Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Abteilung Pädagogische Psychologie und Gesundheitspsychologie

Publikationsverzeichnis: alphabetisch



  1. Bengel, J. & Jerusalem, M. (Eds.) (im Druck). Handbuch der Gesundheitspsychologie und Medizinischen Psychologie. Göttingen: Hogrefe.

  2. Fuchs, R., Hahn, A., Jerusalem, M., Leppin, A., Mittag, W. & Schwarzer, R. (1989). Auf dem Weg zu einer sozialkognitiven Theorie des Gesundheitsverhaltens [A social-cognitive theory of health behavior]. In D. Liepmann, H. Rauh & J. Otto (Eds.), Arbeitsberichte des Instituts für Psychologie. Berlin: Free University Press.

  3. Hahn, A. & Jerusalem, M. (2001). Internetsucht: Jugendliche gefangen im Netz. In J. Raithel (Hg.), Risikoverhaltensweisen Jugendlicher. Erklärungen, Formen und Prävention. Opladen: Leske und Budrich.

  4. Hahn, A. & Jerusalem, M. (2001). Reliabilität und Validität in der Online-Forschung. In A. Theobald, M. Dreyer & T. Starsetzki (Hg.), Handbuch zur Online-Marktforschung. Wiesbaden: Gabler.

  5. Hahn, A. & Jerusalem, M. (2003). Reliabilität und Validität in der Online-Forschung. In A. Theobald, M. Dreyer & T. Starsetzki (Hrsg.) Online-Marktforschung (2. Aufl.)(S. -186). Wiesbaden: Gabler Verlag.

  6. Jerusalem, M. (1984a). Kumulative Mißerfolge und Hilflosigkeit in der Schule: Ein Entwicklungsmodell und erste empirische Hinweise [Cumulative failure and helplessness in school: A developmental model and first empirical results]. In K. Ingenkamp (Ed.), Sozial-emotionales Verhalten in Lehr- und Lernsituationen (pp. 223-234). Landau: EWH Rheinland-Pfalz.

  7. Jerusalem, M. (1984b). Reference group, learning environment and self-evaluations: A multi-dynamic analysis with latent variables. In R. Schwarzer (Ed.), The self in anxiety, stress and depression (pp. 71-74). Amsterdam: North-Holland.

  8. Jerusalem, M. (1984c). Selbstbezogene Kognitionen in schulischen Bezugsgruppen. Eine Längsschnittstudie [Self-related cognitions in school reference groups: A longitudinal study]. Berlin: Free University Press.

  9. Jerusalem, M. (1985a). Selbstkonzeptentwicklung von Kindern und Jugendlichen und der Einfluß perzipierten Lehrerverhaltens [The influence of perceived teacher behavior on self-concept development in children and adolescents]. In D. Liepmann & A. Stiksrud (Eds.), Entwicklungsaufgaben und Bewältigungsprobleme in der Adoleszenz. (pp. 98-109). Göttingen: Hogrefe.

  10. Jerusalem, M. (1985b). A longitudinal field study with trait worry and trait emotionality: Methodological problems. In H. M. van der Ploeg, R. Schwarzer & C. D. Spielberger (Eds.), Advances in test anxiety research (Vol. 4) (pp. 23-34). Lisse: Swets & Zeitlinger.

  11. Jerusalem, M. (1985c). Alltagsprobleme und selbstbezogene Kognitionen bei Jugendlichen [Daily hassles and self-related cognitions of adolescents]. In K. Aurin & B. Schwarz (Eds.), Die Erforschung pädagogischer Wirkungsfelder. (pp. 158-165). Freiburg: Albert-Ludwigs-Universität.

  12. Jerusalem, M. (1988). Selbstwert, Ängstlichkeit und Sozialklima von jugendlichen Migranten [Self-esteem, anxiety, and social climate of young migrants]. Zeitschrift für Sozialpsychologie,19, 53-62.

  13. Jerusalem, M. (1990a). Persönliche Ressourcen, Vulnerabilität und Streßerleben [Personal recources, vulnerability, and stress]. Göttingen: Hogrefe.

  14. Jerusalem, M. (1990b). Temporal patterns of stress appraisals for high- and low-anxious individuals. Anxiety Research, 3, 113-129.

  15. Jerusalem, M. (1990c). Persönliche Ressourcen und Streßverarbeitung von Übersiedlern [Personal resources and coping of migrants]. In D. Frey (Ed.), Bericht über den 37. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Psychologie. Göttingen: Hogrefe.

  16. Jerusalem, M. (1991). Allgemeine Selbstwirksamkeit und differentielle Streßprozesse [Generalized self-efficacy and stress processes]. Psychologische Beiträge, 33, 388-406.

  17. Jerusalem, M. (1992a). Akkulturationsstreß und psychosoziale Befindlichkeit jugendlicher Ausländer [Acculturation stress and psychosocial well-being of young migrants]. Report Psychologie, 2, 16-25.

  18. Jerusalem, M. (1992b). Die Bedeutung des Selbstkonzepts für das Bedrohungserleben und Attributionen in Leistungssituationen [Self-concept, threat perceptions, and attributions in achievement settings]. Unterrichtswissenschaft, 4, 293-307.

