Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Arbeitsbereich Pädagogische Psychologie

Publikationsverzeichnis: chronologisch



Matthias Jerusalem

  1. Die Bedeutung subjektiver Kompetenzerwartungen für die kognitive Regulation gegenüber den Anforderungen der Lernumwelt. In K. Westphalen (Hg.), Schülerbeanspruchung und Curriculum. München: Ehrenwirth, 1981. (mit R. Schwarzer und B. Lange)

  2. Selbstkonzept und Ängstlichkeit bei deutschen und ausländischen Grundschülern. Unterrichtswissenschaft, 1981, Heft 2, 112-119. (mit R. Schwarzer und B. Lange)

  3. Entwicklung des Selbstkonzepts in schulischen Bezugsgruppen. In R. Oerter (Ed.), Bericht über die 5. Tagung Entwicklungspsychologie. Vol. 2. Universität Augsburg, 1981. (mit B. Lange und R. Schwarzer)

  4. Selbstwertgefühl in schulischen Bezugsgruppen. In W. Michaelis (Hg.), Bericht über den 32. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Psychologie. Göttingen: Hogrefe, 1981. (mit R. Schwarzer)

  5. Selbstwirksamkeit (WIRK). In R. Schwarzer (Hg.), Skalen zur Befindlichkeit und Persönlichkeit. Forschungsbericht 5, 1986 (pp. 15-28). Berlin: Freie Universität, Institut für Psychologie, 1981 (mit R. Schwarzer).

  6. Hilflosigkeit (HILF). In R. Schwarzer (Hg.), Skalen zur Befindlichkeit und Persönlichkeit. Forschungsbericht 5, 1986 (pp. 29-42). Berlin: Freie Universität, Institut für Psychologie, 1981 (mit R. Schwarzer).

  7. Entwicklung des Selbstkonzepts in schulischen Bezugsgruppen: Eine dynamische Mehrebenenanalyse. In G. Lüer (Hg.), Bericht über den 33. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Psychologie. Göttingen: Hogrefe, 1982. (mit R. Schwarzer)

  8. A longitudinal study of worry and emotionality. In R. Schwarzer, H.M. van der Ploeg & C.D. Spielberger (Eds.), Advances in test anxiety research. Vol. 1. Amsterdam: Swets & Zeitlinger, 1982. (mit R. Schwarzer und B. Lange)

  9. Selbstkonzeptentwicklung nach einem Bezugsgruppenwechsel. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 1982, Heft 14, 125-140. (mit R. Schwarzer und B. Lange)

  10. Selbstwertdienliche Attributionen nach Leistungsrückmeldungen. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 1982, 14, 47-57. (mit R. Schwarzer)

  11. Soziale Vergleichsprozesse im Bildungswesen. In F. Rheinberg (Hg.), Bezugsnormen zur Schulleistungsbewertung. Jahrbuch für empirische Erziehungswissenschaft. Düsseldorf: Schwann, 1982. (mit R. Schwarzer)

  12. Die Bezugsnorm des Lehrers aus der Sicht des Schülers. In F. Rheinberg (Hg.), Bezugsnormen zur Schulleistungsbewertung. Jahrbuch für empirische Erziehungswissenschaft. Düsseldorf: Schwann, 1982. (mit R. Schwarzer und B. Lange)

  13. Selbstaufmerksamkeit (SAM). In R. Schwarzer (Hg.), Skalen zur Befindlichkeit und Persönlichkeit. Forschungsbericht 5, 1986 (pp. 3-14). Berlin: Freie Universität, Institut für Psychologie, 1982 (mit R. Schwarzer).

  14. Determinanten leistungsbezogener Selbsteinschätzungen. In K.E. Grossmann & P. Lütkenhaus (Eds.), Bericht über die 6. Tagung Entwicklungspsychologie. Vol.2. Universität Regensburg, 1983.

  15. Self-related and situation-related cognitions in test anxiety and helplessness: A longitudinal analysis with structural equations. In H.M. van der Ploeg, R. Schwarzer & C.D. Spielberger (Eds.), Advances in test anxiety research. Vol. 2. Lisse: Swets & Zeitlinger, 1983. (mit C. Schwarzer und R. Schwarzer)

  16. Selbstkonzeptentwicklung in schulischen Bezugsgruppen: Eine dynamische Mehrebenenanalyse. Zeitschrift für Personenzentrierte Psychologie und Psychotherapie, 1983, Heft 2, 79-87. (mit R. Schwarzer)

  17. Selbstbezogene Kognitionen in schulischen Bezugsgruppen. Eine Längsschnittstudie. Phil. Diss., FU Berlin, 1983.

  18. Selbstkonzept und perzipiertes Lehrerverhalten. In A. Stiksrud (Ed.), Dokumentation über den 5. Workshop "Politische Psychologie: Jugend und Werte". Freie Universität Berlin, 1984.

