Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Arbeitsbereich Wirtschaftspädagogik

Dr. Marc Casper

 

Online-Sprechstunde - Lehrangebot - Projekte - Publikationen - Kurzlebenslauf


Kontakt 

Humboldt-Universität zu Berlin

Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät

Institut für Erziehungswissenschaften 

 

Arbeitsbereich Wirtschaftspädagogik 

Geschwister-Scholl-Straße 7

10117 Berlin 

Raum 304

 

E-Mail: marc.casper@hu-berlin.de

Postanschrift: Unter den Linden 6; 10099 Berlin

 


Online-Sprechstunde

 

Bitte tragen Sie sich ein:
Mein Terminkalender
oder vereinbaren Sie einen Termin per Mail. Sofern nicht ausdrücklich anders vereinbart, finden Sprechstunden Online über meinen üblichen HU-Zoom-Kanal statt.

 


Lehrangebot

 

Sommersemester 2024:

  • Wipäd-B02: Curriculare Konstruktion an den Lernorten des Berufsbildungssystems (nur im Sommersemester, sollte im selben Semester belegt werden wie SE und UE "Organisation von Lehr-Lern-Prozessen")
  • Wipäd-B03: Wissenschaftliches Arbeiten in der Berufs- und Wirtschaftspädagogik (wird jedes Semester angeboten)
  • Wipäd-M04: Komplexe curriculare und unterrichtliche Konstruktionen (Vorbereitungsseminar zum Praxissemester WiPäd) (nur im Sommersemester, nur für Studierende, die im Folgesemester ins Praxissemester gehen)
  • Wipäd-M06: Steuerung personaler Entwicklungen in der beruflichen Bildung, mit den beiden Seminaren "Professionalität von Lehrkräften" und "Adaptive Lehr- und Ausbildungssysteme in der beruflichen Bildung" (wird jedes Semester angeboten, im Wechsel als Blockveranstaltung im WiSe oder regulär wöchentlich im SoSe)
  • Hauptseminar "Beruf und Professionalisierung" (wählbar in den Vertiefungen "Berufsbildungsforschung" und "Reflexive Wirtschaftspädagogik und Personalentwicklung" im Master EWI und EB/LL)

 


Projekte 

 

 


Publikationen 

 

Ein Großteil der Beiträge ist frei Online verfügbar. Nutzen Sie dafür auch gern meine ResearchGate-Seite: https://www.researchgate.net/profile/Marc-Casper oder schreiben Sie eine Mail, falls Sie eine meiner Publikationen benötigen.