  19. Jerusalem, M. (1992c). Selbstkonzepte [Self-concepts]. In K. Ingenkamp, R. Jäger, H. Petillon & B. Wolf (Eds.), Empirische Pädagogik 1970-1990. Band II. Weinheim: Deutscher Studien Verlag.

  20. Jerusalem, M. (1992d). The psychosocial dynamics of stress: A longitudinal study with migrants and refugees. Kiel: Christian-Albrechts-Universität.

  21. Jerusalem, M. (1993a). Coping. In G. Westhoff (Ed.), Handbuch psychosozialer Meßinstrumente. Göttingen: Hogrefe.

  22. Jerusalem, M. (1993b). Cross-cultural self-efficacy research: Adaptations of the Generalized Self-Efficacy Scale. In R. Schwarzer (Ed.), Measurement of perceived self-efficacy (pp. 13-22). Free University Press.

  23. Jerusalem, M. (1993c). Personal resources, environmental constraints, and adaptational processes: The predictive power of a theoretical stress model. Personality and Individual Differences, 14(1), 15-24.

  24. Jerusalem, M. (1994a). Social bonding, social support, and loneliness in critical life transitions. In M. Jerusalem & H. Dettenborn (Eds.), Research Report, 6. Berlin: Humboldt-University Press.

  25. Jerusalem, M. (1994b). Streß und Streßbewältigung. Wie Ressourcen das Denken und Handeln verändern [Stress and coping. How resources may change thoughts and actions]. In R. Schwarzer & M. Jerusalem (Eds.), Gesellschaftlicher Umbruch als kritisches Lebensereignis (pp. 125-152). Weinheim: Juventa.

  26. Jerusalem, M. (1994c). The role of resource factors in coping with migration stress. In M. Jerusalem & H. Dettenborn (Eds.), Research Report, 7. Berlin: Humboldt-University Press.

  27. Jerusalem, M. (1994d). Gesundheitserziehung. Themenschwerpunkt [Psychological topics in health education]. Zeitschrift für Pädagogik, 40.

  28. Jerusalem, M. (1994e). Wege und Auswege: Ein Fazit [Ways and ways out: Results and conclusion]. In R. Schwarzer & M. Jerusalem (Eds.), Gesellschaftlicher Umbruch als kritisches Lebensereignis. Weinheim: Juventa.

  29. Jerusalem, M. (1995). Schulklasseneffekte [School classes as psychosocial environments]. In F.E. Weinert (Ed.), Enzyklopädie für Psychologie: Pädagogische Psychologie, Band 3: Psychologie der Schule und des Unterrichts. Göttingen: Hogrefe.

  30. Jerusalem, M.(1996). Stress, emotions, and health in critical life transitions. In J. Georgas & M. Manthouli, E. Besevegis & A. Kokkevi (Eds.), Contemporary psychology in Europe (pp. 173-183). New York: Hogrefe & Huber Publishers.

  31. Jerusalem, M. (1997a). Die Entwicklung von Selbstkonzepten und ihre Bedeutung für Motivationsprozesse im Lern- und Leistungsbereich [Self-concept development and its relevance to motivation, learning and achievement]. Berlin: Humboldt-University Press.

  32. Jerusalem, M. (1997b). Gesundheitsförderung und Gesundheitserziehung in der Schule [Health promotion and health education in school]. In R. Schwarzer (Ed.), Gesundheitspsychologie (pp. 575-593). Göttingen: Hogrefe.

  33. Jerusalem, M. (1997c). Grenzen der Bewältigung [Coping boundaries]. In C. Tesch-Römer, C. Salewski & G. Schwarz (Eds.), Psychologie der Bewältigung (pp. 261-271). Weinheim: Beltz.

  34. Jerusalem, M. (1997d). Gesundheitspsychologie: Zur Mehrdimensionalität der Salutogenese [Health psychology: The multiple facets of health in life]. In H. Seelbach & J. Kugler (Eds.), Von der Krankheit zur Gesundheitspsychologie. Bern: Huber.

  35. Jerusalem, M. (1998). Die Steigerung schulischer Selbstwirksamkeit - empirische Befunde [Self-efficacy promotion in school - empirical results]. Pädagogische Führung, 9, 72-75.

  36. Jerusalem, M. (1999a). Sozialer Wandel, Veränderungserfahrungen und Streßprozesse [Experience of macro-social change and stress processes]. In L. Montada & M. Schmitt (Eds.), Gerechtigkeitserleben im wiedervereinigten Deutschland (S. 299-312). Opladen: Leske & Budrich.

  37. Jerusalem, M. (1999b). Schutz- und Risikofaktoren der Entwicklung aus streßtheoretischer Perspektive [Developmental risk and protection factors: A stress theoretical point of view]. Psychomed, 11, 148-152.

  38. Jerusalem, M. (1999c) (Ed.). Gesundheitsförderung in der Schule [Health promotion in school]. Sonderheft der Zeitschrift für Gesundheitspsychologie, 7(4).

  39. Jerusalem, M. (2002a). Kompetenz(förderung) [Promotion of competencies]. In R. Schwarzer, M.Jerusalem & H. Weber (Eds.), Gesundheitspsychologie von A bis Z. Ein Handwörterbuch. Göttingen: Hogrefe.