  19. Test anxiety development in West German schools: A structural equation analysis. In R. Schwarzer (Ed.), The self in anxiety, stress and depression. Amsterdam: North-Holland, 1984. (mit R. Schwarzer und J. Faulhaber)

  20. The developmental relationship between test anxiety and helplessness. In H.M. van der Ploeg, R. Schwarzer & C.D. Spielberger (Eds.), Advances in test anxiety research. Vol. 4. Lisse: Swets & Zeitlinger, 1984. (mit R. Schwarzer und A. Stiksrud)

  21. Kumulative Mißerfolge und Hilflosigkeit in der Schule: Ein Entwicklungsmodell und erste empirische Hinweise. In K. Ingenkamp (Hg.), Sozial-emotionales Verhalten in Lehr- und Lernsituationen. Landau: EWH Rheinland-Pfalz, 1984.

  22. Reference group, learning environment and self-evaluations: A multi-dynamic analysis with latent variables. In R. Schwarzer (Ed.), The self in anxiety, stress and depression. Amsterdam: North-Holland, 1984.

  23. The validation of a German self-consciousness inventory. In R. Schwarzer (Hg.), Selbstbezogene Kognitionen: Trends in der Selbstkonzeptforschung. Berlin: FU Berlin, 1984. (mit K. Korte, J. Faulhaber und R. Schwarzer)

  24. Fragebogen zur sozialen Ängstlichkeit (RSS-G). In R. Schwarzer (Hg.), Skalen zur Befindlichkeit und Persönlichkeit. Forschungsbericht 5, 1986 (pp. 119-137). Berlin: Freie Universität, Institut für Psychologie, 1984 (mit R. Schwarzer und I.G. Sarason).

  25. The impact of daily stress on social anxiety and helplessness: A longitudinal field study. In J.J. Sanchez-Sosa (Ed.), Health and clinical psychology. Amsterdam: North-Holland, 1985. (mit H. Quast und R. Schwarzer)

  26. Zur Frage der Interaktion von Leistungsmotivation und Schulangst bei Berufsschülern. In D. Liepmann & A. Stiksrud (Hg.), Entwicklungsaufgaben und Bewältigungsprobleme in der Adoleszenz. Göttingen: Hogrefe, 1985. (mit D. Liepmann und C. Herrmann)

  27. Die Bedeutung alltäglicher Erlebnisse für Selbsteinschätzungsprozesse. In D. Albert (Hg.), Bericht über den 34. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Psychologie. Göttingen: Hogrefe, 1985. (mit H. Quast)

  28. Self-related cognitions in anxiety. In J.J. Sanchez-Sosa (Ed.), Health and clinical psychology. Amsterdam: North-Holland, 1985. (mit R. Schwarzer und H. Quast)

  29. Test anxiety and achievement motivation: An analysis of causal relationships. In H.M. van der Ploeg, R. Schwarzer & C.D. Spielberger (Eds.), Advances in test anxiety research. Vol. 4. Lisse: Swets & Zeitlinger, 1985. (mit D. Liepmann und C. Herrmann)

  30. Daily stress and self-related cognitions. In R. Schwarzer (Ed.), Stress and social support. Forschungsbericht 4 (pp. 29-43). Berlin: Freie Universität, Institut für Psychologie, 1985. (mit H. Quast und R. Schwarzer)

  31. Selbstkonzeptentwicklung von Kindern und Jugendlichen und der Einfluß perzipierten Lehrerverhaltens. In D. Liepmann & A. Stiksrud (Hg.), Entwicklungsaufgaben und Bewältigungsprobleme in der Adoleszenz. Göttingen: Hogrefe, 1985.

  32. A longitudinal field study with trait worry and trait emotionality: Methodological problems. In H.M. van der Ploeg, R. Schwarzer & C.D. Spielberger (Eds.), Advances in test anxiety research. Vol. 4. Lisse: Swets & Zeitlinger, 1985.

  33. Alltagsprobleme und selbstbezogene Kognitionen bei Jugendlichen. In K. Aurin & B. Schwarz (Hg.), Die Erforschung pädagogischer Wirkungsfelder. Freiburg: Albert-Ludwigs-Universität, 1985.

  34. Reaktionstendenzen gegenüber Tests (RTT-G). In R. Schwarzer (Hg.), Skalen zur Befindlichkeit und Persönlichkeit. Forschungsbericht 5, 1986 (pp. 139-155). Berlin: Freie Universität, Institut für Psychologie, 1985 (mit H. Quast und I.G. Sarason).