  • van Meegen, Anna; Augsdörfer, Anja; Casper, Marc (2023): Herausforderungen und Potenziale von Blended Learning an beruflichen Schulen in Berlin am Beispiel des Schulversuchs „Blending4Futures“. In: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online (45). Online verfügbar unter https://www.bwpat.de/ausgabe/45/van-meegen-etal.
  • Casper, Marc; Augsdörfer, Anja; van Meegen, Anna (2023): „Blending 4 Futures“: A teacher training course in blended learning for vocational teachers, based on design-research. In: Christof Nägele, Natasha Kersh und Barbara E. Stalder (Hg.): Trends in vocational education and training research, Vol. VI. Proceedings of the European Conference on Educational Research (ECER), Vocational Education and Training Network (VETNET): Zenodo, S. 67–76.
  • Casper, Marc; Gerlach, Petra; van Bergen, Kerrin (2023): Vocational education and training for sustainable development in Berlin's „Flagship Schools“: A transformative design-based research project. In: Christof Nägele, Natasha Kersh und Barbara E. Stalder (Hg.): Trends in vocational education and training research, Vol. VI. Proceedings of the European Conference on Educational Research (ECER), Vocational Education and Training Network (VETNET): Zenodo, S. 77–87.
  • Kähler, Anna-Franziska; Kastrup, Julia; Kuhlmeier, Werner; Nölle-Krug, Marie; Strotmann, Christina; Casper, Marc (2023): Lernprozesse in der Berufsausbildung nachhaltigkeitsorientiert gestalten. Ein Praxisleitfaden für Ausbilder/-innen lebensmittelproduzierender Berufe. Leverkusen: Barbara Budrich (Berufsbildung in der Praxis).
  • Haß, Detlef; Casper, Marc; Hartwig, Janika (2023): Umsetzung von Nachhaltigkeit im Garten- und Landschaftsbau. Innovationsbericht einer Berliner Berufsschule. In: berufsbildung (197), S. 25–27.
  • Kastrup, Julia; Kuhlmeier, Werner; Nölle-Krug, Marie; Casper, Marc; Strotmann, Christina; Ansmann, Moritz (2023): Lessons Learned – Erfahrungen und Erkenntnisse im Rückblick auf die Förderlinie. In: Moritz Ansmann, Julia Kastrup und Werner Kuhlmeier (Hg.): Berufliche Handlungskompetenz für nachhaltige Entwicklung. Die Modellversuche in Lebensmittelhandwerk und -industrie. Leverkusen: Barbara Budrich, S. 233–241.
  • Casper, Marc; Kastrup, Julia; Nölle-Krug, Marie (2023): Lebendiges Lernen mit kreativen und erfahrungsbasierten Methoden zur didaktischen Umsetzung einer Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung. In: Moritz Ans-mann, Julia Kastrup und Werner Kuhlmeier (Hg.): Berufliche Handlungskompetenz für nachhaltige Entwicklung. Die Modellversuche in Lebensmittelhandwerk und -industrie. Leverkusen: Barbara Budrich, S. 180–197.
  • Strotmann, Christina; Kastrup, Julia; Casper, Marc; Kuhlmeier, Werner; Nölle-Krug, Marie; Kähler, Anna-Franziska (2023): Ein Modell zur Strukturierung und Beschreibung nachhaltigkeitsbezogener Kompetenzen für Auszubildende in Lebensmittelhandwerk und -industrie. In: Moritz Ansmann, Julia Kastrup und Werner Kuhl-meier (Hg.): Berufliche Handlungskompetenz für nachhaltige Entwicklung. Die Modellversuche in Lebensmit-telhandwerk und -industrie. Leverkusen: Barbara Budrich, S. 159–179.
  • Tafner, Georg; Casper, Marc (2022): Understanding economics does not equal understanding the economy: designing teacher education from a socio-economic perspective. In: International Journal of Pluralism and Economics Education 13 (3), S. 277–296.
  • Tafner, Georg; Thole, Christiane; Hantke, Harald; Casper, Marc (2022): Paradoxien und Spannungsfelder in Beruf und Wirtschaft wirtschaftspädagogisch nutzen. In: Kristina Kögler, Ulrike Weyland und Hugo H. Kremer (Hg.): Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2022. Leverkusen: Verlag Barbara Budrich, S. 13–36.
  • Kähler, Anna-Franziska; Casper, Marc (2021): Der Transfer von Modellversuchsergebnissen zur Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung in den Lernort berufsbildende Schule. In: HiBiFo - Haushalt in Bildung & For-schung (3), S. 113–130.
  • Sören Schütt-Sayed, Thomas Vollmer, Marc Casper (2021): Förderung nachhaltigkeitsbezogener Kompetenzentwicklung. Praxisleitfaden für die Ausbildung kaufmännischer Berufe. Leverkusen: Barbara Budrich.

