Direkt zum InhaltDirekt zur SucheDirekt zur Navigation
▼ Zielgruppen ▼

Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Abteilung Wirtschaftspädagogik

Fachkonferenz

Am 18. September 2019 fand die Interdisziplinäre Fachkonferenz „Verantwortung für die Pflegehilfe. Was geht? * Was soll? * Was wird?“ an der Humboldt-Universität zu Berlin statt.

Ziel der Konferenz war es, einen gemeinsamen Austausch zwischen Expert*innen aus Praxis, Politik, Verwaltung, Bildung und Wissenschaft zu realisieren. Dabei wurde gefragt nach der Bedeutung und Zukunft der Pflegehilfe angesichts der Einführung der neuen generalistischen Pflegeausbildung und der Diskussion über den Fachkräftemangel einerseits und möglichen Mindeststandards an Qualifizierungsmaßnahmen zur Qualitätssicherung andererseits.

Die Veranstaltung wurde durchgeführt in dem Anspruch, das Thema Grundbildung nachhaltig in die Ausbildung und Qualifizierung der Pflegehilfe zu etablieren. 

 

Link zur Website der Tagung mit ausführlicher Tagungsdokumentation