  35. Loneliness and anxiety: First steps in uncovering their complex relationship. In R. Schwarzer (Ed.), Stress and social support. Forschungsbericht 4 (pp. 211-226). Berlin: Freie Universität, Institut für Psychologie, 1985 (mit H. Quast).

  36. Selbstkonzept, Ängstlichkeit und Sozialklima von jugendlichen Migranten. In D. Liepmann, G. Mohr & R. Schwarzer(Hg.), Arbeitsberichte des Instituts für Psychologie, Nr. 1. Berlin: Freie Universität, 1987.

  37. Causal attribution patterns of high and low test-anxious students. In R. Schwarzer, H.M. van der Ploeg & C.D. Spielberger (Eds.), Advances in test anxiety research. Vol. 5.Lisse: Swets & Zeitlinger, 1987. (mit A. Leppin, R. Schwarzer, D. Belz & H. Quast)

  38. The impact of anxiety and self-consciousness on cognitive appraisals in the achievement process. In R. Schwarzer, H.M. van der Ploeg & C.D. Spielberger (Eds.), Advances in test anxiety research. Vol. 5. Lisse: Swets & Zeitlinger, 1987. (mit R. Schwarzer & H. Quast)

  39. Selbstwert, Ängstlichkeit und Sozialklima von jugendlichen Migranten. Zeitschrift für Sozialpsychologie, 1988, 19, 53-62.

  40. Streßerleben und selbstbezogene Kognitionen in Lern- und Leistungssituationen. In K.E. Beller (Hg.), Forschung in den Erziehungswissenschaften. Weinheim: Deutscher Studien Verlag, 1989. (mit A. Leppin, H. Quast & R. Schwarzer)

  41. Erfassung leistungsbezogener und allgemeiner Kontroll- und Kompetenzerwartungen. In G. Krampen (Hg.), Diagnostik von Attributionen und Kontrollüberzeugungen (pp. 127-133). Göttingen: Hogrefe, 1989. (mit R. Schwarzer)

  42. Anxiety and self-concept as antecedents of stress and coping: A longitudinal study with German and Turkish adolescents. Personality and Individual Differences, 1989, 10, 785-792. (mit R. Schwarzer)

  43. Persönliche Ressourcen, Vulnerabilität und Streßerleben. Kognitive Prozesse in einer experimentellen Belastungssituation. Habilitationsschrift im Fachgebiet Psychologie. Freie Universität Berlin, Institut für Psychologie, 1989.

  44. Development of test anxiety in High school students. In C.D. Spielberger, I.G. Sarason & J.Strelau (Eds.), Stress and anxiety. Vol. 12 (pp. 65-79). Washington: Hemisphere, 1989. (mit R. Schwarzer)

  45. Selbstbezogene Kognitionen und Emotion. In W. Schönpflug (Hg.), Bericht über den 36. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Berlin 1988. Band 2. Göttingen: Hogrefe, 1989. (mit R. Pekrun).

  46. Selbstkonzept und Ängstlichkeit als Einflußgrößen für Streßerleben und Bewältigungstendenzen. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 1989, 21, 307-324. (mit R. Schwarzer)

  47. Akkulturationskonflikte jugendlicher Migranten im Lern- und Ausbildungsbereich. In K.E. Beller (Hg.), Forschung in den Erziehungswissenschaften. Weinheim: Deutscher Studien Verlag, 1989. (mit R. Schwarzer)

  48. Auf dem Weg zu einer sozialkognitiven Theorie des Gesundheitsverhaltens. In D. Liepmann, H. Rauh & J. Otto (Hg.), Arbeitsberichte des Instituts für Psychologie. Nr. 11. Berlin: Freie Universität, 1989. (mit R. Fuchs, A. Hahn, A. Leppin, W. Mittag und R. Schwarzer)

  49. Ängstlichkeit und Leistung als Determinanten für selbstbezogene Kognitionen, emotionale Stimmungen und Informationsverarbeitung. In D. Frey (Hg.), Bericht über den 37. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Psychologie. Göttingen: Hogrefe, 1990. (mit W. Mittag & A. Hahn)

  50. Persönliche Ressourcen, Vulnerabilität und Streßerleben. Göttingen: Hogrefe, 1990.

  51. Predicting adolescent health complaints by personality and behavior. Psychology and Health, 1990, 4, 233-244. (mit D. Kleine und R. Schwarzer)

  52. Temporal patterns of stress appraisals for high- and low-anxious individuals. Anxiety Research, 1990, 3, 113-129.

  53. Psychische und körperliche Gesundheit von Übersiedlern aus der DDR. PsychoMed, 1990, 2. (mit R. Schwarzer)

  54. Persönliche Ressourcen und Streßverarbeitung von Übersiedlern. In D. Frey (Hg.), Bericht über den 37. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Psychologie. Göttingen: Hogrefe, 1990.