  • Schurig, Viviane; Kneer, Melanie; Gehle, Natalie; Casper, Marc (2021): Erstis ohne Campus. Herausforderungen und Reflexionsanlässe im „Corona-Semester“ von Lehramtsstudierenden in der Berufs- und Wirtschaftspädagogik. In: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online (Spezial 18).
  • Casper, Marc (2021): Lebendige Wirtschaftsdidaktik. Ein Prototyp für Lehramtsstudium und Berufsbildung. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.
  • Casper, Marc; Schütt-Sayed, Sören; Vollmer, Thomas (2021): Nachhaltigkeitsbezogene Gestaltungskompetenz in kaufmännischen Berufen des Handels. In: Christian Melzig, Werner Kuhlmeier und Susanne Kretschmer (Hg.): Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung. Die Modellversuche 2015–2019 auf dem Weg vom Projekt zur Struktur. Bonn: Barbara Budrich, S. 179–199.
  • Schütt-Sayed, Sören; Casper, Marc; Vollmer, Thomas (2021): Mitgestaltung lernbar machen – Didaktik der Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung. In: Christian Melzig, Werner Kuhlmeier und Susanne Kretschmer (Hg.): Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung. Die Modellversuche 2015–2019 auf dem Weg vom Projekt zur Struktur. Bonn: Barbara Budrich, S. 200–227.
  • Schütt-Sayed, Sören; Casper, Marc; Vollmer, Thomas; Kuhlmeier, Werner (2021): Zielsetzung der Förderlinie I: Entwicklung von berufsspezifischen nachhaltigkeitsbezogenen Kompetenzen in kaufmännischen Berufen. In: Christian Melzig, Werner Kuhlmeier und Susanne Kretschmer (Hg.): Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung. Die Modellversuche 2015–2019 auf dem Weg vom Projekt zur Struktur. Bonn: Barbara Budrich, 33-36.
  • Tramm, Tade; Casper, Marc (2021): Lernfeldunterricht gemeinsam entwickeln. Kooperative Unterrichtsplanung im Kontext der Lernfelddidaktik als diskursiver Orientierungs- und Planungsprozess. In: Jens Klusmeyer und Matthias Söll (Hg.): Unterrichtsplanung in der Wirtschaftsdidaktik. Aktuelle theorie-, empirie- und praxisbasierte Beiträge. Wiesbaden: Springer, S. 253–289.
  • Casper, M. (2021): Gedeih-Räume sozioökonomischer Hochschullehre. Zur Innenarchitektur einer lebendigen Wirt-schaftsdidaktik. In: Urban, J.; Schröder, L.-M.; Hantke, H. und Bäuerle, L (Hg.): Wirtschaft neu lehren. Er-fahrungen aus der pluralen, sozioökonomischen Hochschulbildung. Wiesbaden: Springer VS, S. 267–287.
  • Thrun, T.; Casper, M.; Schormair, M. (2021): Lebensentwürfe im Spannungsfeld von Ökonomisierung, Selbstverwirklichung und unternehmerischer Nachhaltigkeit. In: Urban, J.; Schröder, L.-M.; Hantke, H. und Bäuerle, L (Hg.): Wirtschaft neu lehren. Erfahrungen aus der pluralen, sozioökonomischen Hochschulbildung. Wiesbaden: Springer VS, 161-176.
  • Casper, M. (2020): Impulse der Themenzentrierten Interaktion für eine Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung im Lebensmittelhandwerk und in der Lebensmittelindustrie. In: HiBiFo - Haushalt in Bildung & Forschung (3), S. 134–150.
  • Fischer, A.; Casper, M.; Kiepe, K.; Hantke, H.; Pranger, J.; Schütt-Sayed, S. (2020): Theoretische Reflexionen zur Didaktik der Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung (BBNE) aus der Perspektive der Modellversuchs-forschung. In: Wittmann, E.;  Frommberger, D. und Weyland, U. (Hg.): Jahrbuch der berufs- und wirt-schaftspädagogischen Forschung 2020. Leverkusen: Verlag Barbara Budrich, S. 65–79.
  • Casper, M.; Tramm, T.; Thole, C. (2020): Universitäre Lehrerbildung: Kritisch-reflexiv, multiperspektivisch, gestaltungsorientiert. Konzept und Erfahrungen aus der Veranstaltung „Wirtschaftswissenschaften als Gegenstand Öko-nomischer Bildung“ an der Universität Hamburg. In: Fridrich, C.; Hedtke, R.;  und Ötsch, W.-O. (Hg.): Grenzen überschreiten, Pluralismus wagen. Perspektiven sozioökonomischer Hochschullehre. Wiesbaden: Springer VS, S. 265–290.
  • Casper, M.; Tramm, T. (2020): Wirtschaft 4.0 mit Handelslehrern 1.5? Lehre und Forschung zu den Einstellungen Studierender des Handelslehramts zu ihrer Fachrichtung als Komponente der Lehrerprofessionalisierung. In: Ziegler, B. und Tenberg, R. (Hg.): Berufsbildung 4.0. Steht die berufliche Bildung vor einem Umbruch? Bonn, Leverkusen: Budrich, S. 128–158.
  • Bretschneider, M.; Casper, M.; Melzig, C. (2020): Nachhaltigkeit in Ausbildungsordnungen verankern. Das Beispiel Hauswirtschafter/-in. In: BWP - Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis (2), S. 54–55.
