Publikationsverzeichnis: chronologisch
Matthias Jerusalem
-
Die Bedeutung subjektiver Kompetenzerwartungen für die kognitive Regulation gegenüber den Anforderungen der Lernumwelt. In K. Westphalen (Hg.), Schülerbeanspruchung und Curriculum. München: Ehrenwirth, 1981. (mit R. Schwarzer und B. Lange)
-
Selbstkonzept und Ängstlichkeit bei deutschen und ausländischen Grundschülern. Unterrichtswissenschaft, 1981, Heft 2, 112-119. (mit R. Schwarzer und B. Lange)
-
Entwicklung des Selbstkonzepts in schulischen Bezugsgruppen. In R. Oerter (Ed.), Bericht über die 5. Tagung Entwicklungspsychologie. Vol. 2. Universität Augsburg, 1981. (mit B. Lange und R. Schwarzer)
-
Selbstwertgefühl in schulischen Bezugsgruppen. In W. Michaelis (Hg.), Bericht über den 32. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Psychologie. Göttingen: Hogrefe, 1981. (mit R. Schwarzer)
-
Selbstwirksamkeit (WIRK). In R. Schwarzer (Hg.), Skalen zur Befindlichkeit und Persönlichkeit. Forschungsbericht 5, 1986 (pp. 15-28). Berlin: Freie Universität, Institut für Psychologie, 1981 (mit R. Schwarzer).
-
Hilflosigkeit (HILF). In R. Schwarzer (Hg.), Skalen zur Befindlichkeit und Persönlichkeit. Forschungsbericht 5, 1986 (pp. 29-42). Berlin: Freie Universität, Institut für Psychologie, 1981 (mit R. Schwarzer).
-
Entwicklung des Selbstkonzepts in schulischen Bezugsgruppen: Eine dynamische Mehrebenenanalyse. In G. Lüer (Hg.), Bericht über den 33. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Psychologie. Göttingen: Hogrefe, 1982. (mit R. Schwarzer)
-
A longitudinal study of worry and emotionality. In R. Schwarzer, H.M. van der Ploeg & C.D. Spielberger (Eds.), Advances in test anxiety research. Vol. 1. Amsterdam: Swets & Zeitlinger, 1982. (mit R. Schwarzer und B. Lange)
-
Selbstkonzeptentwicklung nach einem Bezugsgruppenwechsel. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 1982, Heft 14, 125-140. (mit R. Schwarzer und B. Lange)
-
Selbstwertdienliche Attributionen nach Leistungsrückmeldungen. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 1982, 14, 47-57. (mit R. Schwarzer)
-
Soziale Vergleichsprozesse im Bildungswesen. In F. Rheinberg (Hg.), Bezugsnormen zur Schulleistungsbewertung. Jahrbuch für empirische Erziehungswissenschaft. Düsseldorf: Schwann, 1982. (mit R. Schwarzer)
-
Die Bezugsnorm des Lehrers aus der Sicht des Schülers. In F. Rheinberg (Hg.), Bezugsnormen zur Schulleistungsbewertung. Jahrbuch für empirische Erziehungswissenschaft. Düsseldorf: Schwann, 1982. (mit R. Schwarzer und B. Lange)
-
Selbstaufmerksamkeit (SAM). In R. Schwarzer (Hg.), Skalen zur Befindlichkeit und Persönlichkeit. Forschungsbericht 5, 1986 (pp. 3-14). Berlin: Freie Universität, Institut für Psychologie, 1982 (mit R. Schwarzer).
-
Determinanten leistungsbezogener Selbsteinschätzungen. In K.E. Grossmann & P. Lütkenhaus (Eds.), Bericht über die 6. Tagung Entwicklungspsychologie. Vol.2. Universität Regensburg, 1983.
-
Self-related and situation-related cognitions in test anxiety and helplessness: A longitudinal analysis with structural equations. In H.M. van der Ploeg, R. Schwarzer & C.D. Spielberger (Eds.), Advances in test anxiety research. Vol. 2. Lisse: Swets & Zeitlinger, 1983. (mit C. Schwarzer und R. Schwarzer)
-
Selbstkonzeptentwicklung in schulischen Bezugsgruppen: Eine dynamische Mehrebenenanalyse. Zeitschrift für Personenzentrierte Psychologie und Psychotherapie, 1983, Heft 2, 79-87. (mit R. Schwarzer)
-
Selbstbezogene Kognitionen in schulischen Bezugsgruppen. Eine Längsschnittstudie. Phil. Diss., FU Berlin, 1983.