  55. Allgemeine Selbstwirksamkeit und differentielle Streßprozesse. Psychologische Beiträge, 1991, 33, 388-406.

  56. Entwicklung des Selbstkonzepts in verschiedenen Lernumwelten. In R. Pekrun & H. Fend (Hg.), Schule und Persönlichkeitsentwicklung: Ein Resumée der Längsschnittforschung. Stuttgart: Enke Verlag, 1991. (mit R. Schwarzer)

  57. Anxiety in East German migrants: Protective effects of resources in a critical life transition. Anxiety Research, 1991, 4, 15-25. (mit D. Kleine)

  58. Selbstbezogene Kognitionen und Emotion. In D. Frey (Hg.), Bericht über den 37. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Psychologie. Band 2. Göttingen: Hogrefe, 1991. (mit R. Pekrun)

  59. Selbstwirksamkeit als Prädiktor für die Qualität und zeitliche Dynamik des Streßerlebens angesichts schwieriger Anforderungen. Kieler Berichte des Instituts für Pädagogik. Nr. 5. Kiel: Christian-Albrechts-Universität, 1992.

  60. 60. Selbstkonzepte. In K. Ingenkamp, R. Jäger, H. Petillon & B. Wolf (Hg.), Empirische Pädagogik 1970-1990. Band II. Weinheim: Deutscher Studien Verlag, 1992.

  61. Self-efficacy as a resource factor in stress appraisal processes. In R. Schwarzer (Ed.), Self-efficacy: Thought control of action (pp. 195-213). New York: Hemisphere,1992. (mit R. Schwarzer)

  62. Akkulturationsstreß und psychosoziale Befindlichkeit jugendlicher Ausländer. Report Psychologie, 1992, 2, 16-25.

  63. Die Bedeutung des Selbstkonzepts für das Bedrohungserleben und Attributionen in Leistungssituationen. Unterrichtswissenschaft, 1992, 4, 293-307.

  64. The psychosocial dynamics of stress: A longitudinal study with migrants and refugees. Kieler Berichte des Instituts für Pädagogik. Nr. 6. Kiel: Christian-Albrechts-Universität, 1992.

  65. Anxiety theory: A cognitive process approach. In K. Hagtvet & T. Johnsen (Eds.), Advances in test anxiety research. Vol. 7 (pp. 2-17). Lisse: Swets, 1992. (mit R. Schwarzer)

  66. Skalendokumentation "Zur Lebenssituation von Übersiedlern". Berlin: Freie Universität, Institut für Psychologie, 1992. (mit R. Schwarzer).

  67. Schulklasseneffekte. In F.E. Weinert (Hg.), Enzyklopädie der Psychologie: Pädagogische Psychologie, Band 3: Psychologie des Unterrichts und der Schule (S. 253-278). Göttingen: Hogrefe, 1997.

  68. Interpersonale Einflüsse auf die Lernleistung. In F.E. Weinert (Hg.), Enzyklopädie für Psychologie: Pädagogische Psychologie, Band 2: Psychologie des Lernens und der Instruktion (S. 181-208). Göttingen: Hogrefe, 1996 (mit D. Ulich).

  69. Emotion und Kognition im Leistungskontext. In L. Montada (Hg.), Bericht über den 38. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Psychologie. Band 2. Göttingen: Hogrefe,1993. (mit R. Pekrun).

  70. Negative affect in East German migrants: Longitudinal effects of unemployment and social support. Anxiety, Stress, and Coping, 1993, 6, 57-69. (mit R. Schwarzer & A. Hahn).

  71. Lernumwelt und Unterrichtsgestaltung. In M. Jerusalem & H. Dettenborn (Hg.), Arbeitsberichte aus dem Institut für Pädagogische Psychologie, Nr. 5. Berlin: Humboldt-Universität, 1993.

  72. Coping. In G. Westhoff (Hg.), Handbuch psychosozialer Meßinstrumente. Göttingen: Hogrefe, 1993.

  73. Personal resources, environmental constraints, and adaptational processes: The predictive power of a theoretical stress model. Personality and Individual Differences, 1993, 14(1), 15-24.

  74. Cross-cultural self-efficacy research: Adaptations of the Generalized Self-Efficacy Scale. In R. Schwarzer (Ed.), Measurement of perceived self-efficacy. Psychometric scales for cross-cultural research (pp. 13-22). Berlin: Freie Universität, 1993.

  75. Bewältigungsprozesse in einer kritischen Lebenssituation. In L. Montada (Hg.), Bericht über den 38. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Psychologie. Band 2. Göttingen: Hogrefe, 1993. (mit D. Kleine).