  40. Jerusalem, M. (2002b). Gesundheitsförderung in Schule und Elternhaus [Health Promotion in school and at home]. In R. Schwarzer, M. Jerusalem & H. Weber (Eds.), Gesundheitspsychologie von A bis Z. Ein Handwörterbuch. Göttingen: Hogrefe.

  41. Jerusalem, M. (2002c). Gesundheitspsychologie in Deutschland [Health Psychology in Germany]. In R. Schwarzer, M. Jerusalem & H. Weber (Eds.), Gesundheitspsychologie von A bis Z. Ein Handwörterbuch. Göttingen: Hogrefe.

  42. Jerusalem, M. (2002d). Gesundheitliche Präventionsprogramme [Health Promotion Programs]. In R. Schwarzer, M. Jerusalem & H. Weber (Eds.), Gesundheitspsychologie von A bis Z. Ein Handwörterbuch. Göttingen: Hogrefe

  43. Jerusalem, M. (2003). Prävention in Schulen [Prevention in schools]. In M. Jerusalem & H. Weber (Eds.), Psychologische Gesundheitsförderung - Diagnostik und Prävention. Göttingen: Hogrefe.

  44. Jerusalem, M. (2005a). Gesundheitsförderung. In R. Schwarzer (Hrsg.), Enzyklopädie der Psychologie C/X/1 Gesundheitspsychologie (S. 547-563). Göttingen: Hogrefe.

  45. Jerusalem, M. (2005b). Selbstwirksamkeit. In H. Weber & T. Rammsayer (Hrsg.), Handbuch der Persönlichkeitspsychologie und Differentiellen Psychologie. Göttingen: Hogrefe.

  46. Jerusalem, M. (2005c). Sicher und gesund in der Schule. Berlin: Humboldt-Universität.

  47. Jerusalem, M. (2006a). Theoretische Konzeptionen der Gesundheitsförderung im Kindes- und Jugendalter. In A. Lohaus, M. Jerusalem & J. Klein-Heßling (Eds.). Gesundheitsförderung im Kindes- und Jugendalter (S. 31-57). Göttingen: Hogrefe.

  48. Jerusalem, M. (2006b). Motivationale und volitionale Voraussetzungen des Unterrichts. In K.-H. Arnold, U. Sandfuchs & J. Wiechmann (Eds), Handbuch Unterricht (S. 575-579). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

  49. Jerusalem, M. (2006). Diagnostik in der Gesundheitspsychologie. In F. Petermann & M. Eid (Eds.), Handbuch der Psychologischen Diagnostik (S. 699-706). Göttingen: Hogrefe.

  50. Jerusalem, M. (2007). Gesundheitspsychologische Prävention. In B. Röhrle (Ed.), Prävention und Gesundheitsförderung, Bd. III Kinder und Jugendliche (S. 127-149). Tübingen: dgvt-Verlag.

  51. Jerusalem, M. (im Druck). Gesundheitsförderung. In W. Schneider & M. Hasselhorn (Eds.), Handbuch der Pädagogischen Psychologie. Göttingen: Hogrefe.

  52. Jerusalem, M. (im Druck). Emotion und Gesundheit. In V. Brandstätter & J. Otto (Eds.), Handbuch der Allgemeinen Psychologie - Motivation und Emotion. Göttingen: Hogrefe.

  53. Jerusalem, M. & Hopf, D. (Eds.) (2002). Selbstwirksamkeit und Motivationsprozesse in Bildungsinstitutionen [Self-efficacy and motivational processes in education settings]. Zeitschrift für Pädagogik, 44. Beiheft. Weinheim: Beltz.

  54. Jerusalem, M., & Klein-Heßling, J. (2002). Soziale Kompetenz - Entwicklungstrends und Förderung in der Schule. Zeitschrift für Psychologie, 113, 164-175.

  55. Jerusalem, M., Kaluza, G. & Rieländer, M. (1996). "Psychologische Gesundheitsförderung" - Ein neues Fortbildungsprogramm. Report Psychologie, 21, 112-119.

  56. Jerusalem, M. & Kaniasty, K. (1995). The nature of community stress processes. In M. Jerusalem & H. Dettenborn (Eds.), Research Report, 8. Berlin: Humboldt-University Press.

  57. Jerusalem, M., Kaniasty, K., Lehman, D.R., Ritter, C. & Turnbull, G.J. (1995). Individual versus community theory: Integration of approaches at different levels. In S.E. Hobfoll & M.W. deVries (Eds.), Extremestress and communities: Impact and intervention. Dordrecht: Kluwer.

  58. Jerusalem, M. & Kleine, D. (1991). Anxiety in East German migrants: Protective resources in a critical life transition. Anxiety Research, 4, 15-25.

  59. Jerusalem, M. & Kleine, D. (1993). Bewältigungsprozesse in einer kritischen Lebenssituation [Coping processes in a critical life situation]. In L. Montada (Ed.), Bericht über den 38. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Psychologie. Band 2. Göttingen: Hogrefe.

