Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Arbeitsbereich Wirtschaftspädagogik

WiPädHyb

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Hybrides Lernen gestalten- Theorie-Praxis-Vernetzung und phasenübergreifendes Lernen im Rahmen des Praxissemesters
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E-Mail: cornelia.wagner@hu-berlin.de
Telefon: (030) 2093-66825

Projektleitung

Dr. Cornelia Wagner-Herrbach

Ed. Antonia Burkhardt

Studentische Hilfskräfte

Elisa Heiland

Projektverantwortlicher

Prof. Dr. Georg Tafner

Laufzeit

Juli 2022 bis Juni 2023

Finanzierung

Förderprogramm für digitale Medien in Forschung, Lehre und Studium 2022

Ziel des Projekts

Ziel des Projekts ist es, durch den Einsatz hybrider Lehr-Lern-Formen die Gelegenheit zur ko-konstruktiven Unterrichtsreflexion im Praxissemester für die Studierenden mit Erstfach Wirtschaft und Verwaltung des Master of Education Wirtschaftspädagogik zu stärken und die Möglichkeiten des Austauschs über Unterrichtserfahrungen zu erweitern. Zudem wird angestrebt, die Gelegenheiten zum phasenübergreifenden Lernen für Masterstudierenden sowie Lehramtsanwärterinnen im Vorbereitungsdienst systematisch zu erweitern und in das Lehrangebot es Praxissemesters integrativ einzubinden.

Hybride Lehr-Lern-Formate sind definiert als eine Verbindung von Präsenz- und digitalen Anteilen im Rahmen einer Lehrveranstaltung bzw. eines Moduls. Speziell werden hybriden Lehr-Lern-Formen in den Fokus genommen, in denen gleichzeitig Teilnehmende in Präsenz anwesend sind sowie weitere Teilnehmende online hinzugeschaltet werden. Dabei ist eine Interaktion zwischen den Teilnehmenden in Präsenz und den Teilnehmenden online unbedingt intendiert.