-
Selbstkonzept und perzipiertes Lehrerverhalten. In A. Stiksrud (Ed.), Dokumentation über den 5. Workshop "Politische Psychologie: Jugend und Werte". Freie Universität Berlin, 1984.
-
Test anxiety development in West German schools: A structural equation analysis. In R. Schwarzer (Ed.), The self in anxiety, stress and depression. Amsterdam: North-Holland, 1984. (mit R. Schwarzer und J. Faulhaber)
-
The developmental relationship between test anxiety and helplessness. In H.M. van der Ploeg, R. Schwarzer & C.D. Spielberger (Eds.), Advances in test anxiety research. Vol. 4. Lisse: Swets & Zeitlinger, 1984. (mit R. Schwarzer und A. Stiksrud)
-
Kumulative Mißerfolge und Hilflosigkeit in der Schule: Ein Entwicklungsmodell und erste empirische Hinweise. In K. Ingenkamp (Hg.), Sozial-emotionales Verhalten in Lehr- und Lernsituationen. Landau: EWH Rheinland-Pfalz, 1984.
-
Reference group, learning environment and self-evaluations: A multi-dynamic analysis with latent variables. In R. Schwarzer (Ed.), The self in anxiety, stress and depression. Amsterdam: North-Holland, 1984.
-
The validation of a German self-consciousness inventory. In R. Schwarzer (Hg.), Selbstbezogene Kognitionen: Trends in der Selbstkonzeptforschung. Berlin: FU Berlin, 1984. (mit K. Korte, J. Faulhaber und R. Schwarzer)
-
Fragebogen zur sozialen Ängstlichkeit (RSS-G). In R. Schwarzer (Hg.), Skalen zur Befindlichkeit und Persönlichkeit. Forschungsbericht 5, 1986 (pp. 119-137). Berlin: Freie Universität, Institut für Psychologie, 1984 (mit R. Schwarzer und I.G. Sarason).
-
The impact of daily stress on social anxiety and helplessness: A longitudinal field study. In J.J. Sanchez-Sosa (Ed.), Health and clinical psychology. Amsterdam: North-Holland, 1985. (mit H. Quast und R. Schwarzer)
-
Zur Frage der Interaktion von Leistungsmotivation und Schulangst bei Berufsschülern. In D. Liepmann & A. Stiksrud (Hg.), Entwicklungsaufgaben und Bewältigungsprobleme in der Adoleszenz. Göttingen: Hogrefe, 1985. (mit D. Liepmann und C. Herrmann)
-
Die Bedeutung alltäglicher Erlebnisse für Selbsteinschätzungsprozesse. In D. Albert (Hg.), Bericht über den 34. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Psychologie. Göttingen: Hogrefe, 1985. (mit H. Quast)
-
Self-related cognitions in anxiety. In J.J. Sanchez-Sosa (Ed.), Health and clinical psychology. Amsterdam: North-Holland, 1985. (mit R. Schwarzer und H. Quast)
-
Test anxiety and achievement motivation: An analysis of causal relationships. In H.M. van der Ploeg, R. Schwarzer & C.D. Spielberger (Eds.), Advances in test anxiety research. Vol. 4. Lisse: Swets & Zeitlinger, 1985. (mit D. Liepmann und C. Herrmann)
-
Daily stress and self-related cognitions. In R. Schwarzer (Ed.), Stress and social support. Forschungsbericht 4 (pp. 29-43). Berlin: Freie Universität, Institut für Psychologie, 1985. (mit H. Quast und R. Schwarzer)
-
Selbstkonzeptentwicklung von Kindern und Jugendlichen und der Einfluß perzipierten Lehrerverhaltens. In D. Liepmann & A. Stiksrud (Hg.), Entwicklungsaufgaben und Bewältigungsprobleme in der Adoleszenz. Göttingen: Hogrefe, 1985.
-
A longitudinal field study with trait worry and trait emotionality: Methodological problems. In H.M. van der Ploeg, R. Schwarzer & C.D. Spielberger (Eds.), Advances in test anxiety research. Vol. 4. Lisse: Swets & Zeitlinger, 1985.
-
Alltagsprobleme und selbstbezogene Kognitionen bei Jugendlichen. In K. Aurin & B. Schwarz (Hg.), Die Erforschung pädagogischer Wirkungsfelder. Freiburg: Albert-Ludwigs-Universität, 1985.
-
Reaktionstendenzen gegenüber Tests (RTT-G). In R. Schwarzer (Hg.), Skalen zur Befindlichkeit und Persönlichkeit. Forschungsbericht 5, 1986 (pp. 139-155). Berlin: Freie Universität, Institut für Psychologie, 1985 (mit H. Quast und I.G. Sarason).
