rausch, Andreas/Warwas, Julia/Seifried, Jürgen/Wuttke, Eveline (Hrsg.): Konzepte und Ergebnisse ausgewählter Forschungsfelder der beruflichen Bildung – Festschrift für Detlef Sembill. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH. S. 235-251.
  • Stuckatz, Diana/Badel, Steffi (2015). Arbeitsplatzorientierte Grundbildung für Geringqualifierte in der Pflegehilfe - Analyse gegenwärtiger Kurskonzepte und Ableitung von Entwicklungsbedarf. In: BIBB Bundesinstitut für Berufsbildung/Severing, Eckart/Baethge, Martin (Hg.): Sicherung des Fachkräftepotenzials durch Nachqualifizierung. Befunde - Konzepte - Forschungsbedarf. Bielefeld: Bertelsmann (= Berichte zur beruflichen Bildung), S. 117–132.
  • Badel, Steffi (2014). Hochbegabte Underachiever in der beruflichen Bildung. Prozesse des Scheiterns und der Marginalisierung. Hamburg: Verlag Dr. Kovač. 673 S.
  • Badel, Steffi & Matthäus, Sabine (2013). „In der alten Schule hätte ich keinen Abschluss geschafft.“ Die Produktionsschule als Chance für benachteiligte Jugendliche? In: Niedermaer, G. (Hrsg.). Berufs- und betriebspädagogische Forschung. Schriftenreihe Band 8, Linz: Tauner Verlag. S. 383–404.
  • Badel, S. & Niederhaus, C. (2011). Endbericht zur Wissenschaftlichen Begleitung des Projekts "AlphaZ". Humboldt-Universität zu Berlin, Abteilung Wirtschaftspädagogik
  • Badel, Steffi; Niederhaus, Constanze; Schmitt, Angelika (2011). Sensibilisieren und Informieren: Materialien und Workshops für Jobcenter. In: Zur Nachahmung empfohlen: Grundbildung für den Arbeitsplatz. Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V., Bonn S. 61-65.
  • Badel, Steffi; Niederhaus, Constanze (2009). Ein Netzwerk der Sprachförderung. Der "Schlüssel in die Zukunft". In: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, H. 120, S. 20–22.
  • Badel, Steffi; Niederhaus, Constanze (2009). Sind einfache Tätigkeiten wirklich einfach? Anforderungen an Grundbildung in ausgewählten Branchen. In: Klein, Rosemarie (Hg.): "Lesen und schreiben sollten sie schon können". Sichtweisen auf Grundbildung. Göttingen, S. 148–166.
  • Badel, S., Matthäus, S. & Kronenwett, J. (2008). Förderung junger Migranten mit geringer Qualifikation - eine Berliner Bildungsmaßnahme auf dem „Prüfstand“. In Zeitschrift für Migration und Soziale Arbeit, Heft 3/4, S. 237-243.
  • Badel, S. (2008). Begabt, aber bisher ohne Erfolg. Prozesse des Scheiterns und der Marginalisierung hochbegabter Underachiever in der beruflichen Bildung. In: Wirtschaft und Erziehung, Heft 5, S. 133-138.
  • Buer, J. van & Badel, S. (2007). Endbericht zum Modellversuch ”Modulare-Duale-QualifizierungsMaßnahme” (MDQM). Zusammenfassende Ergebnisse der Wissenschaftlichen Begleitung zum Berichtszeitraum 1999-2006. In: Studien zur Wirtschaftspädagogik und Berufsbildungsforschung aus der Humboldt-Universität zu Berlin. Bd. 11. Institut für Erziehungswissenschaften, Abteilung Wirtschaftspädagogik. Berlin.
  • Badel, S. & Mewes, A. (2007). SchülerInnen sind begeistert. Erfolgreiche Sprachförderung in der beruflichen Bildung. In: blz, Heft 11.
  • Badel, S. & Boy, J. (2007). Endbericht der wissenschaftlichen Begleitung zum Modellprojekt "Qualifizierung -- Sprache -- Integration (QSI). In Zukunft im Zentrum GmbH, Qualifizierung Sprache Integration. Projektdokumentation. Berlin 2007.
  • Badel, S. (2007). "Später kommen, früher gehen" – Schulabsentismus als Risikofaktor in Bildungslaufbahnen. In van Buer, J./Wagner, C. (Hrsg.): Qualität von Schule – Ein kritisches Handbuch. Frankfurt a. M. et al.: Lang Verlag.
