Die Forschung in unserer Arbeitsgruppe soll zu einem besseren Verständnis darüber beitragen, wie Lernende und Lehrende unter den Bedingungen der Digitalität mit Herausforderungen und Veränderungen in ihren Lern- und (zukünftigen) Arbeitsumgebungen umgehen. Insbesondere möchten wir Erkenntnisse darüber gewinnen, wie (angehende) Gestalter:innen von Bildungskontexten das Potential digitaler Medien in ihrer Arbeit (z.B. als Lehrkräfte an Schulen oder als Lehrende an Hochschulen) reflektieren und lernförderlich einsetzen können.
Dazu beschäftigen wir uns mit sozial- und medienpsychologischen, sowie pädagogisch–psychologischen Fragestellungen im Kontext der folgenden Forschungsschwerpunkte:
Online (Wissens-)Kommunikation/Umgang mit wissenschaftlichen Informationen
Kompetenzerwerb und -anwendung in digital geprägten Settings (z.B. KI-bezogene Kompetenzen, Informationskompetenz, Reflexionsfähigkeit, Kritisches Denken)
Digitalisierung und Innovationen in der Hochschulbildung