  76. Dimensionen der Hilflosigkeit. In G. Westhoff (Hg.), Handbuch psychosozialer Meßinstrumente. Göttingen: Hogrefe, 1993. (mit R. Schwarzer).

  77. Selbstkonzept als Zustand (SKZ). In G. Westhoff (Hg.), Handbuch psychosozialer Meßinstrumente. Göttingen: Hogrefe, 1993. (mit R. Schwarzer & H. Quast)

  78. Social bonding, social support, and loneliness in critical life transitions. In M. Jerusalem & H. Dettenborn (Hg.), Arbeitsberichte aus dem Institut für Pädagogische Psychologie, Nr. 6. Berlin: Humboldt-Universität, 1994.

  79. Emotionen und Attributionen in Leistungssituationen. In R. Olechowski & B. Rollett (Hg.), Theorie und Praxis. Aspekte der empirisch-pädagogischen Forschung. Frankfurt: Lang, 1994. ( mit W. Mittag).

  80. Unemployment, social support and health complaints: A longitudinal study of stress in East German refugees. Journal of Community and Applied Psychology, 1994, 4, 31-45 (mit A. Hahn & R. Schwarzer).

  81. Streß und Streßbewältigung. Wie Ressourcen das Denken und Handeln verändern. In R. Schwarzer & M. Jerusalem (Hg.), Gesellschaftlicher Umbruch als kritisches Lebensereignis. Psychosoziale Krisenbewältigung von Übersiedlern und Ostdeutschen (pp. 125-152) . Weinheim: Juventa, 1994.

  82. The role of resource factors in coping with migration stress. In M. Jerusalem & H. Dettenborn (Hg.), Arbeitsberichte aus dem Institut für Pädagogische Psychologie, Nr. 7. Berlin: Humboldt-Universität, 1994.

  83. Gesellschaftlicher Umbruch als kritisches Lebensereignis. Psychosoziale Krisenbewältigung von Übersiedlern und Ostdeutschen. Weinheim: Juventa, 1994. (mit R. Schwarzer).

  84. Self-efficacy in stressful life transitions. In A. Bandura (Ed.), Self-efficacy in changing societies (pp. 177-201). New York: Cambridge University Press, 1995. (mit W. Mittag).

  85. Optimistic self-beliefs as a resource factor in coping with stress. In S.E. Hobfoll & M.E. deVries (Eds.), Extreme stress and communities: Impact and intervention. Dordrecht: Kluwer, 1995. (mit R. Schwarzer).

  86. Gesundheitserziehung. Themenschwerpunkt. Zeitschrift für Pädagogik, 1994, 40.

  87. Gesundheitserziehung in Schule und Unterricht. Zeitschrift für Pädagogik, 1994, 40, 851-869 (mit W. Mittag).

  88. Wege und Auswege: Ein Fazit. In R. Schwarzer & M. Jerusalem (Hg.), Gesellschaftlicher Umbruch als kritisches Lebensereignis. Psychosoziale Krisenbewältigung von Übersiedlern und Ostdeutschen. Weinheim: Juventa, 1994.

  89. Individual versus community theory: Integration of approaches at different levels. In S.E. Hobfoll & M.E. deVries (Eds.), Extreme stress and communities: Impact and intervention. Dordrecht: Kluwer, 1995. (mit K. Kaniasty).

  90. Arbeitslosigkeit, Kompetenzerwartungen und Wohlbefinden. In R. Jäger (Hg.), Die Zukunft der empirisch-pädagogischen Forschung: Desiderata und Perspektiven. Landau: Empirische Pädagogik (1995). (mit D. Kleine & W. Mittag).

  91. Emotion und Motivation im Leistungsbereich. In K. Pawlik (Hg.), Bericht über den 39. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Psychologie. Band 2. Göttingen: Hogrefe, 1995. (mit R. Pekrun)

  92. Generalized Self-Efficacy Scale (GSES). In J. Weinman, S. Wright, & M. Johnston (Eds.), Measures in health psychology: A user's portfolio. Causal and control beliefs. Windsor, UK: NFER-Nelson, 1995. (mit R. Schwarzer)

  93. Evaluation in der Gesundheitsförderung. In M. Rieländer, L. Hertel & A. Kaupert (Hg.), Psychologische Gesundheitsförderung als zukunftsorientiertes Berufsfeld. Bonn: Deuitscher Psychologen Verlag, 1995. (mit W. Mittag)

  94. Self-beliefs, information processing, and coping. In M. Jerusalem & H. Dettenborn (Hg.), Arbeitsberichte aus dem Institut für Pädagogische Psychologie, Nr. 9. Berlin: Humboldt-Universität, 1995. (mit W. Mittag).

