Direkt zum InhaltDirekt zur SucheDirekt zur Navigation
▼ Zielgruppen ▼
  Zielgruppenmenü

Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Abteilung Wirtschaftspädagogik

Publikationen

Monographien

Wagner, C. (2011). Führung und Qualitätsmanagement in beruflichen Schulen. Triangulative Fallstudien zum Führungsverständnis und Führungshandeln einzelschulischer Führungskräfte.  Frankfurt am Main et al.: Lang.

 

 

Herausgeberschaften

Buer, J. van, Wagner, C. & Gausch, M. (Hrsg.) (2010). Innovation, Change, and Sustainability in Syrian Higher Education. Frankfurt am Main et al.: Lang.

 

Buer, J. van & Wagner, C. (Hrsg.) (2007). Qualität von Schule. Ein kritisches Handbuch. Frankfurt am Main et al.: Lang.

 

 

Beiträge in Zeitschriften

Wagner-Herrbach, C. (2017). Qualitätsmanagement in Schule gemeinsam umsetzen. In SchulVerwaltung NRW, 1/28 Jg, 12-16.

Wagner, C. (2012). Erfolgreiche Führung in der Schule. In SchulVerwaltung HE/RP, 17/11. 308-310.

 

Wagner, C. (2015). Führungserfolg durch Qualitätsmanagement – Aufgaben, Umsetzungsstrategien und Problemfelder. In Die berufsbildende Schule, 298-302.

 

Wagner, C. (2012). Triangulative Fallstudien zu Führung und Qualitätsmanagement in beruflichen Schulen. In Empirische Pädagogik. 26(1), 142-160.

Wagner, C. (2011). Einzelschulisches Qualitätsmanagement als Verwaltungsreformstrategie? Eine Analyse unter Berücksichtigung empirischer Fallstudien an Berliner beruflichen Schulen. Erscheint in bwp@, Ausgabe 21.
http://www.bwpat.de/ausgabe21/kuhlee_wagner_bwpat21.pdf

 

Wagner, C. (2010). Unterrichtsentwicklung durch Evaluation am Beispiel des „Netzwerk Schülerbefragung“. In Die berufsbildende Schule. Heft 10. 62. Jahrgang, 291-296.

Wagner, C. & Buer, J. van (2010). Führung und pädagogische Qualitätsentwicklung. Schulleitungen zwischen neuen Aufgaben, Verantwortungen und Erwartungen. In Buchen, H., Horster, L. & Rolff, H.-G. (Hrsg.), Schulleitung und Schulentwicklung. Berlin et al.: Raabe, C 1.18 (Ergänzungslieferung Juli 2010).

Wagner, C., Grützmann, J., Neumann, U. & Klinke, S. (2010). Schüler/-innen evaluieren Unterricht. Ergebnisse aus dem „Netzwerk Schülerbefragung“. In Wirtschaft und Erziehung, Heft 7-8. 62. Jahrgang, 228-233.

 

Wagner, C. & Buer, J. van (2005). Struktur und Qualität der Verbundausbildung - Chancen und Risiken am Beispiel Berlin. In Profesinis Rengimas - Tyrimai ir realijos; Vocational Education - Research and Reality; Berufsbildung - Forschung und Realität, 9, 140-153.

 

 

Beiträge in Sammelbänden
Gramlinger, F., Jonach, M. & Wagner-Herrbach, C. (in Vorbereitung). Qualitätsmanagement an beruflichen Schulen aus Sicht der Lehrerinnen und Lehrer. In: Festschrift für F.K.

 

Wagner, C. & Rückmann, J. (2017). Qualitätsmanagement in der beruflichen Bildung in Deutschland – ein aktueller Überblick mit dem Schwerpunkt der schulinternen Evaluation. In  Schlögel, P. , Stock, M., Moser, D. Schmid, K. & Gramlinger, F. (Hrsg.), Berufsbildung, eine Renaissance? Bielefeld: Bertelsmann.

 

Buer, J. van, Wagner, C. & Rückmann, J. (2016). Qualitätsmanagement in Schulen. In Zollondz, H.-D., Ketting, M. & Pfundtner, R. (Hrsg.). Lexikon Qualitätsmanagement. Oldenburg: De Gruyter.

 

Wagner, C. & Kuhlee, D. (2015). Performance Management, Quality Management and Leadership within German State School Administration? The Changing Agenda of Governance in Vocational Schools and its Effects on Teachers. In Kuhlee, D., Buer, J. van & Winch, C. (2013). Governance in Initial Teacher Education: Perspectives on England and Germany. Wiesbaden: Springer, 246-266.

 

Stuckatz, D. & Wagner, C. (2014). Qualifizierungsangebote in der Pflegehilfe für Personen mit geringen Grundbildungskenntnissen – Empirische Studien zur Entwicklung von Lehr-Lern-Umgebungen und Arbeitsmaterialien. In Seifried, J., Faßhauer, U. & Seeber, S. (2014). Jahrbuch der Berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung. Opladen: Budrich, 81-94.