-
Loneliness and anxiety: First steps in uncovering their complex relationship. In R. Schwarzer (Ed.), Stress and social support. Forschungsbericht 4 (pp. 211-226). Berlin: Freie Universität, Institut für Psychologie, 1985 (mit H. Quast).
-
Selbstkonzept, Ängstlichkeit und Sozialklima von jugendlichen Migranten. In D. Liepmann, G. Mohr & R. Schwarzer(Hg.), Arbeitsberichte des Instituts für Psychologie, Nr. 1. Berlin: Freie Universität, 1987.
-
Causal attribution patterns of high and low test-anxious students. In R. Schwarzer, H.M. van der Ploeg & C.D. Spielberger (Eds.), Advances in test anxiety research. Vol. 5.Lisse: Swets & Zeitlinger, 1987. (mit A. Leppin, R. Schwarzer, D. Belz & H. Quast)
-
The impact of anxiety and self-consciousness on cognitive appraisals in the achievement process. In R. Schwarzer, H.M. van der Ploeg & C.D. Spielberger (Eds.), Advances in test anxiety research. Vol. 5. Lisse: Swets & Zeitlinger, 1987. (mit R. Schwarzer & H. Quast)
-
Selbstwert, Ängstlichkeit und Sozialklima von jugendlichen Migranten. Zeitschrift für Sozialpsychologie, 1988, 19, 53-62.
-
Streßerleben und selbstbezogene Kognitionen in Lern- und Leistungssituationen. In K.E. Beller (Hg.), Forschung in den Erziehungswissenschaften. Weinheim: Deutscher Studien Verlag, 1989. (mit A. Leppin, H. Quast & R. Schwarzer)
-
Erfassung leistungsbezogener und allgemeiner Kontroll- und Kompetenzerwartungen. In G. Krampen (Hg.), Diagnostik von Attributionen und Kontrollüberzeugungen (pp. 127-133). Göttingen: Hogrefe, 1989. (mit R. Schwarzer)
-
Anxiety and self-concept as antecedents of stress and coping: A longitudinal study with German and Turkish adolescents. Personality and Individual Differences, 1989, 10, 785-792. (mit R. Schwarzer)
-
Persönliche Ressourcen, Vulnerabilität und Streßerleben. Kognitive Prozesse in einer experimentellen Belastungssituation. Habilitationsschrift im Fachgebiet Psychologie. Freie Universität Berlin, Institut für Psychologie, 1989.
-
Development of test anxiety in High school students. In C.D. Spielberger, I.G. Sarason & J.Strelau (Eds.), Stress and anxiety. Vol. 12 (pp. 65-79). Washington: Hemisphere, 1989. (mit R. Schwarzer)
-
Selbstbezogene Kognitionen und Emotion. In W. Schönpflug (Hg.), Bericht über den 36. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Berlin 1988. Band 2. Göttingen: Hogrefe, 1989. (mit R. Pekrun).
-
Selbstkonzept und Ängstlichkeit als Einflußgrößen für Streßerleben und Bewältigungstendenzen. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 1989, 21, 307-324. (mit R. Schwarzer)
-
Akkulturationskonflikte jugendlicher Migranten im Lern- und Ausbildungsbereich. In K.E. Beller (Hg.), Forschung in den Erziehungswissenschaften. Weinheim: Deutscher Studien Verlag, 1989. (mit R. Schwarzer)
-
Auf dem Weg zu einer sozialkognitiven Theorie des Gesundheitsverhaltens. In D. Liepmann, H. Rauh & J. Otto (Hg.), Arbeitsberichte des Instituts für Psychologie. Nr. 11. Berlin: Freie Universität, 1989. (mit R. Fuchs, A. Hahn, A. Leppin, W. Mittag und R. Schwarzer)
-
Ängstlichkeit und Leistung als Determinanten für selbstbezogene Kognitionen, emotionale Stimmungen und Informationsverarbeitung. In D. Frey (Hg.), Bericht über den 37. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Psychologie. Göttingen: Hogrefe, 1990. (mit W. Mittag & A. Hahn)
-
Persönliche Ressourcen, Vulnerabilität und Streßerleben. Göttingen: Hogrefe, 1990.
-
Predicting adolescent health complaints by personality and behavior. Psychology and Health, 1990, 4, 233-244. (mit D. Kleine und R. Schwarzer)
-
Temporal patterns of stress appraisals for high- and low-anxious individuals. Anxiety Research, 1990, 3, 113-129.
-
Psychische und körperliche Gesundheit von Übersiedlern aus der DDR. PsychoMed, 1990, 2. (mit R. Schwarzer)
-
Persönliche Ressourcen und Streßverarbeitung von Übersiedlern. In D. Frey (Hg.), Bericht über den 37. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Psychologie. Göttingen: Hogrefe, 1990.