  95. Social bonding and loneliness after network disruption: A longitudinal study with East German refugees. Social Indicators Research, 1996, 38, 229-244 (mit R. Schwarzer & A. Hahn)

  96. "Psychologische Gesundheitsförderung" - Ein neues Fortbildungsprogramm. Report Psychologie, 1996, 21, 112-119. (mit G. Kaluza & M. Rieländer)

  97. Russian version of the General Self-Efficacy Scale. Foreign Psychology, 1996, 7, 71-76. (mit V. Romek & R. Schwarzer)

  98. Leistungsbezogenes Denken und Fühlen: Eine Übersicht zur psychologischen Forschung. In J. Möller & O. Köller (Hg.), Emotion, Kognition und Schulleistung (S. 3-21). Weinheim: Beltz/Psychologie Verlags Union, 1996. (mit R. Pekrun)

  99. Stress, emotions and health in critical life transitions. In J. Georgas, M Manthouli, E. Besevegis & A. Kokkevi (Eds.), Contemporary Psychology in Europe (pp. 173-183). New York: Hogrefe & Huber Publishers, 1996.

  100. Gesundheitspsychologie: Zur Mehrdimensionalität der Salutogenese. In H. Seelbach & J. Kugler (Hg.), Von der Krankeit zur Gesundheit. Bern: Huber, 1997.

  101. Die Entwicklung von Selbstkonzepten und ihre Bedeutung für Motivationsprozesse im Lern- und Leistungsbereich. Berlin: Humboldt Universität, 1997.

  102. Gesundheitsförderung und Gesundheitserziehung in der Schule. In R. Schwarzer (Hg.), Gesundheitspsychologie (S. 575-593). Göttingen: Hogrefe, 1997.

  103. Evaluation in der Gesundheitspsychologie. In R. Schwarzer (Hg.), Gesundheits-psychologie (S. 595-611). Göttingen: Hogrefe, 1997. (mit W. Mittag)

  104. Attributionsforschung in der Schule. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie,1997, 11, 151-166. (mit J. Möller)

  105. Grenzen der Bewältigung. In C. Tesch-Römer, C. Salewski, & G. Schwarz (Hg.), Psychologie der Bewältigung (S. 261-271). Weinheim: Beltz, 1997.

  106. Evaluation eines schulischen Gesundheitsprogrammes zur Suchtprävention. In J. Thonhauser & F. Reiffert (Hg.), Evaluation heute - zwölf Antworten auf aktuelle Fragen (S. 149-169). Braunschweig: Braunschweiger Studien, Band 36, 1997. (mit W. Mittag)

  107. Schulische Gesundheitsförderung: Differentielle Wirkungen eines Interventions-programms. Unterrichtswissenschaft, 1997, 25, 133-149. (mit W. Mittag)

  108. Prävention von Alkohol- und Medikamentengebrauch bei Jugendlichen. In G. Amann & R. Wipplinger (Hg.), Gesundheitsförderung - ein multidimensionales Tätigkeitsfeld (S. 425-447). Tübingen: dgvt-Verlag (1998) (mit W. Mittag)

  109. Veränderungen von Selbstwirksamkeit und Klassenklima im zeitlichen Verlauf. Unterrichtswissenschaft, 1998, 26, 116-126. (mit M. Kolbe & W. Mittag).

  110. Die Steigerung schulischer Selbstwirksamkeit - empirische Befunde. Pädagogische Führung, 1998, 9, 72-75.

  111. Evaluation des Modellversuchs "Selbstwirksame Schulen": Ansätze und Probleme. Unterrichtswissenschaft, 1998, 26, 107-115. (mit W. Mittag).

  112. Gesundheitsförderung in der Schule: Evaluation eines Interventionsprogrammes zur Alkoholprävention. In M. Beck (Hg.), Evaluation als Maßnahme der Qualitätssicherung. Pädagogisch-psychologische Interventionen auf dem Prüfstand (S. 121 - 144). Tübingen; dgvt-Verlag, 1998. (mit W. Mittag).

  113. Gesundheitsförderung bei Kindern und Jugendlichen. In B. Röhrle & G. Sommer (Hg.), Prävention und Gesundheitsförderung (S. 161-179). Tübingen: dgvt-Verlag, 1998 (mit W. Mittag).

  114. Emotion, Motivation und Leistung. Göttingen: Hogrefe, 1999. (Herausgeber mit R. Pekrun)

  115. Selbstwirksamkeit, Bezugsnormorientierung, Leistung und Wohlbefinden in der Schule. In M. Jerusalem & R. Pekrun (Hg.), Emotion, Motivation und Leistung (S. 223-245). Göttingen: Hogrefe, 1999. (mit W. Mittag).

