Vita
Akademischer Werdegang
|
ab 01/2025 |
Professorin für Medienbildung in Schule und Hochschule an der Humboldt-Universität zu Berlin |
|
10/2018-12/2024 |
Juniorprofessorin für den Bereich „Digitales Wissensmanagement in Studium und Lehre" im Institut für Erziehungswissenschaften, Humboldt-Universität zu Berlin (gestiftet durch die Commerzbankstiftung F.a.M). Juniorprofessorin am Einstein Center Digitale Zukunft. |
| 05/2018-09/2018 |
Post-Doc im Projekt „SUPPORT für die Lehre“, Arbeitsbereich Empirische Bildungsforschung, Freie Universität Berlin |
| 10/2017-04/2018 | Vertretungsprofessur Pädagogische Psychologie für das WiSe 17/18 an der Leibniz-Universität Hannover |
| 10/2011-09/2017 | Post-Doc am Zentrum für Hochschullehre, Westfälische Wilhelms-Universität Münster (WWU) |
| 09/2013-03/2014 | DFG-Forschungsstipendiatin am Teachers’ College, Columbia University New York |
| 10/2009-09/2011 | wissenschaftliche Mitarbeiterin, Institut für Psychologie in Bildung und Erziehung, WWU Münster |
| 02/2008-09/2009 | wissenschaftliche Mitarbeiterin, Institut für Pädagogische Psychologie, Goethe Universität Frankfurt |
Ausbildung
| 01/2018 | Habilitation (Venia legendi für Psychologie, WWU Münster) Habilitationsschrift: „Understanding and fosterig computer-mediated dialogical argumentation on socio-scientific issues" |
| 07/2012-06/2013 |
Ausbildung zur Systemischen Beraterin (1. Jahr), |
| 09/2011 |
Promotion zum Dr. phil., WWU Münster |
| 10/2002-09/2007 | Diplomstudiengang Psychologie, WWU Münster Diplomarbeit: „Gleiche Worte – Common Ground? Eine Untersuchung zum kooperativen Schreiben an der Hochschule“ |
Mitgliedschaften
- Deutsche Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Fachgruppen Pädagogische Psychologie, Medienpsychologie, Sozialpsychologie
- European Association for Research on Learning and Instruction
- Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik
Gutachterin in Fachzeitschriften
- Computers & Education
- Discourse Processes
- Higher Education
- Informal Logics
- Instructional Science
- Journal of Media Psychology
- Learning and Individual Differences
- Psychology of Learning and Teaching
- Patient Education and Counseling
- Zeitschrift für Didaktik in der Naturwissenschaften
- Zeitschrift für Empirische Pädagogik
- Zeitschrift für Pädagogische Psychologie