  • Badel, S. (2006). Sind Berliner Schulabgänger ausbildungsfähig? Ergebnisse einer Untersuchung zu Basiskompetenzen Jugendlicher. In: Wirtschaft und Erziehung, Heft 5, S. 11-16
  • Badel, S. (2006). Zur Nutzung von Lernzeitangeboten Jugendlicher in berufsvorbereitenden Maßnahmen. In: van Buer, J./Troitschanskaia, O. (Hrsg.): Systematische schulindividuelle Qualitätsentwicklung durch Innovationsverbund. Studien zur Wirtschaftspädagogik und Berufsbildungsforschung aus der Humboldt-Universität zu Berlin, Band 9.2., S. 71-87.
  • Anspruch und Wirklichkeit eines innovativen berufsvorbereitenden Bildungsganges in Berlin. In: Die berufsbildende Schule, Heft 5, S. 112 –115
  • Badel, S. (2006). Zur Nutzung von Lernzeitangeboten Jugendlicher in berufsvorbereitenden Maßnahmen. In: van Buer, J./Troitschanskaia, O. (Hrsg.): Berufliche Bildung auf dem Prüfstand. Entwicklung zwischen systemischer Steuerung, Transformation durch Modellversuche und unterrichtlicher Innovation. Frankfurt a. M. et al.: Lang, S. 285-300.
  • Badel, S. (2006). Modulare-Duale-QualifizierungsMaßnahme (MDQM) als Berliner Modell außerbetrieblicher Ausbildung – Zur Integration Jugendlicher mit besonderem Förderbedarf. In: Buer, J. van & Zlatkin-Troitschanskaia, O. (Hrsg.), Systematische schulindividuelle Qualitätsentwicklung durch Innovationsverbund. Studien zur Wirtschaftspädagogik und Berufsbildungsforschung aus der Humboldt-Universität zu Berlin, Band 9.2., S. 13-42.
  • van Buer, J.; Badel, S.; Squarra, D., Höppner, Y.; Schumann, S.; Uhlig, G.; Wagner, C.; Wudy, D. (2005). Endbericht zum Modellversuch "Modulare-Duale-QualifizierungsMaßnahme", Abteilung Wirtschaftspädagogik, Humboldt-Universität zu Berlin.
  • Badel, S. (2005). Deutsch für Azubis. Gezielte Sprachförderung als Voraussetzung für eine berufliche Ausbildung. In: forum schule, Heft 1, S. 28.
  • Badel, S. (2005). Leistungsstände Berliner Schulabgänger – fit für eine berufliche Ausbildung? In: Die berufsbildende Schule, Heft 10, S. 225-229.
  • Badel, S. (2005). Modulare-Duale-QualifizierungsMaßnahme (MDQM) als Berliner Modell außerbetrieblicher Ausbildung – Zur Integration Jugendlicher mit besonderem Förderbedarf. In: Buer, J. van & Zlatkin-Troitschanskaia, O. (Hrsg.), Adaptivität und Stabilität der Berufsausbildung – Theoretische und empirische Untersuchungen zur Berliner Berufsbildungslandschaft. Frankfurt a. M. et al.: Lang, 235-253.
  • Badel, S.; Gruben, C.; Mewes, A.; Niederhaus, C. (2005). Endbericht der Wissenschaftlichen Begleitung zum Projekt "Sprachförderung in MDQM und Entwicklung eines Sprachförderkonzepts für den Modellversuch MDQM", Band 1
  • Badel, S.; Gruben, C.; Mewes, A.; Niederhaus, C. (2004). Endbericht der Wissenschaftlichen Begleitung zum Projekt "Sprachförderung in MDQM und Entwicklung eines Sprachförderkonzepts für den Modellversuch MDQM", Band 1
  • Badel, S. & Mewes, A. (Hrsg.) (2003).Endbericht der Wissenschaftlichen Begleitung zum Projekt "Sprachförderung in MDQM und Entwicklung eines Sprachförderkonzepts für den Modellversuch MDQM", Humboldt-Universität zu Berlin, Phil. Fak. IV, Abteilung Wirtschaftspädagogik.