  116. Sozialer Wandel, Veränderungserfahrungen und Streßprozesse. In L. Montada & M. Schmitt (Hg.), Gerechtigkeitserleben im wiedervereinigten Deutschland (S. 299-312). Opladen: Leske & Budrich, 1999.

  117. Schutz- und Risikofaktoren der Entwicklung aus streßtheoretischer Perspektive. Psychomed, 1999, 11, 148-152.

  118. Skalen zur Erfassung von Lehrer- und Schülermerkmalen. Berlin: Freie Universität Berlin, 1999 (Herausgeber mit R. Schwarzer).

  119. Förderung von Selbstwirksamkeit bei Schülern und Lehrern. Berlin: Humboldt-Universität zu Berlin, 1999 (Herausgeber mir R. Schwarzer)

  120. Determinanten des Rauchverhaltens bei Jugendlichen und Transfereffekte eines schulischen Gesundheitsprogrammes. Zeitschrift für Gesundheitspsychologie, 1999 (mit W. Mittag).

  121. Adaptation and validation of an Estonian version of the General Self-Efficacy Scale (ESES). Anxiety, Stress, and Coping, 1999, 12, 329-345. (mit H. Rimm).

  122. Gesundheitsförderung in der Schule. Sonderheft der Zeitschrift für Gesundheitspsychologie (Hg.), 1999, 7(4).

  123. General Self-efficacy scale (1999). In S. Salek (Ed.), Compendium of quality of life instruments. Cardiff, Wales: Centre for Socioeconomic Research, Cardiff University (mit R. Schwarzer).

  124. Prävention von Alkohol- und Medikamentenkonsum in der Schule. In A. Leppin, K. Hurrelmann, & H. Petermann (Hg.), Jugendliche und Alltagsdrogen (S. 162-194). Neuwied: Luchterhand, 2000 (mit W. Mittag).

  125. Internetsucht: Jugendliche gefangen im Netz. In J. Raithel (Hg.), Risikoverhaltensweisen Jugendlicher. Erklärungen, Formen und Prävention. Opladen: Leske und Budrich, 2001 (mit A. Hahn).

  126. Reliabilität und Validität in der Online-Forschung. In A. Theobald, M. Dreyer & T. Starsetzki (Hg.), Handbuch zur Online-Marktforschung. Wiesbaden: Gabler, 2001 (mit A. Hahn).

  127. Wissenschaftliche Begleitung und Evaluierung des Modellversuchs "Selbstwirksame Schulen". In W. Edelstein et al. (Hg.), Selbstwirksame Schulen - Ein BLK-Modellprojekt. Neuwied: Luchterhand, 2002(mit R. Schwarzer und W. Edelstein).

  128. Gesundheitspsychologie von A bis Z. Ein Handwörterbuch. (Herausgeber mit R. Schwarzer & H. Weber) (2002). Göttingen: Hogrefe.

  129. Kompetenz(förderung). In R. Schwarzer, M. Jerusalem & H. Weber (Eds.), Gesundheitspsychologie von A bis Z. Ein Handwörterbuch. Göttingen: Hogrefe, 2002.

  130. Gesundheitsförderung in Schule und Elternhaus. In R. Schwarzer, M. Jerusalem & H. Weber (Eds.), Gesundheitspsychologie von A bis Z. Ein Handwörterbuch. Göttingen: Hogrefe, 2002.

  131. Gesundheitspsychologie in Deutschland. In R. Schwarzer, M. Jerusalem & H. Weber (Eds.), Gesundheitspsychologie von A bis Z. Ein Handwörterbuch. Göttingen: Hogrefe, 2002.

  132. Gesundheitliche Präventionsprogramme. In R. Schwarzer, M. Jerusalem & H. Weber (Eds.), Gesundheitspsychologie von A bis Z. Ein Handwörterbuch. Göttingen: Hogrefe, 2002.

  133. Selbstwirksamkeit und Motivationsprozesse in Bildungsinstitutionen (Herausgeber mit D. Hopf). Zeitschrift für Pädagogik, 44. Beiheft. Weinheim: Beltz, 2002.

  134. Das Konzept der Selbstwirksamkeit. In M. Jerusalem & D. Hopf (Eds.), Selbstwirksamkeit und Motivationsprozesse in Bildungsinstitutionen (S. 28-53), Zeitschrift für Pädagogik, 44. Beiheft. Weinheim: Beltz, 2002 (mit R. Schwarzer).