  60. Jerusalem, M. & Klein-Heßling, J. (2002). Soziale Kompetenzen - Entwicklungstrends und Förderung in der Schule [Social competencies - developmental trends and promotion at school]. Zeitschrift für Psychologie.

  61. Jerusalem, M., Kleine, D. & Mittag, W. (1995). Arbeitslosigkeit, Kompetenzerwartungen und Wohlbefinden [Unemployment, competence expectancies, and psycho-emotional well-being]. In R. Jäger (Ed.), Die Zukunft der empirisch-pädagogischen Forschung: Desiderata und Perspektiven. Landau: Empirische Pädagogik.

  62. Jerusalem, M. & Klein-Heßling, J. (2002). Soziale Kompetenz - Entwicklungstrends und Förderung in der Schule. Zeitschrift für Psychologie, 113, 164-175.

  63. Jerusalem, M., Klein-Heßling, J. & Mittag, W. (2003). Gesundheitsförderung und Prävention im Kindes- und Jugendalter. Zeitschrift für Gesundheitswissenschaften, 11, 247-262.

  64. Jerusalem, M., Lange, B. & Schwarzer, R. (1982). Entwicklung des Selbstkonzepts in schulischen Bezugsgruppen [Self-concept development in school reference groups]. In R. Oerter (Ed.), Bericht über die 5. Tagung Entwicklungspsychologie 1981 (pp. 139-142). Augsburg.

  65. Jerusalem, M., Liepmann, D. & Herrmann, C. (1985). Test anxiety and achievement motivation: An analyis of causal relationships. In H.M. van der Ploeg, R. Schwarzer & C.D. Spielberger (Eds.), Advances in test anxiety research (Vol. 4) (pp. 135-146). Lisse: Swets & Zeitlinger.

  66. Jerusalem, M. & Mittag, W. (1994a). Gesundheitserziehung in Schule und Unterricht [Health education in school]. Zeitschrift für Pädagogik, 40, 851-869.

  67. Jerusalem, M. & Mittag, W. (1994b). Emotionen und Attributionen in Leistungssituationen [Emotions and attributions in achievement situations]. In R. Olechowski & B. Rollett (Eds.), Theorie und Praxis. Aspekte der empirisch-pädagogischen Forschung. Frankfurt: Lang.

  68. Jerusalem, M. & Mittag, W. (1995a). Self-efficacy in stressful life transitions. In A. Bandura (Ed.), Self-efficacy in changing societies. New York: Cambridge University Press.

  69. Jerusalem, M. & Mittag, W. (1995b). Evaluation in der Gesundheitsförderung [Evaluation research in health promotion]. In M. Rieländer, L. Hertel & A. Kaupert (Eds.), Psychologische Gesundheitsförderung als zukunftsorientiertes Berufsfeld. Bonn: DPV.

  70. Jerusalem, M. & Mittag, W. (1997). Schulische Gesundheitsförderung: Differentielle Wirkungen eines Interventionsprogramms [Health promotion in school: Differential effects of an intervention program]. Unterrichtswissenschaft, 25, 133-149.

  71. Jerusalem, M. & Mittag, W. (1998a). Selbstwirksamkeit, Bezugsnormorientierung, Leistung und Wohlbefinden in der Schule [Self-efficacy, reference norm orientation, achievement and well-being in school]. In M. Jerusalem & R. Pekrun (Eds.), Emotion, Motivation und Leistung (233-256). Göttingen: Hogrefe.

  72. Jerusalem, M. & Mittag, W. (1998b). Evaluation des Modellversuchs "Selbstwirksame Schulen": Ansätze und Probleme [Evaluation of the "Self-efficacious schools" project: Approaches and problems]. Unterrichtswissenschaft, 26, 107-115.

  73. Jerusalem, M. & Mittag, W. (2002). Primärprävention des Rauchens bei Kindern und Jugendlichen [Primary prevention of smoking with children and adolescents]. Zeitschrift für Medizinische Psychologie.

  74. Jerusalem, M., Mittag, W. & Hahn, A. (1990). Ängstlichkeit und Leistung als Determinanten für selbstbezogene Kognitionen, emotionale Stimmungen und Informationsverarbeitung [Anxiety and performance as predictors of self-related cognitions, emotions and information processing]. In D. Frey (Ed.), Bericht über den 37. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Psychologie. Göttingen: Hogrefe.

  75. Jerusalem, M. & Pekrun, R. (1991). Selbstbezogene Kognitionen und Emotion [Self-related cognitions and emotion]. In D. Frey (Ed.), Bericht über den 37. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Kiel 1990. Göttingen: Hogrefe.

  76. Jerusalem, M. & Pekrun, R. (1993). Emotion und Kognition im Leistungskontext [Emotion and cognition in achievement contexts]. In L. Montada (Ed.), Bericht über den 38. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Psychologie. Band 2. Göttingen: Hogrefe.

  77. Jerusalem, M. & Pekrun, R. (1995). Emotion und Motivation im Leistungsbereich [Emotion and motivation in achievement contexts]. In K. Pawlik (Ed.), Bericht über den 39. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Psychologie. Band 2. Göttingen: Hogrefe.