  • Casper, M. (2020): Wem gehört die Ökonomische Bildung? Die problematische Leitkultur der Wirtschaftswissenschaften aus hochschul- und mediendidaktischer Perspektive. In: Impact Free - Journal für freie Bildungswissenschaftler (27).
  • Casper, M.; Ausdörfer, A.; Benton, M. H. (2019): Thinking, acting, learning: Promoting quality education with the “Hamburg Model of Teaching Practice and Learning Practice” Evaluation Survey. In: Stalder/Nägele (Hg.): Trends in vocational education and training research, Vol. II. Proceedings of the European Conference on Educational Research (ECER), Voca-tional Education and Training Network (VETNET), S. 91–100.
  • Casper, M. (2019): Lebendige Wirtschaftsdidaktik. Problemfelder, Entscheidungsfelder und Forschungsfelder der Wirt-schaftsdidaktik am Beispiel des Prototyps „Wirtschaftswissenschaften als Gegenstand Ökonomischer Bildung“. Unv. Diss., Universität Hamburg.
  • Casper, M. (2019): Geschichten über Wirtschaft: Studentische Erzähltexte als Zugang zu Kategorien Ökonomischer Bildung. In: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online (35). 
  • Benton, M. H.; Casper, M.; Karner, S.; Tafner, G. (2018): Materialism, Subjective Happiness and Epistemic Beliefs of Stu-dents of Economics in Hamburg, Graz and Bangkok: A Cross Cultural Study and Discussion Regarding Economics Education. In: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online (35).
  • Thrun, T.; Casper, M.; Bauer, N. (2018): Ökonomisches Handeln oder Kaufmännisches Handeln? Eine Inhaltsanalyse stu-dentischer Essays über Kriterien des ‚Wirtschaftens’. In: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online (35).
  • Augsdörfer, A.; Casper, M. (2018): Closing the theory-practice gap: Employing authentic video-taped lessons in vocational teacher education. In: Nägele/Stalder (Hg.): Trends in vocational education and training research. Proceedings of the Eu-ropean Conference on Educational Research (ECER), Vocational Education and Training Network (VETNET), S. 33–43.
  • Casper, M.; Kuhlmeier, W.; Poetzsch-Heffter, A.; Schütt-Sayed, S.; Vollmer, T. (2018): Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung in kaufmännischen Berufen – ein Ansatz der Theorie- und Modellbildung aus der Modellversuchsforschung. In: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online (33).
  • Tramm, T.; Casper, M.; Schlömer, T. (2018, Hg.): Didaktik der beruflichen Bildung. W. Bertelsmann.
  • Tramm, T.; Casper, M. (2018): Lernfeldübergreifende Kompetenzdimensionen: Ein gemeinsamer Gegenstand subjektori-entierter curricularer Theorie und Praxis. In: Tramm/ Casper/Schlömer 2018, S. 89–113. Link zum Beitrag 
  • Casper, M.; Dilger, B.; Fischer, F.; Fütterer, K.; Naeve-Stoß, N.; Tramm, T. (2017): Entwicklung beruflicher Schulen im regionalen Verbund. In: Seifried/Seeber/Ziegler (Hg.): Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2017. Leverkusen: Budrich, S. 171–184. 
  • Casper, M. (2017): Wächter der Werte – Studierende auf der Suche nach dem Sinn des Kaufmännischen. In: bwp@ Spezial 14: Homo oeconomicus oder Ehrbarer Kaufmann – Reflexionen zum Verhältnis der Wirtschaftspädagogik zu den Wirtschaftswissenschaften.
  • Casper, M. (2016): Schulübergreifende kooperative Curriculumentwicklung aus der Perspektive von organisationalem Lernen, Change Management und Educational Governance am Beispiel des Netzwerks KaBueNet für den Beruf "Kaufmann/-frau für Büromanagement". In: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online (31).

ORCID ID: 0000-0003-2117-6702

Deutsche Nationalbibliothek: 116419089X

 


Kurzlebenslauf

 

Seit 2021

Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Lehrkraft für besondere Aufgaben im Arbeitsbereich Wirtschaftspädagogik der Humboldt-Universität zu Berlin

2016 - 2020

Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Universität Hamburg

2010 - 2016

Studium an der Universität Hamburg, Lehramt an Beruflichen Schulen, Fachrichtung Wirtschaftswissenschaften, Unterrichtsfach Englisch

  • Bachelor of Science (2013)
  • Master of Education (2016)
  • Dr. phil. (2019)

2007 - 2010

Duales Studium an der HSBA Hamburg School of Business Administration, betrieblicher Teil in der Deutsche Bank PGK AG

  • IHK-Abschluss Bankkaufmann (2009)
  • Bachelor of Arts Business Administration, Schwerpunkt Finance Management (2010)

2007

Abitur am Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium, Wiehl