Direkt zum InhaltDirekt zur SucheDirekt zur Navigation
▼ Zielgruppen ▼
  Zielgruppenmenü

Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Abteilung Wirtschaftspädagogik

Vorträge und Publikationen

 

 

Petzold-Rudolph, Kathrin (2018). Studienerfolg und Hochschulbindung. Die akademische und soziale Integration Lehramtsstudierender an die Universität. Wiesbaden: Springer VS. 

 

Buer, J. van & Petzold-Rudolph, K. (2015). Die neue Lehrerbildung in Deutschland. Vom Praxisschock zur aufgeklärten Aneignung professionellen Handelns. Lehrerbildung als systemischer Teil der Bildungsreform. International Journal for 21st Century Education, Vol. 2, 2015; pp. 9-38.

 

Rudolph, Kathrin (2010). Lernstrategien Jugendlicher. Eine empirische Untersuchung in der Berufsvorbereitung am Oberstufenzentrum Banken und Versicherungen. In: van Buer, J.; Squarra, D. (Hrsg.), Studien zur Wirtschaftspädagogik und Berufsbildungsforschung aus der Humboldt-Universität zu Berlin. Band 20. Philosophische Fakultät IV, Institut für Erziehungswissenschaften, Abteilung Wirtschaftspädagogik.

 

 

26.06.2018 "Studienerfolg und Hochschulbindung. Zur subjektiven Sicht von Lehramtsstudierenden zu ihrer akademischen und sozialen Integration in die Universität", Vortrag, Universität Stuttgart


28.09.2010 „Qualitätsmanagement in Schulen am Beispiel der Förderung von Lernstrategien“, Vortrag, Hochschule Nyiregyhaza, Ungarn


11.11.2011 „Learning strategies of young people – an empirical investigation in the vocational preparation“, Vortrag, Universidad Granada, Spanien


08.11.2013 “Akademische und soziale Integration als Determinanten erfolgreichen Studierens“, Poster Präsentation, Karl-Franzens-Universität Graz, Österreich


28.04.2015 „The meaning of learning strategies for the learning process”, Vortrag, Universidad Granada, Spanien


07.01.2016 “Lernstrategien benachteiligter Jugendlicher – empirische Erfassung“, Vortrag, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg


06.04.2016 „Die Universität als Ausbildungsdienstleister? Die subjektive Sicht von Studierenden des Lehramtes für Berufliche Schulen zu ihrer sozialen und akademischen Integration in die Humboldt-Universität zu Berlin“, Poster Präsentation, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
 

20.06.2017 "Studienerfolg und Hochschulbindung. Eine empirische Untersuchung zur subjektiven Sicht von Studierenden für das Lehramt an beruflichen Schulen zu ihrer akademischen und sozialen Integration in die Humboldt-Universität zu Berlin", Vortrag, Karl-Franzens-Universität Graz, Österreich