Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Vergleichende und Internationale Erziehungswissenschaft

Forschungsseminar und Gastvorträge Wintersemester 2022/23


 

Das Forschungsseminar findet wie jedes Semester am Donnerstag 12-14 Uhr (c.t.) statt. Diesmal, wenn nicht anders gekennzeichnet, ist der Seminarort der Raum 1.204 in der Dorotheenstr. 24.

Einführung Studierende


[20.10.2022]

 

Lektüresitzung


[27.10.2022]

Robertson, S. L. (2022). Guardians of the Future: International Organisations, Anticipatory Governance and Education. Global Society, 36(2), 188-205. doi:10.1080/13600826.2021.2021151

 

Lektüresitzung


[03.11.2022]

Nandi, M. (2012). Sprachgewalt, Unterdrückung und die Verwundbarkeit der postkolonialen Intellektuellen: Gayatri Chakravorty Spivak: »Can the Subaltern Speak« und »Critique of Postcolonial Reason«. In: Reuter, J., Karentzos, A. (Hrsg.) Schlüsselwerke der Postcolonial Studies. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften

 

Lukas Graf*, Anna Prisca Lohse*, Nadine Bernhard


*Hertie School of Governance, HU Berlin

[10.11.2022]

Varieties of University-Business Cooperation: Work-Based Higher Education in France, Germany and the US compared

 

Jane Weiß


HU Berlin

[17.11.2022]

Die Bildungskooperationen von Finnland und DDR - zwischen Mythologisierung, Nostalgie und Kritik

 

Asynchrone digitale Sitzung für Studierende


[24.11.2022]

 

Kathleen Falkenberg, Florian Waldow, Nadine Bernhard


HU Berlin

[01.12.2022]

Auszug aus dem Buch “Vergleichende und Internationale Erziehungswissenschaft“

 

Miriam Thangaraj


Michigan State University

[08.12.2022 - digital]

Silk, Schools and SEZs: childhood, labor and education in Kanchipuram, India.

 

Sitzung für Studierende – Rückblick auf Sitzungen, Vorbereitung der Forschungsarbeit


[15.12.2022]

 

Walter Fritsch


HU Berlin

[05.01.2023]

Stakeholder-Konsultationen bei UNESCO und OECD im Vergleich

 

*Haiqin Ning, Florian Waldow


*FU Berlin, HU Berlin

[12.01.2023]

Transnational reference societies in German and Chinese media discourse on PISA: a comparison from a postcolonial perspective

 

Jakob Erichsen


HU Berlin

[19.01.2023]

Zukunftsvorstellungen als bildungspolitisches Argument in der massenmedialen Debatte zur Digitalisierung der Schulen - Diskussion von Einleitung und/oder Fazit der Dissertationsschrift

 

Kathleen Falkenberg


HU Berlin

[26.01.2023]

Ökonomisierung im Elementarbereich. Schlaglichter auf ein globales Phänomen

 

Aline Schubert


HU Berlin

[02.02.2023]

UNESCOs Grenzen der Vielfalt - eine dekoloniale Perspektive auf "Futures of Education"

 

Kathleen Falkenberg, Florian Waldow, Nadine Bernhard


 

HU Berlin

[09.02.2023 - digital?]

Auszug aus dem Buch “Vergleichende und Internationale Erziehungswissenschaft“

 

Sitzung für Studierende – Besprechung zu der Forschungsarbeit


 [16.02.2023]