-
Allgemeine Selbstwirksamkeit und differentielle Streßprozesse. Psychologische Beiträge, 1991, 33, 388-406.
-
Entwicklung des Selbstkonzepts in verschiedenen Lernumwelten. In R. Pekrun & H. Fend (Hg.), Schule und Persönlichkeitsentwicklung: Ein Resumée der Längsschnittforschung. Stuttgart: Enke Verlag, 1991. (mit R. Schwarzer)
-
Anxiety in East German migrants: Protective effects of resources in a critical life transition. Anxiety Research, 1991, 4, 15-25. (mit D. Kleine)
-
Selbstbezogene Kognitionen und Emotion. In D. Frey (Hg.), Bericht über den 37. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Psychologie. Band 2. Göttingen: Hogrefe, 1991. (mit R. Pekrun)
-
Selbstwirksamkeit als Prädiktor für die Qualität und zeitliche Dynamik des Streßerlebens angesichts schwieriger Anforderungen. Kieler Berichte des Instituts für Pädagogik. Nr. 5. Kiel: Christian-Albrechts-Universität, 1992.
-
60. Selbstkonzepte. In K. Ingenkamp, R. Jäger, H. Petillon & B. Wolf (Hg.), Empirische Pädagogik 1970-1990. Band II. Weinheim: Deutscher Studien Verlag, 1992.
-
Self-efficacy as a resource factor in stress appraisal processes. In R. Schwarzer (Ed.), Self-efficacy: Thought control of action (pp. 195-213). New York: Hemisphere,1992. (mit R. Schwarzer)
-
Akkulturationsstreß und psychosoziale Befindlichkeit jugendlicher Ausländer. Report Psychologie, 1992, 2, 16-25.
-
Die Bedeutung des Selbstkonzepts für das Bedrohungserleben und Attributionen in Leistungssituationen. Unterrichtswissenschaft, 1992, 4, 293-307.
-
The psychosocial dynamics of stress: A longitudinal study with migrants and refugees. Kieler Berichte des Instituts für Pädagogik. Nr. 6. Kiel: Christian-Albrechts-Universität, 1992.
-
Anxiety theory: A cognitive process approach. In K. Hagtvet & T. Johnsen (Eds.), Advances in test anxiety research. Vol. 7 (pp. 2-17). Lisse: Swets, 1992. (mit R. Schwarzer)
-
Skalendokumentation "Zur Lebenssituation von Übersiedlern". Berlin: Freie Universität, Institut für Psychologie, 1992. (mit R. Schwarzer).
-
Schulklasseneffekte. In F.E. Weinert (Hg.), Enzyklopädie der Psychologie: Pädagogische Psychologie, Band 3: Psychologie des Unterrichts und der Schule (S. 253-278). Göttingen: Hogrefe, 1997.
-
Interpersonale Einflüsse auf die Lernleistung. In F.E. Weinert (Hg.), Enzyklopädie für Psychologie: Pädagogische Psychologie, Band 2: Psychologie des Lernens und der Instruktion (S. 181-208). Göttingen: Hogrefe, 1996 (mit D. Ulich).
-
Emotion und Kognition im Leistungskontext. In L. Montada (Hg.), Bericht über den 38. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Psychologie. Band 2. Göttingen: Hogrefe,1993. (mit R. Pekrun).
-
Negative affect in East German migrants: Longitudinal effects of unemployment and social support. Anxiety, Stress, and Coping, 1993, 6, 57-69. (mit R. Schwarzer & A. Hahn).
-
Lernumwelt und Unterrichtsgestaltung. In M. Jerusalem & H. Dettenborn (Hg.), Arbeitsberichte aus dem Institut für Pädagogische Psychologie, Nr. 5. Berlin: Humboldt-Universität, 1993.
-
Coping. In G. Westhoff (Hg.), Handbuch psychosozialer Meßinstrumente. Göttingen: Hogrefe, 1993.
-
Personal resources, environmental constraints, and adaptational processes: The predictive power of a theoretical stress model. Personality and Individual Differences, 1993, 14(1), 15-24.
-
Cross-cultural self-efficacy research: Adaptations of the Generalized Self-Efficacy Scale. In R. Schwarzer (Ed.), Measurement of perceived self-efficacy. Psychometric scales for cross-cultural research (pp. 13-22). Berlin: Freie Universität, 1993.
-
Bewältigungsprozesse in einer kritischen Lebenssituation. In L. Montada (Hg.), Bericht über den 38. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Psychologie. Band 2. Göttingen: Hogrefe, 1993. (mit D. Kleine).