  78. Jerusalem, M. & Pekrun, R. (Eds.) (1998). Emotion, Motivation und Leistung [Emotion, motivation and achievement]. Göttingen: Hogrefe.

  79. Jerusalem, M. & Quast, H. (1985). Die Bedeutung alltäglicher Erlebnisse für Selbsteinschätzungsprozesse [Influences of daily experiences on self-evaluation]. In D. Albert (Ed.), Bericht über den 34. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Psychologie. Göttingen: Hogrefe.

  80. Jerusalem, M. & Schwarzer, R. (1982). Entwicklung des Selbstkonzepts in schulischen Bezugsgruppen: Eine dynamische Mehrebenenanalyse [Self-concept development in school reference groups: A multi-level analysis]. In G. Lüer (Ed.), Bericht über den 33. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (pp. 634-642). Göttingen: Hogrefe.

  81. Jerusalem, M. & Schwarzer, R. (1986a). Selbstwirksamkeit [Self-Efficacy Scale]. In R. Schwarzer (Ed.), Skalen zur Befindlichkeit und Persönlichkeit (pp. 15-28). Berlin: Free University Press.

  82. Jerusalem, M. & Schwarzer, R. (1986b). Hilflosigkeit [Learned Helplessness Scale]. In R. Schwarzer (Ed.), Skalen zur Befindlichkeit und Persönlichkeit (pp. 29-42). Berlin:. Free University Press.

  83. Jerusalem, M. & Schwarzer, R. (1986c). Selbstaufmerksamkeit [Self-Consciousness and Self-Awereness Scales]. In R. Schwarzer (Ed.), Skalen zur Befindlichkeit und Persönlichkeit (pp. 3-14). Berlin: Free University Press.

  84. Jerusalem, M. & Schwarzer, R. (1989a). Anxiety and self-concept as antecedents of stress and coping: A longitudinal study with German and Turkish adolescents. Personality and Individual Differences, 10, 785-792.

  85. Jerusalem, M. & Schwarzer, R. (1989b). Akkulturationskonflikte jugendlicher Migranten im Lern- und Ausbildungsbereich [Social conflicts and acculturation of young migrants in education and vocational life]. In K.E. Beller (Ed.), Forschung in den Erziehungswissenschaften. Weinheim: Deutscher Studien Verlag.

  86. Jerusalem, M. & Schwarzer, R. (1989c). Selbstkonzept und Ängstlichkeit als Einflußgrößen für Streßerleben und Bewältigungstendenzen [Self-concept, anxiety, stress, and coping]. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 21, 307-324.

  87. Jerusalem, M. & Schwarzer, R. (1991). Entwicklung des Selbstkonzepts in verschiedenen Lernumwelten [Self-concept development in different learning environments]. In R. Pekrun & H. Fend (Eds.), Schule und Persönlichkeitsentwicklung: Ein Resumée der Längsschnittforschung. Stuttgart: Enke Verlag.

  88. Jerusalem, M. & Schwarzer, R. (1992). Self-efficacy as a resource factor in stress appraisal processes. In R. Schwarzer (Ed.), Self-efficacy: Thought control of action (pp. 195-213). New York: Hemisphere.

  89. Jerusalem, M. & Schwarzer, R. (1993). Dimensionen der Hilflosigkeit [Dimensions of helplessness]. In G. Westhoff (Ed.), Handbuch psychosozialer Meßinstrumente. Göttingen: Hogrefe.

  90. Jerusalem, M. & Schwarzer, R. (Eds.) (1999). Förderung von Selbstwirksamkeit bei Schülern und Lehrern [Self-efficacy promotion in pupils and teachers]. Berlin: Humboldt-University Press.

  91. Jerusalem, M. & Schwarzer, R. (1999). General Self-efficacy scale. In S. Salek (Ed.), Compendium of quality of life instruments. Cardiff, Wales: Centre for Socioeconomic Research, Cardiff University.

  92. Jerusalem, M. & Weber, H. (Eds.) (2003). Psychologische Gesundheitsförderung - Diagnostik und Prävention [Psychological health promotion - diagnostics and prevention]. Göttingen: Hogrefe.

  93. Klein-Heßling, J., Schlesinger, I. & Jerusalem, M. (2003). Gesundheitsgefahren in der Schule: Eine Analyse psychosozialer Risiko- und Schutzfaktoren von Schulunfällen. Psychomed, 15, 230-236.

  94. Kolbe, M., Jerusalem, M. & Mittag, W. (1998). Veränderungen von Selbstwirksamkeit und Klassenklima im zeitlichen Verlauf [Changes in self-efficacy and class climate]. Unterrichtswissenschaft, 26, 116-126.

  95. Korte, K., Jerusalem, M., Faulhaber, J. & Schwarzer, R. (1984) The validation of a German self-consciousness inventory. In R. Schwarzer (Ed.), Selbstbezogene Kognitionen: Trends in der Selbstkonzeptforschung. (pp. 93-120). Berlin: Free University Press.

  96. Leppin, A., Schwarzer, R., Belz, D., Jerusalem, M. & Quast, H.-H. (1987). Causal attribution patterns of high and low test-anxious students. In R. Schwarzer, H.M. van der Ploeg & C. D. Spielberger (Eds.), Advances in test anxiety research (Vol. 5) (pp. 67-86). Lisse: Swets & Zeitlinger.

