Dr. Marc Casper
Online-Sprechstunde - Projekte - Lehrangebot - Publikationen - Kurzlebenslauf
Kontakt
Humboldt-Universität zu Berlin
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät
Institut für Erziehungswissenschaften
Arbeitsbereich Wirtschaftspädagogik
Geschwister-Scholl-Straße 7
10117 Berlin
Raum 304
E-Mail: marc.casper@hu-berlin.de
Postanschrift: Unter den Linden 6; 10099 Berlin
Online-Sprechstunde
Bitte tragen Sie sich ein:
Mein Terminkalender
oder vereinbaren Sie einen Termin per Mail. Sofern nicht ausdrücklich anders vereinbart, finden Sprechstunden Online über meinen üblichen HU-Zoom-Kanal statt.
Laufende Projekte
- "Leinen los für berufliche Klimabildung!"
- Schulversuch "Blending4Futures - hybrides Lehren und Lernen in der schulischen beruflichen Bildung"
Lehrangebot
Sommersemester 2024:
- Wipäd-B02: Curriculare Konstruktion an den Lernorten des Berufsbildungssystems (nur im Sommersemester, sollte im selben Semester belegt werden wie SE und UE "Organisation von Lehr-Lern-Prozessen")
- Wipäd-B03: Wissenschaftliches Arbeiten in der Berufs- und Wirtschaftspädagogik (wird jedes Semester angeboten)
- Wipäd-M04: Komplexe curriculare und unterrichtliche Konstruktionen (Vorbereitungsseminar zum Praxissemester WiPäd) (nur im Sommersemester, nur für Studierende, die im Folgesemester ins Praxissemester gehen)
- Wipäd-M06: Steuerung personaler Entwicklungen in der beruflichen Bildung, mit den beiden Seminaren "Professionalität von Lehrkräften" und "Adaptive Lehr- und Ausbildungssysteme in der beruflichen Bildung" (wird jedes Semester angeboten, im Wechsel als Blockveranstaltung im WiSe oder regulär wöchentlich im SoSe)
- Hauptseminar "Beruf und Professionalisierung" (wählbar in den Vertiefungen "Berufsbildungsforschung" und "Reflexive Wirtschaftspädagogik und Personalentwicklung" im Master EWI und EB/LL)
Wintersemester 2024/25:
- Wipäd-B03: Wissenschaftliches Arbeiten in der Berufs- und Wirtschaftspädagogik (wird jedes Semester angeboten)
- Wipäd-M01: Human Resource Management (nur im Wintersemester)
- Wipäd-M04: Reflexionsseminar (Praxissemester Wirtschaftspädagogik) (nur im Wintersemester)
- Wipäd-M04: Praktikumsbegleitung und Unterrichtsbesuche (nur im Wintersemester)
- Wipäd-M06: Steuerung personaler Entwicklungen in der beruflichen Bildung, mit den beiden Seminaren "Professionalität von Lehrkräften" und "Adaptive Lehr- und Ausbildungssysteme in der beruflichen Bildung" (wird jedes Semester angeboten, im Wechsel als Blockveranstaltung im WiSe oder regulär wöchentlich im SoSe)
Publikationen
Ein Großteil der Beiträge ist frei Online verfügbar. Nutzen Sie dafür auch gern meine ResearchGate-Seite: https://www.researchgate.net/profile/Marc-Casper oder schreiben Sie eine Mail, falls Sie eine meiner Publikationen benötigen.
- Tafner, Georg; Badel, Steffi; Casper, Marc; Hüttner, Aneli; Löbsin, Annika; Richter, Patrick; Ryssel, Regina; Wagner-Herrbach, Cornelia (2024): Reflexivität im Lehren und Lernen. In: Silke Lange, Christoph Porcher und Kristina Trampe (Hg.): Handbuch Standorte berufliche Lehrkräftebildung in Deutschland. 1. Auflage. Bielefeld: wbv Media; wbv Publikation, S. 249–264. LINK zum E-Book im Open Access
- Holler, Margitta; Casper, Marc (2024): Leitungsreflexion und -vorbereitung mit den offenen Online-Tools von LEADR. In: Themenzentrierte Interaktion 38 (1), S. 95–96.