-
Dimensionen der Hilflosigkeit. In G. Westhoff (Hg.), Handbuch psychosozialer Meßinstrumente. Göttingen: Hogrefe, 1993. (mit R. Schwarzer).
-
Selbstkonzept als Zustand (SKZ). In G. Westhoff (Hg.), Handbuch psychosozialer Meßinstrumente. Göttingen: Hogrefe, 1993. (mit R. Schwarzer & H. Quast)
-
Social bonding, social support, and loneliness in critical life transitions. In M. Jerusalem & H. Dettenborn (Hg.), Arbeitsberichte aus dem Institut für Pädagogische Psychologie, Nr. 6. Berlin: Humboldt-Universität, 1994.
-
Emotionen und Attributionen in Leistungssituationen. In R. Olechowski & B. Rollett (Hg.), Theorie und Praxis. Aspekte der empirisch-pädagogischen Forschung. Frankfurt: Lang, 1994. ( mit W. Mittag).
-
Unemployment, social support and health complaints: A longitudinal study of stress in East German refugees. Journal of Community and Applied Psychology, 1994, 4, 31-45 (mit A. Hahn & R. Schwarzer).
-
Streß und Streßbewältigung. Wie Ressourcen das Denken und Handeln verändern. In R. Schwarzer & M. Jerusalem (Hg.), Gesellschaftlicher Umbruch als kritisches Lebensereignis. Psychosoziale Krisenbewältigung von Übersiedlern und Ostdeutschen (pp. 125-152) . Weinheim: Juventa, 1994.
-
The role of resource factors in coping with migration stress. In M. Jerusalem & H. Dettenborn (Hg.), Arbeitsberichte aus dem Institut für Pädagogische Psychologie, Nr. 7. Berlin: Humboldt-Universität, 1994.
-
Gesellschaftlicher Umbruch als kritisches Lebensereignis. Psychosoziale Krisenbewältigung von Übersiedlern und Ostdeutschen. Weinheim: Juventa, 1994. (mit R. Schwarzer).
-
Self-efficacy in stressful life transitions. In A. Bandura (Ed.), Self-efficacy in changing societies (pp. 177-201). New York: Cambridge University Press, 1995. (mit W. Mittag).
-
Optimistic self-beliefs as a resource factor in coping with stress. In S.E. Hobfoll & M.E. deVries (Eds.), Extreme stress and communities: Impact and intervention. Dordrecht: Kluwer, 1995. (mit R. Schwarzer).
-
Gesundheitserziehung. Themenschwerpunkt. Zeitschrift für Pädagogik, 1994, 40.
-
Gesundheitserziehung in Schule und Unterricht. Zeitschrift für Pädagogik, 1994, 40, 851-869 (mit W. Mittag).
-
Wege und Auswege: Ein Fazit. In R. Schwarzer & M. Jerusalem (Hg.), Gesellschaftlicher Umbruch als kritisches Lebensereignis. Psychosoziale Krisenbewältigung von Übersiedlern und Ostdeutschen. Weinheim: Juventa, 1994.
-
Individual versus community theory: Integration of approaches at different levels. In S.E. Hobfoll & M.E. deVries (Eds.), Extreme stress and communities: Impact and intervention. Dordrecht: Kluwer, 1995. (mit K. Kaniasty).
-
Arbeitslosigkeit, Kompetenzerwartungen und Wohlbefinden. In R. Jäger (Hg.), Die Zukunft der empirisch-pädagogischen Forschung: Desiderata und Perspektiven. Landau: Empirische Pädagogik (1995). (mit D. Kleine & W. Mittag).
-
Emotion und Motivation im Leistungsbereich. In K. Pawlik (Hg.), Bericht über den 39. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Psychologie. Band 2. Göttingen: Hogrefe, 1995. (mit R. Pekrun)
-
Generalized Self-Efficacy Scale (GSES). In J. Weinman, S. Wright, & M. Johnston (Eds.), Measures in health psychology: A user's portfolio. Causal and control beliefs. Windsor, UK: NFER-Nelson, 1995. (mit R. Schwarzer)
-
Evaluation in der Gesundheitsförderung. In M. Rieländer, L. Hertel & A. Kaupert (Hg.), Psychologische Gesundheitsförderung als zukunftsorientiertes Berufsfeld. Bonn: Deuitscher Psychologen Verlag, 1995. (mit W. Mittag)
-
Self-beliefs, information processing, and coping. In M. Jerusalem & H. Dettenborn (Hg.), Arbeitsberichte aus dem Institut für Pädagogische Psychologie, Nr. 9. Berlin: Humboldt-Universität, 1995. (mit W. Mittag).