  97. Liepmann, D., Herrmann, C. & Jerusalem, M. (1985). Zur Frage der Interaktion von Leistungsmotivation und Schulangst bei Berufsschülern [On the interaction of achievement motivation and anxiety. In D. Liepmann & A. Stiksrud (Eds.), Entwicklungsaufgaben und Bewältigungsprobleme in der Adoleszenz. (pp. 147-158). Göttingen: Hogrefe.

  98. Lohaus, A., Jerusalem, M. & Klein-Heßling, J. (Eds.) (2006a). Gesundheitsförderung im Kindes- und Jugendalter. Göttingen: Hogrefe.

  99. Meixner, S. & Jerusalem, M. (2006). Exzessive Mediennutzung: Internetsurfen und Fernsehen. In A. Lohaus, M. Jerusalem & J. Klein-Heßling (Eds.), Gesundheitsförderung im Kindes- und Jugendalter. Göttingen: Hogrefe.

  100. Mittag, W. & Jerusalem, M. (1997). Evaluation in der Gesundheitspsychologie [Evaluation in health psychology]. In R. Schwarzer (Ed.), Gesundheitspsychologie (pp. 595-611). Göttingen: Hogrefe.

  101. Mittag, W. & Jerusalem, M. (1997b). Evaluation eines schulischen Gesundheitsprogramms zur Suchtprävention [Evaluation of a school health promotion program]. In J. Thonhauser & F. Reiffert (Eds.), Evaluation heute - zwölf Antworten auf aktuelle Fragen (pp. 149-169). Braunschweig: Braunschweiger Studien, Band 36.

  102. Mittag, W. & Jerusalem, M. (1998a). Prävention von Alkohol und Medikamentengebrauch bei Jugendlichen [Prevention of alcohol and drug abuse in adolescence]. In G. Amann & R. Wipplinger (Eds.), Gesundheitsförderung - ein multidimensionales Tätigkeitsfeld (pp. 425-447). Tübingen: dgvt Verlag.

  103. Mittag, W. & Jerusalem, M. (1998b). Gesundheitsförderung in der Schule: Evaluation eines Interventionsprogrammes zur Alkoholprävention [Health promotion in school: Evaluation of an intervention program to prevent alcohol abuse]. In M. Beck (Ed.), Evaluation als Maßnahme der Qualiätssicherung. Tübingen: dgvt Verlag.

  104. Mittag, W. & Jerusalem, M. (1998c). Gesundheitsförderung bei Kindern und Jugendlichen [Health promotion in children and adolescents]. In B. Röhrle & G. Sommer (Eds.), Prävention und Gesundheitsförderung (pp. 161-179). Tübingen: dgvt Verlag.

  105. Mittag, W. & Jerusalem, M. (1999). Determinanten des Rauchverhaltens bei Jugendlichen und Transfereffekte eines schulischen Gesundheitsprogrammes [Determinants and changes of smoking behavior in adolescents: Transfer effects of a school-related health program]. Zeitschrift für Gesundheitspsychologie, 7.

  106. Mittag, W. & Jerusalem, M. (2000). Prävention von Alkohol- und Medikamentenkonsum in der Schule [Prevention of alcohol and drug abuse in school]. In A. Leppin, K. Hurrelmann & H. Petermann (Eds.), Jugendliche und Alltagsdrogen (S. 162-194). Neuwied: Luchterhand.

  107. Mittag, W., Kleine, D. & Jerusalem, M. (2002). Evaluation der schulbezogenen Selbstwirksamkeit von Sekundarschülern [Evaluation of school-related self-efficacy of secondary school children]. In M. Jerusalem & D. Hopf (Eds.), Selbstwirksamkeit und Motivationsprozesse in Bildungsinstitutionen (S. 145-173), Zeitschrift für Pädagogik, 44. Beiheft. Weinheim: Beltz.

  108. Möller, J. & Jerusalem, M. (1997). Attributionsforschung in der Schule [A review of attribution research in school]. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 11, 151-166.

  109. Pekrun, R. & Jerusalem, M. (1989). Selbstbezogene Kognitionen und Emotion [Self-related cognitions and emotion]. In W. Schönpflug (Ed.), Bericht über den 36. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Psychologie. Band 2. Göttingen: Hogrefe.

  110. Pekrun, R. & Jerusalem, M. (1996). Leistungsbezogenes Denken und Fühlen: eine Übersicht zur psychologischen Forschung [Achievement-related thoughts and feelings: A review of psychological research]. In J. Möller & O. Köller (Eds.), Emotion, Kognition und Schulleistung (pp. 3-21). Weinheim: Beltz.

  111. Röder, B. & Jerusalem, M. (im Druck). Implementationsgrad und Wirkungen eines Programms zur Förderung von Selbstwirksamkeit. Psychologie in Erziehung und Unterricht.

  112. Quast, H. & Jerusalem, M. (1985). Loneliness and anxiety: First steps in uncovering their complex relationship. In R. Schwarzer (Ed.), Stress and social support (pp. 211-226). Berlin: Free University Press.