- Poirier, Sandra; Brinthaupt, Thomas M.; Kwon, Jasmin; Iyer, Uma J.; Remsen, Mary Ann; Sabri, Mohamad Fazli et al. (2023): A Cross-Cultural Examination of Materialism and Happiness in Six Countries. In: International Journal of Home Economics 16 (2), S. 83–96. LINK (pdf)
- van Meegen, Anna; Augsdörfer, Anja; Casper, Marc (2023): Herausforderungen und Potenziale von Blended Learning an beruflichen Schulen in Berlin am Beispiel des Schulversuchs „Blending4Futures“. In: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online (45). Online verfügbar unter https://www.bwpat.de/ausgabe/45/van-meegen-etal.
- Casper, Marc; Augsdörfer, Anja; van Meegen, Anna (2023): „Blending 4 Futures“: A teacher training course in blended learning for vocational teachers, based on design-research. In: Christof Nägele, Natasha Kersh und Barbara E. Stalder (Hg.): Trends in vocational education and training research, Vol. VI. Proceedings of the European Conference on Educational Research (ECER), Vocational Education and Training Network (VETNET): Zenodo, S. 67–76.
- Casper, Marc; Gerlach, Petra; van Bergen, Kerrin (2023): Vocational education and training for sustainable development in Berlin's „Flagship Schools“: A transformative design-based research project. In: Christof Nägele, Natasha Kersh und Barbara E. Stalder (Hg.): Trends in vocational education and training research, Vol. VI. Proceedings of the European Conference on Educational Research (ECER), Vocational Education and Training Network (VETNET): Zenodo, S. 77–87.
- Kähler, Anna-Franziska; Kastrup, Julia; Kuhlmeier, Werner; Nölle-Krug, Marie; Strotmann, Christina; Casper, Marc (2023): Lernprozesse in der Berufsausbildung nachhaltigkeitsorientiert gestalten. Ein Praxisleitfaden für Ausbilder/-innen lebensmittelproduzierender Berufe. Leverkusen: Barbara Budrich (Berufsbildung in der Praxis).
- Haß, Detlef; Casper, Marc; Hartwig, Janika (2023): Umsetzung von Nachhaltigkeit im Garten- und Landschaftsbau. Innovationsbericht einer Berliner Berufsschule. In: berufsbildung (197), S. 25–27.
- Kastrup, Julia; Kuhlmeier, Werner; Nölle-Krug, Marie; Casper, Marc; Strotmann, Christina; Ansmann, Moritz (2023): Lessons Learned – Erfahrungen und Erkenntnisse im Rückblick auf die Förderlinie. In: Moritz Ansmann, Julia Kastrup und Werner Kuhlmeier (Hg.): Berufliche Handlungskompetenz für nachhaltige Entwicklung. Die Modellversuche in Lebensmittelhandwerk und -industrie. Leverkusen: Barbara Budrich, S. 233–241.
- Casper, Marc; Kastrup, Julia; Nölle-Krug, Marie (2023): Lebendiges Lernen mit kreativen und erfahrungsbasierten Methoden zur didaktischen Umsetzung einer Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung. In: Moritz Ans-mann, Julia Kastrup und Werner Kuhlmeier (Hg.): Berufliche Handlungskompetenz für nachhaltige Entwicklung. Die Modellversuche in Lebensmittelhandwerk und -industrie. Leverkusen: Barbara Budrich, S. 180–197.