-
Social bonding and loneliness after network disruption: A longitudinal study with East German refugees. Social Indicators Research, 1996, 38, 229-244 (mit R. Schwarzer & A. Hahn)
-
"Psychologische Gesundheitsförderung" - Ein neues Fortbildungsprogramm. Report Psychologie, 1996, 21, 112-119. (mit G. Kaluza & M. Rieländer)
-
Russian version of the General Self-Efficacy Scale. Foreign Psychology, 1996, 7, 71-76. (mit V. Romek & R. Schwarzer)
-
Leistungsbezogenes Denken und Fühlen: Eine Übersicht zur psychologischen Forschung. In J. Möller & O. Köller (Hg.), Emotion, Kognition und Schulleistung (S. 3-21). Weinheim: Beltz/Psychologie Verlags Union, 1996. (mit R. Pekrun)
-
Stress, emotions and health in critical life transitions. In J. Georgas, M Manthouli, E. Besevegis & A. Kokkevi (Eds.), Contemporary Psychology in Europe (pp. 173-183). New York: Hogrefe & Huber Publishers, 1996.
-
Gesundheitspsychologie: Zur Mehrdimensionalität der Salutogenese. In H. Seelbach & J. Kugler (Hg.), Von der Krankeit zur Gesundheit. Bern: Huber, 1997.
-
Die Entwicklung von Selbstkonzepten und ihre Bedeutung für Motivationsprozesse im Lern- und Leistungsbereich. Berlin: Humboldt Universität, 1997.
-
Gesundheitsförderung und Gesundheitserziehung in der Schule. In R. Schwarzer (Hg.), Gesundheitspsychologie (S. 575-593). Göttingen: Hogrefe, 1997.
-
Evaluation in der Gesundheitspsychologie. In R. Schwarzer (Hg.), Gesundheits-psychologie (S. 595-611). Göttingen: Hogrefe, 1997. (mit W. Mittag)
-
Attributionsforschung in der Schule. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie,1997, 11, 151-166. (mit J. Möller)
-
Grenzen der Bewältigung. In C. Tesch-Römer, C. Salewski, & G. Schwarz (Hg.), Psychologie der Bewältigung (S. 261-271). Weinheim: Beltz, 1997.
-
Evaluation eines schulischen Gesundheitsprogrammes zur Suchtprävention. In J. Thonhauser & F. Reiffert (Hg.), Evaluation heute - zwölf Antworten auf aktuelle Fragen (S. 149-169). Braunschweig: Braunschweiger Studien, Band 36, 1997. (mit W. Mittag)
-
Schulische Gesundheitsförderung: Differentielle Wirkungen eines Interventions-programms. Unterrichtswissenschaft, 1997, 25, 133-149. (mit W. Mittag)
-
Prävention von Alkohol- und Medikamentengebrauch bei Jugendlichen. In G. Amann & R. Wipplinger (Hg.), Gesundheitsförderung - ein multidimensionales Tätigkeitsfeld (S. 425-447). Tübingen: dgvt-Verlag (1998) (mit W. Mittag)
-
Veränderungen von Selbstwirksamkeit und Klassenklima im zeitlichen Verlauf. Unterrichtswissenschaft, 1998, 26, 116-126. (mit M. Kolbe & W. Mittag).
-
Die Steigerung schulischer Selbstwirksamkeit - empirische Befunde. Pädagogische Führung, 1998, 9, 72-75.
-
Evaluation des Modellversuchs "Selbstwirksame Schulen": Ansätze und Probleme. Unterrichtswissenschaft, 1998, 26, 107-115. (mit W. Mittag).
-
Gesundheitsförderung in der Schule: Evaluation eines Interventionsprogrammes zur Alkoholprävention. In M. Beck (Hg.), Evaluation als Maßnahme der Qualitätssicherung. Pädagogisch-psychologische Interventionen auf dem Prüfstand (S. 121 - 144). Tübingen; dgvt-Verlag, 1998. (mit W. Mittag).
-
Gesundheitsförderung bei Kindern und Jugendlichen. In B. Röhrle & G. Sommer (Hg.), Prävention und Gesundheitsförderung (S. 161-179). Tübingen: dgvt-Verlag, 1998 (mit W. Mittag).
-
Emotion, Motivation und Leistung. Göttingen: Hogrefe, 1999. (Herausgeber mit R. Pekrun)
-
Selbstwirksamkeit, Bezugsnormorientierung, Leistung und Wohlbefinden in der Schule. In M. Jerusalem & R. Pekrun (Hg.), Emotion, Motivation und Leistung (S. 223-245). Göttingen: Hogrefe, 1999. (mit W. Mittag).