 

Rückmann, J., Wagner, C. & Buer, J. van (2012). Evaluation und Personalentwicklung an beruflichen Schulen. In Niedermair, G. (Hrsg.), Evaluation als Herausforderung der Berufsbildung und Personalentwicklung. Linz: Trauner, 265-284.
 

Rückmann, J. & Wagner, C. (2011). Integratives Qualitätsmanagement an beruflichen Schulen im Berliner Modellversuch SUE. In Faßhauer, U., Aff, J., Fürstenau, B. & Wuttke, E. (Hrsg.), Lehr-Lernforschung und Professionalisierung. Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE). Opladen & Farmington Hills: Budrich,  229-239.

 

Wagner, C. & Rückmann, J. (2011). Wirkungen externer Qualitätsforderungen auf die Einzelschulentwicklung. In Thieme, M., Dietrich, F. & Heinrich, M. (Hrsg.), „Neue Steuerung – alte Ungleichheiten?“ Wiesbaden: VS, 77-88.

 

Wagner, C. (2010). Unterrichtsentwicklung durch Schülerbefragungen? – Rezeption von Ergebnissen aus der internen Evaluation. In Schwarz, B., Nenninger, P. & Jäger, R.S. (Hrsg.), Erziehungswissenschaftliche Forschung – nachhaltige Bildung. Beiträge zur 5. DGfE-Sektionstagung „Empirische Bildungsforschung“/AEPF-KBBB im Frühjahr 2009. Landau: Empirische Pädagogik, 357-364.

 

Wagner, C. (2011). Führung und pädagogische Qualitätsentwicklung in beruflichen Schulen – Befunden aus einem Berliner Modellversuch. In Göhlich, M., Weber, S. Schröer, A. & Schiersmann, C. (Hrsg.), Organisation und Führung. Beiträge der Kommission Organisationspädagogik. Wiesbaden: VS, 45-54.

 

Wagner, C. (2010). Schulleitungen und Qualitätsentwicklung –
Eine triangulative Studie an beruflichen Schulen. In Wuttke, E., Friese, M., Fürstenau, B. & Tenberg, R. (Hrsg.), Dimensionen der Berufsbildung. Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE). Opladen & Farmington Hills: Budrich. 111-122

 

Wagner, C. (2010). Mission Statements as Instruments for University Development. In Buer, J. van, Wagner, C. & Gausch, M. (Hrsg.), Innovation, Change, and Sustainability in Syrian Higher Education. Frankfurt am Main et al.: Lang, 97-118.

 

Beck, N. & Wagner, C. (2010). The Syrian Education System – Structures, Challenges and Perspectives. In Buer, J. van, Wagner, C. & Gausch, M. (Hrsg.), Innovation, Change, and Sustainability in Syrian Higher Education. Frankfurt am Main et al.: Lang, 35-48.

 

Peisl, S. & Wagner, C. (2010). Introduction of Problem-Based Learning – The case of Damascus University, Bachelor of Agriculture. In Buer, J. van, Wagner, C. & Gausch, M. (Hrsg.), Innovation, Change, and Sustainability in Syrian Higher Education. Frankfurt am Main et al.: Lang, 231-240.

 

Al-Munkkel, R., Ellawy, M., Shwiek, R. & Wagner, C. (2010). Methodological Considerations about the Performance of Evaluation Projects in Syrian Higher Education. In Buer, J. van, Wagner, C. & Gausch, M. (Hrsg.), Innovation, Change, and Sustainability in Syrian Higher Education. Frankfurt am Main et al.: Lang, 125-150.

 

Wagner, C. (2009). Wissenschaftlich und dennoch praktikabel? Nutzbarkeit von Daten aus Fragebogenerhebungen im Rahmen der internen Evaluation an Schulen. In Münk, D., Deißinger, T. & Tenberg, R. (Hrsg.), Forschungserträge aus der Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE). Opladen & Farmington Hills: Budrich.

 

Wagner, C. (2009). Unterrichtsentwicklung durch Schülerbefragungen – Rezeption von Ergebnissen aus der internen Evaluation im Rahmen von Schulentwicklung. In Buer, J. van & Rückmann, J. (Hrsg.), Pädagogische Schulentwicklung beruflicher Schulen in Berlin. In Studien zur Wirtschaftspädagogik und Berufsbildungsforschung aus der Humboldt-Universität zu Berlin, Band 15, 157-174.

 

Wagner, C., Rückmann, J., Köller, M. & Buer, J. van (2009). Qualitätsmonitoring im Rahmen

des Modellprojekts QEBS Evaluation der Innovationsinsel I. In Buer, J. van & Rückmann, J. (Hrsg.), Pädagogische Schulentwicklung beruflicher Schulen in Berlin. Studien zur Wirtschaftspädagogik und Berufsbildungsforschung aus der Humboldt-Universität zu Berlin, Band 15, 145-156.

