Aktuelle Forschungsprojekte
• TRANSBIEL – Transnationale Bildungsunternehmen im Elementarbereich/Transnational Edupreneurs in ECEC
Das kumulative Habilitationsprojekt analysiert Ökonomisierungstendenzen im Bereich der frühkindlichen Bildung und Betreuung (FBBE) mit dem Fokus auf transnationale, gewinnorientierte Anbieter. Kommerzielle Anbieter sind ein relativ neuer Typus von Kita-Trägern in Deutschland, der aber angesichts des bestehenden Mangels an Kitaplätzen und der anhaltend hohen Nachfrage nach Kinderbetreuung in Zukunft noch an Bedeutung gewinnen dürfte. Das Projekt untersucht dieses Phänomen aus drei Perspektiven: Im ersten Schritt werden die Auswirkungen der Expansion transnationaler Bildungsunternehmen auf die bestehende Trägerlandschaft in Deutschland, die Entstehung von Quasi-Märkten (analog zum Schulbereich) und Fragen des ungleichen Zugangs zu qualitativ hochwertiger Kinderbetreuung analysiert. Eine Netzwerkanalyse gewinnorientierter Anbieter und ihrer transnationalen Aktivitäten soll dabei die Verflechtung dieser Bildungsunternehmen und deren Agieren in den jeweiligen nationalen Kontexten aufzeigen. Kontextspezifische (Markt-)Anpassungsstrategien können ebenso analysiert werden wie kontextübergreifende Verständnisse von Bildung und Erziehung in der frühen Kindheit. Zweitens untersucht das Projekt diskursive Verschiebungen in Bezug auf pädagogische Grundvorstellungen und Qualitätskriterien von Einrichtungen der FBBE anhand von Selbstdarstellungen der untersuchten Bildungsunternehmen. Drittens analysiert das Projekt die zunehmend wichtige Rolle gewinnorientierter Anbieter bei der Aus- und Weiterbildung des pädagogischen Personals.
• Childhood memories of Cold War times and beyond: between connections and divisions
Mitorganisatorin der gleichnamigen Satellitenkonferenz vom 20.-22. Oktober 2021, Auditorium Grimm-Zentrum, HU Berlin
Weitere Informationen unter: https://events.tuni.fi/recollectreconnect2021/berlin-hub/
Beitragseinreichungen sind noch bis 01.Mai 2021 möglich unter: https://events.tuni.fi/recollectreconnect2021/abstract-submission/
• Re-Connect / Re-Collect: Cold War Experiences of Childhood
https://coldwarchildhoods.org/re-connect-re-collect/
Mitglied des Forschungsnetzwerks um die Initiator*innen Zsuzsa Millei (Professor of Early Childhood Education, Faculty of Education and Culture, Tampere University, Finland), Nelli Piattoeva (Associate Professor, New Social Research Institute and Faculty of Education and Culture, Tampere University, Finland) und Iveta Silova (Professor and Director of the Center for Advanced Studies in Global Education at Mary Lou Fulton Teachers College, Arizona State University, Tempe, USA)
Abgeschlossene Forschungsprojekte
Eigene Projekte
• Gerechtigkeitsüberzeugungen bei der Leistungsbeurteilung. Eine Grounded-Theory-Studie mit Lehrkräften im deutsch-schwedischen Vergleich.
https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-28275-2
Dissertationsprojekt (2011-2017)
Im Rahmen dieser qualitativ-rekonstruktiven Studie wurden Lehrkräfte zur Frage, was eine „gerechte“ Note in ihren Augen auszeichnet befragt. Methodologisch an der Grounded Theory und der Vergleichenden Erziehungswissenschaft orientiert, wurden die Gerechtigkeits-überzeugungen von nordrhein-westfälischen und schwedischen Lehrkräften in Bezug auf die schulische Leistungsbeurteilung vergleichend untersucht. Mit der am Material entwickelten Typologie von Gerechtigkeitsüberzeugungen – mathematisch-rechnerische, prozedural-bürokratische, diskursiv-interaktive und kompensatorische Gerechtigkeitsüberzeugung – wird eine Heuristik für weiterführende empirische Gerechtigkeitsforschungen im Themenfeld Schule und Leistungsbeurteilung vorgeschlagen.
Mitarbeit in Projekten
• Unterschiedliche Welten der Meritokratie? Schulische Leistungsbeurteilung und Verteilungsgerechtigkeit in Deutschland, Schweden und England im Zeitalter der „standards-based reform“
DFG-Projekt, Emmy-Noether-Nachwuchsgruppe geleitet von Prof. Dr. Florian Waldow (Kennzeichen WA 2889/1-1, Laufzeit 2010-2017)