-
Sozialer Wandel, Veränderungserfahrungen und Streßprozesse. In L. Montada & M. Schmitt (Hg.), Gerechtigkeitserleben im wiedervereinigten Deutschland (S. 299-312). Opladen: Leske & Budrich, 1999.
-
Schutz- und Risikofaktoren der Entwicklung aus streßtheoretischer Perspektive. Psychomed, 1999, 11, 148-152.
-
Skalen zur Erfassung von Lehrer- und Schülermerkmalen. Berlin: Freie Universität Berlin, 1999 (Herausgeber mit R. Schwarzer).
-
Förderung von Selbstwirksamkeit bei Schülern und Lehrern. Berlin: Humboldt-Universität zu Berlin, 1999 (Herausgeber mir R. Schwarzer)
-
Determinanten des Rauchverhaltens bei Jugendlichen und Transfereffekte eines schulischen Gesundheitsprogrammes. Zeitschrift für Gesundheitspsychologie, 1999 (mit W. Mittag).
-
Adaptation and validation of an Estonian version of the General Self-Efficacy Scale (ESES). Anxiety, Stress, and Coping, 1999, 12, 329-345. (mit H. Rimm).
-
Gesundheitsförderung in der Schule. Sonderheft der Zeitschrift für Gesundheitspsychologie (Hg.), 1999, 7(4).
-
General Self-efficacy scale (1999). In S. Salek (Ed.), Compendium of quality of life instruments. Cardiff, Wales: Centre for Socioeconomic Research, Cardiff University (mit R. Schwarzer).
-
Prävention von Alkohol- und Medikamentenkonsum in der Schule. In A. Leppin, K. Hurrelmann, & H. Petermann (Hg.), Jugendliche und Alltagsdrogen (S. 162-194). Neuwied: Luchterhand, 2000 (mit W. Mittag).
-
Internetsucht: Jugendliche gefangen im Netz. In J. Raithel (Hg.), Risikoverhaltensweisen Jugendlicher. Erklärungen, Formen und Prävention. Opladen: Leske und Budrich, 2001 (mit A. Hahn).
-
Reliabilität und Validität in der Online-Forschung. In A. Theobald, M. Dreyer & T. Starsetzki (Hg.), Handbuch zur Online-Marktforschung. Wiesbaden: Gabler, 2001 (mit A. Hahn).
-
Wissenschaftliche Begleitung und Evaluierung des Modellversuchs "Selbstwirksame Schulen". In W. Edelstein et al. (Hg.), Selbstwirksame Schulen - Ein BLK-Modellprojekt. Neuwied: Luchterhand, 2002(mit R. Schwarzer und W. Edelstein).
-
Gesundheitspsychologie von A bis Z. Ein Handwörterbuch. (Herausgeber mit R. Schwarzer & H. Weber) (2002). Göttingen: Hogrefe.
-
Kompetenz(förderung). In R. Schwarzer, M. Jerusalem & H. Weber (Eds.), Gesundheitspsychologie von A bis Z. Ein Handwörterbuch. Göttingen: Hogrefe, 2002.
-
Gesundheitsförderung in Schule und Elternhaus. In R. Schwarzer, M. Jerusalem & H. Weber (Eds.), Gesundheitspsychologie von A bis Z. Ein Handwörterbuch. Göttingen: Hogrefe, 2002.
-
Gesundheitspsychologie in Deutschland. In R. Schwarzer, M. Jerusalem & H. Weber (Eds.), Gesundheitspsychologie von A bis Z. Ein Handwörterbuch. Göttingen: Hogrefe, 2002.
-
Gesundheitliche Präventionsprogramme. In R. Schwarzer, M. Jerusalem & H. Weber (Eds.), Gesundheitspsychologie von A bis Z. Ein Handwörterbuch. Göttingen: Hogrefe, 2002.
-
Selbstwirksamkeit und Motivationsprozesse in Bildungsinstitutionen (Herausgeber mit D. Hopf). Zeitschrift für Pädagogik, 44. Beiheft. Weinheim: Beltz, 2002.
-
Das Konzept der Selbstwirksamkeit. In M. Jerusalem & D. Hopf (Eds.), Selbstwirksamkeit und Motivationsprozesse in Bildungsinstitutionen (S. 28-53), Zeitschrift für Pädagogik, 44. Beiheft. Weinheim: Beltz, 2002 (mit R. Schwarzer).