- Strotmann, Christina; Kastrup, Julia; Casper, Marc; Kuhlmeier, Werner; Nölle-Krug, Marie; Kähler, Anna-Franziska (2023): Ein Modell zur Strukturierung und Beschreibung nachhaltigkeitsbezogener Kompetenzen für Auszubildende in Lebensmittelhandwerk und -industrie. In: Moritz Ansmann, Julia Kastrup und Werner Kuhl-meier (Hg.): Berufliche Handlungskompetenz für nachhaltige Entwicklung. Die Modellversuche in Lebensmit-telhandwerk und -industrie. Leverkusen: Barbara Budrich, S. 159–179.
- Tafner, Georg; Casper, Marc (2022): Understanding economics does not equal understanding the economy: designing teacher education from a socio-economic perspective. In: International Journal of Pluralism and Economics Education 13 (3), S. 277–296.
- Tafner, Georg; Thole, Christiane; Hantke, Harald; Casper, Marc (2022): Paradoxien und Spannungsfelder in Beruf und Wirtschaft wirtschaftspädagogisch nutzen. In: Kristina Kögler, Ulrike Weyland und Hugo H. Kremer (Hg.): Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2022. Leverkusen: Verlag Barbara Budrich, S. 13–36.
- Kähler, Anna-Franziska; Casper, Marc (2021): Der Transfer von Modellversuchsergebnissen zur Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung in den Lernort berufsbildende Schule. In: HiBiFo - Haushalt in Bildung & For-schung (3), S. 113–130.
-
Sören Schütt-Sayed, Thomas Vollmer, Marc Casper (2021): Förderung nachhaltigkeitsbezogener Kompetenzentwicklung. Praxisleitfaden für die Ausbildung kaufmännischer Berufe. Leverkusen: Barbara Budrich.
- Schurig, Viviane; Kneer, Melanie; Gehle, Natalie; Casper, Marc (2021): Erstis ohne Campus. Herausforderungen und Reflexionsanlässe im „Corona-Semester“ von Lehramtsstudierenden in der Berufs- und Wirtschaftspädagogik. In: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online (Spezial 18).
- Casper, Marc (2021): Lebendige Wirtschaftsdidaktik. Ein Prototyp für Lehramtsstudium und Berufsbildung. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.
- Casper, Marc; Schütt-Sayed, Sören; Vollmer, Thomas (2021): Nachhaltigkeitsbezogene Gestaltungskompetenz in kaufmännischen Berufen des Handels. In: Christian Melzig, Werner Kuhlmeier und Susanne Kretschmer (Hg.): Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung. Die Modellversuche 2015–2019 auf dem Weg vom Projekt zur Struktur. Bonn: Barbara Budrich, S. 179–199.
- Schütt-Sayed, Sören; Casper, Marc; Vollmer, Thomas (2021): Mitgestaltung lernbar machen – Didaktik der Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung. In: Christian Melzig, Werner Kuhlmeier und Susanne Kretschmer (Hg.): Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung. Die Modellversuche 2015–2019 auf dem Weg vom Projekt zur Struktur. Bonn: Barbara Budrich, S. 200–227.
- Schütt-Sayed, Sören; Casper, Marc; Vollmer, Thomas; Kuhlmeier, Werner (2021): Zielsetzung der Förderlinie I: Entwicklung von berufsspezifischen nachhaltigkeitsbezogenen Kompetenzen in kaufmännischen Berufen. In: Christian Melzig, Werner Kuhlmeier und Susanne Kretschmer (Hg.): Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung. Die Modellversuche 2015–2019 auf dem Weg vom Projekt zur Struktur. Bonn: Barbara Budrich, 33-36.
- Tramm, Tade; Casper, Marc (2021): Lernfeldunterricht gemeinsam entwickeln. Kooperative Unterrichtsplanung im Kontext der Lernfelddidaktik als diskursiver Orientierungs- und Planungsprozess. In: Jens Klusmeyer und Matthias Söll (Hg.): Unterrichtsplanung in der Wirtschaftsdidaktik. Aktuelle theorie-, empirie- und praxisbasierte Beiträge. Wiesbaden: Springer, S. 253–289.