  113. Quast, H., Jerusalem, M. & Sarason, I.G. (1986). Reaktionstendenzen gegenüber Tests (RTT-G) [Reactions to Tests; German version]. In R. Schwarzer (Ed.), Skalen zur Befindlichkeit und Persönlichkeit (pp. 139-155). Berlin: Free University Press.

  114. Quast, H., Jerusalem, M. & Schwarzer, R. (1985a). Daily stress and self-related cognitions. In R. Schwarzer (Ed.), Stress and social support (pp. 29-43). Berlin: Free University Press.

  115. Quast, H., Jerusalem, M. & Schwarzer, R. (1985b). The impact of daily stress on social anxiety and helplessness: A longitudinal field study. In Sanchez-Sosa, J.J. (Ed.), Health and clinical psychology (pp. 157-173). Amsterdam: North-Holland.

  116. Rimm, H. & Jerusalem, M. (1999). Adaptation and validation of an Estonian version of the General Self-Efficacy Scale (ESES). Anxiety, Stress and Coping, 12, 329-345.

  117. Schlesinger, I. & Jerusalem, M. (2006). Schulunfälle. In A. Lohaus, M. Jerusalem & J. Klein-Heßling (Eds.), Gesundheitsförderung im Kindes- und Jugendalter (S. 433-455). Göttingen: Hogrefe.

  118. Schwarzer, R., Hahn, A. & Jerusalem, M. (1994). Unemployment, social support and health complaints: A longitudinal study of stress in East German refugees. Journal of Community and Applied Psychology, 4, 31-45.

  119. Schwarzer, R. & Jerusalem, M. (1982a). Selbstwertdienliche Attributionen nach Leistungsrückmeldungen [Self-serving attributions following achievement feedback]. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 14, 47-57.

  120. Schwarzer, R. & Jerusalem, M. (1982b). Soziale Vergleichsprozesse im Bildungswesen [Social comparison processes in education]. In F. Rheinberg (Ed.), Bezugsnormen zur Schulleistungsbewertung. Düsseldorf: Schwann.

  121. Schwarzer, R. & Jerusalem, M. (1983). Selbstkonzeptentwicklung in schulischen Bezugsgruppen: Eine dynamische Mehrebenenanalyse [A dynamic multi-level analysis of self-concept development in school reference groups]. Zeitschrift für Personenzentrierte Psychologie und Psychotherapie, 2, 79-87.

  122. Schwarzer, R. & Jerusalem, M. (1989a). Erfassung leistungsbezogener und allgemeiner Kontroll- und Kompetenzerwartungen [Assessment of general and achievement-related control and competence expectancies]. In G. Krampen (Ed.), Diagnostik von Attributionen und Kontrollüberzeugungen (pp. 127-133). Göttingen: Hogrefe.

  123. Schwarzer, R. & Jerusalem, M. (1989b). Development of test anxiety in High school students. In C.D. Spielberger, I.G. Sarason & J. Strelau (Eds.), Stress and Anxiety. Vol. 12 (pp. 65-79). Washington: Hemisphere.

  124. Schwarzer, R. & Jerusalem, M. (1990). Psychische und körperliche Gesundheit von Übersiedlern aus der DDR [Psychological and physical health of East German migrants]. PsychoMed, 2.

  125. Schwarzer, R. & Jerusalem, M. (1992). Anxiety theory: A cognitive process approach. In K. Hagtvet (Ed.), Advances in test anxiety research. Vol. 7. Lisse: Swets.

  126. Schwarzer, R. & Jerusalem, M. (Eds.) (1994). Gesellschaftlicher Umbruch als kritisches Lebensereignis [Rapid social change as a critical life event]. Weinheim: Juventa.

  127. Schwarzer, R. & Jerusalem, M. (1995a). Optimistic self beliefs as a resource factor in coping with stress. In S.E. Hobfoll & M.W. deVries (Eds.), Extreme stress and communities: Impact and intervention. Dordrecht: Kluwer.

  128. Schwarzer, R. & Jerusalem, M. (1995b). Self-efficacy measurement: Generalized Self-Efficacy Scale (GSES). In J. Weinman, S. Wrigh & M. Johnston (Eds.), Measures in health psychology: A user’s portfolio. Windsor: NFER-Nelson.

  129. Schwarzer, R. & Jerusalem, M. (Hg.) (1999). Skalen zur Erfassung von Lehrer- und Schülermerkmalen [Measures in educational psychology: Characteristics of teachers and pupils. Berlin: Free University Press.

  130. Schwarzer, R. & Jerusalem, M. (2002). Das Konzept der Selbstwirksamkeit [The concept of self-efficacy]. In M. Jerusalem & D. Hopf (Eds.), Selbstwirksamkeit und Motivationsprozesse in Bildungsinstitutionen (S. 28-53), Zeitschrift für Pädagogik, 44. Beiheft. Weinheim: Beltz.

  131. Schwarzer, R., Jerusalem, M. & Faulhaber, J. (1984). Test anxiety development in West German schools: A structural equation analysis. In R. Schwarzer (Ed.), The self in anxiety, stress and depression (pp. 171-180). Amsterdam: North-Holland.