  135. Evaluation der schulbezogenen Selbstwirksamkeit von Sekundarschülern. In M. Jerusalem & D. Hopf (Eds.), Selbstwirksamkeit und Motivationsprozesse in Bildungsinstitutionen (S. 145-173), Zeitschrift für Pädagogik, 44. Beiheft. Weinheim: Beltz, 2002 (mit W. Mittag und D. Kleine).

  136. Primärprävention des Rauchens bei Kindern und Jugendlichen. Zeitschrift für Medizinische Psychologie, 2002 (mit W. Mittag).

  137. Soziale Kompetenz - Entwicklungstrends und Förderung in der Schule. Zeitschrift für Psychologie, 113, 164-175, 2002 (mit J. Klein-Heßling).

  138. Reliabilität und Validität in der Online-Forschung. In A. Theobald, M. Dreyer & T. Starsetzki (Hrsg.), Onlin-Marktforschung (2. Auflage) (S. 161-186). Wiesbaden: Gabler Verlag.

  139. Gesundheitsförderung und Prävention im Kindes- und Jugendalter. Zeitschrift für Gesundheitswissenschaften, 11, 247-262, 2003 (mit J. Klein-Heßling & W. Mittag).

  140. Gesundheitsgefahren in der Schule: eine Analyse psychosozialer Risiko- und Schutzfaktoren von Schulunfällen. Psychomed, 15, 230-236, 2003 (mit J. Klein-Heßling & I. Schlesinger).

  141. Psychologische Gesundheitsförderung - Diagnostik und Prävention (Herausgeber mit H. Weber). Göttingen: Hogrefe, 2003.

  142. Prävention in Schulen. In M. Jerusalem & H. Weber (Eds.), Psychologische Gesundheitsförderung - Diagnostik und Prävention. Göttingen: Hogrefe, 2003.

  143. Gesundheitsförderung. In R. Schwarzer (Hrsg.), .Enzyklopädie der Psychologie C/X/1 Gesundheitspsychologie (S. 547-563). Göttingen: Hogrefe, 2005.

  144. Selbstwirksamkeit. In H. Weber & T. Rammsayer (Hrsg.), Handbuch der Persönlichkeitspsychologie und Differentiellen Psychologie. Göttingen: Hogrefe, 2005.

  145. Sicher und gesund in der Schule. Berlin: Humboldt-Universität, 2005.

  146. Theoretische Konzeptionen der Gesundheitsförderung im Kindes- und Jugendalter. In A. Lohaus, M. Jerusalem & J. Klein-Heßling (Eds.). Gesundheitsförderung im Kindes- und Jugendalter (S. 31-57). Göttingen: Hogrefe, 2006.

  147. Motivationale und volitionale Voraussetzungen des Unterrichts. In K.-H. Arnold, U. Sandfuchs & J. Wiechmann (Eds), Handbuch Unterricht (S. 575-579). Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2006.

  148. Diagnostik in der Gesundheitspsychologie. In F. Petermann & M. Eid (Eds.), Handbuch der Psychologischen Diagnostik (S. 699-706). Göttingen: Hogrefe, 2006.

  149. Gesundheitsförderung im Kindes- und Jugendalter. Göttingen: Hogrefe, 2006 (Herausgeber mit A. Lohaus & J. Klein-Heßling).

  150. Exzessive Mediennutzung: Internetsurfen und Fernsehen. In A. Lohaus, M. Jerusalem & J. Klein-Heßling (Eds.), Gesundheitsförderung im Kindes- und Jugendalter. Göttingen: Hogrefe, 2006 (mit S. Meixner).

  151. Schulunfälle. In A. Lohaus, M. Jerusalem & J. Klein-Heßling (Eds.), Gesundheitsförderung im Kindes- und Jugendalter (S. 433-455). Göttingen: Hogrefe, 2006 (mit I. Schlesinger).

  152. Gesundheitspsychologische Prävention. In B. Röhrle (Ed.), Prävention und Gesundheitsförderung, Bd. III Kinder und Jugendliche (S. 127-149). Tübingen: dgvt-Verlag, 2007.

  153. Implementationsgrad und Wirkungen eines Programms zur Förderung von Selbstwirksamkeit. Psychologie in Erziehung und Unterricht, im Druck (mit B. Röder).

  154. Gesundheitsförderung. In W. Schneider & M. Hasselhorn (Eds.), Handbuch der Pädagogischen Psychologie. Göttingen: Hogrefe, im Druck.

  155. Emotion und Gesundheit. In V. Brandstätter & J. Otto (Eds.), Handbuch der Allgemeinen Psychologie - Motivation und Emotion. Göttingen: Hogrefe, im Druck.

  156. Handbuch der Gesundheitspsychologie und Medizinischen Psychologie. Göttingen: Hogrefe, im Druck (Herausgeber mit J. Bengel).