 

Buer, J. van, Wagner, C., Köller, M. & Rückmann, J. (2009). Nachhaltigkeit und Verbreiterung – Zu den Grundstrukturen des Anschlussprojekts „Systematische Unterrichtsentwicklung durch integratives Qualitätsmanagement (SUE)“. In Buer, J. van & Rückmann, J. (Hrsg.), Pädagogische Schulentwicklung beruflicher Schulen in Berlin. Studien zur Wirtschaftspädagogik und Berufsbildungsforschung aus der Humboldt-Universität zu Berlin, Band 15, 175-182.

 

Buer, J. van, Köller, M., Wagner, C. & Rückmann, J. (2009). Verstetigung und Verbreiterung der einzelschulischen Wirkungen von QEBS. In RKW Berlin (Hrsg.), Schulentwicklung und Führung. Sternenfels: WP, 223-224.

 

Köller, M., Rückmann, J. & Wagner, C. (2009). QEBS-Schulen evaluieren sich. Theorie und Praxis aus einer Innovationsinsel. In RKW Berlin (Hrsg.), Schulentwicklung und Führung. Sternenfels: WP, 179-184.

 

Klinke, S. & Wagner, C. (2008). Visualizing exploratory factor analysis models. SFB 649 Discussion paper 2008-012. Berlin: Humboldt University.

 

Wagner, C. (2007). Einzelschulische Qualitätsentwicklung durch Führung und Management? In Buer, J. van & Wagner, C. (Hrsg.), Qualität von Schule. Ein kritisches Handbuch. Frankfurt am Main et al.: Lang, 345-366.

 

Buer, J. van & Wagner, C. (2007). Qualitätsentwicklung von Schule – Warum ein kritisches Handbuch zu einer wünschbaren Entwicklung? In Buer, J. van & Wagner, C. (Hrsg.), Qualität von Schule. Ein kritisches Handbuch. Frankfurt am Main et al.: Lang.

 

Wagner, C. (2006). Verbundausbildung in Berlin – Welche Chancen haben die Absolventen auf dem Arbeitsmarkt? In Buer, J. van & Zlatkin-Troitschanskaia, O. (Hrsg.), Systematische schulindividuelle Qualitätsentwicklung durch Innovationsverbund. Band 9.2 Berlin: Studien zu Wirtschaftspädagogik und Berufsbildungsforschung aus der Humboldt-Universität zu Berlin.

 

Wagner, C. (2005). Befunde zur Befragung der Fachlehrerinnen und Fachlehrer in MDQM-Klassen - Schuljahr 2004/05. In Buer, J. van, Badel, S., Squarra, D., Höppner, Y., Schumann, S., Uhlig, G., Wagner, C. & Wudy, D. (Hrsg.), Endbericht zum Modellversuch „Modulare-Duale-QualifizierungsMaßnahme“. Berlin: Humboldt-Universität zu Berlin.

 

Wagner, C. (2005). Verbundausbildung - Berliner Befunde zum Berufsübergang und Verbleib von Jugendlichen. In Buer, J. van & Zlatkin-Troitschanskaia, O. (Hrsg.), Adaptivität und Stabilität der Berufsausbildung. Theoretische und empirische Untersuchungen zur Berufsbildungslandschaft. Frankfurt am Main et al.: Lang, 281-300.

 

 

Projektberichte

Wagner, C., Rückmann, J. & Buer, J. van (2011). Schulentwicklung gestalten. Inhalte, Ergebnisse und Instrumente aus dem Modellversuch SUE. In Studien zu Wirtschaftspädagogik und Berufsbildungsforschung aus der Humboldt-Universität zu Berlin, Band 21.
Download: Endbericht (.pdf)

 

Buer, J. van, Rückmann, J. & Wagner, C. (2010). Systematische Unterrichtsentwicklung in beruflichen Schulen durch integratives Qualitätsmanagement (SUE). Inhalte, Ergebnisse und Instrumente aus dem Projektjahr 2009. In Studien zu Wirtschaftspädagogik und Berufsbildungsforschung aus der Humboldt-Universität zu Berlin, Band 18.

 

Buer, J. van, Wagner, C. & Teuscher, T. (Hrsg.) (2008). Joint European Tempus Project “Quality University Management and Institutional Autonomy in Syrian Higher Education (QUMIA)”. In Studien zu Wirtschaftspädagogik und Berufsbildungsforschung aus der Humboldt-Universität zu Berlin, Band 14. (erschienen in Englisch und Arabisch)

 

Buer, J. van, Badel, S., Squarra, D., Höppner, Y., Schumann, S., Uhlig, G., Wagner, C. & Wudy, D. (2005). Endbericht zum Modellversuch „Modulare-Duale-QualifizierungsMaßnahme“. Berlin: Humboldt-Universität zu Berlin.

 

Seeber, S., van Buer, J., Arnold, U. & Wagner, C. (2004). Implementierung eines Qualitätssicherungssystems für die (Verbund-)Ausbildung. Endbericht. Berlin: Humboldt-Universität zu Berlin.