Direkt zum InhaltDirekt zur SucheDirekt zur Navigation
▼ Zielgruppen ▼
  Zielgruppenmenü

Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Abteilung Wirtschaftspädagogik

Workshops, Arbeitsgruppen und Fachtagungen


Ziele der Workshops

Im Rahmen der Workshops wurden anhand schulübergreifender Themen und schulübergreifenden Arbeitsgruppen einzelschulische Lösungen diskutiert und erarbeitet, die dem Aufbau eines integrativen Qualitätsmanagement dienen. Dabei wurde das Ziel verfolgt, in den Veranstaltungen mit den teilnehmenden SUE-Projektschulen schulindividuelle Strategien für die systematische Umsetzung und Verstetigung von Qualitätsentwicklungsmaßnahmen vorzubereiten. Der Schwerpunkt lag dabei auf der Unterrichtsentwicklung. Die Implementation dieser Strategien wurde durch Coachingleistungen und Werkzeugentwicklung unterstützt.


die Workshops

Workshop I 

Workshop II 

Workshop III

Workshop IV 


Ziele der Arbeitsgruppen

Die Arbeitsgruppen des SUE-Projekts richteten sich an einen interessierten Teilnehmerkreis aus den SUE-Schulen. Sie griffen spezifische Themen der Schul- und Unterrichtsentwicklung auf. Das Ziel der Arbeitstreffen war es, konkrete Lösungen und Instrumente zu entwickeln, um themenbezogene Projekte in den Schulen umzusetzen bzw. um bereits laufende Projekte zu unterstützen. Die Auswahl der Themen für die Arbeitsgruppen richtete sich nach den Wünschen der teilnehmenden Schulen. 

 

die Arbeitsgruppen

Schulprogrammfortschreibung

Aufgabenkonstruktion

Schulleitung und Qualitätsentwicklung

 

  

Ziele der Fachtagungen

Um die pädagogische Auseinandersetzung im Rahmen des SUE-Projekts zu stärken, wurden im Projektjahr 2010 Fachtagungen zu aktuellen Problemstellungen und Ansätzen der Unterrichtsentwicklung mit einem spezifischen Fokus auf den Besonderheiten der beruflichen Bildung durchgeführt. In diesem Rahmen wurden ausgewiesene Experten zu Fachvorträgen eingeladen. Im Sinne eines integrativen Qualitätsmanagements erfolgte im Anschluss eine Diskussion zu Strategien der Implementierung solcher Ansätze in Maßnahmen systematischer Unterrichtsentwicklung im Expertenpanel.

  

die Fachtagungen

erste Fachtagung - 11.05.2010 - Prof. Dr. em. Christoph Metzger (Universität St. Gallen)

zweite Fachtagung - 30.11.2010 - Prof. Dr. Dres. h. c. em. Rolf Dubs (Universität St. Gallen)