- Casper, M. (2021): Gedeih-Räume sozioökonomischer Hochschullehre. Zur Innenarchitektur einer lebendigen Wirt-schaftsdidaktik. In: Urban, J.; Schröder, L.-M.; Hantke, H. und Bäuerle, L (Hg.): Wirtschaft neu lehren. Er-fahrungen aus der pluralen, sozioökonomischen Hochschulbildung. Wiesbaden: Springer VS, S. 267–287.
- Thrun, T.; Casper, M.; Schormair, M. (2021): Lebensentwürfe im Spannungsfeld von Ökonomisierung, Selbstverwirklichung und unternehmerischer Nachhaltigkeit. In: Urban, J.; Schröder, L.-M.; Hantke, H. und Bäuerle, L (Hg.): Wirtschaft neu lehren. Erfahrungen aus der pluralen, sozioökonomischen Hochschulbildung. Wiesbaden: Springer VS, 161-176.
- Casper, M. (2020): Impulse der Themenzentrierten Interaktion für eine Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung im Lebensmittelhandwerk und in der Lebensmittelindustrie. In: HiBiFo - Haushalt in Bildung & Forschung (3), S. 134–150.
- Fischer, A.; Casper, M.; Kiepe, K.; Hantke, H.; Pranger, J.; Schütt-Sayed, S. (2020): Theoretische Reflexionen zur Didaktik der Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung (BBNE) aus der Perspektive der Modellversuchs-forschung. In: Wittmann, E.; Frommberger, D. und Weyland, U. (Hg.): Jahrbuch der berufs- und wirt-schaftspädagogischen Forschung 2020. Leverkusen: Verlag Barbara Budrich, S. 65–79.
- Casper, M.; Tramm, T.; Thole, C. (2020): Universitäre Lehrerbildung: Kritisch-reflexiv, multiperspektivisch, gestaltungsorientiert. Konzept und Erfahrungen aus der Veranstaltung „Wirtschaftswissenschaften als Gegenstand Öko-nomischer Bildung“ an der Universität Hamburg. In: Fridrich, C.; Hedtke, R.; und Ötsch, W.-O. (Hg.): Grenzen überschreiten, Pluralismus wagen. Perspektiven sozioökonomischer Hochschullehre. Wiesbaden: Springer VS, S. 265–290.
- Casper, M.; Tramm, T. (2020): Wirtschaft 4.0 mit Handelslehrern 1.5? Lehre und Forschung zu den Einstellungen Studierender des Handelslehramts zu ihrer Fachrichtung als Komponente der Lehrerprofessionalisierung. In: Ziegler, B. und Tenberg, R. (Hg.): Berufsbildung 4.0. Steht die berufliche Bildung vor einem Umbruch? Bonn, Leverkusen: Budrich, S. 128–158.
- Bretschneider, M.; Casper, M.; Melzig, C. (2020): Nachhaltigkeit in Ausbildungsordnungen verankern. Das Beispiel Hauswirtschafter/-in. In: BWP - Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis (2), S. 54–55.
- Casper, M. (2020): Wem gehört die Ökonomische Bildung? Die problematische Leitkultur der Wirtschaftswissenschaften aus hochschul- und mediendidaktischer Perspektive. In: Impact Free - Journal für freie Bildungswissenschaftler (27).
- Casper, M.; Ausdörfer, A.; Benton, M. H. (2019): Thinking, acting, learning: Promoting quality education with the “Hamburg Model of Teaching Practice and Learning Practice” Evaluation Survey. In: Stalder/Nägele (Hg.): Trends in vocational education and training research, Vol. II. Proceedings of the European Conference on Educational Research (ECER), Voca-tional Education and Training Network (VETNET), S. 91–100.
- Casper, M. (2019): Lebendige Wirtschaftsdidaktik. Problemfelder, Entscheidungsfelder und Forschungsfelder der Wirt-schaftsdidaktik am Beispiel des Prototyps „Wirtschaftswissenschaften als Gegenstand Ökonomischer Bildung“. Unv. Diss., Universität Hamburg.