  132. Schwarzer, R., Jerusalem, M. & Hahn, A. (1993). Negative affect in East German migrants: Longitudinal effects of unemployment and social support. Anxiety, Stress, and Coping, 6, 57-69.

  133. Schwarzer, R., Jerusalem, M. & Kleine, D. (1990). Predicting adolescent health by personality and behavior. Psychology and Health, 4, 233-244.

  134. Schwarzer, R., Jerusalem, M. & Lange, B. (1981). Die Bedeutung subjektiver Kompetenzerwartungen für die kognitive Regulation gegenüber den Anforderungen der Lernumwelt [The relevance of subjective competence expectancies to the cognitive regulation of difficult demands]. In K. Westphalen (Ed.), Schülerbeanspruchung und Curriculum (pp. 139-164). München: Ehrenwirth.

  135. Schwarzer, R., Jerusalem, M. & Lange, B. (1982). A longitudinal study of worry and emotionality. In R. Schwarzer, H.M. van der Ploeg & C.D. Spielberger (Eds.), Advances in test anxiety research (Vol. 1) (pp. 67-81). Amsterdam: Swets & Zeitlinger.

  136. Schwarzer, R., Jerusalem, M. & Quast, H. (1985). Self-related cognitions in anxiety. In Sanchez-Sosa, J.J. (Ed.), Health and clinical psychology (pp. 135-155). Amsterdam: North-Holland.

  137. Schwarzer, R., Jerusalem, M. & Quast, H. (1986). Schüchternheitsskala [Social Anxiety Scale]. In R. Schwarzer (Ed.), Skalen zur Befindlichkeit und Persönlichkeit (pp. 107-118). Berlin: Free University Press.

  138. Schwarzer, R., Jerusalem, M. & Weber, H. (Eds.) (2002). Gesundheitspsychologie von A bis Z [Health Psychology from A to Z]. Göttingen: Hogrefe.

  139. Schwarzer, R., Jerusalem, M., Quast, H. & Leppin, A. (1989). Streßerleben und selbstbezogene Kognitionen in Lern- und Leistungssituationen [Stress and self-related cognitions in achievement situations]. In K.E. Beller (Ed.), Forschung in den Erziehungswissenschaften. Weinheim: Deutscher Studien Verlag.

  140. Schwarzer, R., Jerusalem, M. & Romek, V. (1996). Russian version of the General Self-Efficacy Scale. Foreign Psychology, 7, 71-76.

  141. Schwarzer, R., Jerusalem, M. & Sarason, I.G. (1986). Fragebogen zur sozialen Ängstlichkeit (RSS-G) [Reactions to Social Situations; German version]. In R. Schwarzer (Ed.), Skalen zur Befindlichkeit und Persönlichkeit (pp. 119-137). Berlin: Free University Press.

  142. Schwarzer, R., Jerusalem, M. & Schwarzer, C. (1983). Self-related and situation-related cognitions in test anxiety and helplessness: A longitudinal analysis with structural equations. In H.M. van der Ploeg, R. Schwarzer & C.D. Spielberger (Eds.), Advances in test anxiety research (Vol. 2) (pp. 35-43). Lisse: Swets & Zeitlinger.

  143. Schwarzer, R., Jerusalem, M. & Stiksrud, A. (1984). The developmental relationship between test anxiety and helplessness. In H.M. van der Ploeg, R. Schwarzer & C.D. Spielberger (Eds.), Advances in test anxiety research (Vol. 3) (pp. 73-79). Lisse/Hillsdale: Swets & Zeitlinger/Erlbaum.

  144. Schwarzer, R., Lange, B. & Jerusalem, M. (1981). Selbstkonzept und Ängstlichkeit bei deutschen und ausländischen Grundschülern [Self-concept and anxiety in German and non-German school children]. Unterrichtswissenschaft, 2, 112-119.

  145. Schwarzer, R., Lange, B. & Jerusalem, M. (1982a). Die Bezugsnorm des Lehrers aus der Sicht des Schülers [Teachers’ reference norms in the perception of pupils]. In F. Rheinberg (Ed.), Bezugsnormen zur Schulleistungsbewertung (pp. 161-172). Düsseldorf: Schwann.

  146. Schwarzer, R., Lange, B. & Jerusalem, M. (1982b). Selbstkonzeptentwicklung nach einem Bezugsgruppenwechsel [Self-concept development following reference group change]. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 14, 125-140.

  147. Schwarzer, R., Quast, H.-H. & Jerusalem, M. (1987). The impact of anxiety and self-consciousness on cognitive appraisals in the achievement process. In R. Schwarzer, H.M. van der Ploeg & C.D. Spielberger (Eds.), Advances in Test Anxiety Research (Vol. 5) (pp. 39- 52). Lisse: Swets & Zeitlinger.

  148. Ulich, D. & Jerusalem, M. (1995). Sozialpsychologische Bedingungen des Unterrichtserfolgs [Social psychological determinants of success in school]. In F.E. Weinert (Ed.), Enzyklopädie für Psychologie: Pädagogische Psychologie, Band 2: Psychologie des Lernens und der Instruktion. Göttingen: Hogrefe.