-
Evaluation der schulbezogenen Selbstwirksamkeit von Sekundarschülern. In M. Jerusalem & D. Hopf (Eds.), Selbstwirksamkeit und Motivationsprozesse in Bildungsinstitutionen (S. 145-173), Zeitschrift für Pädagogik, 44. Beiheft. Weinheim: Beltz, 2002 (mit W. Mittag und D. Kleine).
-
Primärprävention des Rauchens bei Kindern und Jugendlichen. Zeitschrift für Medizinische Psychologie, 2002 (mit W. Mittag).
-
Soziale Kompetenz - Entwicklungstrends und Förderung in der Schule. Zeitschrift für Psychologie, 113, 164-175, 2002 (mit J. Klein-Heßling).
-
Reliabilität und Validität in der Online-Forschung. In A. Theobald, M. Dreyer & T. Starsetzki (Hrsg.), Onlin-Marktforschung (2. Auflage) (S. 161-186). Wiesbaden: Gabler Verlag.
-
Gesundheitsförderung und Prävention im Kindes- und Jugendalter. Zeitschrift für Gesundheitswissenschaften, 11, 247-262, 2003 (mit J. Klein-Heßling & W. Mittag).
-
Gesundheitsgefahren in der Schule: eine Analyse psychosozialer Risiko- und Schutzfaktoren von Schulunfällen. Psychomed, 15, 230-236, 2003 (mit J. Klein-Heßling & I. Schlesinger).
-
Psychologische Gesundheitsförderung - Diagnostik und Prävention (Herausgeber mit H. Weber). Göttingen: Hogrefe, 2003.
-
Prävention in Schulen. In M. Jerusalem & H. Weber (Eds.), Psychologische Gesundheitsförderung - Diagnostik und Prävention. Göttingen: Hogrefe, 2003.
-
Gesundheitsförderung. In R. Schwarzer (Hrsg.), .Enzyklopädie der Psychologie C/X/1 Gesundheitspsychologie (S. 547-563). Göttingen: Hogrefe, 2005.
-
Selbstwirksamkeit. In H. Weber & T. Rammsayer (Hrsg.), Handbuch der Persönlichkeitspsychologie und Differentiellen Psychologie. Göttingen: Hogrefe, 2005.
-
Sicher und gesund in der Schule. Berlin: Humboldt-Universität, 2005.
-
Theoretische Konzeptionen der Gesundheitsförderung im Kindes- und Jugendalter. In A. Lohaus, M. Jerusalem & J. Klein-Heßling (Eds.). Gesundheitsförderung im Kindes- und Jugendalter (S. 31-57). Göttingen: Hogrefe, 2006.
-
Motivationale und volitionale Voraussetzungen des Unterrichts. In K.-H. Arnold, U. Sandfuchs & J. Wiechmann (Eds), Handbuch Unterricht (S. 575-579). Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2006.
-
Diagnostik in der Gesundheitspsychologie. In F. Petermann & M. Eid (Eds.), Handbuch der Psychologischen Diagnostik (S. 699-706). Göttingen: Hogrefe, 2006.
-
Gesundheitsförderung im Kindes- und Jugendalter. Göttingen: Hogrefe, 2006 (Herausgeber mit A. Lohaus & J. Klein-Heßling).
-
Exzessive Mediennutzung: Internetsurfen und Fernsehen. In A. Lohaus, M. Jerusalem & J. Klein-Heßling (Eds.), Gesundheitsförderung im Kindes- und Jugendalter. Göttingen: Hogrefe, 2006 (mit S. Meixner).
-
Schulunfälle. In A. Lohaus, M. Jerusalem & J. Klein-Heßling (Eds.), Gesundheitsförderung im Kindes- und Jugendalter (S. 433-455). Göttingen: Hogrefe, 2006 (mit I. Schlesinger).
-
Gesundheitspsychologische Prävention. In B. Röhrle (Ed.), Prävention und Gesundheitsförderung, Bd. III Kinder und Jugendliche (S. 127-149). Tübingen: dgvt-Verlag, 2007.
-
Implementationsgrad und Wirkungen eines Programms zur Förderung von Selbstwirksamkeit. Psychologie in Erziehung und Unterricht, im Druck (mit B. Röder).
-
Gesundheitsförderung. In W. Schneider & M. Hasselhorn (Eds.), Handbuch der Pädagogischen Psychologie. Göttingen: Hogrefe, im Druck.
-
Emotion und Gesundheit. In V. Brandstätter & J. Otto (Eds.), Handbuch der Allgemeinen Psychologie - Motivation und Emotion. Göttingen: Hogrefe, im Druck.
-
Handbuch der Gesundheitspsychologie und Medizinischen Psychologie. Göttingen: Hogrefe, im Druck (Herausgeber mit J. Bengel).