- Casper, M. (2019): Geschichten über Wirtschaft: Studentische Erzähltexte als Zugang zu Kategorien Ökonomischer Bildung. In: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online (35).
- Benton, M. H.; Casper, M.; Karner, S.; Tafner, G. (2018): Materialism, Subjective Happiness and Epistemic Beliefs of Stu-dents of Economics in Hamburg, Graz and Bangkok: A Cross Cultural Study and Discussion Regarding Economics Education. In: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online (35).
- Thrun, T.; Casper, M.; Bauer, N. (2018): Ökonomisches Handeln oder Kaufmännisches Handeln? Eine Inhaltsanalyse stu-dentischer Essays über Kriterien des ‚Wirtschaftens’. In: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online (35).
- Augsdörfer, A.; Casper, M. (2018): Closing the theory-practice gap: Employing authentic video-taped lessons in vocational teacher education. In: Nägele/Stalder (Hg.): Trends in vocational education and training research. Proceedings of the Eu-ropean Conference on Educational Research (ECER), Vocational Education and Training Network (VETNET), S. 33–43.
- Casper, M.; Kuhlmeier, W.; Poetzsch-Heffter, A.; Schütt-Sayed, S.; Vollmer, T. (2018): Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung in kaufmännischen Berufen – ein Ansatz der Theorie- und Modellbildung aus der Modellversuchsforschung. In: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online (33).
- Tramm, T.; Casper, M.; Schlömer, T. (2018, Hg.): Didaktik der beruflichen Bildung. W. Bertelsmann.
- Tramm, T.; Casper, M. (2018): Lernfeldübergreifende Kompetenzdimensionen: Ein gemeinsamer Gegenstand subjektori-entierter curricularer Theorie und Praxis. In: Tramm/ Casper/Schlömer 2018, S. 89–113. Link zum Beitrag
- Casper, M.; Dilger, B.; Fischer, F.; Fütterer, K.; Naeve-Stoß, N.; Tramm, T. (2017): Entwicklung beruflicher Schulen im regionalen Verbund. In: Seifried/Seeber/Ziegler (Hg.): Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2017. Leverkusen: Budrich, S. 171–184.
- Casper, M. (2017): Wächter der Werte – Studierende auf der Suche nach dem Sinn des Kaufmännischen. In: bwp@ Spezial 14: Homo oeconomicus oder Ehrbarer Kaufmann – Reflexionen zum Verhältnis der Wirtschaftspädagogik zu den Wirtschaftswissenschaften.
- Casper, M. (2016): Schulübergreifende kooperative Curriculumentwicklung aus der Perspektive von organisationalem Lernen, Change Management und Educational Governance am Beispiel des Netzwerks KaBueNet für den Beruf "Kaufmann/-frau für Büromanagement". In: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online (31).
ORCID ID: 0000-0003-2117-6702
Deutsche Nationalbibliothek: 116419089X
Redakteur der Fachzeitschrift Themenzentrierte Interaktion
Kurzlebenslauf
Seit 2021
Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Lehrkraft für besondere Aufgaben im Arbeitsbereich Wirtschaftspädagogik der Humboldt-Universität zu Berlin
2016 - 2020
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Universität Hamburg
2010 - 2016
Studium an der Universität Hamburg, Lehramt an Beruflichen Schulen, Fachrichtung Wirtschaftswissenschaften, Unterrichtsfach Englisch
- Bachelor of Science (2013)
- Master of Education (2016)
- Dr. phil. (2019)
2007 - 2010
Duales Studium an der HSBA Hamburg School of Business Administration, betrieblicher Teil in der Deutsche Bank PGK AG
- IHK-Abschluss Bankkaufmann (2009)
- Bachelor of Arts Business Administration, Schwerpunkt Finance Management (2010)
2007
Abitur am Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium, Wiehl