Forschungsseminar und Gastvorträge Wintersemester 2022/23
Das Forschungsseminar findet wie jedes Semester am Donnerstag 12-14 Uhr (c.t.) statt. Diesmal, wenn nicht anders gekennzeichnet, ist der Seminarort der Raum 1.204 in der Dorotheenstr. 24.
Einführung Studierende |
[20.10.2022] |
Lektüresitzung |
[27.10.2022] Robertson, S. L. (2022). Guardians of the Future: International Organisations, Anticipatory Governance and Education. Global Society, 36(2), 188-205. doi:10.1080/13600826.2021.2021151 |
Lektüresitzung |
[03.11.2022] Nandi, M. (2012). Sprachgewalt, Unterdrückung und die Verwundbarkeit der postkolonialen Intellektuellen: Gayatri Chakravorty Spivak: »Can the Subaltern Speak« und »Critique of Postcolonial Reason«. In: Reuter, J., Karentzos, A. (Hrsg.) Schlüsselwerke der Postcolonial Studies. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften |
Lukas Graf*, Anna Prisca Lohse*, Nadine Bernhard |
*Hertie School of Governance, HU Berlin [10.11.2022] Varieties of University-Business Cooperation: Work-Based Higher Education in France, Germany and the US compared |
Jane Weiß |
HU Berlin [17.11.2022] Die Bildungskooperationen von Finnland und DDR - zwischen Mythologisierung, Nostalgie und Kritik |
Asynchrone digitale Sitzung für Studierende |
[24.11.2022] |
Kathleen Falkenberg, Florian Waldow, Nadine Bernhard |
HU Berlin [01.12.2022] Auszug aus dem Buch “Vergleichende und Internationale Erziehungswissenschaft“ |
Miriam Thangaraj |
Michigan State University [08.12.2022 - digital] Silk, Schools and SEZs: childhood, labor and education in Kanchipuram, India. |
Sitzung für Studierende – Rückblick auf Sitzungen, Vorbereitung der Forschungsarbeit |
[15.12.2022] |
Walter Fritsch |
HU Berlin [05.01.2023] Stakeholder-Konsultationen bei UNESCO und OECD im Vergleich |
*Haiqin Ning, Florian Waldow |
*FU Berlin, HU Berlin [12.01.2023] Transnational reference societies in German and Chinese media discourse on PISA: a comparison from a postcolonial perspective |
Jakob Erichsen |
HU Berlin [19.01.2023] Zukunftsvorstellungen als bildungspolitisches Argument in der massenmedialen Debatte zur Digitalisierung der Schulen - Diskussion von Einleitung und/oder Fazit der Dissertationsschrift |
Kathleen Falkenberg |
HU Berlin [26.01.2023] Ökonomisierung im Elementarbereich. Schlaglichter auf ein globales Phänomen |
Aline Schubert |
HU Berlin [02.02.2023] UNESCOs Grenzen der Vielfalt - eine dekoloniale Perspektive auf "Futures of Education" |
Kathleen Falkenberg, Florian Waldow, Nadine Bernhard |
HU Berlin [09.02.2023 - digital?] Auszug aus dem Buch “Vergleichende und Internationale Erziehungswissenschaft“ |
|
Sitzung für Studierende – Besprechung zu der Forschungsarbeit |
[16.02.2023] |