Direkt zum InhaltDirekt zur SucheDirekt zur Navigation
▼ Zielgruppen ▼
  Zielgruppenmenü

Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Abteilung Wirtschaftspädagogik

NPM in deutschen beruflichen Schulen und kanadischen Colleges

Titel

New Public Management-basierte Reform in kanadischen Colleges und deutschen beruflichen Schulen: Reflexionen von Leitungsmitgliedern. – Eine kombinierte Befragungs- und Interviewstudie

Projektmitarbeiter/-innen

Eveline Wittmann in cooperation with Eugenie Samier, Simon Fraser University, B.C., Canada

Laufzeit

Bis 2005

Erkenntnisleitende Interessen und Fragestellung

In dieser vergleichenden Studie wurden kanadische Colleges aus der Provinz British Columbia mit beruflichen Schulen in Deutschland verglichen, die im Rahmen von Schulversuchen zu Kompetenzzentren/Regionalen Berufsbildungszentren umgestaltet wurden. Beide Einrichtungen waren zum Befragungszeitpunkt mit einer Politik konfrontiert, die auf den Ideen der Verwaltungsreformbewegung des „New Public Management“ basierte und eine verstärkte unternehmerische Orientierung sowie einen erhöhten Beitrag zum regionalen Wachstum beinhaltete. Die Reformanstrengungen beinhalteten auch eine verstärkte Dezentralisierung von Verantwortung auf die beruflichen Schulen bzw. die Colleges. Ziel der Studie war es, die Einstellung der Leitungsmitglieder dieser Einrichtungen zu den Reformen zu untersuchen.

Methoden und Design

Die Auswahl dieser beiden Einrichtungen für den Vergleich basierte auf der Überlegung, dass innerhalb des jeweiligen Berufsbildungssystemen die Aufgabe zukommt, den Übergang zwischen allgemeiner Bildung und einerseits dem Arbeitsmarkt sowie andererseits dem akademischen Sektor zu organisieren. Der Studie lag ein zweistufiges Design zugrunde. Dieses bestand aus einer Fragebogenerhebung, an die sich eine vertiefende Interviewstudie in ausgewählten Organisationen aus der schriftlichen Befragung anschloss. Die Untersuchung wurde im Sommer/Herbst 2003 durchgeführt.

Exemplarische Publikationen:

Wittmann, E. (2006) Reducing school administration to a technicality? Philosophical reflections of senior German school administrators in the context of New Public Management based vocational school reform. International Journal of Leadership in Education, 9, 111-128
Wittmann, E. (in print) Align, don’t necessarily follow. Educational Management Administration and Leadership.