Direkt zum InhaltDirekt zur SucheDirekt zur Navigation
▼ Zielgruppen ▼

Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Vergleichende und Internationale Erziehungswissenschaft

Publikationen


Ausgewählte neuere Veröffentlichungen:

Henze, J. (2018, im Druck): Theorie-Inseln und Praxis-Camps: Horizonte der Interkulturellen Kompetenzdiskussion. In: Rößler, E.: Wilhelm, Alexander und wir: Einheit von Lehre und Forschung im Fremdsprachenunterricht an Hochschulen. Dokumentation der 29. Arbeitstagung des AKS 2016. Bochum: AKS-Verlag (ISBN 978-3-925453-65-6)

Henze, J. (2018): Trainer – interkulturelle Trainings. In: Gogolin, I. / Georgi, V. / Krüger-Potratz, M. / Lengyel, D. / Sandfuchs, U. (Hrsg.): Handbuch Interkulturelle Pädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 555-558.

Henze, J. (2016): Vom Verschwinden des (Inter)Kulturellen und Überleben der (Inter)Kulturalität. In: interculture journal, 15(26), S. 59-74.

Henze, J. (2014): China: Die Auswirkungen eines Neuankömmlings auf den globalen Bildungs- und Wissenschaftsmarkt. In: Wolfgang Kautek/Reinhard Neck/Heinrich Schmidinger (Hrsg.), Wissenschaft - Antrieb oder Ergebnis globaler Dynamik? Wien-Köln-Weimar: Böhlau, S. 29-55.

Henze, J. (2014): Global Climate, Local Weather: Perspectives of Internationalization in Chinese Higher Education. In: Bernhard Streitwieser (ed.), Internationalization of Higher Education and Global Mobility. Oxford Studies in Comparative Education Series. Oxford: Symposium Books, 187-207.

Henze, J./Zhu, J./Xu, B. (2013): Perspektiven der Entwicklungsdynamik im chinesischen Hochschulwesen. In: Buck, Marc Fabian und Marcel Kabaum (Hrsg.) Ideen und Realitäten von Universitäten. Berlin: Peter Lang, S. 53-81.

Henze, J./Zhu, J. (2012)i: Current Research on Chinese Students Studying Abroad. In: Research in Comparative and International Education, Vol. 7, No. 1, 90-104.

Henze, J. (2011): Intuition und/oder Wissen: zur Bedeutung heuristischer Modelle in der interkulturellen Kommunikationsforschung. In: Elke Bosse/Beatrix Kreß/Stephan Schlickau (Hrsg.) Methodische Vielfalt in der Erforschung interkultureller Kommunikation an deutschen Hochschulen. Frankfurt am Main u.a., S. 81-101.

Henze, J. (2008): Die Rolle von Vertrauen in sozialen Beziehungen – das Beispiel chinesisch sprachiger Kulturräume. In: Elias Jammal (Hrsg.) Vertrauen im interkulturellen Kontext. Konzepte und empirische Forschung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 193-211.

Henze, J. (2007): Interkulturelle Kommunikation und Kompetenz: Nicht-westliche Perspektiven. In: Jürgen Straub/Arne Weidemann/Doris Weidemann (Hrsg.). Handbuch interkulturelle Kommunikation und Kompetenz. Stuttgart-Weimar: Metzler, S. 304-311.