Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Abteilung Medienbildung in Schule und Hochschule

Publikationen

ausgewählte Publikationen

 

2025

Kuklick, L., & Ruwe, T., Engel, O., & Mayweg-Paus, L. (2025). Feedback in digitalen Lernräumen: Eine evidenzbasierte Übersicht für die Hochschullehre. Zeitschrift für Hochschulentwicklung. 21(1). https://doi.org/10.21240/zfhe/20-4/

Ulrich, I., Bohndick, C., Buchner, J., Grabner, R., Mayweg-Paus, E., Mörth, M. & Ringeisen, T. (Hrsg.). (2025). Psychologische Erkenntnisse für die Hochschullehre. Zeitschrift für Hochschulentwicklung (ZfHE), 20(1). https://doi.org/10.21240/zfhe/20-1 [Themenheft]

 

2024

Raudonat, Kerstin, Mayweg, Elisabeth (2024). Navigieren im Fluss sich wandelnder Technologien – Metakompetenzen im Kontext der Diversifizierung von KI-Technologien. MedienPädagogik 61 [Becoming Data – Pädagogische Implikationen postdigitaler Kultur]. https://doi.org/10.21240/mpaed/61/2024.06.13.X

Rückmann, J. & Mayweg, E. (2024). Effektive Lehrgestaltung - Evidenzbasierte Erkenntnisse und Impulse für die Gestaltung von (digitaler) Lehre. In: K. Schüttpelz-Brauns, A. Böhm-Fischer & B. Krause (Hrsg.), Empirische Evaluationsmethoden (Band 26, S. 44-54). ZeE Verlag.

Faust, A. & Mayweg-Paus, E. (2024). Empowering Tomorrow's Minds: A Comprehensive Framework for Teaching Non-Technical Students to Think Critically about AI. In H. Crompton & D. Burke (Hrsg.), Artificial Intelligence Applications in Higher Education: Theories, Ethics, and Case Studies for Universities (S. 73–89). Routledge. doi:10.4324/9781003440178

Ruwe, T. & Mayweg-Paus, E. (2024). Embracing LLM Feedback: The Role of Feedback Providers and Provider Information for Feedback Effectiveness. Frontiers in Education, 9, 1461362. doi:10.3389/feduc.2024.1461362

 

2023

Ruwe, T. & Mayweg-Paus, E. (2023). „Your Argumentation is Good“, says the AI vs Humans – The Role of Feedback Providers and Personalized Language for Feedback Effectiveness. Computers & Education: Artificial Intelligence, 5. doi:10.1016/j.caeai.2023.100189

Mayweg, E., Enders, N., Bohndick, C. & Rückmann, J. (2023). Online, blended oder Präsenz? Ein systematisches Literaturreview von Metaanalysen zur Effektivität hochschulischer Lehrformate. Zeitschrift für empirische Hochschulforschung, 7(1), 96–122. doi:10.3224/zehf.v7i1.07

Zimmermann, M., Mayweg, E., Ruwe, T. & Maine, F. (2023). Teacher Evaluations of Open Educational Resources Designed to Support Dialogic Cultural Literacy Learning in Schools. European Journal of Open Distance and E-Learning, 25(1), 136–147. doi:10.2478/eurodl-2023-0011

Engel, O., Zimmer, L. M., Lörz, M. & Mayweg-Paus, E. (2023). Digital Studying in Times of COVID-19: Teacher- and Student-Related Aspects of Learning Success in German Higher Education. International Journal of Educational Technology in Higher Education, 20(1). doi:10.1186/s41239-023-00382-w

 

2022

Engel, J., Mayweg, E. & Carnap, A. (2022). Postdigital bedingte Souveränität. Zum Wandel von Handlungsmächtigkeit aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive. Merz – Medien + Erziehung, 66(6), 13–24.

Macagno, F., Rapanta, C., Mayweg-Paus, E. & Garcia-Milà, M. (2022). Coding Empathy in Dialogue. Journal of Pragmatics, 192, 116–132. doi:10.1016/j.pragma.2022.02.011

Mayweg-Paus, E. & Zimmermann, M. (2022). Kritisches Denken beim Umgang mit Online-Informationen an der Hochschule. In H. A. Mieg & F. Havemann (Hrsg.), Critical Thinking. Wissenschaftsforschung Jahrbuch 2021. Wissenschaftlicher Verlag Berlin.

Wilde, D., Engel, O. & Mayweg-Paus, E. (2022). Fit zum Studienabschluss! Ein digitales Lehrkonzept zur Vorbereitung der Abschlussarbeit. die hochschullehre, 8(1), 256–267. doi:10.3278/HSL2218W

Zimmermann, M., Engel, O. & Mayweg-Paus, E. (2022). Pre-Service Teachers’ Search Strategies When Sourcing Educational Information on the Internet. Frontiers in Education, 7, 976346. doi:10.3389/feduc.2022.976346

 

  • Es handelt sich um eine Auswahl. Die vollständige Publikationsliste finden Sie hier