  • Badel, S. (2003). Basiskompetenzen von Schülerinnen und Schülern in berufsvorbereitenden Maßnahmen des Berufsfeldes Ernährung und Hauswirtschaft in Berlin. In Buer van, J. & Zlatkin-Troitschanskaia, O. (Hrsg.). Berufliche Bildung auf dem Prüfstand. Entwicklung zwischen systemischer Steuerung, Transformation durch Modellversuche und unterrichtlicher Innovation. Peter Lang: Frankfurt a.M. u.a.
  • Badel, S. (2003). Zur Nutzung von Lernzeitangeboten Jugendlicher in berufsvorbereitenden Maßnahmen. In Buer van, J. & Zlatkin-Troitschanskaia, O. (Hrsg.). Berufliche Bildung auf dem Prüfstand. Entwicklung zwischen systemischer Steuerung, Transformation durch Modellversuche und unterrichtlicher Innovation. Peter Lang: Frankfurt a.M. u.a.
  • VAN BUER, J., BADEL, S., DOMKE, A. & SCHUMANN, S. (2001). Endbericht zum Modellversuch "Modulare Duale QualifizierungsMaßnahme". Institut für Wirtschafts- und Erwachsenenpädagogik, Abteilung Wirtschaftspädagogik der Humboldt-Universität zu Berlin.
  • VAN BUER,J/BADEL, S./DOMKE, A./SCHUMANN, S.:Lernschwache und marktbenachteiligte Jugendliche in der beruflichen Bildung Teil II:Modulare-Duale-QualifizierungsMaßnahme (MDQM). Neue Chancen für schulisch wenig erfolgreiche Jugendliche in der beruflichen Bildung? In: Humboldt-Spektrum 1/2001, S.25-31. Berlin.
  • BADEL, S./MATTHÄUS, S.: Berufliche Orientierung und individuelle Erwartungen von Jugendlichen. Befunde in berufsvorbereitenden vollzeitschulischen Bildungsgängen an einem BerLinier Oberstufenzentrum. In: die berufsbildende Schule Heft 5. Heckners Verlag Wolfenbüttel 2000
  • VAN BUER, J./BADEL, S./DOMKE, A.: & "Berufsvorbereitung" als berufliche Blockade für Tausende von Jugendlichen? Lernschwache und markbenachteiligte Jugendliche in der beruflichen Bildung. Teil 1. In: Humboldt-Spektrum 4/2000
  • BADEL, S.: Jugend in Ost- und Westeuropa im Wandel - Veränderte Sozialisationsbedingungen in Schule, Familie und Freundesgruppe. In: Erweiterte Autonomie für Schule - Qualität von Schule und Unterricht. Studien zur Wirtschafts- und Erwachsenenpädagogik aus der Humboldt-Universität zu Berlin. Bd. 13, Berlin 1998.
  • BADEL, S:/APEL, U.: Das Orientierungspraktikum im Studium der Wirtschaftspädagogik an der Humboldt-Universität. In: Studien zur Wirtschafts- und Erwachsenenpädagogik aus der Humboldt-Universität zu Berlin.Bd. 15.2, Berlin 1998, S. 97-106.
  • BADEL, S.: Terhelés és megküzdés a fiatolok szemszögéböl. A német szerzök összefoglaló szakiroelalmi jegyzéke. In: Neveléstudomány es tanárkepzés. Berlin/Nyiregyháza 1997.
  • BADEL, S.: Belastung und Bewältigung - Wahrnehmungen und Urteile von Jugendlichen. In: VAN BUER, J./SQUARRA, D./BADEL, S. (Hrsg.): Beruf des Lehrers - Biographie, Belastung und Bewältigung. Studien zur Wirtschafts- und Erwachsenenpädagogik aus der Humboldt-Universität zu Berlin. Bd. 5, Berlin 1995, S. 167-207.
  • BADEL, S.: Wahrgenommene Belastungen und Bewältigungsverhalten Jugendlicher in der beruflichen Erstausbildung. In: VAN BUER, J./SQUARRA, D./BADEL, S. (Hrsg.): Kaufmännische Bildung in der Spannung von öffentlicher und privater Trägerschaft II. Studien zur Wirtschafts- und Erwachsenenpädagogik aus der Humboldt-Universität zu Berlin. Bd. 3.2, Berlin 1994, S. 113-137.
  • VAN BUER, J./BADEL, S./MARTON, S./VENTER, D.: A tanul'k implicit személyiségelmélete egy empirikus vizsgálat alapján. In: Pedagógiai szemle 1994, Heft 1, S. 16-34.